PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie häufig ausmisten?

AlexL
02.06.2009, 16:43
hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie häufig man einen gänsestall ausmisten muss? gänsekot soll ja ziemlich flüssig sein und stroh saugt nicht sehr gut.
ok, kommt wahrscheinlich auf die größe des stalles und den besatz an: gehen wir also von einem stall 2 x 2m aus und 2 gänsen.
wie oft mistet ihr aus?

danke!

conny
02.06.2009, 19:30
Da kann man keine starren Fristen nennen, je nach Bedarf. Lieber einmal zuviel, als zu wenig. Wenn sich die Gänse viel im Stall aufhalten bestimmt 1-2x/Woche.

AlexL
02.06.2009, 20:55
ok, ich schau mir das einfach mal an, danke conny!

Guramie
02.06.2009, 21:48
ich misste meine Gänse je nach bedarf aus,
aber wir streuen regelmäßig nach !

Diepholzer Gänse
17.06.2009, 17:42
Hallo Alex,
es gibt keine bestimmte Regel, wann man den Stall ausmisten sollte und wie oft.
Wichtig ist das der Stall immer trocken ist.
Einfach nur trüber streuen geht gar nicht, weil es unten drunter immer nass ist
und sich Bakterien und Keime bilden.

Gruß Eddy

lillyst
17.06.2009, 19:53
ichf inde auch, dass das bei gänsen echt ein problem ist. in einer einzigen nacht machen die ja so viel, da ist alles nass. jeden tag will ish aber nicht ausmisten (sondern alle 1, 2 wochen). und dann schicke ich sie abends schlechten gewissens wieder auf ihren eigenen mist... ne zeitlang wohnten zwei gänse bei mir auf der terrasse, standen jeden abend in ihrem eigenen kot. ich versuchte sie immer zu vertreiben, aber sie liebten es, also kratze ich ab und zu den kot weg. ihnen selbst schien das gar nichts ausgemacht zu haben, obwohl sie doch eigentlich so reinliche tiere sind. wie machen das denn widlgänse, die niemanden haben, der ausmistet. sitzen die dann jede nacht drauf???

Ann-Christin
17.06.2009, 20:33
ich hab momentan ja gente.. mit hühnern zusammen ..

probier doch mal so kleintierstreu aus, das saugt prima und du musst nicht gan(s) so oft ausmisten. 8)

lg ann

AlexL
17.06.2009, 23:11
ich habe jetzt vor, leinstreu auszuprobieren. das soll wesentlich besser saugen als stroh. ich versuche morgen, es bei der raiffeisen zu bekommen. werde es, sobald der neue stall fertig ist, ausprobieren und berichten.

acer
17.06.2009, 23:54
Holzspäne saugen besser als Leinstreu und sind billiger und ergiebiger.

AlexL
18.06.2009, 07:40
acer, ich meine, mich zu erinnern, dass bei gänsen von holzspänen abgeraten wurde, weil sie diese auch schon mal gerne verschnabulieren. sonst hätte ich gleich daran gedacht.

Claire
18.06.2009, 08:01
Nachdem ich einiges ausprobiert habe, verwende ich bei meinen Enten nur noch Strohpellets. Die Tiere stehen lange trocken und der Geruch wird auch gebunden. Gekauft habe ich sie bei Raiffeisen.

AlexL
18.06.2009, 08:18
interessant, erzähl doch bitte mal mehr. wieviele enten hältst du auf welcher fläche? wie häufig mistest du? was hast du für die pellets bezahlt? kann man die einfach auf den kompost werfen oder was machst du später damit? usw.

