PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eintagsküken kann nicht stehen

smirre
03.06.2009, 11:55
hallo,
als ich eben nach den frisch geschlüpften küken geschaut hab waren alle bis auf eines putzmunter.eins der küken ist nicht in der lage eigenständig zu stehen.es scheint,als hätte es nicht dir kraft auf die beine zu kommen.es wirkt irgenwie schwach,schliesst öfter die augen und liegt mit abgespreizten flügeln auf dem bauch.kann ich da was machen,oder ist es besser das kleine zu töten,was mir sehr leid tun würde,weils das einzige schlotterkamm brahmamix ist aus dieser brut und dazu auch noch ein sehr hübsches mit nem hellen fleck auf der stirn.
besorgte grüsse,
smirre

piaf
03.06.2009, 12:07
Hi Smirre

wenn Du hast, gib ihm etwas Traubenzucker. Entweder in winzigen Tropfen oder in Bröckchen, nur auf die Zunge, sonst verschluckt es sich. Damit kannst Du sehen, ob es nur einfache Startschwierigkeiten sind oder doch mehr dahinter stecken könnte

Gruß piaf

smirre
03.06.2009, 12:25
danke piaf,mach ich sofort
smirre

smirre
03.06.2009, 20:47
ich hab das kleine mit traubenzuckerlösung gedoped und hab auch den eindruck,daß es etwas mehr energie als vorher hat.ich habs bei der glucke gelassen,die sitzt noch auf drei eiern und morgen früh werd ich weiter sehen.die anderen vier sind zum glück top fit.
smirre

piaf
04.06.2009, 01:15
Hmmh, wäre ja super! Vielleicht hat es sich wirklich nur beim Schlupf verausgabt.

Wenn der Zwerg morgen noch lebt, gib ihm ruhig noch solange etwas Traubenzucker, bis er anfängt selber Körner zu picken. Wenn der Dottervorrat aufgebraucht ist, werden Nachzügler manchmal wieder etwas wackelig

Gruß piaf

smirre
04.06.2009, 07:07
hi piaf,
ich hab grad nach geschaut,das piepserchen lebt noch,aber stehen kanns immer noch nicht.es macht auch einen recht munteren eindruck,scheint nicht so,als wäre es vom schlupf so schwach.die glucke brütet zum ersten mal,vielleicht is sie ja drauf getreten,obwohl es mir nicht so den eindruck macht.ich geb ihm noch mal traubenzucker,aber wenns bis morgen nicht auf die beine kommt,bzw eine sichtbare besserung eintritt hab ich wohl eine entscheidung zu treffen.
lg,
smirre

acer
04.06.2009, 08:31
Hatte ich letztens auch bei einem Wyandottenküken. Nach zwei Tagen und ab und zu Wasser einflößen hat es sich berappelt.

Freddy
04.06.2009, 09:21
Hallo, solche Hutzel hatte ich auch, zwar Fasane aber in dem Moment ist es das gleiche. 2 lagen nur da, ich hab ihnen Wasser gegeben, haben auch getrunken aber waren nicht in der Lage zu stehen und wenn, dann nur kurz und sehr wackelig. Eins von denen haben wir erlöst, das andere war am nächsten Tag fit. Wenn es in solch einem Zustand länger wie 2 Tage ist, würde ich es erlösen. Die anderen Küken zupfen dann auch an ihm herum und treten drauf. Das ist dann ein doppelt unschöner Anblick. Ich wünsch Euch viel Glück!

smirre
04.06.2009, 11:14
hallo,
ich bin jetzt etwas zuversichtlicher,das küken ist kräftiger,die augen bleiben offen und es versucht sich aufzurichten.ich hab ihm drei tropfen gesättigte traubenzuckerlösung mit rescuetropfen gegeben,scheinbar hilfts.ich hoffe,daß die glucke noch nen moment sitzen bleibt,damit ich das kleine nicht unter rotlicht setzen muss.mamas wärme ist mit sicherheit besser.
smirre

piaf
04.06.2009, 11:54
hi smirre

solange der Kleine nicht sichtlich verfällt, sondern eher mobiler wird, würde ich zuwarten, auch wenn es zwei drei Tage dauert. Mit Deiner Mischung unterstützt Du ihn in seinem Lebenswillen, da würde ich mir keinen festen Entscheidungstermin setzen und schauen wie es eben läuft.

