Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich schwebe im siebten Gänsehimmel
hallo,
nachdem es im vorfeld alles etwas chaotisch war, sind heute endlich unsere beiden gössel bei uns eingezogen.
die beiden waren sehr gut verpackt in einer holzkiste mit luftschlitz, so dass ich das paket nicht schon am bahnhof öffnen wollte. ich fuhr also zwei richtige "überraschungseier" nach hause.
da ich noch eine gute stunde fahrt mit den beiden vor mir hatte, dachte ich mir, texte sie mal zu, das machen die gänsemamas bestimmt auch mit den gösseln im ei.
und oh wunder, ich glaube, als wir daheim ankamen, kannten sie schon meine stimme. (meine güte, was ich denen einen unsinn erzählt habe. von baustellen, die zum langsamfahren zwingen bis hin zum ausmalen ihres neuen zuhauses. :laugh)
sie waren jedenfalls nicht sehr scheu, fraßen gleich, tranken und untersuchten die -zu kleine- badewanne. die muss ich morgen unbedingt vergrößern.
und als ich mal zu haus rüber bin, liefen sie die ganze zeit rufend am zaun entlang. ich glaube, die haben mich vermisst. :-*
eben hat mein mann noch das vogelnetz gespannt und nun sind die beiden bereits im stall.
ist das ok, wenn sie dort kein fressen und trinken haben oder soll ich das noch reinstellen? (aber das ersatz-ställchen ist eh so klein, da wollte ich nicht noch platz rauben. ich dachte mir, die kleinen sollten abends ja auch schlafen und keine party im stall veranstalten. oder sehe ich das falsch?
jedenfalls sind hier die ersten bilder.....
und noch ein paar zum schluss:
Hallo Alex,
habs gefunden :)
Die sind ja voll niedlich!! Jetzt für Namen entschieden?
Viel Spass mit Deinen Rackern!!
LG
Tina
hi tina,
mein mann will unbedingt die namen der vorbesitzer des hauses (hilde und jakob) und hannah will unbedingt ne gertrud (ihre erzieherin heisst so) und dazu würde ein gunther oder ein gustav passen. aber entschieden ist nix.
Ich bin für Gertrud und Gustav ;)
Schau mal unter "Was isr das"
Das ist Hannah ;D
Ann-Christin
03.06.2009, 21:22
süüüüß :-*
zodiakus
03.06.2009, 22:57
Hi Alex,
Glückwunsch zu diesen beiden wunderschönen Gösseln.
Siehste, läuft doch alles rund! Jetzt diese zwei süßen und bald im August noch Hühner,
so werden Wünsche war! ;)
Ich wünsche Dir viel Freude mit ihnen!
LG
Conny
danke conny,
ich könnte gerade den ganzen tag bei den kleinen sitzen und ihnen zuschauen. und jedesmal wenn ich weggehe, rufen sie mich und rennen am zaun hin und her, immer an der seite, wohin ich verschwunden bin. :-*
nur ein problem habe ich noch: der übernetzte auslauf ist jetzt größer geworden, als ursprünglich geplant, weil wir zwei schon fertige seiten des regulären zaunes beim aufbau mitbenutzt haben. er ist jetzt ca. 5x5 m groß, hat einen baum in der mitte und weitere bäume drum herum. (keine angst, es kommt aber immer noch sonne in den auslauf.)
nur gestaltet es sich jetzt äußerst blöd, futter und wasser aufzufüllen, weil die natürlich im auslauf stehen.
ich weiß, eigentlich war angedacht, dass ich ihn nur benutze, wenn ich außer haus bin, dann hätte ich das alles außerhalb anbringen können. aber dann habe ich gedacht: was nützt es, sie im freien auslauf zu halten, wenn ich IM haus bin und die gössel werden dann geholt? selbst wenn ich sie schreien höre, ist es dann bestimmt bereits zu spät.
jetzt stellt sich die frage, wie bekomme ich da ne plane gegen regen gespannt? oder ist die nicht nötig, weil das laub der bäume den regen schon in gewissem maße abhält?
ich hänge mal ein foto an, dann kann man sich das besser vorstellen. den baum, der im auslauf steht, sieht man kaum. er wird von der großen kirsche im vordergrund verdeckt.....
vogthahn
04.06.2009, 10:36
Hallo, Alex!
Schöne Tierchen!
Wieso willst Du im Auslauf noch eine Plane spannen? Regen macht den Gänsen nix aus, sind doch Wassertiere ;).
Für das Futter könntest Du (oder Dein Mann) ja an den Stall noch ein Vor/Seitendach anbringen, wo es trocken steht.
Wenn das Gras hoch genug ist, brauchen sie auch keine Zufütterung, außer mal etwas Körner. Die werden auch gefressen, wenn sie naß sind.
hallo thomas,
conny hatte geschrieben, die gössel bräuchten noch etwas schutz vor regen und sonne, solange sie noch nicht voll eingefiedert sind, deshalb die plane. und das netz gegen raubvögel. deshalb eigentlich überhaupt das ganze mit dem kleinen gehege.
naja, jedenfalls funktioniert das so mit dem netz überhaupt nicht. eben hat ein gössel schon mit den schabel danach geschnappt und sich drin verheddert. ein glück, dass ich grade dabei war. das ist mir echt zu riskant. :(
jetzt haben wir überlegt, ob wir nicht einfach so nen plastikpavillion nehmen sollen. der hat zwar nur 3x3 m, aber dafür ist er voll überdacht. wenn wir außen herum noch das 65 cm hohe gehege bauen, ist es aber oben immer noch offen, aber das könnte man evtl. mit dem netz zumachen. aber ob sich das so noch transportieren lässt??? es müsste ja immer wieder umgestellt werden.
vogthahn
04.06.2009, 11:46
stellt doch einfach ein paar "Pfeiler" unter das Netz, damit es nicht durchhängt
ich habe meine Kükengehege mit alten Gardinen übernetzt und diese mit Zaunslatten, die ich in die Erde geschlagen habe, gestützt
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=11588
auch ne idee. :) mein mann ist da grade irgendetwas am "knuscheln", ich lass ihn mal lieber, die stimmung ist etwas gereizt. :-/
He Alex,
halt die Ohren steif, Ihr zwei bekommt das schon hin mit dem Gehege.
Deine Ideen sind gut und Dein Männe ist doch geschickt, Das klappt schon!!! :bussi
LG
Tina
PS:
Bin auch gerade wieder am rumfriemeln. Muss noch ein kleine Freigehe für die Meeries zimmern. Wir haben uns verzählt!!!!!!!!
