PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die einen legen, die anderen nicht



Kentucky
02.06.2009, 15:25
Hallo liebe Foris,

bin ganz frisch im Forum angemeldet und sage erstmal ganz herzlich HALLO in die Runde.

Nachdem mir die huehner-info schon die letzten Wochen sehr, sehr geholfen hat mich auf meine lang ersehnte Hühnerhaltung gut vorzubereiten *danke*, hab' ich dann jetzt doch noch eine Frage:

Vom Züchter habe ich vor drei Wochen drei Vorwerk-Hennen (vom letzten Jahr) und einen wunscherschönen, braven Vorwerk-Hahn (auch vom letzten Jahr) abgeholt. Alle vier Flattertiere ;-) waren (und sind) bei bester Gesundheit und sahen (und sehen) wirklich gut und fit aus. Drei Hennen sind nun nicht viele für einen Hahn, aber ich spekuliere auf eine Brut beizeiten und so sollte sich der Bestand alleine aufbauen.

Von den Vorwerkhennen kam schon zwei Tage nach der Abholung ein ganz wunderbares Ei und danach noch genau eines von der Größe eines Wachteleies, also wirklich mini. Seitdem keine Vorwerk-Eier mehr :-(.

Vor zwei Wochen schenkte mir eine Freundin drei junge, braune Legehybrid-Hennen. Nun gut dachte ich, wollte zwar keine Turbotiere aber nun waren sie halt da und sie machen einen gesunden, fitten Eindruck. Nach ein paar Tagen Gezicke unter den Weibern war Ruhe eingekehrt und von Tag zu Tag scharen sie sich mehr gemeinsam um ihren Hahn. Sieht also soweit alles ganz gut aus.

Der Stall für alle zusammen ist groß genug und sollte eigentlich den Ansprüchen der Hühnerchen gerecht werden. Es ist ein Abteil in einem alten Ziegelstein-Stallgebäude, hell genug und zugfrei. Mit Sitzstangen und Nestern. Die Hühner haben freien Zugang zu einem wahrlich großen Auslauf mit Gras, Büschen, Weiden, Kräuterzeugs und Wildwuchs, Scharrgelegenheiten ohne Ende. Abends gehen sie brav selber in ihr Abteil und dann mach' ich bis zum Morgen die Klappe raubzeugsicher zu.

Da ich mich fütterungstechnisch erstmal nicht überfordern wollte, bekommen sie momentan ein Legehennen-Alleinfutter von Ovator, Pelletform. Hatte zuerst das Futter über einen Futterautomaten im Stall hängen. Als die Vorwerk-Weiber jedoch mehr und mehr nur noch im Stall hockten und eben nicht mehr legten, dachte ich, die fressen sich am Automaten voll und sitzen dann auf ihren dicken Hintern nur noch rum. Also Futterautomat raus und ich streue ihnen nun 2x täglich die Pellets in den Auslauf - so müssen sie sich bewegen, suchen und picken.

Zusätzlich haben sie eine Futterschale mit Grit/Calcium im Stall zur freien Verfügung. Da gehen sie allerdings kaum ran.

Alle paar Tage bekommen sie noch ein wenig Weizen hingestreut (Abendmahl im Stall) oder eben draussen noch was so in der Küche anfällt (gekochte Kartoffeln, Salatreste, Nudeln, Kräuter, aussortierte Grünzeugskiste vom Bioladen etc.). Darin können sie nach Herzenlust herumwühlen und sich raussuchen was sie möchten.

Die braunen Legehennen legen damit brav ihre Eierchen - sogar artig in die Nester! Ich füttere (bisher) kein Legemehl und mit den braunen Ladies klappt soweit alles prima. Die sind auch wesentlich forscher in der Erkundung des großen Auslaufs und wirken allgemein irgendwie etwas "solider". Die Vorwerkhennen dagegen zeigen sich irgendwie zurückhaltender in allem und sitzen eben auch gerne mal eine Runde in ihrem Stall herum. Und sie legen eben einfach nicht mehr..... *ratlos bin*.
Zur Zeit nenn ich die Vorwerkdamen einfach "meine Zimperliesen" und hoffe, ich bekomme heraus, was ihnen zum Eierlegen fehlt.

