PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erziehungshilfe mal anders.....



anna.u
02.06.2009, 22:03
Wir haben seit 3 Monaten neben den "großen" Hühnern einen Zwerghahn mit zwei Hennen. Die Hennen wollten anfangs nicht mit den anderen zum Schlafen in den Stall und sind ins Legehaus (haben ein Extra-Häuschen für die Hühner zum Legen gebaut) schlafen gegangen. Da das Haus aber nicht rattensicher ist, müssen sie zum Schlafen ins Hühnerhaus.

Jeden Abend habe ich die zwei persönlich "auf die Stange" gesetzt...
und mich gefragt, wie ich denen das abgewöhne.... ???
Eine von beiden hat es endlich geschafft, sich von selbst zu den anderen zu trauen.

Vergangene Woche,als es schon dämmrig wurde, stolzierte die zweite der Zwergdamen aufgeregt draußen herum und ließ sich anstandslos von mir einfangen...
Na, denke ich, was ist denn da los? Wieso rennt die hier in der Dämmerung herum?

Die Antwort war verblüffend: im Legenest saß ein dicker Igel :laugh

Das hat sicherlich einen mächtigen Schreck gegeben, als der zu ihr ins "Bett" gestiegen ist...!
Seitdem geht auch diese Dame ordentlich schlafen.

Man sollte doch nicht die Hoffnung auf Selbstregelung der Natur aufgeben ;D

Anna

Ann-Christin
02.06.2009, 22:13
hallo anna,

das mach ich auch: spntan.. immer unter eine seidi glucke :o :laugh

johome
03.06.2009, 00:08
im Legenest saß ein dicker Igel

Der hat aber kein Ei gelegt ? :)

Und was die Unwilligkeit der Hennen, die Stange aufzusuchen angeht, lässt sich vielleicht Abhilfe verschaffen, eine weitere Sitzstange für die Neuzugänge zu bauen, das vermeidet auch den abendlichen Ärger, selbst ohne Hahn... ;)

anna.u
03.06.2009, 10:27
@johome
Prinzipiell geb ich dir da völlig recht...
bloß:
Die Idee mit der neuen Stange fanden meine "Alten" auch sehr gut...
Als ich die neue Stamge eingezogen hatte, saßen abends sofort alle auf dieser :roll

Manchmal finde ich Hühner zum Schreien...........

Anna

johome
03.06.2009, 19:41
Hühner haben ihre eigene Art zu denken, das kann man als Mensch kaum verstehen... :) (da gackern ja die Hühner... )

Aber in der Praxis sieht es ja so aus, das sich Alles von selber regelt, auch wenn erstmal die Hackordnung einige Tage in Unordnung ist.
Und selbst dann, wenn sich zu allem Überfluss auch noch andere Gartenbewohner einmischen... :)

Hier im Stall sind auch zwei nahezu identische Sitzstangen vorhanden, aber die gesamte Meute sitzt nur auf einer Stange, wobei der Hahn sich immer zwischen die zänkischen Hennen setzt.

Litizicke
04.06.2009, 08:42
Original von johome
Hühner haben ihre eigene Art zu denken, das kann man als Mensch kaum verstehen... :)

........und Du bist Dir da ganz sicher das die denken ? Womit denn :laugh