Langt nicht was vorhanden ist, da wir letztes jahr eine Böckchengruppe trennen mussten. Mist!
@ thomas
aber hühner sind auch keine weidetiere, da muss man nicht laufend den auslauf an eine andere stelle bringen.
hm, mein mann hat jetzt ein kleines dach, ca. 3 m² fläche im auslauf angebracht. ist zwar doof, weil ich kaum noch weiß, wie ich den stall zubekommen soll, aber wird schon gehen.
meine frage: reicht es, wenn ein teil überdacht ist? wissen die gössel, dass sie sich nicht im regen aufhalten sollen, solange sie nicht eingefiedert sind oder müsste eigentlich alles überdacht sein?
und noch eine zweite frage: etwas peinlich, aber wie sieht der gesunde kot von gösseln und gänsen aus? eher fest oder eher flüssig? ich dachte nämlich, dass sie eher flüssig machen und bin ganz erstaunt, dass es so richtig "konsistenz" hat. quasi ne wurst. ist das so normal???
zodiakus
04.06.2009, 20:02
Hey Alex,
meine laufen egal bei welchem Wetter mit den Alttieren mit. Ab und zu mal unter Mamas Flügel, aber meistens nur die ersten 3 Wo., und wenn es nicht allzu kalt ist, dösen sie genauso wie die Großen mitten im Regen.
Der Stall oder die Überdachung wird stumpf ignoriert. Ichweiß nicht, wie es bei anderen ist, aber ich hatte noch nie Probleme mit kranken Gösseln.
LG
Conny
danke conny,
kannst du mir auch noch etwas zum normalen kot sagen. ich habe ja wi´rklich keine ahnung und habe mich gefragt, ob die jetzt normal kacken oder eher verstopft sind. ;D
zodiakus
04.06.2009, 21:10
Also ich kenne es eher flüssig. Das kann aber auch schwanken, je nachdem wie viel sie trinken und wie viel Grünzeug sie essen.
Ich würde mir aber noch keine großen Sorgen machen. :neee: Beobachte das erst mal.
Kann auch die Aufregung und Umstellung sein. Für die Kleinen war das ja schon ne Weltreise. :)
LG
Conny
odranoeL
04.06.2009, 21:51
Hallo Ihr Lieben,
ich habe immer gedacht, dass ein großer Regenguß Schaden nimmt.
Und war hektisch, trieb die Gössel rein.
Aber wenn sie schon so weit sind, wie bei Dir, können sie einen kleinen Schauer mal vertragen.
Wenn es zu viel wird, sind sie sogar freiwillig bei mir in den Stall gegangen, als der Himmel alles hergab und ich gerde zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause war. Ging auch gut, sollte nur nicht die Regel sein.
Denn, so wie Conny schon sagte, aufpassen bis sie zugefiedert sind.
Und der Vorschlag von Vogthahn - den finde ich gut.
Da man nicht ständig was kaufen muss so und die alten GArdinen wesentlich stabiler sind als manch ein Zaun.
Der Kot übrigens - die sog. Wurst - ist völlig normal.
Wenn es mal keine Wurst ist, dann würde ich hier im Forum unter Geflügelkrankheiten mal reinschauen. Conny hat wunderbar die Krankheiten zusammengestellt, klar und übersichtlich. Schau auch dort mal rein.
Euch Allen ganz liebe Grüße
christiane
oh danke christiane, da bin ich aber beruhigt, dass die wurst normal ist. wieso komme ich denn darauf (genau wie conny, die zodiakus-conny ;)), dass gänse eher flüssig machen??? oder verändert sich das, wenn sie älter werden?
und noch eine -mir ganz wichtige- frage: wie ist das denn mit impfen? gegen welche krankheiten sollten/müssen sie geimpft werden? oder kann ich davon ausgehen, dass ein zuchtwart so etwas automatisch bei seinen gösseln macht? (ich erreiche ihn mal wieder nicht, sonst hätte ich schon längst gefragt.)
liebe grüße,
alex
zodiakus
04.06.2009, 22:41
Das Würstchen auch normal sind, ja.
Ich kann nur das Schwanken beobachten, zwischen viel trinken und viel grasen. Da wär zumindest laut meiner TÄ, beides normal. Auch ohne Krankheit. ???
Mit dem Impfen, kann ich Dir nichts sagen. Ich habe meine Gänse noch nie geimpft. Ich entwurme nur regelmäßig mit Concurat.
LG
Conny
odranoeL
04.06.2009, 23:27
nabend,
Gössel müssen zumindest im 1. Jahr mind 4x entwurmt werden.
Danach - ich mache es so - auch regelmäßig vierteljährlich.
Entwurmen VOR der Legeperiode und wenn die Gössel da sind
im Alter ab 8. Woche dann.
Impfen ist zwar nicht Pflicht, wäre aber empfehlenswert - gegen:
infektiöse Hepatitis - Impfung der Jungtiere ab 4. Woche.
Ich mache es so, da ich mehrere Altersstufen habe, impfe ich dann, wenn die Jüngsten 4 Wochen alt sind.
Zuchtwarte impfen nicht automatisch - da nicht Pflicht!
Und entwurmen handhabt jede/r anders.
Ich entwurme bei Lütten so, dass ich das Entwurmungsmittel in die Muschel tu - da sind 30l Wasser drin, und alle müssen draus trinken. Jeden Tag frisches Wasser rein - und entwurmen über drei Tage.
Danach dürfen sie wieder Wasser frei nach Schnauze haben.
Ganz liebe Grüße
Christiane
vielen dank für die info christiane!
das heisst, ich frage, ob die gössel schon entwurmt sind und lasse sie gegen die infektiöse hepatitis impfen.
ganz liebe grüße,
alex
greenhorn
05.06.2009, 11:56
Hallo Alex,
Glückwunsch zu deinen schönen Gösseln.Ich wünsche dir viel Freude mit ihnen.
mfg Patrick
danke patrick, die habe ich schon jetzt!
heute morgen habe ich die gössel mal aus ihrem "gefängnis" gelassen. sie sind total übermütig über die wiese gedüst.
dort hatten wir auch die sandmuschel mit wasser aufgestellt, schön mit einer steintreppe außen, zum leichteren besteigen und einem breiten stein innen als ausstieg. leider haben sie das nicht geblickt und nur getrunken.
im katzenklo hat bisher auch nur das gänsemädel gebadet, der kleine ganter latscht immer nur durch. jungs sind wohl nicht so sauber, was? :laugh
odranoeL
05.06.2009, 16:18
Hey Alex,
das kommt noch mit dem Baden, meine gehen auch nicht alle rein, nur einzelne Gänsegössel.