Kann mir jemand dabei helfen? Ich habe echt keine Idee dazu.... Muss ich doch Legemehl geben?

Wenn jemand noch Fragen hat, dann immer her damit. Würde mich freuen, wenn ich den Fehler finden und beseitigen kann. Denn irgendwas stimmt doch mit den Vorwerk-Ladies nicht, dass sie nicht legen wollen. Ansonsten machen sie einen sehr gesunden Eindruck und sehen auch so aus.

Viele Grüße von Susanne.

Drachenreiter
02.06.2009, 15:42
Hi,

wenn die Vorwerkhennen vom letzten Jahr sind, haben sie durch die Umquartierung mit dem Legen aufgehört. Das sollte sich aber in spätestens einer Woche wieder geben.

Hast du den Züchter gefragt was er füttert?

Brackenlady
02.06.2009, 16:46
Eine meiner Ardenner Hennen versteckt ihre Eier immer irgendwo im Auslauf, ich habe jeden Tag Ostern..geh doch mal auf die Suche! ;)

vogthahn
02.06.2009, 17:02
Hallo!

Ich tippe wie DR auf Umzugsstreß. Dürfte sich in 1-2 Wochen wieder einpegeln.
Das die Rassehühner zurückhaltender und zickiger als Hybriden sind, kann ich auch bestätigen. Allerdings fressen eher weniger als die Hybriden. Naja, legen ja auch nicht so viele Eier. ;)

Also, soweit klingt alles in Ordnung, brauchst auch das Futter nicht umzustellen. Wenn sie keine Eier legen, fressen sie auch kein Grit, da sie ja nicht so viel Kalzium brauchen. Die Hybis dürften es aber gern fressen, meine rennen abends immer zuerst an den Napf mit dem Grit/Muschelschalen.

MfG

Kentucky
02.06.2009, 18:04
Hi,


Original von Drachenreiter

Hast du den Züchter gefragt was er füttert?

Der Züchter hat keine Pellets sondern so ein feingeschrotetes Gemisch gefüttert. Er meinte aber, ich solle mir darum keinen Kopf machen, letztendlich sei es egal, ob ich geschrotetes Futter oder Pellets gebe. Und da ich immer wieder las, bei geschrotetem Gemisch picken sich die Hühnerchen nur die liebsten Leckerchen raus, habe ich mir für den Anfang halt die Pellets besorgt. Meine Kaninchen (Deutsche Großsilber) neigen ja auch dazu, sich aus ihrem Müsli die Lieblingshappen herauszuwühlen und die weniger geliebten Bestandteile im Napf zu lassen.

Zusätzlich hat der Züchter auch Grit gegeben, Legekorn allerdings auch.

Ich hoffe nur, ich werde ohne Legekorn/-mehl auskommen weil ich sowas eigentlich nicht füttern möchte. Auch die Fertigpellets hätte ich gern irgendwann vom Tisch. Das ist halt für den Anfang weil mir all die Infos halt doch den Kopf gefüllt haben. Dabei neige ich wirklich an sich dazu, ein Ernährungspingel zu sein... ;)


Original von
brackenladyEine meiner Ardenner Hennen versteckt ihre Eier immer irgendwo im Auslauf, ich habe jeden Tag Ostern..geh doch mal auf die Suche!

Ich durchkämme immer schon sämtliches Gesträuch :laugh. Sie haben da (leider) unendlich Möglichkeiten, Nester anzulegen. Ich will es aber auch nicht wegmähen..... Das Ostereier-such-Gefühl kenne ich mittlerweile schon ziemlich gut *ggg*.

Habe jetzt noch unter die Legenester (die sind so auf knapp 1 m Höhe mit Hühnerleiter) kleingeschnittenes Heu und Stroh gelegt. Vielleicht mögen die Vorwerker nicht zu hoch, sie hocken öfter unter den Nestern, haben da regelrechte Sitzkuhlen angelegt. Mal schau'n, wofür sie sich dann letztendlich entscheiden.


