Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kind-gerechte Hühner
Hallo zusammen,
ich habe drei sehr tierliebe Kinder und eine hühner-vernarrte Frau. Da wir in unserer Stadtwohnung keine Haustiere halten wollen, wir aber den Kindern etwas Natur und Verantwortung dieser gegenüber näher bringen wollen, haben wir uns in einen Kleintierzuchtverein eingemietet. Neben Kaninchen wollen wir uns auch einen Hühnerstamm zulegen. Vielleicht 4-5 Hühner mit einem Hahn. Wir sind Anfänger was die Hühnerzucht angeht und wollen die Hühner auch eher halten als züchten.
Was wir suchen sind Zwerghühner,
- die zutraulich sind und sich gerne auch mal auf den Arm nehmen lassen.
- Der Hahn sollte nicht allzu aggressiv sein, Kinder lassen sich leicht verschrecken.
- die zuverlässig brüten. Die Küken sollen natürlich schlüpfen.
- wenn's geht eine seltene oder gar vom Aussterben bedrohte Rasse.
Eher unwichtig ist
- die Legeleistung
- das Aussehen. Nur hässlich sollten sie nicht sein.
Für viele Vorschäge wäre ich sehr dankbar.
Jens
Hallo,
wenn ihr etwas ganz besonderes sucht, wie wäre es mit den Ruhlaer Zwergkaulhühnern? Ihr ungewöhnliches Äußeres und ihre ruhige und zutrauliche Art macht sie zu liebenswerten Hühnern, die eine weitere Verbreitung suchen. Ich kann diese Rasse nur empfehlen.
Plant ihr für Ausstellungen zu züchten oder nur so ein bischen fürs Auge?
Gruß Nubsi
also wir haben verschiedene hühnerrassen Bowans, italiener, mixe und viele ??? ;) insgesammt sind es 12 hühner.
und die hühner haben den kids bis jetzt noch nie irgendwas gemacht. Unser Sohn ist gerne im Hühnerstall und streichelt sie oder holt eier. Das ist das erste was er macht wenn er vom kindi heim kommt ;)
da bin ich aber baff. Thema gerade eingestellt, und schon zwei Antworten. Super, ein sehr reges Forum hier :) .
Wg. der Zucht: Der Hahn soll sich schon um Nachwuchs bemühen ;) . Unser Ziel ist es aber nicht, besonders schöne Exemplare zu züchten und Preise auf Ausstellungen zu gewinnen. Die Haltung soll im Moment im Vordergrund stehen.
Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Rassen näher anschauen.
Vielen Dank zunächst einmal!
Jens
vespertilio
02.06.2009, 14:11
bei groß und klein sehr beliebt sind seidis (''fellhühner''). die brüten außerdem fast ständig ;)
aber generell ist die chance ein huhn streicheln und auf den arm nehmen zu können nicht so groß, wie bei anderen tieren! :(
hast du dir denn schon überlegt, wie du deinen kinder erklärst, was mit den nachwuchs-hähnen passiert? ???
Wie wäre es mit Seidenhühnern? Die sind wirklich lieb und auch nett anzusehen. Sie fliegen garantiert nicht weg und brüten wie die Weltmeister. Eigentlich finde ich aber eine bunte Mischung am Schönsten. Da haben die Kinder die Möglichkeit zu erleben, dass es auch bei Hühner viele verschiedene Charaktere gibt und dass die Eier ganz unterschiedlich sein können.
Seidenhühner würde ich auf jeden Fall wegen der Brutwilligkeit halten.
Erspar deinen Kindern komische Zuchten wie Kaulhühner oder so etwas.
[aber generell ist die chance ein huhn streicheln und auf den arm nehmen zu können nicht so groß, wie bei anderen tieren!]
Für das intensive Kuscheln werden die Häschen zuständig sein :roll Die Kinder werden aber sicherlich die Hühner mal aus der Hand füttern oder ab und zu(!) auch mal ein Huhn auf den Arm nehmen wollen. Auch soll der Hahn die Kinder nicht unbedingt angreifen, damit sie keine Angst vor den Tieren bekommen.
[hast du dir denn schon überlegt, wie du deinen kinder erklärst, was mit den nachwuchs-hähnen passiert? ]
Bis jetzt noch nicht. Die Kinder fragen immer, welches Tier das Stück Fleisch auf dem Teller war, und gehen (bis jetzt) recht locker damit um, wenn wir sagen, dass es ein Schwein, ein Rind oder ein Huhn war. Sie wissen also jetzt schon, dass Tiere auch allein aus dem Grund gehalten werden, um sie später zu essen.