Aber wie sie den Bach sahen, waren sie alle zusammen drin - und wie immer - wenn das 1. Mal nicht mehr raus gehen.
Impfen und entwurmen ist auch besser - so bleiben sie immer gesund.
Das einzige Prob, was ich hatte im Winter, als das Wasser bei uns auf der Weide so hoch war, und das Wasser stand. Es bildete sich Modder,
aber die Gänse waren da nicht rauszubekommen und sie bekamen dadurch eine Augenentzündung. Die habe ich gut weg bekommen mit Bepanthen-Augensalbe 2x tgl. In beide Augen rein. Über ne Woche ungefähr.
So - ich bin über das WE nicht erreichbar - wie immer - wenn mein Spatz da ist. Höchstens vll 1x wenn er den Matratzenhorchdienst zu früh anfängt.
Ganz liebe Grüße und Euch Allen ein schönes WE
Christiane
greenhorn
05.06.2009, 17:52
Hallo Alex,
wie die Christiane schon sagte kommt das mit dem Baden noch.Wenn sie es nicht von Klein auf gewöhnt sind, oder von der Mama gezeigt gekriegt haben, das sie Schwimmen können, stehen sie der Sache anfangs etwas skeptisch gegenüber.Da es auch bei Gänsen verschiedene Charakter gibt... manche sind Schisser und andere richtige Draufgänger, dauert es bei den einen etwas länger als beim anderen. Beide Geschlechter sind gleich reinlich,jedenfalls habe ich noch keine Unterschiede feststellen können.Wenn sie aber erst einmal das Wasser entdeckt haben sind sie nicht mehr bremsen.
mfg Patrick
danke für euere antworten, christiane und patrick. und dir, schönes wochenende christiane *wink*
ich denke mal, sie kommen einfach noch nicht in die große wanne rein. als ich das katzenklo nochmal voll wasser daneben gestellt hatte, war das mädel gleich wieder drin.
ich habe noch ne frage: ich habe die gössel eben nochmal von der großen wiese in ihren auslauf treiben wollen. das mädchen ist auch sofort rein, aber der kleine ganter ist dann außen am gehege immer dem mädel hinterher gedüst und kam nicht zu ihr, weil ja das gitter dazwischen war. er ließ sich auch nicht hineintreiben, weil er richtungsmäßig dafür erst einmal vom mädel hätte weggehen müssen (was er natürlich nicht wollte). da habe ich ihn zum eingang getragen. das ganze wurde mit riesengekreische quittiert und nun frage ich mich, wie ich das hätte besser machen können. ich will ihn nicht verschrecken, weil ich angst habe, dass er nachher nicht zutraulich wird. außerdem will ich ihm natürlich auch nicht weh tun. trägt man sie besser, indem man sie unter den flügeln und gleichzeitig am bauch packt oder alles schön kompakt zusammen?
und ist das gekreische mehr als protest gewesen, so dass ich befürchten muss, dass er mir das ewig nachträgt?
übrigens, der ganter scheint mir auf einmal gewachsen zu sein, er ist jetzt etwas größer als die gans. dafür hat das mädel schon ein paar federn mehr. außerdem klappert sie beim putzen immer mit dem schnabel *klappklapp*. beim ganter habe ich das noch nie gehört. was bedeutet dieses klappern?
Hi Alex,
mach dir mal nicht so viele Gedanken :). Das Gekreische, wenn sie hochgehoben werden, ist einmal Protest, da ungewohnt und einmal spielt auch bestimmt eine gewisse Angst mit. Hast aber alles richtig gemacht.
Gössel trägt man am besten so, wie du es beschrieben hast, schön kompakt. Dann hat man sie gut im Griff und können nicht fallen. An den kleinen Flügeln können durch das Gezappel doch so einige Verletzungen entstehen.
Das Geklapper habe ich bei meinen Gösseln bisher nicht bemerken können, eher eine Marotte?
greenhorn
05.06.2009, 19:25
Original von greenhorn
Hallo Alex,
Da es auch bei Gänsen verschiedene Charakter gibt... manche sind Schisser und andere richtige Draufgänger, dauert es bei den einen etwas länger als beim anderen.
mfg Patrick
das gilt auch für das begreifen von wo es lang geht... ;)
ihr beruhigt mich ungemein, danke!
zodiakus
06.06.2009, 09:23
Moin Alex,
wie machen sich die beiden süßen?
Haste Dich jetzt fest für Namen entschieden?
LG
Conny
guten morgen conny,
den beiden geht es gut. ich finde, man kann ihnen beim wachsen zusehen. :o
mein mann hat sich durchgesetzt, sie werden hilde und jakob heissen, wie das ehepaar, dass uns dieses haus hier verkauft hat und damit unseren traum vom minibauernhof wirklichkeit hat werden lassen. ;)
Hallo AlexL,
das Geklapper wie du es beschreibst kommt sicher daher, dass sie mit ihren Schnäbeln über die jungen Federkiele streifen, sie in den Schnabel nehmen und dann beim Putzen abrutschen. Das ist ganz normal.
Was das schlechte Wetter angeht, meine Gänse gehen sogar bei leichtem Hagel nicht in den Stall, obwohl er sperrangelweit offen steht. Erst wenn die Hagelkörner zu fett werden, dann laufen sie in den Stall ein.
Dabei kann man beobachten, wenn es stark gießt oder eben hagelt, stellen sie die Köpfe leicht schräg nach oben. In einem Buch von Konrad Lorenz (Das Jahr der Graugans) konnte ich darüber lesen, dass diese Haltung die Oberfläche oder Angriffsfläche des Kopfes verkleinern soll.
