PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner sind komisch...



Mirja
31.05.2009, 21:01
Jetzt hockt mein Allerliebstes seit 3 Tagen, dick und fett auf seinen Eiern und giftet alles an was sich ihm nähert.
Trottelchen hat doch gar keinen Hahn, da kommt doch nüscht bei raus...oh man. :neee:

Gruß Mirja

klausbert
01.06.2009, 09:41
:o Na ja, ich Denke mir Dein Huhn ist scheinschwanger.... 8) Mach Dir nichts draus, das geht vorüber..... :D

miradea
01.06.2009, 09:48
Von selber geht das aber nicht vorbei. Sie gluckt so lange, bis Küken schlüpfen. Kommen keine - was bei unbefruchteten Eiern ja wohl der Fall ist - kann sie ewig sitzen. Haben sich schon Hennen totgegluckt! Also lieber entglucken!

Sonnenkuss
01.06.2009, 10:14
Meine Vereinskollegen haben mir zum "entglucken" auch die dollsten Tipps gegeben... :roll
Aber ein paar vernünftige waren dann doch dabei. Nämlich das ein Huhn gar nicht sooooo dumm ist, wie Mancher meint und eine Glucke nach sechs Tagen merkt, dass sich in den Eiern nix tut und von selbst aufsteht. Die Natur wäre sonst voll von Nestern mit totgegluckten Vögeln und Hühnern. Die merken das schon, dass sich da nix tut in den Eiern.
Ich habe sie jeden Tag beim Stallsaubermachen aus ihrem Nest geworfen, dieses gereinigt und die Eier raus. In der Zeit hat sie dann gefressen und getrunken und ist danach wieder aufs Nest. Nach sechs Tagen war der Spuk vorbei, ohne das ich mein Huhn mit "Wassertauchbad" oder "in einen Sack in den Apfelbaum" und sonstigen Tipps malträtiert habe.
Die hier oft empfohlene Einzelhaft haben Huhn und ich nur einen halben Tag durchgehalten.
"Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei..." *sing* :)

dobra49
01.06.2009, 10:20
Original von Sonnenkuss
...merkt, dass sich in den Eiern nix tut und von selbst aufsteht. Die Natur wäre sonst voll von Nestern mit totgegluckten Vögeln und Hühnern. Die merken das schon, dass sich da nix tut in den Eiern.
...



Das hängt aber auch vom jeweilige Huhn ab.
Die meisten Seidis würden darüber nur lachen. Die bebrüten das leere Nest wochenlang !
Auch meine Zwergwyandotte ist ewig auf zwei unbefruchteten Eiern gesessen, und derzeit versucht eine Zwergbielefelderin das Heu asuzubrüten.
Also ich entglucke lieber - drei Tage und der Spuk ist vorbei.

Mirja
01.06.2009, 10:25
Die ersten beiden Tage ist sie abends immer raus zum fressen. Gestern hab ich sie aber nur im Stall gesehen.
Dann werd ich den Puschelhintern wohl nachher mal von seinem Thron schmeißen.

Danke für die Tipps

Lieben Gruß
Mirja

manstein
01.06.2009, 10:30
um mir und vor allem den hühnern den stress zu vermeiden, würde ich mir hühner zulegen, die einen schwachen bruttrieb haben.

acer
01.06.2009, 10:38
Oder befruchtete Eier unterlegen. ;)

vogthahn
01.06.2009, 10:56
@ manstein: was heißt "schwacher Bruttrieb"?
ich dachte auch, ich hätte Hühner mit schwachem Bruttrieb (Vogtländer und Bresse), aber jetzt sind grade alle 3 Vogties und die eine Bresse gluckig :o, wobei die Bresse und 1 V. nicht ganz so doll glucken, sie rennen noch draußen rum und legen auch noch, hocken aber notfalls auch mal auf dem Stallboden im Stroh, weil die 2 Nester von den "richtigen" Glucken besetzt sind :laugh

Mirja
01.06.2009, 16:08
Also ich hab unser Dickes vorhin mal an die frische Luft gesetzt und das Stallfenster mal nen Moment zu gemacht. Die is im Gehege rumgerannt wie auf Droge. Fressen, Trinken, Staubbad, planloses Rumrennen, Scharren... dauernd im Wechsel.
Nach ca. 5 min hat sie sich dann in ein Erdloch gesetzt und sich geputzt. Als ich den Stall wieder zugängig gemacht hab, hat's 5 min und sie war wieder verschwunden.

