PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Hühnerneuling und auf der Suche nach richtiger Rasse



Sarah1
27.07.2005, 18:21
Hallo Ihr alle!

Demnächst ergibt sich vielleicht die Möglichkeit Hühner zu halten- und nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Rasse für einen Anfänger.

Persöhnlich tendiere ich zu großen und schweren Rassen- doch ob die auch für mich geeignet sind?? Hab gelesen, daß diese Rassen vom Wesen her ruhiger sein sollen, stimmt das??

Vorab wollte ich mich mal informieren, wie groß eine Hühnergruppe sein sollte, wie viel kostet ein Rassehuhn??

Wie viel muß man in eine "Grundausstattung" für Hühner investieren? Ich möchte da nicht unbedingt sparen, den Hühner solls ja gut gehen! Was würde Futter kosten etc...

Freu mich sehr über Antworten, und hoffe viel neues dazulernen zu können!

Viele Grüße!

chicken
27.07.2005, 21:54
hallo sarah,
soweit ich gelesen habe, hattest du dich doch schon für brahmas entschieden?!
es gibt viele rassen, die für anfänger geeignet sind. es kommt immer darauf an, welche bedingungen die hühner vorfinden. kannst du einen hohen zaun aufstellen oder eher nicht? wieviel platz hast du zur verfügung? willst du mehr etwas fürs auge, viele eier oder einen großen braten? willst du nachwuchs von deinen hühnern? etc. viele fragen, die erst einmal beantwortet sein sollen, bevor man an die rassen rangeht.
es wäre also sehr hilfreich, wenn du dazu ein paar angaben machen könntest - dann wird sich sicher etwas für dich finden ;).

lg
claudia

Klicka
27.07.2005, 22:10
Cochin sind auch nicht schlecht und sind auch ruhig und werden bis zu 5-6 kg (Hahn) schwer. Eier legen die nicht sehr große, im Winter weniger, glucken super und führen ihre Küken gern und aufmerksam. Tja wer die Wahl hat hat die Qual. ;)

Sarah1
27.07.2005, 22:51
Hallo Claudia!

Na die Brahmas gefallen mir wahnsinnig gut, die Cochin auch- die beiden sind eigentlich die, welche mir fürs Auge am meisten zusagen.

Das Grundstück läge bei einem Kleintierzüchterverein- laut Aussage sind es ziemlich große Grundstücke. Morgen oder am Freitag werde ich mir das mal anschauen- wenn alles klappt. Es sind aber mindestens 50qm- eher sogar mehr. Das ganz ist hoch eingezäunt, mindestens 2,50m. Das Grundstück an sich kann ganz beliebig gestalltet werden, so wie man es sich vorstellt, und die Hühner es benötigen.

Eigentlich möchte ich etwas fürs Auge haben, zunächst einmal. Danach werde ich ja sehen, was bei mir dann eher an Gewicht gewinnt. Zunächst einmal möchte ich Erfahrung sammeln, was das Huhn im allg. betrifft. Eine kleine Gruppe würde mir schon vollkommen reichen- dachte da an ca. 5 Brahmas, wenn die Grundfläche ausreichend ist- ansonsten werde ich mich nach kleineren Hühner umschauen.

LG, Sarah