PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziegenstall wird Hühnerdomizil



Böschungshinkel
01.06.2009, 13:27
Hi Zusammen,

seit Kurzem wohnen bei uns 1.3 Lachshühner, nun ca. 5 Wochen alt! ;D

http://www.the-flood.com/wp-content/uploads/img_8258.jpg

Die vier bewohnen derzeit im Garten einen Kükenauslauf mit kleiner Hütte (Grundfläche 120x85 cm), sollen aber bald zusammen mit zwei Brahma-Mädels in den ehemaligen Ziegenstall umziehen (ca. 180x350 cm mit ca 1 m² Fensterfläche) und fast im gesamten Garten von ca. 800 m² laufen dürfen (das Gemüse bekommt dann ein Gehege! :) )

http://www.the-flood.com/images/IMG_8019.jpg

Die alte Ziegenbox habe ich bereits gemistet und abgeschrubbt, den alten Kaninchendraht entfernt, teilweise altes Holz/Bretter ersetzt und schonmal die Steinwände gestrichen und die rostigen Metallteile lackiert. Es müssen nun noch die Holzwände lackiert, die alte Tür ersetzt, neues Gitter angebracht, ggf. der Füßboden erneuert und die Inneneinrichtung gebaut werden.

http://www.the-flood.com/images/IMG_8284.jpg

Zum Umbau habe ich noch so einige Fragen und würde mich über Eure Antworten freuen:

Es gibt im Stall einen steinernen Futtertrog in Form einer kleinen Wanne. (zu sehen auf dem zweiten Bild Nähe Tür..) Auf dem Trog hat die Trennwand zur Stallgasse aufgesetzt, d. h. er konnte von außen befüllt und von innen bemampft werden - der bietet sich eigentlich wunderbar zum Umbauen an - ich möchte einen Kasten darauf aufsetzen lassen - nach oben geschlossen, von der Stallgasse aus evt. mit Klappe. Der Trog ist ca. 60 cm lang und 35 cm tief.

Meint Ihr, der Trog wäre als Legenest geeignet? Alternativ dachte ich daran, daraus eine Staubwanne zu machen - d. h. sofern die Hühner so etwas annehmen würden - oder baden die grundsätzlich nur im Freien?

Frage zum Staub bzw. zum Sand: muß es Quarzsand sein oder geht wohl auch feines Tongranulat (Chinchillabadesand)? Davon habe ich nämlich genug und habe ihnen davon schon etwas zur Verfügung gestellt, im Garten ist der Boden nämlich sehr schwer - allerdings habe ich sie bislang noch nicht baden sehen.. liegts am Sand?

Frage zu den Sitzstangen: ich gehe mal davon aus, daß auch Hühner sich geschützter fühlen, wenn sie in einer Nische angebracht werden und sie mit dem Rücken zur Wand sitzen können?

Frage zum Kalken: kann über einen Anstrich mit Fassadenfarbe gekalkt werden, hält das? Andersherum ginge es ja nicht..

Dann habe ich natürlich auch schon eine Menge über Milben gelesen und würde es denen gern von vorn herein ungemütlich machen. Was haltet Ihr davon, präventiv Raubmilben auszusetzen?

Der Fußboden im Stall besteht teilweise aus Bruchstein und teilweise aus einer Art geriffelten Ziegelfliesen, was ich eigentlich gern so lassen würde. Setzen sich Milben auch gern unters Stroh in die Bodenritzen?

Murmeltier
01.06.2009, 14:10
Original von Böschungshinkel
Was haltet Ihr davon, präventiv Raubmilben auszusetzen?

Hallo!
Ich denke die Raubmilben werden verhungern, wen man sie präventiv einsetzt.

Böschungshinkel
01.06.2009, 22:27
Hi Murmeltier,

danke für Deine Antwort! Nach einigen Wochen ohne Nahrung wäre das wohl so.. habe auch in erster Linie gefragt, weil ich woanders mal darüber gelesen habe (finde es leider nicht wieder) und gern wüsste, ob das überhaupt Sinn machen würde.

Wenn man hier einige Milbenstories liest.. :o möchte gern vermeiden, in so eine Situation zu kommen und auch bei der Hühnerhaltung gern ohne chemische Keule auskommen. Na, wenigstens hat sich meine Sandfrage insofern erledigt, daß ich die 4 eben beim ausgiebigen kollektiven Badespaß erwischt habe! ;D Damit ist ja ein guter Teil an Prävention schon gleistet.