Matse ;)
interessant, matse. danke! schon wieder etwas gelernt.
heute hat es ja den ganzen tag geregnet. nicht wirklich heftig, dafür aber stetig. der auslauf ist nur teilüberdacht und die gänse waren ziemlich oft außerhalb der unterdachung zu finden. freiwillig sind sie nicht drunter gegangen. naja, zwischendurch schon mal, aber eben nicht ständig.
jetzt habe ich entweder die möglichkeit, alles so zu lassen wie es ist und die gössel selbst entscheiden zu lassen (was ich eigentlich favorisiere) oder aber den kompletten auslauf von 25 qm wegen der nächsten 4 wochen zu überdachen. :-/
was denkt ihr denn dazu?
greenhorn
06.06.2009, 21:57
Hallo Alex,
meine Gössel sind bei jedem Wetter draußen und haben noch nie Schaden davon getragen.Die ersten 2 Wochen wurden sie von den Gänsen gehudert aber danach nicht mehr und nur bei Wolkenbruch artigen Ergüssen haben sie sich untergestellt. Meiner Meinung nach sind sie schlau genug zu wissen wann sie Schutz brauchen.... solange sie eine Möglichkeit haben sich zu schützen langt es meines Erachtens.Der komplette Auslauf muss nicht überdacht werden.
mfg Patrick
danke patrick, genau die antwort, die ich hören wollte. :)
übrigens: heute nachmittag war ich ja mit meiner tochter unterwegs. als ich heute abend heim kam, sagte mein mann mir, dass die alten hausbesitzer da waren mit einer flasche sekt, um auf die gänse anzustossen. ich hatte sie nämlich gestern angerufen und gefragt, ob sie etwas dagegen hätten, wenn die beiden gössel ihre namen tragen würden. manche leute reagieren da ja etwas eigen. aber die beiden waren einfach stolz drauf. ist das nicht supernett?
greenhorn
06.06.2009, 23:15
Ja es gibt auch nette Menschen.Es freut mich das ihr die namen verwenden dürft..
mfg Patrick
heute hatten unsere gössel einen schönen tag. sie durften das komplette grundstück erkunden.
erst ging es hinter ersatzpapa harald her. dann quer über den hof zum hinteren teil des hauses, wo die schafe auf der großen weide stehen. dann über die terrasse zu hannahs spielplatz. dort das aufregende kennenlernen von ganter und katze, wobei der ganter auf die katze zuging ;D und von dort zum baden in den pool. und nach dieser ganzen aufregung wieder in den auslauf, wo wir inzwischen die netzhöhe erhöht haben, um das arbeiten darin zu erleichtern.
hier die dokumentation des ganzen.....
der rest von den fotos....
He Alex,
deine zwei haben ja eine Weltreise heute gemacht!
Die waren bestimmt fix und alle!! Was hat Nelly dazu gesagt?
LG
Tina
nelly? die war einerseits neugerig ohne ende. ist angeschlichen, immer näher, aber als der ganter dann auf sie zugegangen ist, hat sie schiss bekommen und ist abgehauen. :laugh
später ist sie dann -im sicheren abstand- wieder hinter uns hergedackelt. ;D
hihi, das kenn ich.
Grüss Deine Süssen von mir, also nicht nur Deine Gössel, sondern alle
Ach ja, hat Hannah nicht diesen Monat Geburtstag oder ist der schon vorbei?
Wir hätten da so ne pinkfarbene Idee ;D
LG
Tina
vogthahn
07.06.2009, 23:13
Hallo, Alex!
Schöne Fotoserie :). Der Auslauf sieht doch gut aus, bin richtig neidisch. Leider reicht mein Platz nicht für Gänse, sind schöne Tiere.
Viel Spaß und wenig Sorgen!
tina,
ja, hannah hat am monatsletzten geburtstag. eine pinkfarbene idee? das kann nur was tolles sein. hannah liebt sogar pinke schnurauf der rolle und schleift sie mit sich herum. :laugh
hallo thomas,
schön, dass dir die fotos gefallen. und danke für den tipp mit dem auslauf, harald hat es gleich gestern umgesetzt.
liebe grüße,
alex
Ok Alex,
Du wirst bald Post bekommen und "darfst" es dann für Hannah aufbewahren :)
Die kleine Maus war so goldig und lieb
Wir können uns es einfach nicht verkneifen :P
Gut das wir es nicht verpasst haben, ich wollte noch fragen, aber vor lauter Huhnis, Du weisst schon...
Grüss Harald, David, die kleine Maus und Deine "Babys"
Alles Liebe
Tina
mensch tina,
du bringst mich in verlegenheit (hannah wahrscheinlich nicht. ;))
ihr müsst ihr doch nix schenken! aber freuen wird sie sich trotzdem. *lach*
liebe grüße wünscht
eine müde alex, die jetzt im bett verschwindet
hihi Schlafmütze,
wir tuns trotzdem!
Wart mal bis Ihr Huhnis habt! Die gehen manchmal seeeeehr spät schlafen!
Gute Nacht Alex
Tina
Hallo,
ich schließe mich nun dem Gänsehimmel an. Meine zwei Gössel sind nun auch schon zwei Halbstarke geworden, frech und nett. Bald hat meine Lissi wieder ein paar Freundinnen. Ich nehme an, dass die beiden kleinen Weibchen sind, denn ein Ganter würde sich wahrscheinlich jetzt schon etwas anders verhalten.
Die zwei kleinen sind zur Zeit oft im Vorstall, da ich gerade die alte Wiese mit neuem Gras einsähe. Ganz schön harte Arbeit, denn ich habe fast alles von Hand umgegraben. Meine Fräse war kaputt und nach der Reparatur hatte sie eine Viertelstunde getan. Jetzt ist sie wieder kaputt.
Ist einfach schon zu alt gewesen.
Gruß, Matse
odranoeL
10.06.2009, 13:15
Hey Matse,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neulingen :) :).
Welche Rasse ist das - ein Landschlag?
LG
Christiane
ebenfalls gratulation von mir.
wie alt sind die kleinen denn jetzt?
Die kleinen habe ich im ersten Aprilsamstag im Marbacher Tiermarkt gekauft. Es seien "Fleischgänse". das sagt natürlich nicht viel aus. Bis jetzt warte ich noch wie groß die Mädels werden. dann weiß ich vielleicht mehr. Diepholzer könnten es auch sein. Mal sehen.
Jedenfalls legt meine Lissi jetzt schon das Revier fest und zeigt den kleinen mit vorgelegtem Hals und einem strengen Blick wo es langgeht.
Manchmal nimmt sie Anlauf und hackt auch mit dem Schnabel. Dann quitschen die kleinen und weichen zur Seite. Lissi ist sehr dominant und schon ganze 11 Jahre alt.
