PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Stelle am Kopf



Rudelmaus
27.07.2005, 23:42
Eine meiner 5 Hennen hat kahle Stellen neben dem Kamm. Ich habe sie letztes Jahr mit den Worten " die ist uralt" geschenkt bekommen. Kann das eine Alterserscheinung sein ? Alle anderen sind gut befiedert ( aber zu fett da sie öfters von dem Putenmastfutter genascht haben ... ).

Die Bronzeputen sind übrigens trotz Hühner gesund groß geworden und zum Teil schon geschlachtet. Die letzten 2 Putenhähne fressen noch den Futtersack leer...

Meine Überlegung : Parasiten würden doch eigentlich alle befallen ?
Nachdenklich ...Rudelmaus

Scybalon
28.07.2005, 10:30
Bei Legehybriden kann es (muss aber nicht) eine Alterserscheinung sein...ich habe mal auch einem Bio-Bauernhof 8 (!) Jahre alte Tiere gesehen, die von den Enkeln der Besitzer über den Hof getragen wurden.
Hätten sie mir nicht gesagt, dass es Legehybriden wären, hätte ich sie für Nachfahren von Nackthalshühnern gehalten ;)

chook
28.07.2005, 11:40
Kann aber auch vom Hahn kommen, so denn einer dabei war. Der Hahn packt ja die Hennen beim V***** immer am Kamm/Kopf.
LG
Ute

Rudelmaus
28.07.2005, 15:09
Danke für eure Antworten !
Es ist kein Rassehuhn sondern eine fröhliche Mischung mit erkennbaren Seidenhuhnanteilen ...
An die Hahntheorie glaub ich nicht da unser Herr Hansel nur hübsch ist ;) . Zumindest habe ich ihn noch nie treten sehen ( und ich bin viel bei den Hühnern ... ).
Eier legt die Oma kaum noch ( "Zeppelineier" ). Im Winter hat sie mal länger gehumpelt so daß ich übers Erlösen nachgedacht habe. Im Moment läuft sie gut und macht keinen kranken Eindruck. Mit 6 Hühnern ( 5/1) haben wir mehr als genug Eier ... schlachten kommt also nur bei Krankheit/Schmerzen in Frage.
Grüße Rm