Könnte mir vielleicht noch jemand zu Trog als Staubbad/Legenest, Kalken auf Fassadenfarbe, Sitzstangen oder Fußboden noch Tipps geben? :)

carasophie
01.06.2009, 23:17
Frage zu den Sitzstangen: ich gehe mal davon aus, daß auch Hühner sich geschützter fühlen, wenn sie in einer Nische angebracht werden und sie mit dem Rücken zur Wand sitzen können?

HMHM... jaklar, Nische. Das ist praktisch. Überlegen solltest Du auch, ob DU bequem drankommst, denn drunter ist ja das Kotbrett, das man regelmässig sauber machen muss.

Meine sitzen immer in einem Cluster um den Hahn herum. Sie haben auch eine Nische, aber die Wand ist nicht wichtig, nur der Hahn ;D

Eine Nische hat den Vorteil, daß man sie mit einer dicken Decke abhängen kann, im Winter, wenn es mal sehr frostig ist.

carasophie
01.06.2009, 23:21
Achso, nochwas zum Trog: meinen Hühnern wäre er zu niedrig als Legenest, sie nehmen nur hohe Legenester. Hab auch eines für die kleineren Hühner und etwa Kniehöhe, das wird nur im Notfall belegt.

Etwas Kieselgur prophylaktisch in die Einstreu einbringen hilft ungemein gegen Milben. Jedesmal, wenn sie scharren, wird etwas Kieselgur aufge... ähmpustet/scharrt - jedenfalls verteilt es sich fein staublich um die Hühner herum. Hab keine Probleme mehr seitdem mit Milben. Aber ich miste seitdem nur noch mit Feinstaubmaske, da ich eh Asthma habe. Macht mir aber nix aus.

Ich hoffe immer, daß die feinen Partikeln den Hühnerlungen auch nichts aus machen. Scheint aber so zu sein (seit drei Jahren).

vogthahn
02.06.2009, 00:16
Hallo, Tanja!

Den Futtertrog kannst Du zum Staubbad anbieten, bei schlechtem (Winter)-wetter ist das nicht schlecht.
Inhalt des Staubbades sollte feine, trockene, lehmige Erde sein. Feiner Sand zu einem gewissen Teil ist nicht schlecht, grober Sand ist sinnlos.
Zusätzlich noch etwas Holzasche. Wenn sie drin baden,bzw. dnach beim Aufplustern, wird auch ein Teil aufgewirbelt und im Stall fein verteilt, was auch gegen Milben hilft.
Das sie draußen kein Staubbad machen, liegt daran, das die Erde wohl zu hart ist. Grabe ihnen einfach einen m2 unter einem möglichst dichtem Busch um, da werden sie dann ihr eigenes Staubbad einrichten.
Als Legenest ist der Trog eher ungeeignet, da die Eier manchmal aus beträchtlichen Höhen fallen gelassen werden.

Kalkanstrich müßte auf Fassadenfarbe halten, da diese normalerweise auf mineralischer Basis hergestellt wird (Silikat).

Die Milben sitzen bevorzugt in der Nähe der Hühner (Sitzstangen, evtl. Nester) und der näheren Umgebung (Wände). Beim Fußboden sehe weniger die Gefahr. Allerdings würde ich bedenken, das die Spalten sehr schlecht zu reinigen sind, deshalb habe ich in meinem Stall (war auch so ein ähnlicher wie eurer) einen Holzfußboden eingebaut. Darunter Kies und Dachpappe als Feuchteisolierung.

Die Holzwände würde ich nicht lackieren, kurz abschleifen und dann ebenfalls kalken reicht aus. Ihr habt schon so genug Arbeit ;)

Viel Spaß noch beim Umbau!

Thomas

Böschungshinkel
02.06.2009, 14:09
Hi Bärbel (so heißt übrigens auch eins von meinen Huhnies! :) )

danke für Deine Tipps, auch das mit der Decke ist ein super Hinweis, werde das gleich mit einplanen!