Gruß, Matse :laugh
hast du sie dann als eintagsküken (gibt es sowas auch bei gänsen?) gekauft?
war lissi bisher alleine?
odranoeL
10.06.2009, 22:43
Hey Alex,
es gibt auch - genauso wie bei Enten und Hühnern - auch Eintagsgössel bei Gänsen :).
Klingt so, als ob Lissi alleine gewesen ist - vielleicht verstarb ja der Partner???
LG
Christiane
Die Partnerin! Anfangs hatte ich drei Mädels im Garten. Die erste starb an Legenot, hatte eine Verletzung im Eierstock, so dass alle Eier platzten und sich in der Gebärmutter sammelten. Merkwürdigerweise haben wir es erst dann bemerkt, als es schon zu spät war. Nach der Operation ist das Tier gestorben. Vielleicht lag das auch am Tierarzt. Er war ziemlich brutal. Nach dem Einstechen der Narkosespritze schnitt er sofort auf, ohne es einwirken zu lassen. Dann schmierte er mit seinen Fingern richtig grob eine Salbe in die entzündeten Stellen. Er verhielt sich eher wie ein Mezger als ein Tierarzt. Deshalb gehe ich da auch nicht mehr hin.
Die zweite Gans starb auf dem Nest beim Sitzen, hat aber am Tag davor noch gefressen und getrunken. Das war merkwürdig. Morgens fand ich sie tot auf dem Nest.
Lissi war dann eine Weile alleine und hat sich sogar nicht mehr durch den ganzen Auslauf getraut, als hätte sie Angst gehabt. Sie sitzt sogar jetzt noch ständig am Misthaufen und hält Wache, wenn man sie nicht in eine andere Ecke treibt.
Die beiden neuen werden sie schon wieder beleben.
Eintagsküken waren es nicht. Sie waren schon etwa 15 cm lang.
Matse :)
odranoeL
11.06.2009, 18:05
Hallöle Matse,
ich denke, so hat Lissi dann auch was zu tun.
Als ich nämlcih heute mein Junggemüse zu den Alt-Tieren brachte,
war das richtig klasse.
Die Dicken vorneweg (meine toulouser) - das Junggemüse in der Mitte -
und Max, mein 11jähriger Pommernganter hintendran. Die Emdener flankierten die gesamte Truppe.
Fand ich voll gut - und ich denke, dass Lissi es so ähnlcih macht , aber alleine
dann.
Kleine Schnabelhiebe müssen sie dann aushalten können.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß mit den Lütten.
Übrigens - wenn sie noch nicht befiedert sind - bei dem derzeitigen Regenguss müssen sie dann rein.
Ganz liebe Grüße
christiane
oh mann, eben habe ich nen dicken schreck bekommen. beide gössel hatten auf einmal dünnpfiff. es kam nur weiße brühe. ich habe gleich panik bekommen, was jetzt los ist. aber dann plötzlich konnten sie auch wieder würstchen machen. ;D
das einzige, was ich mich frage: wie kommt die kacke auf den rücken des ganters? muss ich das abwischen oder kriegt er das selbst beim putzen geregelt? ich habe schon ein wenig versucht abzuwischen, aber es war schon leicht angetrocknet und der kleine kerl lässt sich nicht sooo gerne anfassen.
@AlexL,
Also ich würde sagen das es normal ist mit dem Kot, das haben meine auch das sie mal dünn mal dick machen. Mit dem Kot auf dem Rücken passiert meiner Meinung nach wenn sie dich bei einander liegen, dann wird eben einfach mal abgekotet egal ob da jemand hinter liegt oder nicht :o. das kriegen die beim Putzen geregelt, die kommen ja überall hin mit ihr schnabel :P
odranoeL
15.06.2009, 07:20
moin Alex,
und wenn die Lütten ne kleine Saftpfanne zum Baden haben, geht es noch schneller weg.
LG
Christiane
moin christiane,
was um himmels willen ist denn eine saftpfanne? ich stehe grade gehörig auf dem schlauch.
inzwischen geht der ganter liebend gerne in die sandmuschel zum baden, aber das mädel hat vor zwei tagen nen versuch hinein gestartet, der voll in die hose ging: sie ist über den rand hinein, dabei abgerutscht und umgekippt und lag dann auf dem rücken, kopfunter im wasser. sie hat sich zwar ganz schnell selbst befreit (sie können schon locker in der sandmuschel stehen), aber das war ihr bisher einziger versuch. sie ist bestimmt traumatisiert. :-/
naja, ich stelle ihr jetzt immer das katzenklo voll wasser hin, aber da passt sie nicht mehr wirklich rein.
ach, was ich noch fragen wollte: du schriebst was von futterkalk zum wasser. ich habe bei raiffeisens nur so eine komplette minaralmischung erhalten, die ist aber für vögel wie tauben, enten, aber auch kaninchen und hunde. der größte gehalt ist zwar calcium, aber es sind halt auch noch andere komponenten dabei. soll ich das geben oder schauen, wo ich reinen futterkalf herbekomme?
liebe grüße,
alex
@ conny
danke! ich glaube, da würde grade noch der popo meiner beiden rein passen, aber nicht mehr. ;D
kannst du evtl. etwas zu diesem mineralzeugs von raiffeisen sagen? es ist etwas in dieser art: http://www.rkwsued.de/kleintiere/fuetterung__haltung_3812/mineralfutter_fuer_heim_und_nutztiere.html
Hi Alex,
der Raiffeisen führt auch Mineralfutter speziell für Geflügel. Ich würde dir doch lieber zu diesem raten.
ok, dann versuche ich, das umzutauschen, obwohl sie mir sagten, sie hätten nur das. :-/ ich habe nochmal geschaut, es heisst brockmanns zwergmarke.
odranoeL
15.06.2009, 13:48
Mahlzeit Alex,
die Mischung, die Conny nannte, ist ok.
Gänse benötigen es, bevor sie nachher sonst an die Erde ständig gehen.
Das muss nicht sein.
Eine Saftpfanne - wie Conny sie zeigte ist z.B. vom Bratentopf.
Es gibt auch Saftpfannen für den Backofen, wo man z.B. Blechkuchen drauf
backen kann, wo sie nämlich höher sind.
Und diese Höhe ist gerade richtig, finde ich, um prima rauszukommen.
Die vom Bratentopf kann man nehmen, wenn sie kleiner sind.
Die hebe ich mir immer auf dafür.
