PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tötet eine Rabenkrähe Hühnchen?



Heidi
03.06.2009, 09:53
Hallo, ich habe vor einer Woche eine Rabenkrähe? aufgenommen, sie wär sonst verhungert. Krähchen sitzt über Nacht im Wintergarten auf Sofa - jetzt hab ich sie raus in den Hühnergehege. Der Mausevogel kann momentan 1-2 Meter fliegen - ich muß ihn noch per Hand füttern.

Frage: jemand hat mir gesagt, daß der Vogel im Rüpelalter durchaus meine Hühnchen töten könnte?
und natürlich mach ich mir auch nen`Kopp, ob vielleicht meine Hühnchen ihn töten würden, wenn sie ihn erwischen?
bin ziemlich ratlos - aber, ich kann doch nicht noch ein Gehege bauen?
Fachleute überlegen grad, was ich da habe - es könnte auch ein Kolki sein?
Grüße

Rabe Ralf
03.06.2009, 10:01
Ganz klare Antwort : JA

Und wenn Du einen Hahn und/oder führende Glucken hast, werden sie an dem Vogel wahrscheinlich keine Feder lassen.

Gruß Rabe Ralf

Heidi
03.06.2009, 10:04
Hallo Rabe :-)

ich habe Zwerghühner, einen kleinen Seidenhahn und keine führende
Glucke.
wie man`s macht, is es verkehrt - Grüße

Britschkie
03.06.2009, 10:05
Ob sie Deine Hühner töten kann, weiß ich nicht, denke eher wohl verletzen. Aber auf jeden Fall kann ich Dir (falls Du dort nicht sowieso schon warst) das http://www.rabenforum.de/ empfehlen. Es gibt ja noch so viele Sachen zu beachten mit dem Räbchen. Ich wünsche Euch viel Spaß & Glück!

smirre
03.06.2009, 10:40
hallo heidi,
ich hab mal elstern mit der hand aufgezogen und sie gehalten wie tauben.morgens raus und abends wieder in den"stall".hab einfach nen alten küchenhängeschrank umfunktioniert,also türen ab und gitter davor.ich hatte zwar ständig ärger mit den nachbarn,weil die vögel echt nur unsinn im kopf haben(wäsche abhängen,zigaretten ins wasser werfen,zeug klauen...),aber ansonsten hat das gut geklappt und im herbst sind sie dann erfolgreich ausgewildert.bei den hühnern würde ich sie nicht halten,das kann für beide seiten unangenehme folgen haben.vielleicht gibts ja eine wildtierpflegestation in deiner nähe,an die du sie abgeben kannst.
smirre

gag
03.06.2009, 11:25
Hi
Ich habe letztes Jahr 6 halbwüchsige Hühner an Rabenkrähen verloren.
Die alten Krähen haben den Jungen die gerade flügge waren das Jagen gelernt. Ein Gemetzel !! Aber ich glaube nicht das eine einzelne junge Krähe die noch dazu immer gefüttert wird eine Gefahr darstellt. Versuchs einfach . Wenn du aber einen scharfen Gockel hast könnte das für die Krähe bös ausgehen.
Gruß Günter

Heidi
03.06.2009, 12:10
Hallo und Danke - bin echt ein wenig geplättet

Im Rabenforum bin ich schon Patient - dieser kleine Vogel ist absolut zauberhaft - aber meine Hühner mag ich auch sehr gerne.

Wintergarten ist nur über Nacht eine Lösung - momentan - klappts - sie beachten sich gegenseitig noch nicht. An eine große Papgeienvoli hab ich auch schon gedacht - das geht nicht, er würde sich die Flügel verletzen und könnte somit in diesem Jahr nicht ausgewildert werden.

wenn jemand eine Stelle weiß, wo so ein kleiner Rabenvogel artgerecht gehalten werden kann? ich fahre auch gerne ein paar Kilometer! In Berlin sind die Krähenstationen voll...

Grüße

conny
03.06.2009, 13:57
Versuchs doch mal im Tierheim Potsdam oder Berlin oder in der Tierklinik Dahlem. So weit ich weiss, kümmern diese sich auch um Wildtiere. Oder Zoo Berlin? Einfach Anrufen und du bist schlauer ;)

Heidi
03.06.2009, 15:32
wir überlegen aber alle noch, was es genau ist??? wird man mich nicht fragen, was es ist? gestern Abend wollte ich eig. zum Nest - ich war aber erschossen - hab 6h Wiese gemäht - vorhin gen 12.00: Vogel gefüttert - mit Camera und Fernglas bewaffnet ist Auto gesetzt... nix ging - der Marder war da.

