PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereiterung am Schnabel



Hubertus
26.07.2005, 20:13
Hallo,
bei unserem Hahn ist schon seit einigen Wochen der Teil links vom Schnabel sowie der linke Teil im Hals verdickt und vereitert. Außerdem ist eine vermehrte Speichelbildung festzustellen.

Wahrscheinlich kommt es von einer Verletzung, die er sich im Kampf mit einem anderen Hahn zugezogen hat und es ist Dreck in die Wunde gekommen.

Er hat Probleme beim schlucken, ist aber sonst relativ fit.

Habe bis jetzt nur mit Kamillentee abgetupft und auch den Tee ins Trinkwasser gemischt. Aber Kamille ist ja auch nicht immer gut. Bis jetzt hat sich auch noch keine wesentliche Änderung eingestellt.

Hat jemand noch einen Rat, was man machen könnte???

Vorab vielen Dank !!!!!!!!!!!

Arne
26.07.2005, 20:27
Original von Hubertus...Hat jemand noch einen Rat, was man machen könnte???...

Schon mal an einen Tierarzt gedacht?? :roll :-[

Anton
26.07.2005, 20:33
Bist du sicher das es eine vereiterte Wunde ist, oder handelt es sich um den sog. "gelben Knopf", eine Ansammlung von Parastiten (Trichomonaden) im Bereich der Schnabelhöhle.


Gruß Stefan

Logofff
26.07.2005, 21:19
Ich dachte immer, Tr. gallinae findet man vorwiegend bei Tauben, Tr. gallinarum eher bei Hühnern, Puten etc. Das wäre dann aber ein ganz anderes Krankheitsbild.

Logofff mit 3 f

Anton
26.07.2005, 21:26
Original von Logofff
Ich dachte immer, Tr. gallinae findet man vorwiegend bei Tauben, Tr. gallinarum eher bei Hühnern, Puten etc. Das wäre dann aber ein ganz anderes Krankheitsbild.

Logofff mit 3 f

Mit diesen Trichomonadenknoten war ich vor zwei Jahren mal bei Tierarzt, wir dachten zuerst auch an ein Abszess o.ä. Behandelt wurde es mit "Metro".

Gruß Stefan

Logofff
26.07.2005, 21:47
Das ist aber fast wie ein 6er im Lotto, oder :o
Wenns gallinae ist, hilft auch Sulfamethazin. Ist ziemlich günstig, darf aber nicht bei Lebensmittel liefernden Tieren angewandt werden. Bei einer mechanischen Verletzung ist wohl eher ein Breitband-Antibiotikum angesagt.
Huhn zum TA und behandeln lassen, würd ich sagen. Rätseln bringt nämlich nix, ausser dem Tier Schmerzen.

Logofff mit 3 f

Anton
26.07.2005, 21:59
Original von Logofff
Das ist aber fast wie ein 6er im Lotto......
Logofff mit 3 f

Das ist kein Sechser im Lotto, schaff dir ein paar Lachshühner an, die kriegen so ziemlich alles! Mir ist bis jetzt noch nichts erspart geblieben.

Gruß Stefan

Logofff
26.07.2005, 22:05
Das ist aber nicht gerade eine Positiv-Werbung für die Rasse. Das die schon mit Schnupfen auf die Welt kommen, wusste ich schon - aber dass die auch Magnet für alles andere sind ;( Nein danke! Ich steh mehr auf Gesund-Huhn.

Logofff mit 3 f

Ines
27.07.2005, 08:19
Ich kann Stefan zustimmen, hoffe auf ein besseres Jahr.
Kenne allerdings auch 2 Lachshuhnbestände, die in meinen Augen robust gehalten werden und sind. Stelle mir die von Stefan eigentlich auch so vor, ich denk, die Haltung macht einiges aus.
Und ich mag diese lieben Hühner und Hähne!
LG Ines

Anton
27.07.2005, 13:06
@ Ines

Glaub' mir ich mache alles um die Tiere "robuster" zu bekommen. Meine Ställe sind nach einer Seite, Sommer wie Winter immer offen, um möglichst viel Sauerstoff reinzubekommmen. Im Winter habe ich durch die frische und kühle Luft auch keinen Ärger mit Schnupfen. Jetzt im Sommer, das feuchtwarme und schwüle Wetter, bringt mir ständig die Seuche. Aber nun zurück zum Thema.


Gruß Stefan

apfel7
31.07.2005, 11:54
hallo.
hatte auch mal einen dicken eiterbollen über dem schnabel von einer henne festgestellt. entweder von einem insekt gestochen, oder beim kämpfen mit anderen eine drauf bekommen u. schmutz gelangte in die wunde. habe den bollen ausdruecken müssen, da es so angeschwollen war u. sie kaum noch nahrung aufnehmen konnte und atmung auch schon schwierig wurde. mit etwas schnaps desinfiziert u. nach einer woche war wieder alles gut. auf dem bild sieht man es gut.
andrea