PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flügel stutzen



cocco
05.06.2009, 13:35
jetzt brauch ich wieder mal hilfe von euch hier, danke schon im voraus.

also meine zwei neuen grünleger schaffen es doch täglich über einen 1,20 meter hohen zaun zu fliegen. die anderen bleiben artig drinnen. anbei werden diese grünleger auch nicht so zutraulich wie dieanderen die ich habe. das sind normale hühner hybriden.
auf der seite hier im forum ist das flügelstutzen sehr schön erklärt und auch eine zeichnung dabei. allerdings ist hier alles mögliche an namen der feder beschrieben, bloß schwungfeder steht niirgends - nur wo genau ist diese schwungfeder die man stutzen soll - hat die auch noch einen anderen namen?

ich wußte auch gar nicht dass hühner so hoh fliegen können :)

grüßchen cocco

gaby
05.06.2009, 16:04
Manche fliegen wie die Tauben.

Nimm das Huhn in den Arm und "klappe" den Flügel aus. Die Federn am Ende des Flügels, das sind die Schwungfedern, und die musst Du kürzen. Aber gerade bei Araucanern... ich hatte eine die war trotz gestutzter Federn immer unterwegs. Daraufhin haben wir den Zaun erhöht weil mir diese Dame besonders am Herzen lag. Und was muss ich sehen? Sie flog nicht über den Zaun, sondern kletterte rüber :D

gg

Sonnenkuss
05.06.2009, 17:44
Eine schöne Beschreibung, mit Bildern:
Guckst du (http://www.laufis.de/haltung/stutzen.html)

cocco
05.06.2009, 23:09
ohh vielen dank für die hilfe. die schöne grafik samt erklärunghabe ich mir ausgedruckt.
meine güte - klettern auch noch.... was man mit hühnern allesm mitmacht. ich dachte immer die sind so enfach zu halten..... bis jetzt !!!!
;D

eines der ausgebuchsten hühnern ist heute nicht mehr aufgetaucht. ich war dreimal suchen. nun denke ich kann ich es aufgeben. sie wird nicht mehr leben. wir leben am waldrand.

vielen dank und bis zum nächsten hilfeschrei.
cocco

pumuckl17
06.06.2009, 08:15
also wenn ich mal ehrlich bin, ich hab auch grünlegerdamen, denen hab ich auch den flügel gestutzt, aber sie wiill ihr ei draussen legen unter der clematis, egal was ist sie muss raus!!denek des haben die grünleger ein wenig gern,zumindest meine anderen damen (grüpnleger)gehen auch sehr gerne raus!!
TJA ist halt so bei den damen!! : :laugh ???

cocco
06.06.2009, 10:41
:) das ist ja interessant mit den grünlegern, allerdings zu meinen hühner muss ich sagen: sie haben einen auslauf mitten in der wiese mit obstbäumen der 450qm groß ist und der hühnerstall würde für 15 hühner reichen. ich halte aber nur 7 stück. jetzt sind es nur mehr 6. heute wieder nach dem huhn gesucht. ich kanns einfach nicht fassen wo die hin gekommen ist. sonst ist sie immer am abend nach hause gekommen wenn sie mal über den ganzen grund rauß ist - und der hat immerhin fast 4000 gesamtquadratmeter. das wird wohl groß genug für die DAME gewesen sein!!!! ein einziger hohlraum im zaun hat genügt um die welt zu vergrößern und das wird ihr unglück gewesen sein. schade - sie war die schönste und hatte so was wildes an sich und nebenbei sehr würzige eier.

schönes wochenende
cocco