So kannst Du die Gössel sozusagen stufenweise ans Baden gewöhnen,
ohne dass sie ertrinken.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Hi Alex,
wenn euer Raifeissen nur dieses Mineralfutter führt, kannst du es auch füttern. Da es aber für alle möglichen Tiere herhalten soll, ist es für Geflügel halt nicht so ideal. Dann solltest du dich genau an die Fütterungshinweise halten.
ich kann's ja auch zurückbringen und woanders ein mineralfuttergemisch für geflügel kaufen. es gibt hier ja auch landhandel. muss ich halt ein paar km weiter fahren. aber was tue ich nicht alles für die lieben kleinen. ;)
odranoeL
15.06.2009, 23:15
nabend Alex,
sie danken es ;D
Ich finde Gänse auch wirklich mehr als liebenswert.
Liebe Grüße
Christiane
ihr lieben, ich habe schon wieder eine frage, nein, eigentlich zwei:
1. der ganter macht des öfteren den schnabel auf und es sieht aus, als würde er kurz würgen. ist immer nur nen moment lang. muss ich mir jetzt gedanken wegen würmern machen oder kommt es eher daher, dass er ein rechter gierschlund ist und sich z.b. auch riesen-löwenzahnblätter im ganzen reinpfeift? könnte ja sein, dass die dann mal ein wenig "quer" hängen. so ist zumindest mal meine hoffnungsvolle vermutung.
2. der ganter macht immer vorbildliche würstchen. das mädel hatte -zumindest heute- wesentlich dünneren kot. es kommt manchmal richtig wässrig rausgeschossen, dann aber sind wieder kleinere feste wurst-stückchen dabei, aber nie so ne gesamte wurst wie der ganter sie fabriziert. sie macht ansonsten einen fitten eindruck, frisst und trinkt normal. die kloake selbst ist auch nicht verschmiert, allerdings der bauch davor, so als ob sie immer wieder genau damit in den kothaufen liegen würde. beim ganter ist der bauch sauberer.
ist das zufall oder muss ich mir gedanken machen?
die beiden sind jetzt 6 wochen alt und ich wollte sie eigentlich erst mit 8 wochen entwurmen. oder doch lieber jetzt schon? und womit? concurat?
vorab schon mal lieben dank für eure hilfe!
odranoeL
16.06.2009, 23:14
Hallo Alex,
ich entwurme immer mit 8. LW
und wegen der anderen Dnge - da mach Dir keine Gedanken.
Das sieht manchmal recht lustig aus, wenn sie würgen, weil Löwenzahn halt so lecker schmeckt.
Daher schreddere ich immer Grünes, weil das mit dem Würgen in dem Alter
manchmal - wie soll ich sagen - nicht gefährlich - aber schwierig ist.
Für das Gösselchen.
Einfacher ist immer zupfen und geschreddertes zu geben.
Die Gösselchen denke ich haben normalen Stuhlgang - würde also nichts machen.
Mal sehen, was conny noch dazuschreibt.
Dir einen schönen Abend noch
Christiane
update
oh, danke christiane! hatte ich noch gar nicht gesagt. :rotwerd
und jetzt wirklich zum update:
die "kleinen" sind jetzt 6 wochen alt und echt riesig geworden. beim badewannenfoto sieht man es genau, denn jakob steht in der wanne. also keine gefahr mehr zu ertrinken, schätze ich. ;)
von der färbung sind beide wohl eher nicht zur zucht geeignet, naja, bei hilde geht's noch, aber jakob ist auf einer seite "richtig gezeichnet", auf der anderen seite fast pur weiß.
aber da ich nicht ausstellen will, ist mir das schnuzpiepe, oder sollte es das nicht sein?
können da trotzdem "richtig gezeichnete" gössel herauskommen?
jedenfalls ist jakob der mutige, der immer zuerst vorprescht und auch aus der hand frisst. hilde ist die scheue, die sich sehr an jakob hält und "weint" (so langgezogene piepser), wenn jakob sich zu weit entfernt. sie frisst auch nicht aus der hand.
aber sie sind ja erst seit 2 wochen bei uns, evtl. kommt das ja noch. und wenn nicht, kann ich's eh nicht ändern. ich mag beide gerne und würde sie nicht eintauschen wollen.
edit: man sollte auch bilder anhängen, wenn man schon davon redet. ;D
auf den ersten beiden fotos ist jakob, mal von rechts, mal von links. da sieht man die probleme in der zeichnung. auf dem dritten und fünften foto ist hilde. und der bademeister ist jakob. hilde schafft es erst seit gestern in die muschel.
Hallo!
Ich habe zwar von Gänsen keine Ahnung, aber total schön finde ich sie allemal.
Sie sind ja echt total groß geworden und so schön. Und besonders praktisch für die Gänse finde ich diese kleine Steintreppe. Absolut klasse!
jo, das mit der praktischen treppe dachte wohl auch mein praktisch veranlagter mann. leider benutzen sie sie nicht, sondern treten immer auf den rand der muschel und von dort geht's ins wasser. :laugh
den genauen tritt dafür zu finden hat bei hilde bis gestern gedauert. vorher ist sie immer abgerutscht und erschrocken weggelaufen.
Ja, so ist das mit den Viehern!
da macht man sich Gedanken damit sie nicht ertrinken, erfindet alles Mögliche (hab gestern meinem Mann extra deine Treppe gezeigt),
und sie gehen nicht über den Aufgang, sondern grad so übern Rand oder auch gar nicht.
Mein Puschel ist jetzt gleich alt wie deine Gössel, die 4 noch hier verbliebenen 3 1/2, wie die wachsen ist ein Wahnsinn, ich weiß immer noch nicht ob Puschel eine sie oder ein er is.
Dann haben wir so ungefähr dieselben Probleme und Fragen, wie es so aussieht!
:D
odranoeL
18.06.2009, 23:14
Hallo Ihr Beiden,
nicht bös sein, wenn ich nicht viel schreibe.
Bin kaputt und ebend erst ins Haus gekommen.
Sehe aber, Euren Gösseln geht es richtig gut.
Bei mir benutzen sie übrigens auch nciht die Steintreppe, sondern gehen gleich hinein.
Machts gut und ein gut Nächtle
Christiane
Original von zdena
Dann haben wir so ungefähr dieselben Probleme und Fragen, wie es so aussieht!
:D
ich schätze, das haut hin. ;)
gute nacht christiane,
schlaf gut!
Hallihallo Christiane!
Geht mir auch so, bin auch ziemlich kaputt!