Eben mit andren Leuten telefoniert, die am Nest wohnen - die bringen mir morgen einen Chip von Camera - die Fahrt vorhin hätte mir eh nix genutzt - die Altvögel kommen nur abends zum Nest zurück. Grüße

Heidi
03.06.2009, 16:59
wußte ich doch, da jeweilige Stationen wissen wollen, was es ist!

Nabu hat sich gemeldet - Rufnummer aus Station in BLN erhalten - eben telefoniert..... man will wissen was es ist? vielleicht doch ein Kolki? verletzt darf er aber nicht sein - ist er doch - leise Schmarre unter dem Flügel - nicht ´gebrochen - das Gewicht ist zu hoch für eine Rabenkrähe -
Ich soll rumkommen mit dem Mausi - geht nicht - Auto von Marder....
Lieber Got hilf mir - ich muß erst wissen, was es ist, sonst bekomm ich ihn nicht unter...

conny
03.06.2009, 17:13
Also fotografieren und Bild an NABU via Mail senden. Man kann ja schließlich nicht alles wissen.

Heidi
06.06.2009, 11:47
alles ist gut.

Hi Conny und alle anderen!

Das Mausi ist gestern abgeholt worden - und ist jetzt in artgerechter
Haltung! ...und natürlich fehlt er mir jetzt :-)

Viele Grüße - Heidi

Britschkie
08.06.2009, 08:45
Ach, wie schön! :) Das glaub ich, dass Du ihn vermisst... :freund Wirst Du denn erfahren wie es mit ihm weiter geht?

Heidi
12.06.2009, 10:17
Hallo,

da müßte ich dann wohl hinfahren und selber gucken. Er wird bestimmt im Herbst ausgewildert - ich hätte vor 3 Tagen die Möglichkeit gehabt mal hinzufahren - hab es aber gelassen - wie lange erkennt ein Vogelkind wohl seine Ersatzmama? stell dir vor, er wäre zu mir geflogen? besser nicht!
Er hat es dort gut und viele Freunde.
Grüße

Heidi
25.06.2009, 11:55
Original von gag
Hi
Ich habe letztes Jahr 6 halbwüchsige Hühner an Rabenkrähen verloren.
Die alten Krähen haben den Jungen die gerade flügge waren das Jagen gelernt. Ein Gemetzel !! Aber ich glaube nicht das eine einzelne junge Krähe die noch dazu immer gefüttert wird eine Gefahr darstellt. Versuchs einfach . Wenn du aber einen scharfen Gockel hast könnte das für die Krähe bös ausgehen.
Gruß Günter

Hallo Günter!

Ich muß immer noch über Deine Antwort nachdenken... Es liest sich wie Horror! Tut mir echt leid für deine Tiere+dich!! wie groß sind denn wohl halbwügsige Hühner? größer als Zwerghühnchen? Seidis+Bartzwerge? Immer, wenn ich die kleinen morgens aufmache, sitzen zwei Nebelkrähen auf Lauer und warten darauf, daß ich vor dem Gehege essbares vergesse - jetzt, nach Deinen Zeilen, sehe ich meine fliegenden Freunde ein wenig anders - das wußte ich nicht - ich dachte, Aaskrähen - also, daß sie nur auf totes, od. krankes Tier gehen? - Grüße Heidi

gag
25.06.2009, 14:01
Hi

Die Junghühner waren etwa so groß wie Bartzwerge.
Gefressen wurden nur die Innereien und die Köpfe !

Aber nachdem die Jungkrähen flugfähig waren ,war der Spuk vorbei !

Dieses Jahr haben sie mir 3 Kücken von der Glucke weggeholt .
Aber das ist bei mir wirklich nur wenn sie Junge haben , sonst ist das ganze Jahr Ruhe !

Gruß Günter

Heidi
25.06.2009, 16:59
bin fassungslos - hab eig. mehr Krähen, als Füchse+Marder+Habichte - und sie beobachten mich! Natürlich hat jedes Tier seine Lebensberechtigung - aber, ich wußte nicht, daß das auch kleine Gangster sind - Danke Günter für die neue Erkenntnis! - Grüße aus fett bewölkt Berlin-Potsdam - Heidi