Original von vogthahnIch tippe wie DR auf Umzugsstreß. Dürfte sich in 1-2 Wochen wieder einpegeln. Das die Rassehühner zurückhaltender und zickiger als Hybriden sind, kann ich auch bestätigen. Allerdings fressen eher weniger als die Hybriden. Naja, legen ja auch nicht so viele Eier. Augenzwinkern Also, soweit klingt alles in Ordnung, brauchst auch das Futter nicht umzustellen. Wenn sie keine Eier legen, fressen sie auch kein Grit, da sie ja nicht so viel Kalzium brauchen. Die Hybis dürften es aber gern fressen, meine rennen abends immer zuerst an den Napf mit dem Grit/Muschelschalen.

Echt, nach drei Wochen noch Umzugsstress? Aber möglich ist das natürlich, zumal ja nach einer Woche die anderen drei Hennen nochmal Unruhe in die Truppe gebracht haben. An sich hat sich bei der Schar ein recht geregeltes Leben eingependelt und ich finde sie wirklich sehr artig, dass sie abends schon im Stall auf ihr Betthupfel warten :).

Ja, zickig sind die Vorwerk-Damen wirklich, die braunen Hennen haben nicht viel zu lachen, sie sind ja auch noch ein ganzes Stück kleiner als meine braun-schwarzen Damen.

Es ist total interessant, den Hühner tagsüber immer wieder eine Weile zuzuschauen, der Auslauf grenzt an meinen Garten. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass Hühner mich so faszinieren könnten!

In Sachen Vorwerk-Eiern werde ich mich also erstmal einfach noch weiter in Geduld üben. Man macht sich als Anfänger halt doch schneller mal Sorgen, dass irgendwas fehlt. Ich werde hier ganz groß die Fanfare blasen, wenn wieder ein Vorwerk-Ei eintrifft ;D.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Grüße von
Susanne

*Beate*
02.06.2009, 21:23
Hallo zusammen!
Besteht Legehennen-Alleinfuttermittel nicht sowohl aus Legemehl als auch aus Körnern, oder habe ich das bisher falsch verstanden? ???

Liebe Grüße
Beate

vogthahn
02.06.2009, 22:25
Original von *Beate*
Hallo zusammen!
Besteht Legehennen-Alleinfuttermittel nicht sowohl aus Legemehl als auch aus Körnern, oder habe ich das bisher falsch verstanden? ???

Liebe Grüße
Beate

Hallo!

Es gibt Alleinfuttermittel sowohl in Mehlform ("Legemehl") als auch in Pelletform.
Es gibt bestimmte konzentrierte Legefutter, die aber ausdrücklich mit Körnern gestreckt werden müssen. Diese sind dann aber keine Alleinfuttermittel, sondern nennt man "Einzelfuttermittel".
Bei den Futtern, die gestreckt werden müssen (meist 2:1) sollte man sich unbedingt an die Herstellerangaben halten, weil sonst die Hühner mit Nährstoffen überversorgt werden, was zu Krankheiten führen kann.

MfG

*Beate*
03.06.2009, 06:43
Hallo Vogthahn!
Ja, das meinte ich ja, weil Kentucky ja ausdrücklich schreibt, dass er ein Alleinfutter füttert, aber eigentlich kein Legemehl fütter will ;)
Zitat:"Da ich mich fütterungstechnisch erstmal nicht überfordern wollte, bekommen sie momentan ein Legehennen-Alleinfutter von Ovator, Pelletform....Ich füttere (bisher) kein Legemehl und mit den braunen Ladies klappt soweit alles prima....Ich habe echt keine Idee dazu.... Muss ich doch Legemehl geben? "
Wenn "Alleinfutter" drauf steht, ist halt ja doch welches drin... :roll
Wir hatten zunächst auch ein Ergänzungsfutter, wo man noch Körner zumischen musste, aber das steht ja dann auch drauf :)

Liebe Grüße
Beate

Brackenlady
03.06.2009, 10:58
Warum willst du kein Legemehl füttern? Es gibt auch Bio-Legemehl ohne Soja oder ohne genverändertes Soja, falls du deshalb Bedenken hast.

hühnerling
03.06.2009, 13:01
Man kann auch einfach das bisherige Futter mit Magerquark vermischen, meist legen sie dann spätestens am dritten Tag wieder :)

EDIT: Muschelkalk für die Schalenbildung nicht vergessen, am besten ebenfalls mit unterrühren, dann fressen alle davon.

