PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streitereien



Zierroff
27.07.2005, 15:25
Hallo

könnt ihr mir helfen?
Ich habe 5 Hühner.
Halte sie zusammen in einem Stall mit Freilauf.
2 Hühner hacken eine.
Was soll ich machen?
Bis jetzt darf die eine alleine duch den Garten laufen.
Hahn anschaffen geht nicht.

Dat Kücki
27.07.2005, 20:14
Hallo Zierroff,

schön das Du Dir solche Sorgen um deine Huhnis machst, aber dieses Verhalten ist bei Hühnern völlig normal.
Hühner sind Herdentiere, das heißt, sie folgen einer bestimmten Rangfolge. Es gibt eine Alphahenne und die darunterfolgenden. Die Alphahenne hackt jede, die ihr versucht, Futter streitig zu machen oder auf dem Nest sitzt, wo auch sie gerne drauf sitzen würde.
Du brauchst Dir also um deine Damen keine Sorgen zu machen, kannst sie alle zusammen im Stall und Auslauf rumlaufen lassen.

Liebe Grüße,

Bianca

Zierroff
27.07.2005, 20:47
danke

Moel
06.08.2005, 15:54
Moin, Moin

kann mir jemand sagen, wann ich meine Glucke mit Küken wieder zur Herde (insgesamt vier Hennen) lassen kann ?
Ab wann kann das Küken die Hackereien der anderen vertragen?
Die Glucke ist nämlich auch nicht gerade die Ranghöchste !

andi
06.08.2005, 17:15
hi frank,

kommt ganz darauf an...

ich persönlich hab folgende erfahrung gemacht: hast du sehr viel platz und die tiere können sich aus dem wege gehen, dann kannst du deine führende glucke früher wieder der herde zuführen als wenn du wenig platz hast.
kommt auch auf die rasse an und wie temperamentvoll die glucke ist.

grüßle andi

Moel
06.08.2005, 20:43
danke Andi

Es sind schwarze Hybriden.
Auslauf habe ich den halben Garten. (ca. 400qm)

Ich warte denke ich mal vier Wochen.
Nochmals danke

Dat Kücki
07.08.2005, 09:17
Ich hatte meine Kleinen von Anfang an mit bei den Großen (natürlich aus Naturbrut) Sie haben sie überhaupt nicht gehackt. Erst als die kleinen in der Pupertät waren gabs einige Kämpfe um die Rangordnung, aber das ist ja normal.

Gruß,

Bianca

kajosche
07.08.2005, 14:11
holdrio

bei mir ist die glucke mit den küken auch nur die ersten tage getrennt von den anderen, aber mit sicht und stimmkontakt.gehackt werden weder die glucken noch die ganz kleinen küken.erst wen die küken größer sind so 3-4wochen werden sie von den anderen in ihre schranken verwiesen ,aber nie bösartig, erziehung eben.allerdings haben meine tiere unendlich viel platz und können sich jederzeit aus dem weg gehen. mit beschränktem auslauf habe ich keine erfahrung.

grüße