Gruß Mirja :neee:

lulamae
01.06.2009, 16:21
oh man, da werd ich voll neidisch, ich hätte soooo gern eine glucke, aber meine ladies haben keine lust :neee:

nupi2
01.06.2009, 17:33
Hallo,

also hier hat sich nach dem Fuchsangriff Anfang Mai (Verlust 33 Huhnis und die Enten) wieder so langsam Normalität eingestellt......d.h. die Zwergcochin glucksen leise vor sich hin.....bekommen am Ende der Woche die im Brüter geschlüpften Küken und die Zwergbrahmas führen ihre Minis tadellos.....hihi

Dachte schon dieses Jahr ist da nix mehr mit Glucken......ist ja ne komplett neu zusammengewürfelte Gruppe.....aber die paar alteingesessenen haben mich nicht enttäuscht.

Darauf warten, daß die Lady von allein aufhört zu glucken brauchst Du jedenfalls nicht. Entweder entglucken oder Kükis....hihi.

Liebe Grüße

Nicole

Mirja
01.06.2009, 21:55
Wenn's nach mir ginge würd ich ihr von mir aus befruchtete Eier unterschieben aber dann herrscht Platzmangel deshalb werd ich sie morgen wohl wieder vom Nest schmeissen und aussperren. Tut mir ja schon bißchen leid, muss aber wohl sein :(

LG Mirja

Phönix
01.06.2009, 22:02
Für Scheinschwangere gibt es in solch schlimmen Fällen immer noch die möglickeit einer Psychotherapie! :laugh
Stell einfach einen Sessel vor das Nest und redet euch beide aus! ;D

Nee, ich finde das auch immer traurig. Wir haben auch gerade noch 3 eifrige Glucken, aber es ist nichts geschlüpft. Das Tut mir so leid. :(

Mirja
02.06.2009, 22:08
Oh ja, ne Gesprächstherapie....aber ich hätte gerne ne Couch und keinen Sessel ;D

Mittlerweile bebrütet sie das leere Nest...... :neee:
Aber auch heute hab ich sie vor die Tür gesetzt. Diesmal war sie auch nicht ganz so irre wie gestern und ist sogar mit den andern beiden mal ne Runde durch den Garten getigert. Wird schon werden...

Gruß Mirja

Mirja
04.06.2009, 21:42
??? Meine Gute ist mir heute auf den Rücken geflogen, als ich in der Hocke im Garten saß und hat sich auf mir breit gemacht...Hallo? Sehe ich wie ein Ei aus??? Nur weil sie keine mehr im Nest hat. :laugh

Frage: Wie lange kann denn so ein Rumgeglucke eigntlich dauern?

Gruß Mirja

vogthahn
04.06.2009, 23:21
Original von Mirja
??? Meine Gute ist mir heute auf den Rücken geflogen, als ich in der Hocke im Garten saß und hat sich auf mir breit gemacht...Hallo? Sehe ich wie ein Ei aus??? Nur weil sie keine mehr im Nest hat. :laugh

Frage: Wie lange kann denn so ein Rumgeglucke eigntlich dauern?

Gruß Mirja

bis etwas schlüpft

Mirja
11.06.2009, 11:42
Puh, geschafft und meine Dicke ist relativ erfolgreich "entgluckt". hat aber auch lange genug gedauert.
Ab und zu macht sie nochmal zwischendurch einen Ausflug ins Nest, steht aber gleich auf und geht raus wenn ich in den Stall komme.
Auch ihr Verhalten hat sich wieder normalisiert...wenn ich das bei diesem Huhn so nennen kann :laugh

Gruß Mirja

Speedy 1
11.06.2009, 13:15
hallo Mirija

Das gleiche habe ich bei meinen Brahma hennen auch gehabt. Erst die eine dann die andere . Ich hatte gedacht jetzt habe ich beide durch,doch wenn die eine nach drei Wochen nicht mehr glucken will ,fängt die andere wieder an. Also einer von beiden sitzt immer in der Hütte. So das eine immer draußen rum läuft. Ich kaufe jetzt eine Henne , dann laufen hoffenlich zwei draußen rum wenn eine gluckt.Wenn meine glucken fressen und trinken sie gut sie Koten auch wenn ich sie raustragen.Sie magern auch nicht ab. Nur für mich ist es nicht so schön , man sieht seine Hühner nicht so oft im Garten laufen und Eier legen sie auch weniger.Meine gehen jetzt auch in die Mauser.Aber in einen Käfig setzen so das sie schnell aufhören zu glucken das bringe ich nicht fertig. :P Also muß ich mich mit den Hausbeseterzufrieden geben.

Mirja
11.06.2009, 14:53
Ich hab sie die letzten 3 Tage morgens an die frische Luft gesetzt und im Gehege einen Teil abgetrennt. Die anderen mussten ja noch in den Stall können, zum Legen. Nach der Arbeit hab ich dann den Stall zugemacht und sie aus ihrem "Gefängnis" gelassen. Ist mir gaaaaaaaar nicht leicht gefallen die kleine da einzusperren. Umso mehr freut es mich, dass sie so schnell kapiert hat dass das geglucke nichts bringt :) :)

Gruß Mirja