LG Hühnerling

*Beate*
03.06.2009, 13:32
Hallo Brackenlady!
ICH füttere ganz normales Alleinfutter für Legehennen, meine Hühner kommen damit auch prima zurecht. :)
Wollte nur Kentucky darauf aufmerksam machen, dass ER höchstwahrscheinlich schon Legemehl verfüttert, ohne, dass es ihm bewusst ist.

Liebe Grüße
Beate

vogthahn
03.06.2009, 13:46
naja, das mit den Futterbezeichnungen ist auch ziemlich kompliziert...

bei uns im Laden gibt es "Legemehl", welches für die Hybriden gedacht ist,
und dann Pellets, welche für Rassehühner gedacht sind und sich in den Inhaltsstoffen etwas unterscheiden, alles aus der gleichen Firma und in der gleichen Verpackung, sodaß man den Aufdruck genau lesen muß

beides sind "Alleinfuttermittel für Legehennen" :roll

dann soll es wohl auch noch Pellets für Hybriden geben (also gepreßtes Legemehl), gibt es aber hier nicht zu kaufen

weil meine Hybriden noch ein paar Rassehühner zur Gesellschaft haben und
ich auch noch etwas zufüttere, bekommen jetzt alle die Pellets für Rassehühner
nachteilig beim Mehl ist auch, das sie das schnell in die Nase bekommen beim Fressen und dann niesen müssen

vespertilio
03.06.2009, 16:38
Original von vogthahn
nachteilig beim Mehl ist auch, das sie das schnell in die Nase bekommen beim Fressen und dann niesen müssen

da kann man aber gut ein bischen wasser untermischen. hatte es letztens, als es so heiß war, aus versehen ein bischen zu gut damit gemeint, aber denen hat die suppe prima geschmeckt :laugh

Kentucky
04.06.2009, 10:42
Hallo liebe Foris,

also erstmal Danke für all die weiteren Antworten :), das hilft ja schon, an Überblick zu gewinnen.

Für das Legenhennen-Alleinfutter von Ovator konnte ich nirgends eine Inhaltsangabe/Zusammensetzung finden. Letztendlich hatte ich mich erstmal für dieses Futter entschieden, weil es wohl doch viele Hühnerhalter füttern und zufrieden damit sind und weil meine Karnickel neben Grünzeugs & Co. Muskator und ein Müsli fressen.

In den Pellets von Ovator ist also Legemehl enthalten??

Kann mir jemand mal sagen, WO verflixt nochmal ich eine Liste mit den Zutaten für dieses Futter finden kann? Wie gesagt, für den Anfang wollte ich einfach erstmal irgendein bewährtes und gutes Futter haben. Aber auf Dauer will ich nach meiner Überzeugung füttern - und die ist hauptsächlich Bio ;). Aber bis dahin werden hoffentlich weder ich noch meine Hühner an konventionellem Zeugs sterben ;).

Gestern habe ich mit dem Besitzer meines bevorzugten Bio-Hofladens gesprochen. Er bezieht die Eier für seinen Verkauf von einem Bioland-Landwirt und wird diesen mal ansprechen, ob der mir von seinem Hühnerfutter abgibt. Das wäre ja eine super Lösung für mich wenn ich von dem Landwirt Futter und weitere Zutaten beziehen könnte, der wohnt nur ca. 10 km von mir.

Aber ob nun Legemehl im Ovator drin ist oder nicht: Wenn die Hybriden mit dem derzeit gegebenen Futter legen, dann müssten es doch die Vorwerker auch tun - oder?? Ich gehe mal davon aus, dass der Bedarf an Nährstoffen bei den Hybriden deutlich höher ist und wenn's für die reicht, dann sollten doch die Vorwerker damit auch zurecht kommen, oder??