[Seidenhühner]
Die Seidenhühner sehen ja recht fluffich aus. Macht das ständige Brüten evtl. auch Probleme, wenn man ihnen die Eier wegnehmen will?
Gruß
Jens
Eier wegnehmen ist kein Problem. Wenn du allerdings keinen Nachwuchs haben willst mußt du sie entglucken. Ich finde es deshalb angenehmer nur 2 Hennen mit Seidiblut zu haben. Meine anderen Hennen haben keinen Bruttrieb und die Seidimixe erfüllen unseren ´Kinderwunsch´ in ausreichendem Maße.
Wenn man nur Seidis hält hat man aber auch keine Schwierigkeiten, den Nachwuchs an den Mann zu bringen.
vespertilio
02.06.2009, 15:24
ich versuche meine huhnis so gut es geht zahm zu bekommen. streicheln oder hochnahmen lässt sich keins, aber ausgerechnet unser junger seidi-hahn kommt mir abends (nur abends^^) zum schmusen auf den schoß geflogen.
kann mich acer anschließen, ne gemischte truppe ist schon schön. aber die seidis sind irgendwie doch meine liebsten :roll
Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich finde es auch wichtig, dass Kinder wissen wo die Lebensmittel her kommen. Ihr könnt euch natürlich für eine bestimmte Rasse entscheiden - ich persönlich finde bunte Truppen schöner. Meine Hühner habe ich nach Eierfarbe zusammen gestellt - da ist dann jeden Tag Ostern. Allerdings fällt das Eierbemalen dann aus - sind ja schon alle bunt. Das sieht dann so aus:
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/eier/eier_vom_06_04_2009.jpg
Eine liebe und zutraulich bis anhängliche Rasse sind übrigens Zwerg-Marans. Die sind klein - niedlich und dackeln einem ständig hinterher... hier meine Hanni:
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huhniges/nanni/hanni_09_06_2008_16_45_18.jpg
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/04/hanninanni-4.jpg
Araucaner - die mit den grünen Eiern - sind auch süß und zutraulich:
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/04/wilma-2.jpg
vespertilio
02.06.2009, 15:56
marans und araucana hab ich auch jeweils eins :laugh
@miradea
Die bunte Truppe sieht wirklich sehr interessant aus. Die Hühner stempeln aber nicht etwa automatisch ihre Namen auf die Eier, oder? :roll
Aber bestimmt eine außergewöhnliche Idee, die Sache von hinten anzugehen ;) und die Hühner nach den Eiern auszusuchen.
Eine gemischte Gruppe wäre sicherlich schöner. Aber dann werde ich mit Sicherheit Probleme mit dem Geflügelzuchtwart bekommen. Er wird nämlich Wert auf die Reinrassigkeit der Hühner legen.
[Araucaner]
Irgendwie sehen Hühner ohne Schwanz oder mit 'Schuhen' (bitte entschuldigt meine noch laienhafte Ausdrucksweise) für mich seltsam aus. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
Vielen Dank für die schon vielen Anregungen. Aber Ihr dürft gerne noch weiter machen.
Gruß
Jens
kaisers liebste
02.06.2009, 16:23
unsere dritte sorte haben wir auch nach den eiern ausgesucht ...deshalb ziehen jetzt 10 maransdamen ein...weil unsere sulmis hell legen und wir sie nicht verwechseln wollen..die"ostereier " werden nur gegessen ...nix gebrütet..
aber zum thema ...sulmtaler sind sehr zutraulich....unsere kleine tochter und ihre freundin sind dauernd dabei egal wie alt die kücken sind sie herum zuschleppen und mit ihnen im gemüsegarten nach regenwürmern zu graben... :laugh
Also ich habe auch 2 Grünleger die sind so zutraulich das fast schon aufdringlich :laugh
Aber am besten gefallen mir die Zwerg-Cochins und Strupphühner die sind was fürs Auge und auch sehr zutraulich.
hätte ein Cochinhähnchen in perlgrau und Struppikücken abzugeben.
LG Güggel
Hühnermamma
02.06.2009, 16:55
Hallo Jens, ich weiß ja nicht wie es bei Euch im KTZV gehandhabt wird, aber ich wurde dahingehend informiert, dass jeder, der im Verein gemeldet ist, auch etwas zur Zucht bzw. Ausstellung beitragen muss. Das heißt hier soviel, dass man entweder Kanninchen, oder div. Rassegeflügel zur Ausstellung bringt. Reine Hobbyhalter die nicht ausstellen möchten bekommen keine Parzelle.
das ist richtig. Drum wollen wir auch nicht verschiedene Rassen miteinander mischen, sondern uns auf einen Zuchtstamm beschränken. Und da wir uns nur einen Zuchtstamm anschaffen wollen, müssen wir uns im Vorfeld umso umfangreicher informieren. Die ein oder andere Ausstellung wollen wir dann natürlich auch mitmachen.
