PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja 3000 - Rollenwender



Alex110474
28.07.2005, 08:17
hey zusammen, möchte heute endlich meine bruteier einlegen und habe eine frage zu meinem neuen brüter.

wer hat schon erfahrungen mit der bruja gemacht. in der beschreibung steht geschrieben das man den rollenwender vom ersten tag an anschalten soll. ist es nicht besser wenn die eier bis zum 3. tag ruhen??? wie macht ihr das mit eurer bruja?

und noch eine frage, füllt ihr wegen der luftfeuchtigkeit die wasserrinnen vom ersten tage an???

dankeschön für eure antworten.

gruß alex

Hühnermeier
28.07.2005, 10:56
Hallo, ich benutze den Bruja 3000 so:
Den ersten Tag die Maschine anstellen damit sie sich aufheizt. Drin liegt dann schon der Wendeeinsatz. Darauf lege ich 4 Kartoffeln, welche etwa die Größe der einzulegenden Eier haben. Darauf lege ich das Bruttermometer. Nach einem Tag einjustieren der Temperatur auf die Bruttemperatur (lieber 0,2-0,4 Grad weniger) nehme ich die Kartoffeln wieder raus. Jetzt lege ich die Eier ein. ich fülle nun auch schon 2 der Wassserrinnen halb voll mit lauwarwen Wasser. Den Wender schalte ich sofort nach dem Einlegen ein. ab dem 9. Tag schiere ich die Eier und sortiere die unbefruchteten aus (die kann man jetzt noch kochen und später an die Kücken verfüttern). Jetz fülle ich auch 2 weitere, also insgesamt 4 Wasserrinnen mit lauwarmen Wasser. Täglich nehme ich die Eier samt Wendeeinsatz für eine halbe Stunde zum Abkühlen aus der Maschine. Am Ende des 18 Tages schier ich die Eier nochmals (abgestorbene Eier wegschmeissen). Jetzt wird auch der Wendeeinsatz entfernt und die Eier auf den Drahteinsatz gelegt. Jetzt fülle ich die 4 Wasserrinnen nochmal auf und schließe die Brutmaschine bis alle Kücken geschlüpft sind, also nicht mehr kühlen. Man muss die letzen drei Tage nur aufpassen, das die Bruttemperatur nicht zu hoch wird, da die kleinen Kücken ja auch schon ein wenig Eigenwärme produzieren. So etwas geht nämlich leider sehr schnell, wenn die Maschine sehr voll ist und dann kann es passieren das die kleinen nach 2-3 Tagen plötzlich tod :( umfallen. Viel Erfolg.

Alex110474
28.07.2005, 11:02
dankeschön für deine antwort. wie sind denn mit deiner methode die schlupferfolge?? lege nämlich nachher 40 eier ein.

Hühnermeier
28.07.2005, 11:26
Hallo, die Schlupfrate liegt bei ca 90%-95 %, also es bleiben auch ein paar beim Schlupf stecken. Das ist aber meiner Meinung nach auch sehr Rassespezifisch. Ich hatte bei der vorherigen Brut Eier von Mischlingen . Schlupfrate ;D 100 %, Aufzuchtrate :roll 95%, leider :-[ 66% Hähne. Meine Seidis sind da nicht so gut: Schlupfrate dieses Jahr insgesamt ca. ??? 30%!!!

Alex110474
28.07.2005, 11:27
klingt ja nicht schlecht. ich lege 20 marans und 20 brahma eier ein. bin mal gespannt was da so raus schlüpfen tut.

Gert
28.07.2005, 12:37
Die Eier von aussen nach innen (rechts /links ; oben /unten) gemäss Anleitung ständig umschichten, da es genau unter dem Draht zu heiss ist.

Und bitte unbedingt das Thermometer mit einen Fieberthermometer abgleichen.

Alex110474
28.07.2005, 13:08
hey gert, das thermometer hab ich mit dem fieberthermometer geeicht. und das umschichten mache ich auch. beim einlegen habe ich bemerkt das ein paar eier leicht schlackern. hab mir diese schicken lassen. hätte ich die jetzt lieber nicht einlegen sollen???

Gert
28.07.2005, 18:30
Nö, pack alles rein und freuh dich aufs schieren

Alex110474
28.07.2005, 18:35
hey gert, freude hab ich nicht mehr. hab 3 eier aussortiert die unfein gerochen haben. hab sie gerade aufgemacht und in 2en embryonen mit einer größe von 1cm gefunden.

hast das mit dem "freu dich aufs schieren" ironisch gemeint????

Wiebke
28.07.2005, 19:44
Das war doch kein schieren was du gemacht hast. Beim schieren durchleuchtest du die Eier mit einer Lampe nach ca. 7 Tagen im Brüter um zu sehen ob sie befruchtet sind. Von aufmachen war nicht die Rede. Noch viel glück mit den restlichen Eiern. ;)

Alex110474
28.07.2005, 19:47
hey wiebke, ich hab schon ein paar jährchen hühner und weiß was schieren ist. ;-)

ich habe die eier aufgemacht weil sie gestunken haben, und stinkende eier lege ich nicht mehr in meine neue maschine, gelle? ;-)

Gert
28.07.2005, 20:43
Original von Alex110474
hey gert, freude hab ich nicht mehr. hab 3 eier aussortiert die unfein gerochen haben. hab sie gerade aufgemacht und in 2en embryonen mit einer größe von 1cm gefunden.

hast das mit dem "freu dich aufs schieren" ironisch gemeint????
Hi,
nein nicht ironisch.
Für mich ist das wie das erste Ultraschall Foto.
Dann weisst du woran du bist.

Wiebke
29.07.2005, 18:36
ich find schieren auch immer spannend :)