PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutdauer - Verhalten...



Landei
28.07.2005, 12:16
Hi,
also unsere Brunhilde "sitzt" seit über 3 Wochen, auf merkwürdig schweigsamen Eiern. Pausen macht sie, ist aber so im Tran dass sie ab u. an sich aufs falsche Nest setzt, da ein frisches Ei bebrütet oder garnix. Gestern dabei ertappt, trotz ihres Gehackes u. Gezeters aus der falschen Box gepulkt.
Die Eier sind, wie gesagt, eigentümlich schweigsam.
Ist das noch normal? Kommt da nochmal was bei heraus? Oder soll ich die Eier wegwerfen (*widerstreb*) und Brunhilde zurück in die Realität schmeissen? Schade, ein paar Pieberln wären soo nett gewesen!
WIESO wird das nix? Eier sind befruchtet, Gockel ist fleissig zugange gewesen.

LG u. danke für alle Tips.

Gert
28.07.2005, 12:33
Was sagt das schieren der Eier?
Kann er oder kann er nicht?

Landei
28.07.2005, 14:27
Schieren - also, ähem, ich war erstaunt dass überhaupt eine der Damen sich "setzte", es traf mich unvorbereitet.
Man müsste die eier also irgendwie durchleuchten? Geht auch mit normaler Funzel, nehme ich an?
Da müsste man doch jetzt was sehen? sorry wenn total laienhaft...

chicken
28.07.2005, 16:26
hallo landei,
wenn sie jetzt schon 3 wochen sitzt, würde ich nicht mehr schieren. die eier kurz vor dem schlupf noch zu schieren, macht das ganze brutklima kaputt. entweder schlüpft jetzt etwas, oder die eier sind vielleicht zu sehr abgekühlt, nachdem sich deine glucke im nest vertan hat. man sollte eine glucke immer separat setzen, damit eben so etwas nicht passiert. jetzt ist es passiert - pech gehabt - nun solltest du einfach abwarten. kannst du denn genau sagen, wieviele tage sie schon sitzt?

lg
claudia

Landei
28.07.2005, 17:05
Hat in der ersten Juliwoche angefangen, die Dame... 25 Tage etwa.
Was meinst????

Sind die Eier ganz im Eimer wenn sie sich mal länger vertut?
War nur 2x dass ich sie woanders sitzen sah, 1x erwischte ich sie beim "Nachdenken" u. dann ist sie ins richtige Nest gekrabbelt. Ich selber war mal 2 Tage nicht da. Aber da muss sie richtig gesessen haben, erzählte der Rest...

chicken
28.07.2005, 18:30
tja, nach 25 tagen sollten eigentlich alle geschlüpft sein. ich denke mal, das wird nix mehr. mach einfach mal den wassertest - wohltemperiertes wasser in einen behälter, ei rein. schwimmt ei oben, sollte es sich bewegen (dann küken noch am leben). keine bewegung mehr bzw. ei geht unter, dann sind se hin :(.
nach 25 tagen habe ich eigentlich keine hoffnung mehr, dass da noch etwas kommt. scheinbar hat sie doch mal zu lange auf einem anderen nest gesessen. dann sind die eier zu sehr abgekühlt und das innenleben abgestorben. sorry - tut mir wirklich leid für dich und deine henne.
hast du die möglichkeit, ein oder zwei eintagsküken zu besorgen? die arme glucke hat jetzt 3 wochen gesessen und wird wohlmöglich weiterhin sitzen bleiben. das schwächt die glucke ganz extrem (manch eine henne gluckt sich tot). wenn sie jetzt ein küken hätte, würde sie aufstehen und der spuk hätte ein ende. ansonsten musst du sie jetzt noch entwöhnen - nach 25 tagen brüten n harter brocken für das tier, aber wohl unvermeidlich.

lg
claudia

Landei
29.07.2005, 09:35
Hi,
*freu*, gestern die brunhilde mal eben trotz Hackens, Sträubens und Murrens vom Nest gepulkt, worauf sie beleidigt sofort ins Nachbarnest kletterte und sich da maulend auf den 2 frischen Eiern niederliess.
OK, eins aus dem merkwürdig großen Haufen (ICH kann mich an 4-5 Eier erinnern die ich ihr gegeben/gelassen hatte ????) gegriffen, ihr eigens, grünes, und, ich glaub, mich knutscht ein Elch, drin klopfte es sehr leise, fühlbar, und piepte, als ichs ans Ohr hielt.
Drückt mal alle feste die Daumen, Kinder!!!!!
Wie lang ist es noch bis zum Schlupf? Wenn mans drin schon wackeln hört? *aufgeregtbin*
(statt hier in der ARbeit zu sitzen wäre ich jetzt gern beim Huhn und täte zugucken u. abwarten.... :roll ;D)

kajosche
29.07.2005, 17:40
holdrio

wenns nur piept und noch kein loch in der schale ist dauerts noch minderstens einen tag eher 2. aber zugucken ist nicht ! lass die glucke in ruhe übe dich in geduld (ja ja mir fällt es genauso schwer)sonst zerstörst du das mikroklima und die luftfeuchte unter der glucke, genau das ist aber entscheidend führ einen problemlosen schnellen schlupf.