Ja, alles bestens bei uns, wie machst du das wenn du die Gänse umstallen willst oder auf ein anderes Grundstück bringen willst?
Laufen sie dir nach? Meine sind ja super brav und ich beginne sie immer ein Stückchen weiter zu locken, dabmit ich sie dann in so 2 Wochen, wenn die Kleinen befiedert sind, dann auf ihren endgültigen Standort zu bringen.
Momentan sind es noch 5,wenn ich endlich dasGeschlecht von Puschelk erfahre behalt ich 1 Ganter und 2 Gänse, geht das gut?
Schlaf gut und LG Zdena,die sich immer mehr in ihre Gänse verliebt!
Dir auch gute Nacht, Alex,ich geh jetzt auch!
gute nacht, zdena! schlaf gut!
zodiakus
19.06.2009, 02:01
Moin Alex,
wahnsinn, was die wachsen. Wunderschön die beiden! Die Treppe benutzen meine auch nicht.
Nach 10 Tagen Urlaub habe ich meine Kleinen gar nicht wieder erkannt. Hab der Schwiemu schon unterstellt, sie habe sie heimlich ausgetauscht. :laugh
Sie werden leider viel zu schnell groß!
Hast noch mehr Fotos?
So, gute Nacht.
LG
Conny
guten morgen conny,
klar haeb ich noch mehr fotos, aber die müssen warten, jetzt ist der stall wichtiger. fotos gibt es erst heute abend wieder. die müssen ja immer verkleinert werden, das dauert mir jetzt zu lange.
vorne bei "hühnerhaus" gibt es eine baudoku vom stallbau. ich denke, morgen ist er spätestens fertig.
zodiakus
19.06.2009, 08:40
Hey der sieht ja richtig schmuck aus!
Da bekommen se ja ein schönes Heim!
LG
Conny
odranoeL
19.06.2009, 14:33
Hallo Ihr Beiden,
die Aufzucht bei mir ist ja etwas komplizierter, weil am Haus, usw.
Die erste Woche werden sie groß im kükenheim.
Danach kommen sie ins Gewächshaus bis ca. 4. Woche
Danach auf den Junghennenstall bis ca. halb befiedert.
Dann auf den Hühnerhof bis sie in etwa 3/4 befiedert sind.
Und wenn ganz befiedert gehen sie auf den großen Hof, mit den Gänsen und Schafen und Puten.
Dabei setze ich einfach um, ohne irgendwas zu beachten.
Ich schnappe sie mir einfach, und bringe sie dorthin, fertig.
Und jedes Mal sehen sie wie die anderen sich verhalten und machen einfach nach. Lediglich beim 1. Mal ist es schwierig, dass die Anfangsgruppe weiß, dass sie abends in den Stall müssen.
Danach ist es nur noch Routine.
Heute war die gesamte Gänsetruppe auf dem großen Gelände auch da,
als ich kam
Wenn ich abends meine Putchen rufe, gehen sie einer hinter dem anderen zum Stall und warten auf mich. Abends gibt es nämlich Futter.
Alex und zedena, ich bin ja auch noch beim Beenden des Stallbaues dort auf dem großen Grundstück. Das zementieren ist für die Finger ja doch schmerzhaft - habe aber noch 5 Zwischenräume zu zementieren.
Und dann noch Dachpappe und fertig. Vielleicht bin ich nächste Woche dann endlich fertig, mal sehen.
Wenn fertig, mache ich auch Fotos.
So - Euch ein schönes WE - ich melde mich dann wieder am Montag.
Ganz liebe Grüße
Chrsitiane
Um meine Gänse in den Stall zu führen, treibe ich sie mit langsamem Schritt und ausgebreiteten Armen in den Stall. Wenn sie nach links ausweichen wollen, dann strecke ich den linken Arm weiter aus. Nach rechts anders herum. Das klappt prima. Sie lassen sich so führen oder treiben. Wen sie dann unmittelbat vor dem Stall sind, wissen sie es schon.
Wenn sie das ganze dann eine Weile gewohnt sind, werden sie auf das Becherchen fixiert. Sie bekommen dann noch ein paar Haferkörner vor dem "Schlafengehen" und wenn sie den Becher sehen, folgen sie mir flügelschlagend. Aber auch das müssen die beiden jungen erst noch lernen. Lissi kennt den Becherbrauch schon seit 11 Jahren.
Gruß, Matse :D
Hallo matse!
Dann is es eben so wie bei den Laufies, nur daß diese ziemlich nervös herumlaufen!
;D
Du hast mal geschrieben, weibliche Gössel verhalten sich anders als die männlichen, wie hast du das gemeint?
also mein mädel ist viel zurückhaltender als der ganter. er frisst aus meiner hand, kommt laut fordernd auf mich zu. das macht hilde alles nicht.
ich weiß aber nicht, ob man das verallgemeinern kann.
allerdings bin ich auch nicht matse, den du eigentlich gefragt hattest. ;D
edit: auch dir ein schönes wochenende, christiane! und nicht mehr schaffen, als du wirklich packst, ja?
odranoeL
22.06.2009, 14:24
Hallo Ihr Lieben,
leider leider ist das WE mal wieder vorbei - und der Stall ist nun innerlich - wenn man so will - schon mal fertig. Es fehlt also nur noch die Dachpappe außen, die Heuraufe für unsere Schafe und der Wasseranschluss, sprich Brunnen. die Bohrung haben wir noch nicht beendet. Seit drei Wochen.
Aber ich freue mich, dass ich den Stall so schon erst mal nutzen kann, ohne dass Marder und Co.KG reinkommen können.
Übrigens - die Laufi-Dame und der Stockentenerpel bei mir - die gehen ohne Probs bei mir in den Stall und warten wie die Gänse alle darauf, dass ich sie sozusagen ins Bett bringe.
Ist ein schönes Bild zur Zeit, vielleicht macht ja zodiakus, wenn sie am Mittwoch kommt, mal Bilder von all unseren Tieren und Ställen.
Euch Allen eine schöne sonnige Woche.
Liebe Grüße
Christiane
Hi Christaine!
das wäre aber schön, wenn du Bilder reinstellen könntest,ich bin richtig neugierig darauf,wie es bei euch ausschaut und wie die Tiere sind!
Ganz liebe Grüße Zdena
Ich nochmal!
Meinst du ich könnte auch 2 Ganter behalten?
Schaut so aus als wären alle 5 restlichen Gössel Ganter, gibts das?
:o
odranoeL
22.06.2009, 14:50
Hallo zdena,
vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal Bilder reingestellt.