Unser Großer (9 J.) könnte in der Jugendgruppe sogar mit einem eigenen Zuchtstamm ausstellen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Zuerst einmal muss das Gras bevölkert werden.
Gruß
Jens
Zu Araucanern: ich fand die auch immer doof - habe auch nur Bilder gesehen... bis ich dann meine erste "live" hatte! Die sind in natura gaaaanz anders, als auf den Bildern. Und prima für Kinder und um später welche los zu werden, wenn es dann mit dem Brüten klappt.
Ansonten - wenn es denn nicht unbedingt kleine sein sollen: Marans sind auch toll. Die mit den Schoko-Eiern. Bei mir sehr zutraulich. Das wär dann schon was besonderes.
Wyandotten
03.06.2009, 00:18
Zwerg Wyandotten sind auch zu empfehlen, sie sind sehr häufig (keine Anschaffungsschwierigkeiten), sie werden sehr zutraulich, ihre Legeleistung liegt bei ca. 120 Eiern pro Jahr und sie sind in 28 Farbenschlägen anerkannt, also müsste auch farblich was für euch dabei sein.
gruß Alex
Die gefährdeten (vom Aussterben bedrohten) Rassen findest du hier: http://www.vieh-ev.de/Rassen/gefluegel.html
Ich finde es gut, dass du diesen Aspekt mit einbeziehst.
Über die jeweiligen Rassen findest du hier im Forum viele Informationen oder hier: http://www.indiez.de/html/gefluegel/0120.html
Wenn es auch gefährdete Riesen sein dürfen...schau mal nach Mechelnern....ein sehr pflegeleichtes und ruhiges Huhn, der Hahn wird Deine Kinder bewachen.. ;)
Die Rassebeschreibungen bei Viehev sind recht gut, aber Gespräche von Praktikern bringen Dir dann noch mehr Informationen.
hajo.falk
03.06.2009, 14:16
zitat von claire:
Die gefährdeten (vom Aussterben bedrohten) Rassen...
sind denn bei diesen zwergen noch rassen dabei, die einen bruttrieb haben und auch kinderverträglich sind?
Da es noch keiner gemacht hat, werde ich jetzt mal wieder Werbung für Zwerg-Cochin machen... neben den japanischen Chabos die wohl älteste Hühnerrasse aus dem asiatischen Raum, im 18. Jahrhundert am Hof des Kaisers von China entdeckt.
Kindgerecht, zutraulich, anspruchslos, wenig fliegend, wenig scharrend, schön anzusehen, super Bruttrieb... :bravo
Kannst sie Dir ja mal näher ansehen, gibt auch viele tolle Farbschläge:
http://www.zwerg-cochin.de/8.html
hajo.falk
03.06.2009, 16:15
Original von OLi
Kindgerecht, zutraulich, anspruchslos, wenig fliegend, wenig scharrend, schön anzusehen, super Bruttrieb... :bravo
sind zwerg cochin auch robust? was gibst du für glucke und küken vorbeugend? welche impfungen sind notwendig? können sie auch gut als ammenglucken eingesetzt werden?
Ann-Christin
03.06.2009, 16:28
hallo,
ich habe bisher drei rassen gehabt und muss sagen: zwerg-cochin und zwerg-seidis waren die liebsetn :-*
sie sind sehr ruhig, eher robust, kinderlieb und eig alles!
meine geschwister sind noch nicht im schulalter und neulich war der kindergarten da. super!!! da wird man ja gefüttert!! und zack, saßen meine tiere nicht mehr im stall sondern in den armen der kinder :-[
wenn du jetzt glaubst ich habe sie so erzogen, liegst du falsch. :neee: eig immer nur futter, wasser, ausmisten. und das reichte. lieben auch meinen hund, der nicht gerade klein ist! neufundländer größe...
ich hatte eine zwerg-cochin glucke, die mich zwei mal bescherte und ich musste nichts machen 8) sie hat sie volle 6 wochen geführt und der hahn hat sogar mitgeholfen. danach hat die tante übernommen :laugh mein zwerg-cochin hahn ist auch kein lauter kräher gewesen. die zwerg-seidi wollte auch immer brüten..aber komischer weise nur im winter. :o abglucken hat nur ein paar tage gedauert.
alles in allem würde ich dir zwerg-cochins oder zwerg-seidis empfehlen. wobei: die "großen" seidis haben wenig unterschied mit den zwergen. sind vll 3 cm höher.
lg und ich hoffe, ich habe dich nicht gelangweielt :roll
Original von hansjoachimfalk
sind zwerg cochin auch robust? was gibst du für glucke und küken vorbeugend? welche impfungen sind notwendig? können sie auch gut als ammenglucken eingesetzt werden?