Extra Muschelkalk habe ich gar nicht. Es steht eine Schale im Stall mit Grit und lt. Verpackung ist dieser mit Calcium angereichert. Ich dachte, damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.... Ich vermute nur mittlerweile, dass sich die Hühnchen im Auslauf mit Steinchen versorgen und kaum an den Grit gehen weil der Inhalt der Schale kaum abnimmt. Allerdings weiss ich auch gar nicht, wieviel Aufnahme Grit so normal ist....

Für Hunde habe ich mich nebenberuflich auf Ernährungsberatung spezialisiert - ich glaub, da weiss ich so gut wie alles über Inhalte, Zusammensetzungen, Industriefutter, Bedarf etc. Aber bei Hühnern fange ich echt ganz von vorne an. Zumal ich den Eindruck habe, dass die Deklarationen für Haustiere irgendwie doch ein bischen besser sind als für Nutztiere....

Wenn ich Magerquark untermische, dann täglich oder wie? Und wieviel Quark für meine 6 Hühner (und den Hahn)?

Oh je... mir schwirrt der Kopf *dreh* Und ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr mit meinem ganzen Anfängerkram!!

Ach so, meinen Nick "Kentucky" habe ich mir vom Hahn geliehen - das ist der Name, den er bekommen hat. Im real life bin ich Susanne - das schließt ein ER aus :laugh.

Viele Grüße von
Susanne, Hunden, Hühnern und Kaninchen.

vogthahn
04.06.2009, 11:19
Hallo!

Legemehl und Pellets sind das Gleiche, nur die Form ist anders ;).
Wie aus den Produktionformationen auf der HP der Firma hervorgeht, ist deren Futter auch nichts anderes als bei vielen anderen Herstellern auch ;).
Die Inhaltsstoffangaben sind eher mager, aus was genau das Futter besteht (z.B. Soja) geht überhaupt nicht daraus hervor. Deshalb vermute ich stark, das da auch GVO- Soja und evtl. auch -Mais drin ist.
Wenn Du an BIO-Futter kommen kannst, dann nimm das.
Ansonsten werden sie natürlich nicht vom "normalen" Futter sterben ;)

Wenn die Hybriden ordentlich legen und nur die Vorwerk nicht, liegt es definitiv nicht am Futter.

Quark brauchst Du nicht jeden Tag zu füttern, ich gebe ihn nur mit, wenn ich mal Küchenreste verfüttere, also 1-2mal pro Woche. Etwa 20% der Mischung.

Meine Hühner fressen den Muschelkalk lieber als den Grit, wobei ich alles beides gemischt anbiete. Du kannst auch die Eierschalen, getrocknet und etwas zerkleinert, mit verfüttern. Das reicht dann auch aus. Der größte Kalziumbedarf wird durch das LM/Pelletfutter gedeckt.

hühnerling
04.06.2009, 14:41
Original von Kentucky
...Aber auf Dauer will ich nach meiner Überzeugung füttern - und die ist hauptsächlich Bio ;)...

Hallo Susanne,

mein Bio-Futter beziehe ich von www.gut-rosenkrantz.de

Für 6 Hennen + Hahn reicht eine 250 g Packung Magerquark 2-3 mal pro Woche. Ich vermische das mit Haferflocken, 2 EL Mazola-Öl, Muschelkalk, Bierhefe, Möhren- und Zwiebelgeschnetzeltem und Kräutern, z.B. Oregano, Löwenzahn und Brennesseln sowie etwas Weizen. Die Hühner sind ganz verrückt danach, mausern ruck-zuck und legen auch im Winter hervorragend :)

LG Hühnerling

*Beate*
04.06.2009, 20:45
Hallo Susanne!
Uups, da habe ich nicht aufgepasst, vor lauter Grübeln, was jetzt in welchem Futter drin ist :roll
Du hast ja sogar mit Deinem richtigen Namen unterschrieben... :pfeif

Liebe Grüße
Beate