PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe



Wednesday
03.06.2009, 09:52
Hallo!

Wir haben seit letzten Donnerstag 2 Australorp Hühner. Nun haben wir da ein paar Problemchen.

Ich habe extra eine Stülptränke gekauft, jedoch trinken sie daraus nicht sondern aus einem großen Blumentopf Untersetzter. Und da ist das Wasser ziemlich schnell weg.

Dann gehen sie nicht auf die Sitzstangen. Sind es nicht gewohnt, aber ich hatte gehofft das sie aus Instinkt auf die Stangen gehen. Wenn ich jetzt noch eine Henne dazu nehmen würde die an das Stangensitzen gewöhnt ist, würden meine zwei anderen es dann nachmachen, oder würde die Stangensitzerin dann auch auf dem Boden schlafen?

Auch gehen sie nicht von alleine in den Stall. Schon gar nicht, wenn nur die Hühnerklappe offen ist. Da gehen sie zwar raus, aber nicht wieder rein. Da muß ich schon die ganze Tür offen lassen und sie dann reintreiben.
Sie sind jetzt seit letztem Donnerstag bei uns und seit Samstag können sie auch die Voliere nutzen. Aber sie laufen den ganzen Tag hin und her und kratzen am Gitter, weil sie raus wollen. Nun weiß ich nicht ob wir sie schon ganz raus lassen können. Wir haben ihren Bereich zwar eingezäunt, aber es sind ca. 75 qm und da befindet sich auch noch eine riesen Fichte, wo man als Zweibeiner leichte Probleme hat drunter lang zu kommen. Und reintreiben könnte da schon aufregend werden.
Können wir es wagen, oder sollten wir sie lieber noch ein paar Tage in der Voliere lassen, wo es ihnen überhaupt nicht gefällt?

Liebe Grüße,

Wednesday

kraehe
03.06.2009, 10:05
Laß die Hühnis mal machen, die lernen einiges und tun was sie wollen...

Brackenlady
03.06.2009, 10:48
Blumentopf wegnehmen, wenn sie Durst haben gehen sie schon an die Tränke. Vielleicht ein paar Mal im Dunkeln abends die Hühnis auf die Sitzstange setzen, damit sie es lernen? Mit leckerem Weichfutter (Quark, Nudeln oder so) kannst du sie vielleicht abends in den Stall locken. Ich muss nur mit der Futterschüssel klappern, dann kommen sie angerannt wie die Geier. :)
Wenn sie an den Stall gewöhnt sind, gehen sie abends von selber rein, auch wenn sie im großen Auslauf unterwegs sind.

OLi
03.06.2009, 13:53
Werde mal versuchen, meinen Senf dazuzugeben... :)

Thema 1: Sitzen nicht auf den Sitzstangen
- Hat die Sitzstange das richtige Format? (Meine gingen erst nicht drauf, weil sie zu schmal war)
- Ansonsten abends wenn es dunkel wird mal auf die Stange setzen, gewöhnen sich evtl. noch dran...

Thema 2: Trinken vom Blumenuntersetzer
- Hat die Stülptränke die richtige Größe? Also nicht Kükentränke oder so?
- Ansonsten wie Brackenlady schrieb: Nimm den Blumentopf halt weg

Thema 3: Gehen nicht in den Stall
- Hast Du sie Anfangs im Stall eingesperrt gelassen zur Gewöhnung?
- Sind vielleicht Milben o.ä. im Stall, dass die Tiere gar nicht mehr reinwollen? Wenn sie ihren Stall kennen, sollten sie Anbruch der Dunkelheit von alleine reingehen
- Tipp: Tagsüber nicht füttern, sondern abends im Stall. Der Hunger wird sie i.d.R. reintreiben

Prüfe mal die obigen Punkte und lass die Tiere dann in den Auslauf. Ich kenne jetzt ja Deine Voliere nicht, aber wenn daneben eine saftige Wiese lockt würde ich auch am Gitter kratzen... ;D

lulamae
03.06.2009, 14:35
wann gehen die hühner denn nciht in den stall? ich bin manchmal selbst verblüfft, wie lange meine ladies draussen bleiben, um halb neun sind derzeit noch welche draussen, die treib ich dann in den stall.
sonst haben die anderen eigentlich schon alles gesagt.

vespertilio
03.06.2009, 17:48
Original von lulamae
ich bin manchmal selbst verblüfft, wie lange meine ladies draussen bleiben, um halb neun sind derzeit noch welche draussen

das kann ich noch um ne stunde toppen^^

Brackenlady
12.06.2009, 17:27
Meine gehn brav um 20 Uhr ins Bett...