Claire
18.06.2009, 21:38
Der Stall ist 2 x 2 m. Es ist ein Paar Rouen - Clair Enten drin. Als Indikatorhühner habe ich zwei Zwerg - Bielefelder mitlaufen. Da ich nicht zuletzt wegen der Hühner trockenen Boden wollte, habe ich nach einer Lösung gesucht. Den gesamten Bodenbelag wechsel ich einmal im Monat. Die beschmutzten Stellen etwa 1x wöchentlich. Die Pellets sind aus Stroh hergestellt und verrotten auf dem Kompost schneller als Stroh, Hanf usw. Wenn die Tiere drüber laufen, zerfallen die Pellets, sind aber immer noch saugfähig und geruchsbindend. Außerdem bleiben sie liegen und werden von den Tieren nicht umverteilt, wie z. B. Hobelspäne oder Hanf. Versuche es selbst, dann kannst du für dich entscheiden, was dir am besten gefällt.

AlexL
18.06.2009, 21:50
jo, da hast du recht: versuch macht kluch. :)

danke für die infos!

zdena
18.06.2009, 23:10
Ixh verwende auch Leinenstroh,den es verrottel viel schneller als Hobelspäne

Tannhäuser
23.06.2009, 10:03
Leinenstroh verrottet viel schneller als Hobelspähne! In unserem Raifeisenmarkt ist Leinenstroh etwas günstiger wie Hobelspähne.
Die Kotbretter reinige ich täglich (mit der Maurerkelle ziehe ich den Kot in einen Eimer und dann ab auf den Kompost). Den Stall an sich ca. 4 x im Jahr, da die Hühner eh nur draußen rumrennen.

flummi
06.09.2009, 18:35
hallo
hab drei pommerngänse die sehr viel kot hinterlassen auch wenn sie nur die nacht über im stall sind,benutze kleintierstreu und jede menge heu für drüber das lieben sie daran rumzuknabbern (das heu machen wir selber)und natürlich ist der rest dann vollgekackt also geh ich jeden abend rein und miste das ganze rest heu weg und dann schau ich was an den kleintierstreu nass ist und dann wieder neu aufgefüllt dann haben die es jeden abend schön trocken und einmal in der woche kommt alles raus.also wie so ne art katzenklo sauber machen.

legaspi96
06.09.2009, 19:41
Ich habe bei den Gänsen Sägespäne als Streu genommen. Die halten länger als Stroh und kosten mich nichts. Ausgemistet habe ich nach 'Bedarf, das geht bei den Sägespänen ganz gut mit dem Spaten.

manharter
06.09.2009, 19:55
... also ich habe bei meinen Gänsen auch Sägespäne (sehr fein ... fast Mehl) und wenn die von trockenem Holz sind dann saugt das prima alles auf ... normalen Kot kann man einfach mit einer Spachtel abheben ... ich miste täglich aus ... d.h. jeglicher Kot und feuchte Stellen werden entfernt und es wird dann an den Stellen neu eingestreut ... ich habe ca. 5cm dick eingestreut und ein wenig festgetreten ...

... mit Stroh oder Heu war das die totale Sauerei ... mit dem Sägemehl klappt das einwandfrei ... UND ... Gänse knabbern vieles an, aber an das Sägemehl sind sie noch nie gegangen ...

... zusätzlich mag ich den Geruch von frischem Sägemehl ... außerdem ist das sicher eine der günstigsten Varianten ...

AlexL
06.09.2009, 20:59
ich habe total vergessen zu berichten, dabei hatte ich den thread selbst gestartet. *lach*
wir benutzen nur leinstreu von raiffeisen und bezahlen für 20 kg 10,45 euro. mit diesem paket kommen wir ungefähr 6 wochen aus.
es saugt super und es lassen sich einfach nur die eingesauten stellen säubern. die gänse sitzen nachts immer an der gleichen stelle, das erkennt man morgens direkt. ich hätte gedacht, dass es viel mehr arbeit ist mit dem stall säubern, aber es geht total schnell und problemlos.

appleyard
08.09.2009, 12:13
Nach allem, was ich hier (in GB) so ueber Enten und Gaense gelesen habe, sollte niemals Heu verwendet werden bei Enten oder Gaensen (wegen moegl. Aspergillose) und von feinen Holzspaenen/Holzmehl wird auch abgeraten wegen des Staubs.
Ich verwende zur Zeit Aubiose und muss kaum saubermachen und Gaense wie Enten scheinen sich damit sehr wohl zu fuehlen.