PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appenzeller Barthühner



Scybalon
26.07.2005, 23:44
Zur Zeit liebäugel ich mit der Idee, ein paar Appenzeller Barthühner zu kaufen :)
Zuerst (als erster Schritt in diese Richtung) wollte ich aber hier nachfragen, ob jemand in diesem Forum bereits Erfahrungen mit den Tieren hat.

Was mich interessiert ist das übliche, also Charakter, Auslaufanforderungen etc.

kajosche
29.07.2005, 17:52
holdrio

habe mir vor 3monaten 10 eier von appenzeller barthühern bei e.bay
gekauft und einer brahmahenne untergelegt.5 kücken sind geschlüpft, diese küken waren von anfang an sehr lebhaft so das ich sie schon nach 5 tagen mit der glücke aus dem geschützten kükenheim in die freiheit entließ. die ruhige brahmaglucke hatte alle mühe die bande zusammen zuhalten schaffte es nach 2wochen auch nicht mehr und die küken kamen nur noch zum wärmen zur mama. das wiederum interessierte diese nicht mehr und sie hörte auf zu glucken und zu führen.
nun kamen 2 regenwochen und ein küken starb an schnupfen die anderen froren liesen sich nicht fangen und schliefen mit 4wochen draussen im baum.zu diesem zeitpunkt hörte eine andere glucke(italienermischung und chefhenne) auf zu
brüten (nach 3 wochen ist nix geschlüpft länger wollte sie nicht) und nahm sich der appenzeller an. die küken sind jetzt 9 wochen alt und ihre neue mama passt vom temperament auch viel besser zu ihnen. sie ist mit den küken kaum auf dem grundstück, immerhin 7000qm, sondern meist im wald oder in den weizenfeldern.allen geht es gut 2 schlafen im stall bei der ziehmama die anderen draussen.höchswarscheinlich habe ich nur einen gogel der rest hühner.
nächstes jahr werde ich ,falls alles klappt, diese rasse züchten.solche robusten ursprünglichen und temperamentvollen hühner mag ich ja besonders.

grüße

Scybalon
29.07.2005, 20:54
Ok, danke für die Infos :)

Redcap
29.07.2005, 22:10
Lies mal das Portrait und kontaktiere den Verfasser (Email angegeben)
http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/appenzeller_barthuhn.html

kajosche
29.07.2005, 23:11
holdrio

von dem züchter habe ich die eier.

grüße