Hi Thomas 8)

danke, den Lackiergang spare ich mir gern, zu tun ist hier in der Tat genug.. wobei das Arbeiten für die Tiere noch am meisten Spaß macht und ich seh's schon kommen: wenn der Umbau vom Ziegenstall erst fertig ist, dann haben die Hühner die sauberste und beste Unterkunft von uns allen hier! :D

Dann wed ich mir doch gleich mal Sumpfkalk besorgen und weiter geht's..

nur mit dem Boden muß ich mir dann noch was einfallen lassen, denn der hat von der Boxenmitte aus ein ziemliches Gefälle in zwei Richtungen (sieht man auch auf dem dritten Bild). Wenn ich da Holz verlegen wollte, wäre das echt ein ziemlicher Akt.. vielleicht kalke ich den auch einfach?

So wie Du's gemacht hast, ist der Boden natürlich auch isoliert.. bei Euch war es ja letzten Winter noch lausig kälter als bei uns, hast Du eigentlich Deine Wände isoliert oder beheizt Du den Stall im Winter bzw. meinst Du, ich sollte mir da was einfallen lassen?

OK, der Trog wird also zum Staubbad. Draußen haben sie ja inzwischen gebadet in einer Mischung aus Chinsand und Gartenerde, aber ich werde ihnen auf jeden Fall auch so eine Fläche unter einem Busch einrichten, wenn wir das Gehege erweitern!

vogthahn
02.06.2009, 16:40
Hallo, Tanja!

Laß den Fußboden, wie er ist, notfalls Kannst Du ihn auch mal mit dem Schlauch reinigen. Die alten Ställe haben meistens einen Abfluß, deswegen der gewölbte Boden.
Ich habe den Holzboden gebaut, weil da grade noch genug Kies lagerte von einer Hausdrainage. Gegen Ratten ist ist das natürlich auch gut, weil sie durch die gestampfte Erde hätten durchgraben können. Bei Ziegel- oder Natursteinboden besteht natürlich nicht diese Gefahr.

Der massive Stall ist nicht geheizt, und trotz -20° und angekipptem Fenster war bei mir kaum einmal das Wasser gefroren. Allerings habe ich auch 20 Hühner drin. Die produzieren viel Wärme.
Wenn Du die Sitzstangen so anbringst, das Du im Notfall 1 oder 2 Decken aufhängen kannst, reicht das vollkommen aus.

Mein Holzstall mit den "Zuchthühnern" ist draußen auf der Wiese, nur Bretter, ohne Isolierung oder Heizung. Alle Hühner blieben gesund und legten fleißig.

Achtet beim Massivstall einfach nur auf gute Lüftung, ansonsten macht Kälte ihnen nichts aus, zumal Lachse ja auch kleinere Kämme habe.

LG

Böschungshinkel
02.06.2009, 18:07
Hi Thomas,

ja, den Abfluss rund um die Box habe ich auch dieser Tage erst entdeckt als ich den Boden in der Stallgasse freigelegt habe.

OK, dann bin ich ja jetzt bestens gerüstet zum Weitermachen, Fortsetzung folgt.. 8)

Cochin
08.06.2009, 18:02
Hallöchen,

gibt es schon einen Baufortschritt? :)

linde
08.06.2009, 21:14
Du hast ja echt die besten Voraussetzungen, Dir einen komfortablen Hühnerstall einzurichten.

Vieles Wichtige ist in den Postings bereits erwähnt, eines möchte ich noch hinzufügen:

Sorge dafür, dass feuchtwarme, verbrauchte Luft durch eine hochliegenden Öffnung aus dem Stall abziehen kann und kühle und trockene Frischluft am anderen Ende zugfrei einströmen kann. Das wird dem Stallklima insgesamt gut tun. Da Du vielleicht nicht unbedingt die idealen baulichen Voraussetzungen hast, die Luft entsprechend dieser Vorgaben ein- und ausströmen zu lassen, kannst Du dir auch mit einem kleinen, handelsüblichen Wandlüfter behelfen. Klimaexperten lassen das Ding dann von einem Wärme- oder Luftfeuchtemesser schalten, andere über ein zeitgesteuertes Relais.
Das ist dann wie bei der Dunstabzugshaube in der Küche: Feuchtwarme Miefluft wird abgezogen, kühl-trockene Frischluft strömt durch Tür- und Fensterritzen oder durch eigens angelegte Lüftungslöcher.

Probier es einfach aus, ob Du eine Schwerkraft-Luftumwälzung hinbekommst, oder ob Dir die Technik helfen muss.

