PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftbewohner in der Wachtelvoliere?



Chrissihu
01.06.2009, 20:56
Hallo,
da ich Wachteln halte, möchte ich ein Paar Ziervögel in der Voliere halten. Jetzt meine Frage: Welche Vögel können auch im Winter in der Voliere bleiben. Es wird im Winter Plexiglas an den Seiten befestigt.
LG
Chrissi

Chrissihu
02.06.2009, 10:26
Hat keiner irg. welche Ziervögel in der Voliere und kann mit weiter helfen?
LG
Chrissi

labschi
02.06.2009, 21:14
Hallo!
Also ich habe mit Wachteln überhaupt keine Erfahrung. Allerdings habe ich auf einem Foto gesehen, das in einer Wachtelvoliere im oberen Bereich Zebrafinken wohnten.

Da weiß ich aber nun auch wieder nicht, ob Zebrafinken winterfest sind. Ich befürchte fast, daß sie es nicht sind.

Aber irgendjemand hier weiß das bestimmt! Ich hoffe, Du bekommst noch eine aussagekräftigere Antwort als meine!

LG
Labschi

vonWelsum
02.06.2009, 21:23
Hallo,
ein Züchterkollege hat in seiner Vogelvoliere auch Zwergwachteln am Boden. Er hat darin Kanarienvögel, Zebrafinken und DIamanttauben.
Allerdings sind Zebrafinken und Diamanttauben nur bedingt winterfest. Sie brauchen dann einen geschützen und trockenen Schutzraum.

nupi2
02.06.2009, 22:36
Hallöchen,

wenn die Tiere langsam an das Klima gewöhnt werden, machen auch den Zebrafinken kalte Temperaturen nichts aus. Allerdings biete ich all meinen Volierenbewohnern einen temperierten Innenraum an. Ich konnte nur feststellen, daß die Vögel selbst im Winter lieber draußen sind als drinnen.

Die Diamanttauben werden im Herbst aus der Freivoliere rausgenommen und verbringen den Winter in einer kleinen Voliere in der Gartenlaube.

Liebe Grüße

Nicole

Federfüßig
02.06.2009, 23:53
Hallo,
Also ich halte Hühner Goldfasan und Zebrafinken in einer Voliere und dass klappt. Wieso sollte es dann bei Wachteln und Zebrafinken nicht klappen. Als Anfänger Vogel ist der Zebrafink ideal.Meine sind anscheinend auch komplett winterfest.Sie waren den ganzen Winter draußen.Sie hätten zwar auch in einen frostfreien Stall können aber ich habe sie nie dadrin gesehen auch in der Nacht nicht.Und ich habe die Voliere nicht dicht gemacht.Die Zebrafinken haben sogar im Januar erfolgreich gebrütet.

Matse
10.06.2009, 16:56
Ziervögel halten manchmal ziemlich niedrige Temperaturen aus. Es gibt ja viele ausgewilderte Sittiche und Papageien. Aber obs für die Tiere auf Dauer wirklich gut ist, kann man nur schwer einschätzen.

Matse

johome
10.06.2009, 17:07
In einem Vogelpark habe ich eine begehbare Besuchervoliere gesehen, in der Kanarienvögel, Wellensittiche, Buntsittiche und andere Vögel gehalten wurden, aber keine Wachteln.
Aber an die Voliere war ein Holzgebäude angeschlossen, das für die empfindlicheren Tiere als Winterquartier diente, also auch mit ausreichend Nestern an den Wänden.

Federfüßig
10.06.2009, 20:39
Sittiche ist mir bekannt.Aber Papageien?Welche Art von Papageienß.Ich kenne nur die Alexandersittiche/Halsbandsittiche die in Köln und ein paar anderen Städten rumfliegen.Und diese vertragen unser Klima ja recht gut was man ja an den erfolgreichen Bruten sieht.So lange sich die Vögel vermehren geht es ihnen ja anscheinend gut sonst würden sie es ja nicht machen.

_Mike_
10.06.2009, 21:25
hallo!
ich halte meine wachteln mit tauben. die tauben haben einen eigenen stall und gehen da nachts rein, die wachteln netürlich nciht.
sie benutzen 1 voliere.
könnte ich da naoch ein päärchen zebrafinken reinstzen?

Miki
10.06.2009, 22:28
Hi Meine Wachteln sind zusammen mit Diamanttäubchen und Kanarienvögeln in der Voliere. Sie könnten alle in den unbeheizten aber frostfreien Stall. Hab aber auch bei -15 Grad selten beobachtet das einer rein geht. Sie sitzen alle lieber draußen.

Allstar123
29.01.2010, 21:47
Zebrafinken sind sehr robust
die brüten sogar im winter :roll

phoenix27
29.01.2010, 22:35
hallo :)

mein vater hat in der voliere sibirische stieglitze und zeisige.
(ja , er hat eine genehmigung!)

ein arbeitskollege hat ebenfalls zebrafinken drin , sommers wie winters.
die brüten auch schon immer zeitig.

liebe grüsse,
phoenix27

borderfan
30.01.2010, 06:51
Auf jeden Fall ist es ratsam einen geschützten Raum zu haben der Trocken und ohne Zugluft sein muss.
Bei der Anschaffung der Vögel solltest du die Tiere nehmen die an Aussentemperaturen gewöhnt sind. Und Zebrafinken sind hart im nehmen.
Bei mir haben sie auch noch bei Minusgraden gebrütet.
Gruss Klaus

kanarien3
30.01.2010, 09:07
Kanarien und Zebrafinken können im Winter draussen bleiben, wenn sie daran gewöhnt sind. Bei mir hatten mal Zebrafinken Junge bei - 16° und alle wurden groß!