Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke und Legemehl
huehnerfan
01.06.2009, 20:18
Hallo,
ich bin neu hier und da ich leider seit Tagen hier suche und keinen passenden Beitrag zu meinem Problem finde hätte eine Frage zu meiner führenden Glucke.
Die Kücken gehen jetzt in die 5 Woche und Mama Zwerg Seidi
kümmert sich vorbildlich. Letzte Woche besuchte mich ein Bekannter der selbst Huehner hält und sagte mir ich solle anfangen Legemehl zu füttern das die Glucke wieder anfängt zu legen. Alles schön und gut, aber die kleinen fressen dann ja auch das Legemehl mit ist das ein Problem ??? Diesbezüglich konnte mir mein Bekannter auch nicht weiterhelfen, da er noch nie Kücken hatte.
Ich freue mich riesig über Ratschläge.
Anbei ein Bilder von meiner Glucke im Nest.
Ich kann hier nur aus eig. Erfahrung antworten. Zum einen lege ich nicht wirklich Wert darauf das die Glucken wieder schnell legen, dann führen sie auch nicht so lang.
Das nächste ist: Legemehl ist nicht das Wundermittel damit Hühner viele Eier legen. Das ist eine Futterzusammenstellung die Eierlegern alles zukommen lässt was sie brauchen. Ich füttere, wenn überhaupt, Legepellets. Da wird nicht sortiert, bleibt wenig über und staubt nicht so.
Kriegen meine nur im Winter, wenn der hart und kalt ist.
Insofern ist Legemehl wohl auch nicht schädlich für Küken. Aber wenn ich das füttere muss ich mir darüber im Klaren sein das da wer-weiss-was drin sein kann. Gensoja, Genmais, etc.
Seidis führen hier immer so 6-7 Wochen (Ausnahme hier: mal drei Monate) eben bis die Kleinen sie nicht mehr wollen. Ich bin dankbar für jeden Tag an dem die Kleinen von der Glucke beschützt werden. Nach dem ersten Ei beginnt die Loslösung. Also m. E. nicht erstrebenswert.
gg
legaspi96
01.06.2009, 20:29
Hallo,
ich füttere gar kein Legemehl. Meine Glucken haben nach ca. 6 Wochen wieder angefangen zu legen.
Ich denke, man sollte der Natur ihren Lauf lassen. Die Glucke hat 3 Wochen auf den Eiern gesessen, mit wenig Futter und Wasser, sich dann um die Kücken gekümmert. Warum sollte sie so schnell wie möglich wieder Eier legen? Sie wird schon legen, wenn es an der Zeit ist.
Gaby hat den Rest, der mir dann noch einfiel schon geschrieben.
Grüße
Monika
huehnerfan
01.06.2009, 20:54
Hallo,
vielen Dank für eure super schnellen Antworten. Dann lasse ich das mit dem Legemehl sein, die Natur wirds dann schon richten.
Liebe Grüße Huehnerfan
huehnerfan
01.06.2009, 20:58
Hallo nochmal,
ich muß noch zufügen das ich ein absoluter Neuanfänger bin und erst seit 2 Wochen die Hühnchen habe.Ich möchte natürlich alles richtig machen und werde bestimmt noch einiges an Fragen stellen.
Lieber Gruß Huehnerfan
Wir sind hier ;) und helfen gern.
gg