Böschungshinkel
08.06.2009, 21:55
Hi Cochin und alle,

ja, es gibt Fortschritte, die Huhnies haben gestern Abend ihre neue Unterkunft bezogen! :)

Und so sieht sie nun von aussen aus..

http://www.the-flood.com/images/IMG_8345.jpg

Für den Sitzstangen-Unterbau habe ich einen alten hölzernen Futtertrog verwendet, der als Gemeinschafts-Legenest fungieren soll. Darüber habe ich das vergitterte Kotbrett und darüber die Sitzstangen angebracht, zu denen eine lange Hühnerleiter führt..

http://www.the-flood.com/images/IMG_8337.jpg

Aber das mit dem Auf-der-Stange-Sitzen klappt noch nicht wirklich. Um die Bilder zu machen, habe ich die Huhnschaften kurzer Hand mal darauf gesetzt..

http://www.the-flood.com/images/IMG_8355.jpg

http://www.the-flood.com/images/IMG_8357.jpg

Ansonsten werden allerdings Nestertrog und Sitzstangen jedoch fröhlich ignoriert - man bewegt sich geschäftig auf dem Boden und schläft auch dort ??? :roll

@Linde - danke für den Hinweis! Es gibt in der Box eine vergitterte Lüftungsöffnung durch die Außenwand nach draußen und der Stall befindet sich vorne im Stalltrakt, von dem hinten seitlich ein offener Durchgang in die gut durchlüftete Scheune führt. Ich hoffe mal, daß das ausreichend ist? :kein aber ich werde auf jeden Fall darauf achten, ob es nicht zu stickig wird!

vogthahn
08.06.2009, 22:35
Hallo, Tanja!

Keine Sorge, solange es nur die paar Hühner sind, ist der Stall bzw. die Luftzufuhr ausreichend.
Sind auf der Hühnerleiter "Sprossen"? Man sieht keine.
Das auf der Stange schlafen müssen sie erst lernen, kommt aber mit der Zeit.
Lachse sind nicht gerade Sportskanonen ;) :D
LG

Böschungshinkel
08.06.2009, 22:46
Hi Thomas,

ja, es sind welche drauf, hier sieht man es besser..


http://www.the-flood.com/images/IMG_8321.jpg

vielleicht sollte ich noch ein paar Sprossen dazwischen setzen? Wobei.. die gierige Liesbeth konnte ich mit einem Mehwurm über die Leiter bis zur ersten Stange locken. Nachdem sie ihn erst hatte, hat sie allerdings einen Steilflug mit Bruchlandung dem Sitzen auf der Stange vorgezogen und ihn dann unten verspeist :neee:

vogthahn
08.06.2009, 22:47
naja, ich habe alle 10cm eine Sprosse, ist für die Lachse sicher besser :laugh

Böschungshinkel
08.06.2009, 23:00
OK, dann bekommen sie morgen noch mehr Sprossen, von mir aus baue ich auch noch einen Paternoster ein, Hauptsache sie bequemen sich mal nach oben! :roll

johome
09.06.2009, 01:56
Vieleicht ist Deinen Hühnern das Gestel zu wackelig, es sieht auf jeden Fall so aus, als ob die Tiere dauernd nach Gleichgewicht suchen... ;)

Diagonale Streben an den senkrechten Trägern sollten das Gestell stabilisieren...

Böschungshinkel
09.06.2009, 11:35
Original von johome
Vieleicht ist Deinen Hühnern das Gestel zu wackelig, es sieht auf jeden Fall so aus, als ob die Tiere dauernd nach Gleichgewicht suchen... ;)


'dauernd' ist gut - sie haben ja bislang keine 2 Sekunden oben gesessen! :laugh

das Gestell sieht vielleicht so aus, ist aber nicht wackelig (ist ja am Trog und am Kotgitterrahmen dreifach quer fixiert..), schaukelt auch nicht oder so :neee:

mal sehen, wie die neuen Sprossen ankommen, mache mich gleich mal ans Werk..

Brackenlady
10.06.2009, 15:45
Schöner Stall wird das (neid, neid) :)
Wo ist denn hessisch Sibirien?? Im Vogelsberg? (Ich wohne in Lich- Ober-Bessingen)

Böschungshinkel
10.06.2009, 19:51
Hi Brackenlady,

danke für das Lob! :)

von Dir aus noch etwas weiter Richtung Kassel im Schwalm-Eder Kreis, Schwarzenborn! :)