Gruß piaf

smirre
04.06.2009, 12:06
hi piaf,
so lange sich der zustand nicht verschlechtert lasse ich dem küken die chance.es ist ja eine besserung eingetreten und im moment siehts gar nicht so schlecht aus.der lebenswille ist da,und solange ich nicht merke,daß das kleine abbaut versuche ich es zu päppeln.küken töten is ne unschöne sache und ich würds mir gern ersparen.zu schauen wie es so langsam dahin stirbt werde ich aber nicht.wie gesagt,ich seh ne möglichkeit,daß es gross wird und tu was ich dazu beitragen kann.
smirre

piaf
04.06.2009, 12:14
.....das weiss ich doch ;)

Gruß piaf

111Dark
04.06.2009, 21:17
wie geht es dem kleinen? ich hatte vor kurzem auch so einen kümmerling. er kam leider nicht durch. vielleicht hätte ihm traubenzucker auch geholfen...schade das ich das erst jetzt lese

smirre
04.06.2009, 22:22
hi,
ich glaub das küken kommt übern berg.ich hab grad noch mal ein traubenzuckerdoping gemacht und es hat schon fast eigenständig aufm tisch gestanden.die glucke hat auch noch ganz brav den ganzem tag auf den küken und den eiern gesessen und dem dörmelchen das rotlicht erspart.zum frühstück gibts noch mal ne traubenzuckerdosis und evtl etwas kükenmehl mit kräutern,falls es eigenständig frisst.hunger müsste es ja dann haben,der dotter dürtfte so langsam verbraucht sein.ich denke die henne wird morgen auf stehen und bin einigermassen zuversichtlich,daß das küken dann soweit ist und laufen kann.zumindest bis zum futter und unter die glucke.ich werde den gluckenstall noch verkleinern,damit die wege möglichst kurz sind und bin frohen mutes,daß das was wird.
smirre

piaf
05.06.2009, 01:50
na das klingt ja schon vielversprechend. Falls Mama noch keine Zeit hat, tipp mit einem Kuli oder ähnlichem ins Kükenmehl, das mobilisiert das Pickverhalten des Kükens, ähnlich, als wenn die Glucke vormacht, wie es mit der Futterei zukünftig geht

Gruß piaf

smirre
05.06.2009, 08:47
hallo,
als ich heute früh den stall auf gemacht hab kam gleich die glucke zum fressen raus.die gesunden küken hinter her,nur das sorgenkind nicht.aber,es sitzt,richtet den oberkörper auf und zeigt lebenswillen.ich hab es dann an den futternapf gesetzt und es hat auch interesse gezeigt,aber nix gefressen.die anderen küken allerdings auch noch nicht,die haben nur ein bischen planlos im mehl rumgestochert und sind dann schnell wieder zu mami,die sich wieder auf die eier gesetzt hat ins nest.ich muss jetzt dummerweise ein paar stunden arbeiten und werde den gluckenstall vorher mit backsteinen so strukturieren,daß die glucke nicht die möglichkeit hat die küken ausserhalb des nestes zu hudern und gezwungen ist wieder ins nest zu gehen.im moment sitzt sie aber eh noch wie ein pfannkuchen auf den eiern.
smirre

gaby
05.06.2009, 16:24
Klingt doch gut!

gg

smirre
05.06.2009, 22:17
ja,
sah auch alles net schlecht aus,aber es ist trotdem gestorben.ich habs vorhin tot unter der glucke raus genommen.
schade,aber so kanns gehen.ich hab getan was ich konnte,sollte eben nicht so sein.
die anderen küken sind top fit,das is ein trost und mit ausfällen muss man eben umgehen,auch wenns traurig ist.
smirre

Freddy
05.06.2009, 22:42
Hallo, oh das tut mir leid. Das ist bei so kleinen Kümmerlingen leider oft der Fall. Wenn sie am Folgetag nicht so langsam auf die Beine kommen, sieht es schlecht aus. Es soll so sein. Trösten wir uns damit. :-/

smirre
05.06.2009, 23:31
tja,so is es halt,der tod hält seine schippe überall hin,der eine springt runter,der andere bleibt drauf und zum schluss holt er doch alle.das is eben bestandteil des seins.
smirre

piaf
06.06.2009, 01:09
Schade, schade, den hätten wir wohl alle gern groß werden sehen. Aber der Körper sagt schon ob`s passt oder nicht und hier funktionierte leider nicht alles.

Und das mit dem Ableben finde ich letztendlich garnicht so tragisch, wenn denn ein Apfelbaum dort wächst, wo ich zuletzt gestanden habe, kann ich dem auch eine gewisse Lebensart abgewinnen...

Gruß piaf