Vom ersten großen Stall.
Und wie meine süßen alle so ausschauen.
Lediglich der neue große Stall und das Junggemüse ist noch nicht
zu sehen.
Das werde ich nachholen, sobald ich endlich meine Akkubatterien vom Sohnemann wieder habe.
Wie geht es Dir? Und den Gänschen?
5 Ganter, von wievielen Tieren?
Notfalls mußt Du einige schlachten, da Ganter in der Paarungszeit sich untereinander nicht vertragen - sobald eine Frau dabei ist.
LG
Christiane
tja meine lieben, und schon hat es uns zum ersten mal erwischt. ich hatte eben den tierarzt da (siehe anderer thread) und die dame des hauses bekommt nun baytril. :(
euch trotzdem einen schönen tag!
und prima christiane, dass du so gut mit deinem stall voran kommst! ich hoffe, dass unsere gänse heute, aber spätestens morgen umziehen können.
Hi Alex!
Als ich das gelesen hab ich nichts wie gheim und schauen ob meine gesund sind! laufen ja im freien herum,aber wenns ihnen zu kalt is gehen sie in den Stall!
Nee, alles ok bei denen!
Hi Christiane!
von 10 Gösseln 10 ganter? Glaubst du das?
Ich weiß es noch nicht genau, absachlachten muß ich sie nicht, der Züchter, der mir die Eier gab, nimmt sie und die 5 Diepholzer hat ja schon Jemand geholt!
Also blieben 3 normal bei mir, wenns aber nur Männer sind muß ich mir ein Weibchen suchen!
LG zdena
odranoeL
22.06.2009, 19:51
Hallo zdena,
wenn es manchmal so kommt - kann man nichts dagegen tun.
Im letzten Jahr hatte ich mehr Ganter als Gänse.
Und zu viele Ganter bringen Unruhe - auch in eine Gänseschar, die den Sommer gemeinsam weidet.
Mein 11jähriger Pommernganter spinnt zur Zeit, der verfolgt derzeit jeden und jeden Ganter. Daher sind zu viele Ganter gar nicht so toll.
Alex,
ich habe den anderen Thread nicht gelesen, was ist los bei Dir?
LG
Christiane
christiane,
meine gans hatte das rechte auge total zugeklebt, jetzt ist es zwar manchmal etwas offen, aber alles gelb und kommt mir schaumig vor. heute morgen hat sie dann auch noch nur im stall gelegen und nix gefressen, da habe ich mir schon große sorgen gemacht. aber später ist sie dann aufgestanden, hat gefressen, getrunken und gebadet. aber sie scheint ein bißchen wackelig auf den beinen. nicht schlimm, aber wenn man genau hinschaut, sieht man unsicherheit und ein klein wenig wackeligkeit. aber nicht ständig. jetzt bekommt sie baytril für 5 tage und der ganter gleich mit. :( ich hoffe bloß, dass das hilft und ausreicht. wir fahren am freitag für eine woche nach holland. wenn das noch nicht ok wäre, hätte ich echt keine ruhe, obwohl mein sohn ja hier ist. aber der ist mir mit sowas zu schlurig. :-/
liebe grüße,
alex
odranoeL
22.06.2009, 20:15
Hallo Alex,
dann nutze die Zeit, damit sie möglichst schnell wieder auf die Beine kommen.
Wenn sie das Mittel bekommen, lass sie nicht in einen großen Auslauf, damit sie die Kraft des Futters für ihre Erkrankung und Heilung nutzen und dies sich nicht wieder ablaufen.
Conny hatte mir mal so ähnlich - war ein anderer Fall - geraten.
Vielleicht liest sie ja dies mit und schreibt Dir noch was dazu.
Ich habe mit ihrer Hilfe meine Toulouser Gans wieder hinbekommen. Trotz
TÄ-Behandlung. Das war im letzten Jahr.
Zu der Zeit hat sie dann für ne Weile sogar Mastfutter bekommen, damit sie genügend Energiereserven bldet.
Vielleicht ist das ja gut - ich weiß es aber nicht. Frag mal Conny dazu.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Hi,
da die Gans noch frisst, im Gegensatz zu Christianes Gans, und auch ansonsten noch fit ist, würde ich jetzt keine Futterumstellung empfehlen. Was immer gut in solch einem Fall ist, sind Vitamingaben zur Unterstützung.
Das wird schon wieder, ganz bestimmt :).
danke ihr beiden. vitamingaben......großes fragezeichen?
welches vitamin? b? und welches b? kann ich da einfach was aus der apotheke für menschen nehmen? oder einfach solche multivitaminkaspeln öffnen und ins trinkwasser geben?
danke, dass ihr euch kümmert!
odranoeL
22.06.2009, 21:02
Hey Alex,
ich habe ein Vitaminkonzentrat vom TA bekommen.
Ist einfach zu händeln.
LG
christiane
dann muss ich wohl morgen dort nochmal anrufen.
danke christiane!
odranoeL
22.06.2009, 21:09
Alex,
wenn die Flasche zu groß ist, kann der TA auch abfüllen in eine Spritze.
Macht er immer bei mir.
Schönen Abend noch
Christiane
Hallo Alex!
Auch ich wünsche dir alles Gute für dein Gänslein, wird schon wieder!!
Ich kann es Dir nachfühlen wie dir zumute ist, noch dazu wenn du wegfahren mußt!
Wir fahren auch zu einem Konzert nach Bayern am Freitag, aheb schon von 3 Tagen auf 2reduziert, da ich wegen der Gössel kein Auge zumachen könnte!
LG Zdena
ich würde auch am liebsten ganz zu hause bleiben. nicht erst, seit das mit dem auge passiert ist, schon vorher. für mich wäre es auch urlaub, jetzt im garten zu sein und den gänsen zuzuschauen. aber da spielt mein mann leider nicht mit.
odranoeL
22.06.2009, 23:40
ooohaaaa....
allerdings finde ich es auch gut, dass Dein Mann so konsequent ist und auch Urlaub macht.... denn abschalten müßt und solltet Ihr auch mal.... egal ob man Geflügel hat oder nicht...
und .... ähm.... ist Urlaub nicht zum Genießen da.... mit Deinem Schatz.....
würde ich gerne machen, wenn ich jemanden hätte, der meine Viecher alle versorgt... dann hätte mein Schatz mich volle 24 Std...... ob das wohl gut geht.....
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Christiane