PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf und Stall- wie groß?



Sarah1
27.07.2005, 18:52
Da ich ja noch keine Hühner besitze, wollte ich mal wissen- speziell an die Brahama- Halter- wie groß der Auslauf und der Stall für 5 Brahamas sein sollte...

oder besser, wieviel Platz in qm rechne ich für ein Brahama??

Grüßle, Sarah!

Logofff
27.07.2005, 23:46
Wieviel Platz kannst Du denn bieten?
Falls die Tiere mal längere Zeit im Stall bleiben müssen, würde ich nicht unter 2,5 qm gehen. Auslauf 10 qm für jedes Huhn. Minimum.

Logofff mit 3 f

kraehe
28.07.2005, 00:09
Brahmas sind zwar ruhige Gesellen, aber wollen viel Platz. Ich schlage vor, Du machst mindestens 2 Wechselausläufe von je ab 50 m² aufwärts, natürlich bepflanzt... ;D

Sarah1
28.07.2005, 08:50
Also den Stall schaue ich mir heute oder morgen an, wenn es klappt- aber soo wie es aussieht, wird aus Brahmas wohl nix- wg. dem Platz.

Der Stall bietet im Auslauf ca. 50 qm an- wohl eher noch mehr. das Grundstück liegt bei einem Kleintierzuchtverein und ist auch hoch eingezäunt ca 2,50m und kann natürlich so gestaltet werden, wie es die Hühner brauchen. Innen sind es wohl etwa 20qm- die zur Verfügunf stehen.

Von daher wären es ja 10qm pro Huhn. Aber da schau ich lieber nach einer etwas kleineren Rasse (verdammt, die gefallen mir- mit den Cochins- doch sooo gut :-/ ).

Gibt es eigentlich für jede Rasse ein bestimmte Fläche pro Huhn?? Könnte mir da jemand weiterhelfen? Bevor ich nun zu jeder Rasse Fragen stelle... :roll

Viele Grüße, Sarah

Sarah1
28.07.2005, 09:13
Wie sähe es z.B. bei Vorwerkhühnern aus??

Ashey
28.07.2005, 13:59
Kannst ja auch auf Zwerge gehen ;)
Also Zweg- Bahma und Zwerg- Cohin, die brauchen wieder etwas weniger Platz

chicken
28.07.2005, 15:00
hallo sarah,
es gibt sowohl große als auch kleine hühner die viel platz beanspruchen und genauso viele, die weniger brauchen. es kommt auf die rasse an. sehr lebhafte rassen brauchen auch entsprechend auslauf. ruhigere vertreter mit geringerem bewegungsdrang benötigen weniger.

lg
claudia

Schmitt
28.07.2005, 15:23
Da ich ja gerade auch ein bzw. zwei Hühnerställe baue habe ich auch 2 Ausläufe gemacht. Die beiden Ställe sind jeweils 3,40 mal 2,20 m dahinter kommen 2 Pavillons zum Schatten spenden mit Staubbadmöglichkeit mit 3x2 m und daran schließt sich jeweils ein Auslauf von 4 x 10 m an mit Büschen und Sträuchern. Meine 5 Legehennen kommen mit der kleinen Zwerghuhnfamilie nicht klar, bisher waren die Zwerge in einer Großvoliere von 3,50 x 3 m die eigentlich für die Steinhühner gebaut wurde. Der gesamte Gartenbereich konnte abwechselnd genutzt werden, morgens bis mittag die Großen, Nachmittag bis Abend die Zwerge. Da ich aber nun immer öfter ganztags arbeite war der Freigang nicht gerecht verteilt und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen. So haben nun beide Kleingruppen die gleiche Größe, die ich denke doch mehr als ausreichend ist, ich hoffe auch dass mit den Häusern die 100 Spatzen nicht mehr so sehr die Möglichkeit haben mitzuessen, da dann nur noch in den Häusern gefüttert wird. Übrigens sind die beiden Häuser meiner Ansicht nach genial. Ihr müßt euch das so vorstellen: Linker Stall dazwischen betonierter Gartenweg dann rechter Stall. Die Türen und weitere Fenster sind im überdachten Gartenweg, sodaß ich auch bei Regen und Schnee trocken in die Ställe gelangen kann.
Ich wollte ja schon Bilder anhängen aber leider werde ich hier im Büro laufend gestört. Gr. Schmitti

Sarah1
28.07.2005, 17:24
Danke für die Antworten!

Ja denke, daß wenn die Fläche wirklich nur diese Größe hat, ich auf die Zwerg- Variante umsteigen werde. Hoffe ich kann heute oder morgen noch dorthin und mir das Ganze vor Ort anschauen...

Hab gemerkt, daß ich das Pferd von hinten aufgezäumt habe: Erst die Fläche, dann die Rasse, nicht umgekehrt, vor allem nicht dann, wenn die Fläche schon feststeht ;D

Wenn ich die genauen Maße kenne, melde ich mich bei Euch wieder, dann könnt ihr mir bestimmt besser helfen..

LG, Sarah

Sarah1
29.07.2005, 21:41
So, habe mir die Parzelle angeschaut, oder besser die Halbe Parzelle. Die andere Hälfte ist noch belegt, wird demnächst wohl geräumt werden.

20qm Stall, 50qm Auslauf stehen mir dann zunächst mal zur Verfügung.

Meine Fragen wegen der Rasse habe in der dafür vorgesehenen Rubik gepostet:
Rasse zur Zucht (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3471)

Hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich sehr über viele Antworten!! :vielposten

Abendlicher Gruß, Sarah