grüße

fuerchtenich
29.07.2005, 18:06
Gott zum Grusse,

einfühlsame Worte an die Hühnergemeinde.

TF.

RenRind
30.07.2005, 13:26
Hallo Landei,

ich glaube dass deine Glucke am besten weis was zu tun ist. Ich würde sie einfach in Ruhe lassen. Mit recht hat sie protestiert als du sie aus dem Nest geholt hast - :o

Selbst den Brutkasten darf man die letzten 2 Tage nicht mehr öffnen, damit das Brutklima nicht zusammenfällt!! Ich hatte damals wegen meiner Ungeduld zwei tote Küken die nicht mehr geschlüpft sind. :(

Lass mal wissen was dabei rausgekommen ist. Ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße
Renate

apfel7
30.07.2005, 14:20
es gibt auch unfruchtbare hennen, die legen zwar ein ei wo der gockel vorher auf ihr drauf war, aber im ei entwickelt sich nix. sowas hatte ich schon mehrmals, 2 meiner hennen sind nicht fruchtbar, probier schon seit 3 jahren von dene nachwuchs zu bekommen, aber is nicht.
nur wenn deine glucke, landei, ständig das nest wechselt, glaub ich nicht dass aus den eiern noch was schluepft, die sind bestimmt abgekühlt, das das leben darin abgestorben ist. schad drum.
andrea

Landei
31.07.2005, 11:30
Hi, Leute,
naja, war ok dass ich nachgeschaut hatte.
24 Std. später war das erste Küken da, winzig, schwarz, vorwitzig, mit kleinen Knopfaugen. ;D
Es sind jetzt 3, noch ein schwarzes u. ein gelbes mit kokettem schwarzen Streifen auf dem Kopf!
Leider musste ich sie alle schon "umquartieren", die Legekästen vom Bauern sind denkbar ungünstig fürs Brüten (jaja, jetzt weiss ichs :roll), gestern abend sass die Henne auf dem Stallboden u. hatte die restlichen eier verlassen um die 3 Knirpse zu hüten, die wohl im Vorwitz über Bord gegangen waren.
Habe sie also allesamt in den vorbereiteten riesigen Meerschweinkäfig gesetzt und ihr auch die übrigen Eier wieder untergelegt, sie hat auch alles wieder gewissenhaft unter sich versammelt. In 1 Ei war bereits ein Eck und innen hats gehackt u. gewerkelt.

Naja, recht viele werdens nicht, habe bei der Gelegenheit auch 2 eier aussortiert, in denen es verdächtig platschte, also kein Küken drin, definitiv. Egal. Schön wenns den 3 gut geht, die sind soooo niedlich! :-* :-* :-*

apfel7, es waren Eier von mehreren Hennen, die beigen u. weisslichen, da kann ich nicht so recht zuordnen, von welchem Huhn. Die 2 schokobraunen Maranseierchen von unserer Olga waren beide leider nix, aber aus Brunhildens eigenem grünen stammt der kräftigste, älteste, schwarze Vorwitzige!

Landei
31.07.2005, 11:33
Ach ja, der Meerschweinkäfig steht im Hühnerstall u. 1 Hälfte ist mit Tüchern abgedunkelt. Da hat sie jedenfalls ihre Ruh', auch vor dem anderen Federvieh u. frechen Katzenkindern, eine winzige Tränke drin und was zum Picken und Stroh, und keins von den Babies geht verschütt.
Danke für die guten Wünsche! ;D

RenRind
31.07.2005, 20:46
na dann herzlichen Glückwunsch und toi, toi tio weiterhin

Dennis
31.07.2005, 21:30
Hallo

auch von mir alles gute. :) ;D :D ;)

Dennis

Landei
01.08.2005, 11:00
Nr. 4 kroch gestern Nachmittag erfolgreich aus, war noch etwas dotschert, sah aber recht kräftig aus.

In 2 eiern tickt noch was...

Danke fürs Daumendrücken! ;D

anja66
01.08.2005, 11:02
na dann drück ich mal weiter für die anderen zwei