PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubbad



keferl
01.06.2009, 09:50
Hallo,
ich errichte meinen Hühnerstall auf Pfälen. So ca 50 cm über dem Boden. Jetzt hatte ich die idee das ich darunter für die Hühner ein Staubbad anlege. Jetzt würde ich gerne wissen was für Sand vom Baumarkt ich da nehmen kann. Sandkistensand der wäre ja Ökologisch, oder....

lulamae
01.06.2009, 09:58
hallo keferl,
benutze doch mal die suchfunktion für das forum, da gibt es ungefähr schon tausend threads zu dem thema. und da steht auch, dass sand ungeeignet ist, und was man statt dessen nehmen sollte ;)
ich persönlich habe z.b. festgestellt, dass meine hühner gerne in zerfallenen tannennadeln baden, also die erde, die unter tannen liegt. die kann man recht einfach mit einer schaufel und einem eimer sammeln und im staubbad aufschütten.

dobra49
01.06.2009, 10:11
Hallo keferl, wir sind ja geografisch nicht so weit auseinander...
Meine Hühner baden am liebsten in Erde, möglichst sandiger, ich misch auch immer wieder eine Schaufel voll Holzasche drunter, natürlich baden sie auch unter ihrem Stall ( ist auch auf ca. 50 cm hohen Pfählen) im Sandgemisch, wenn es unter den Büschen nass ist.

vogthahn
01.06.2009, 10:47
möglichst trocken und lehmig-sandig, Nadelbaumerde ist auch sehr gut, Holzasche mit rein und immer trocken halten
Sand kann zum Auffüllen natürlich mit rein, aber das Staubbad (!) sollte nicht nur aus Sand bestehen

carasophie
01.06.2009, 11:13
Meine haben sich im Laufe von 3 Jahren selbst eine Kuhle gegraben unter dem Holzschopf, im trockenen Lehmboden. Sie ist jetzt schon 40 cm tief.