PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brütende Henne ?



dehöhner
27.07.2005, 10:46
Hallo,

ich glaube eine meiner Welsumer Hennen brütet. Sie hockt ständig im Legekasten und gurrt dabei. Sie sieht ganz entspannt dabei aus, kommt aber nicht aus dem Haus raus. Gestern habe ich sie aus dem Kasten rausgeholt und ein recht warmes Ei rausgeholt. Kurz darauf setzte sie sich wieder in den Legekasten. Ich nehme doch an (bin Anfänger ) , daß sie brütet. Oder ???

dehöhner
27.07.2005, 10:47
Hallo,

wollte noch fragen, wie kann ich das brüten verhindern ?

dehöhner

Scybalon
27.07.2005, 10:52
Ja, sie brütet ;)

Hier ein paar Links zu Themen, in denen viele "Entwöhnungs"-Tipps sind:
Brütenen Hennen sollen nicht mehr brüten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3136)
Glucken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3174)

chook
27.07.2005, 11:50
Original von dehöhner
Sie sieht ganz entspannt dabei aus

Ich find's immer wieder faszinierend, mit welcher Zen-gleichen Gelassenheit die Glucken auf dem Nest sitzen und ins Nichts starren (oder von Küken tagträumen?) 8)

Ute

Diva
27.07.2005, 12:26
Original von chook

Original von dehöhner
Sie sieht ganz entspannt dabei aus

Ich find's immer wieder faszinierend, mit welcher Zen-gleichen Gelassenheit die Glucken auf dem Nest sitzen und ins Nichts starren (oder von Küken tagträumen?) 8)

Ute

Mir ist das beim normalen Eierlegen aufgefallen (unsere brüten ja einfach nicht :() - sie schauen einen ganz entrückt an - oder glauben sie an den gefräßigen Plapperkäfer von Traal? (s. per Anhalter durch die Galaxis)

Gruß,
Mira

dehöhner
28.07.2005, 01:06
Danke für eure Antworten und die hilfreichen Links. Nachdem alle Hühner gelegt hatten, habe ich die Brüterin aus dem Legekasten getragen und die Luke zu gemacht. Die arme Henne lief dann immer wieder vor die verschlossene Tür. Als ich sie abeds wieder auf gemacht habe, ist sie sofort wieder in den Legekasten rein statt auf die Stange. Vieleicht muß ich sie mal für einen ganzen Tag und Nacht in einen Katzentransportkorb sperren. Mache ich aber ungern. Aber mit 5 Katzen ist das ja schon komplizierter , wenn ich auch noch Kücken hätte. Denn die mögen meine Miezen bestimmt zum Fressen gene. Außerdem habe ich ja Hühner genug. Aber ich komme mir schon fies vor, wenn ich die Henne aus dem Legekasten trage :-[

dehöhner.

chook
28.07.2005, 01:54
Original von dehöhner
Vieleicht muß ich sie mal für einen ganzen Tag und Nacht in einen Katzentransportkorb sperren.


Da hat eine meiner Hennen gerade prima drin gebrütet ... :P
Naja, allerdings mit schön Heu drin.
Ute

chicken
28.07.2005, 19:37
Ich find's immer wieder faszinierend, mit welcher Zen-gleichen Gelassenheit die Glucken auf dem Nest sitzen und ins Nichts starren (oder von Küken tagträumen?) 8)

Ute

das liegt daran, dass die hennen während des brütens in eine art trance verfallen. die körperfunktionen werden runtergefahren und die henne läuft auf "sparflamme". anders könnte sie die 3 wochen, die sie stur auf den eiern sitzen bleiben muss, auch gar nicht durchstehen. darum sollte man eine glucke auch so wenig wie möglich stören. jede aufregung oder störung wärend der brut schwächt noch zusätzlich.

lg
claudia

@ dehöhner
ein tag und eine nacht wird nicht reichen. am besten ist ein käfig, bestückt mit futter und wasser. diesen in den auslauf gestellt (die anwesenheit der anderen hühner ist wichtig) und dort 4-5 tage belassen - auch nachts. danach ist sie sicher entwöhnt.

dehöhner
29.07.2005, 08:58
Hallo chicken,

tja, dann muß ich mir noch was kaufen oder einen Käfig bauen. Denn sowas habe ich gar nicht hier. Und da wohl öfter mal eine Henne gluckt, brauche ich auf längere Sicht gesehen wohl eh was.

paulekatzen

kajosche
29.07.2005, 18:30
holdrio

die katzen tun den küken nichts wen die glucke dabei ist, unsere 8 katzen trauen sich nach dem ersten versuch nicht mehr in die nähe einer glucke.

grüße

dehöhner
29.07.2005, 23:26
Hallo,

jetzt gluckt meine Henne verträumt weiter und weiter. Sie sitzt ja auf keinem Ei, denn ich habe es weg genommen. Was passiert, wenn ich sie einfach lasse ???. Außer, das ich keine Eier von ihr erhalte ? Das wäre nicht schlimm. Ich nehme an, es schwächt sie, weil sie ja fast nix trinkt und frißt. Oder ?

paulekatzen

kajosche
30.07.2005, 00:04
holdrio

ganz recht das schwächt sie. manche brüten so lange das sie sich nicht mehr davon erholen.

grüße

dehöhner
30.07.2005, 13:08
Oh, das hört sich nicht gut an. Ich bekomme ja jetzt auch mit, das die Henne wie erstarrt dort sitzt. Sie bewegt sich fast gar nicht mehr. Dann muß ich wohl auf jeden Fall was unternehmen.

paulekatzen

RenRind
07.10.2005, 12:19
Hallo Kajosche,

Nachbars Katzen haben mir schon 3 Küken verzogen. Eins davon wurde dann nochmal von Kindern gesichtet als es über die Straße in die Brennesseln lief. Beim Suchen habe ich es leider Kaputtgetreten, weil ich es nicht sehen konnte. Die Katzen verspeisen die Küken anscheinend nicht, aber verziehen sie so weit, dass sie offensichtlich nicht mehr Heim finden und dann sterben. Meine Glucke ist mit den 4 wöchigen Küken immer auf der Friedhofswiese spazieren gegangen, da haben dann die Katzen wohl zugeschlagen. Ist meine Glucke zu gleichgültig oder warum erwischen die Katzen meine Küken. Inzwischen sitzt die Glucke mit Ihren Küken im Stall in Schutzhaft. Ist aber keine Lösung auf dauer, weil die anderen Hühner jetzt nicht in den Stall zum legen können.

dehöhner
08.10.2005, 08:42
Hallo ,

Kücken kaputtgetreten >:(. Oh, weh. SChon der Gedanke tut weh.

dehöhner

kajosche
10.10.2005, 15:18
holdrio
das tut mir leid für deine küken,womöglich ist deine glucke wirklich zu gleichgültig, manchen brahmaglucken kann ich auch die küken wegnehmen die tun nichts, die meisten meiner glucken greifen jeden vierbeiner an der ihren küken zu nahe kommt.

grüße