PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das hat man von seiner Kreativität...



OLi
31.05.2009, 22:00
Habe ja für meine Zwerghühner so einen 6-Eck Pavillon... Damit der Platz etwas optimaler genutzt wird habe ich keine Standard-Abrollnester gekauft, sondern selbst etwas gebaut.

Habe den Einbau jedenfalls jetzt auch drin. Erstmal mit nur einem Nest weil ich testen wollte ob es angenommen wird, bevor ich es finalisiere.

Hier das Fazit:
Ja, es wird angenommen, werden fleissig Eier reingelegt.
Ja, die Abrollfunktion lässt die Eier sauber abrollen.
Ja, ich habe es so konstruiert dass ich die Eier leicht entnehmen kann.
Ja, es ist leicht zu reinigen.

...und nein, ich bekomme eine Henne nicht wirklich aus dem Nest, wenn sie gluckt. :-X

So ein Mist, jetzt hat sich eine Dame schön festgesetzt, was mache ich denn nun... habe ich beim Bau echt nicht dran gedacht. Ich kann das Tier doch jetzt zum Umsetzen nicht vorne durch die Öffnung ziehen...

Freddy
31.05.2009, 22:06
:kicher:Hallo, oh das wirst Du wohl müssen. Meine neigen auch zur Gluckigkeit in Europa Legenestern, die muss ich auch vorne rausziehen.

OLi
31.05.2009, 22:16
Original von Freddy
:kicher:Hallo, oh das wirst Du wohl müssen. Meine neigen auch zur Gluckigkeit in Europa Legenestern, die muss ich auch vorne rausziehen.

Ja? Dann könnte das funktionieren... das Eingang zum Nest müsste Europanest-Format haben. Hoffentlich klappt das. Habe schon überlegt, ob ich den ganzen Einbau samt Henne in die Garage trage. Aber dann würden die Bruteier ja alle abrollen, wenn sie kurz aufsteht :laugh

Freddy
31.05.2009, 22:24
Hey, die Legenester sind schön schummrig und gemütlich, ich habe da schon 3 Glucken bisher gehabt, die diese düsteren Höhlen einfach lieben :laugh.

Aber es wird Dir nix anderes übrig bleiben, wirst ja kaum in Deinen feinen, so edlen Pavillon von hinten noch ein Türchen reinsägen wollen....

OLi
01.06.2009, 08:07
Mir fällt da grad noch was ein. Sie steht ja zumindest zum Essen auf... kann ich sie mir da einfach schnappen zum Umsetzen?

johome
01.06.2009, 15:30
Ja, das dürfte wohl gehen, allerdings stelle ich mir das lustig vor, wie Du stundenlang der Glucke auflauerst... ;D

Vielleicht kannst Du auch eine Klappe konstruieren, die nur nach aussen aufgeht, damit die Glucke nicht wieder aufs Nest kommt... ;)

OLi
01.06.2009, 19:18
Na toll.... das wird ja immer besser. Jetzt hat sich noch eine in das Nest reingequetscht.... nun sitzen sie da zu zweit drin.

Vor ein paar Wochen wollte keiner in das Nest, war noch etwas am experimentieren mit dem idealen Abrollwinkel und so. Und auf einmal wollen alle rein und keiner mehr raus.- :roll

Braucht jemand eine Glucke?

Ann-Christin
01.06.2009, 21:52
tolle geschichte und zum glück ist sie dir passiert :P

Claire
02.06.2009, 01:40
Oli, das spricht doch für deine handwerklichen Fähigkeiten. :D

OLi
02.06.2009, 07:27
Original von johome
Vielleicht kannst Du auch eine Klappe konstruieren, die nur nach aussen aufgeht, damit die Glucke nicht wieder aufs Nest kommt.


Gesagt... getan ;)

Die eine, die sich dazugequetscht hat, hat sich bei der morgentlichen Fütterung rauslocken lassen. Die zweite hat sich ganz weit in die hintere Ecke verzogen und sitzt inzwischen richtig fest. Wird ihr dritter Tag heute... ideal für eine Versetzung würde ich sagen.

Bin gespannt, wie das mit der Klappe funktioniert... irgendwann muss sie ja mal raus. Habe neben dem Abrollnest erstmal eine neue Stelle gemacht, wo sie es sich bequem machen kann.

Freddy
02.06.2009, 07:53
Moin, hoffentlich gefällt ihr Deine Alternative. Meine Glucke hat mind. 5 Mal das Umsetzen (auch abends spät, dann saß sie nä. Morgen wieder im Legenest) gebraucht, bis sie auf Eiern blieb. Viel Glück.

Socrates
02.06.2009, 08:31
:) :) kommt mir so bekannt vor :roll
Bei mir sitzen 4 davon 3 die ich fast mit gewalt aus den abrolnest rausgezerrt habe und mitten ueber den Hof getragen habe.
Bei der einen waren gestern abend 8 geschlueft und sie hatte noch 3 eier aus denen geraeusche kamen.
Also kein problem :neee:

OLi
02.06.2009, 09:15
;D :laugh

Danke Euch allen... Ihr macht mir Mut!

Einen schönen, sonnigen Dienstag wünsche ich.

OLi
03.06.2009, 07:03
Kleines Update für wen es interessiert...

Das mit der Klappe hat tatsächlich funktioniert (danke nochmal johome für den Tipp). Habe die Henne gestern in ein kuscheliges Gluckenabteil in der Garage umgesetzt, scheint ihr auch zu gefallen... bis jetzt sitzt sie super. Heute abend werde ich ihr Eier unterschieben.

Grüssle, Oli

PS: Den Nest-Einbau habe ich erstmal wieder rausgenommen... dieser muss auf jeden Fall auf mehrere Nester erweitert und mit größeren Öffnungen versehen werden. :P

johome
03.06.2009, 16:14
Gut, das es geklappt hat, Hühner sind immer für Überraschungen gut...
Und der Nest-Enbau ist wohl zu bequem geraten... ;)

Viel Glück für Deine Garagenbrut.