PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten Neuling



gack gack
02.06.2009, 21:31
Halllooo-also ich habe zum ersten Mal Puten--sie haben Stall, Gehege und eine zusätzliche Gehege.Nun aber zu meine Frage.Wann fangen Puten an mehr Grass zu fressen????Ich habe sie seit 3 Wochen -hier und da haben sie mal kurz Grass oder andere Unkraut probiert, machen aber nicht den Eindruck,dass sie endlich mal mehr davon fressen wollen :neee:
Es sind Braun oder Bronzenen-sind jetzt circa neun wochen-haben also gut gefieder und fressen sonst fleißig den P2 Starterfutter.Ich möchte sie aber ungern nur von so ein gepressten kram ernähren.Bitte melde Euch!!

conny
03.06.2009, 09:40
Hallo,

wie wurden denn die Puten vorher gehalten bzw. ernährt? Mit neun Wochen sollten sie fleissige Weidegänger sein. Gib ihnen tagsüber bei schönem Wetter Auslauf und das Putenfutter nur Abends anbieten.

gack gack
03.06.2009, 15:06
Halllo conny-sie haben wohl nur Starter bekommen-was gibt es später für Alternativen? Meine Gänse haben Weizen nebenbei bekommen aber das sind ja nun mal halt Puten...
Ich werde sie Tagsüber mal nicht füttern oder nur wenig.

conny
03.06.2009, 17:27
Du kannst ihnen neben Weidegang später eine Futtermischung für Hühner anbieten ( ohne Legekorn), Obst, Eicheln, Kastanien, Kräuter, Sämereien. Aber das meiste Futter werden sie sich auf der Wiese selbst suchen.

gack gack
04.06.2009, 13:07
danke-denn behalte ich die Hoffnung-wollte ungern rasenmähen im Gehege :)

gack gack
06.06.2009, 10:59
Moin-also ich habe den morgen Ration an Futter gekürzt und nun habe die Puten schon aus Wut angefangen Unkraut etc. zu rupfen.Das ist schon mal gut.
Jetzt steht aber eine Pute-alle andere sind ganz munter-mit hängende Flügel-der Kot ist so gras grün gelblich-neonfarbe.Ist das etwa schwarzkopfkrankheit?????-verstehe auch nicht so recht den Verlauf von diese Krankheit. :-X
Bitte meldet Euch

conny
06.06.2009, 18:07
Das hört sich ganz nach Schwarzkopfkrankheit an. Sie wird auch durch Wildvögel eingeschleppt und durch Regenwürmer übertragen. Auch Hühner sind Ausscheider des Erregers.

gack gack
07.06.2009, 01:14
die Pute ist heut nachmittag gestorben-hatte sie heut mittag getrennt gehalten-wie ansteckend ist die Krankheit-habe noch 7 Stück-was soll ich tun??Stall habe ich sofort sauber gemacht-also Späne raus geschaufelt und frisch rein.Die Andere sehen ganz munter aus-allerdings waren sie gestern alle fit....

conny
08.06.2009, 08:44
SKK ist hochgradig ansteckend, die ausgeschiedenen Erreger jahrelang infektiös. Adulte Tiere verfügen über eine gewisse Ressistenz. Manchmal verläuft die Krankheit auch schleichend und zeigt nur geringe bis gar keine der typischen Anzeichen. Gib den Tieren Oregano ins Futter egal ob frisch, als Pulver oder getrocknet. Es stärkt den Verdauungstrakt und die ätherischen Öle nehmen einen gewissen Einfluss auf die SKK. Ansonsten frag einen TA deines Vertrauens nach Rizidiol. Dieses Med. ist aber für Tiere, die dem menschlichen Genuss zugeführt werden sollen, nicht zugelassen.