Hallo hansjoachimfalk,
Meine Tiere sind bei Wind und Wetter draussen, fit und vital. Krankheiten gab es in meiner Gruppe bisher keine. Der kalte Winter war ebenfalls kein Problem. Für meine Ansprüche sind sie somit robust... wenn man aber nach einem urwüchsig robusten und fleissigen Futtersucher Ausschau hält, gibt es wahrscheinlich geeignetere Rassen - welche dann i.d.R. auch anspruchsvoller in der Haltung sind (Auslauf, Einzäunung, etc.)
Was die Nachzucht angeht, kann ich nicht allzuviel aus erster Hand berichten... ist mein erstes Jahr mit den Zwerg-Cochin. Von meinen fünf Hennen sind derzeit zwei gluckig. Diese saßen nach zwei Tagen so fest, dass ich sie ohne Probleme auf Nesteiern versetzen konnte. Auch in dem früheren ZC-Stamm meines Onkels war fast ständig eine Henne am brüten. Kann sie mir daher auch gut als Ammenglucken vorstellen, aber vielleicht wissen andere etwas mehr darüber.
Grüssle, Oli
Hallo,
wir züchten die Zwerg-Cochins schon ein paar Jahre. Wir haben sie in gold- und silberweizenfarbig. Zwei wirklich wunderschöne Farbschläge.
Wir haben derzeit wieder 2 Glucken. Unter jeder Glucke liegen derzeit 7 Eier und in unserem Brüter liegen auch einige Eier.
Sie kümmern sich vorbildlich um ihre Kiddies. Also wirklich, ein hervorragendes Zwerghuhn :-)
Hajo, da fallen mir spontan die Zwerg-Sulmtaler ein.
hajo.falk
03.06.2009, 20:26
Original von Claire
Hajo, da fallen mir spontan die Zwerg-Sulmtaler ein.
hallo claire,
hat denn hier jemand zwergsulmtaler von den fories und kann darüber berichten?
Bericht von den Zwergen wäre schön. Von den großen Sulmtalern ist der Bericht hier: Sulmtaler (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12774)
Beim Herauszüchten der Zwerg-Sulmtaler wurden wurden unter anderem Zwerg-Orpington mit eingekreuzt. Beteiligt waren auch Zwerg-Paduaner und deutsche Zwerge, sowie weitere Rassen. Sind eigentlich überwiegend Rassen mit Bruteiogenschaften mit eingekreuzt.
Moin, also hier schreibt ja jeder was anderes, dann mach ich das auch mal: Ich hatte jahrelang dt. Lachshühner. Dieses Jahr hatte ich etwas Pech, es sollen aber wieder Lachshühner werden, die ich allerdings evtl. kreuzen möchte. Zu den Lachsen: Super zutraulich, selbst die Hähne lassen sich meist von meinen Kindern auf den Arm nehmen. Die Tiere müssen bei meinen Jungs auch so manche Fahrt mit dem Kettcar überstehen. Sehr robust, und langlebig, sie haben bei mir viel Auslauf. Nur die jüngeren Tiere machen sich die Mühe mal zu fliegen, ein 2m-Zaun ist das was sie gerade noch so schaffen, meist machen sie sich diese Mühe aber nicht. Bruttrieb: ich hatte mehrere Glucken die jedes Jahr für Nachwuchs sorgten. Sie sind nicht allzu groß, wenn auch keine Zwerge. Eier legen sie ganz ordentlich, wenn sie denn nicht gerade brüten und wenn es nicht gerade Winter ist, da lässt das dann schon deutlich nach, vor allem bei den älteren Damen. Bedrohte Haustierrasse ist es auch. Ich werde wieder Lachshennen haben, soviel ist sicher. Drei Hähne hab ich noch, auch das geht. Die Lachshähne haben ihre Rangordnung, aber auch die untergeordneten kommen bei mir meist zurecht. Rangkämpfe gibt es bei den Youngstern, klar, aber selten blutig.
Grüße, lukas
hajo.falk
09.06.2009, 16:53
Original von lukasHH
...also hier schreibt ja jeder was anderes, dann mach ich das auch mal
es kann ja auch jeder nur für seine rasse sprechen. wie lange hast du hühner?
jetzt nicht mehr?
kann mir vorstellen, dass der themenstarter möglichst viele informationen sammelt und sich dann entscheidet.