PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemeinsame fütterung von küken und alttieren



smirre
03.06.2009, 11:08
hallo,
wenn ich morgens den hühnern weichfutter gebe,fressen zu erst die küken und die glucke und der rest der bande steht hungrig mit etwas abstand vorm napf und wartet bis der nachwuchs fertig ist.auch bei futter,auf das sie normalerweise drauf stürzen und sich drum prügeln.ich finde das aussergewöhnlich und wüsste gerne,wie verhalten sich eure hühner in solchen situationen.hab ich softihinkel oder ist das normales verhalten?
lg,
smirre

johome
03.06.2009, 19:12
Das ist normal, solange die Glucke ihre Kleinen führt, haben die Anderen Abstand zu halten, sonst gibt es Dresche...

Dann geht sogar der härteste Hahn in Deckung... :D

hajo.falk
03.06.2009, 20:09
Original von smirre
wenn ich morgens den hühnern weichfutter gebe,fressen zu erst die küken und die glucke...

bei meinen sieht es umgekehrt aus, zuerst fressen die großen hühner und dann erst die zwergseidenhenne und küken.

kommt sicherlich auf den rang der glucke in der herde an.

Kaja
03.06.2009, 20:46
Jupp, meine erste Glucke ist die letzte in der Hackordnung, wenn es also was leckeres gibt frißt zuerst die höher gestellte Henne - der Hahn zeigt an und puckert wie wild vor sich hin *g* und Glucke mit Anhang schnappen sich was sie heimlich ergattern können wenn die Chefin grade nicht guckt.
Die nächsten Tage lasse ich die zweite Glucke dazu, die den mittleren Rang in der Hackordnung hat. Bin schon gespannt wie das wird, hoffe nur die zoffen sich nicht all zu sehr :-X

smirre
03.06.2009, 20:53
welchen rang meine glucke hat kann ich schwer sagen,weil die beiden orpington immer ihr eigenes ding machen und bisher nicht soo eng in der gruppe mit gelaufen sind.die glucke um die es geht is eigentlich keine draufgängerin.könnte man also theoretisch vom verhalten der anderen in der gruppe beim füttern der küken auf den rang der glucke rückschlüsse ziehen?
smirre

legaspi96
03.06.2009, 21:15
Hallo,
ich hatte meine Glucke mit den Kücken immer separat bis die Glucke die ersten Eier gelegt hat und die Kücken auch schon recht selbständig waren. Als sie dann zu den anderen Hühnern kamen hatten die Kücken gefälligst zu warten, bis die Großen fertig waren. Sie wurden regelrecht zurechtgewiesen und bekamen auch mal kurz Dresche, wenn sie zu keck waren. Aber dadurch lernen sie sich durchzusetzen. Auf den Stangen hatten Glucke und Kücken ganz unten zu sitzen. Ab irgendwann wurde dann ausdiskutiert, ob die Kücken auf die höheren Stangen dürfen. Sie versuchten es auf jeden Fall immer mal wieder, bis sie durften.
Grüße
Monika

Brackenlady
12.06.2009, 17:24
Meine Geier fressen immer vor Glucke und Küken (sie ist auch die rangniedrigste), aber für die Küken habe ich einen Napf im gerade unbenutzten Wechselauslauf nebenan, und sie passen noch durch den Maschendrahtzaun und haben so immer genug zu mampfen. Sie müssen nur aufpassen, daß sie beim nächsten "Wachstumsschub" auf der richtigen Seite des Zauns sind... ;)
Die kleinen frechen Küken springen aber auch an den erwachsenen Hühnern hoch und picken ihnen leckers Weichfutter vom Schnabel ab..die sind dann immer etwas verdutzt. :D

hajo.falk
12.06.2009, 17:48
inzwischen sind die küken allein, "mama" sitzt schon wieder fest auf eiern.
haben keinen leichten stand, bei den alttieren. bekommen zur zeit noch extra was, vor den alten versteckt, und ein kleiner spalt der kükenaufzucht steht offen, so bekommen sie den einen und anderen bissen.

smirre
13.06.2009, 01:20
hi,
also,bei mir läuft das alles voll in harmonie ab.die zweite glucke is mit küken im auslauf unterwegs und bei der is es genauso unkompliziert.wenn die küken am napf sind stecken die alten zurück.ich finds schon interessant,wie verschieden das bei verschiedenen haltern ist.ob es auch rassebedingt ist?
smirre

hajo.falk
14.06.2009, 10:54
hi,
ist nie auszuschließen, dass es von rasse zu rasse unterschiedlich ist.

ich persönlich meine, der stand in der hackordnung ist entscheidend. man muß wohl bedenken, bei meiner ist die glucke eine zwergseidenhenne. da mag es noch andere kriterien geben.

Mia
14.06.2009, 11:23
Hallo!

Bei mir ist auch die ranghöchste Glucke mit ihren kleinen als erstes am Trog. Ich stelle dann aber noch drei oder vier kleine Näpfe an etwas entferntere Stellen und so können alle gemeinsam essen.
Das klappt ganz gut . ;D

Gruß Mia

hajo.falk
14.06.2009, 11:43
Original von Mia
drei oder vier kleine Näpfe an etwas entferntere Stellen und so können alle gemeinsam essen.

ähnlich mache ich es zur zeit auch, werde ich auch generell für den gesamten tag so machen müssen, wenn ich wieder zur arbeit gehe.
die jungtiere haben zur zeit noch die möglichkeit, sich an verschiedene stellen des stalls, oder im auslauf aufzuhalten. gejagt werden sie trotzdem, obwohl ich heute schon verbesserungen festgestellt habe. eventuell dauert es mit der jagerei auch nicht mehr solange.

Wicky
26.07.2014, 19:20
Ich bin ja neidisch! Meine Küken stehen immer hinten an,die Großen fressen zuerst. Ist aber bis jetzt noch keiner verhungert.Ich glaube du hast softihinkel,sei froh.

_0tto_
27.07.2014, 11:56
Ich glaube, dass eine kükenführende Glucke den Rang, den sie vorher hatte, beibehält.
Minushühner dürfen den Küken nicht nahe kommen, Plushühner aber schon, so wenigstens meine Beobachtung.
Die Küken selber laufen bei mir, wenn ich das Körnerfutter weit streue, ungeniert zwischen den Althühnern herum ohne dass jemals ein Tier nach ihnen pickt.