PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danke liebes Forum



Quaki
30.05.2009, 21:49
Hallo Administatoren

Hiermit möchte ich mich ganz herzlich über dieses tolle hilfreiche Forum bedanken.
Durch das Mitlesen hab ich heute sofort feststellen können, es ist die rote Vogelmilbe, die sich in dem Stall ausbreiten wollte.
Als relativer Neuling (Hühnerhalter wegen Vogelgrippe) hatte ich hier im Forum Bilder gesehen und nur dadurch konnte sofort der Stall mit einem Mittel vom Tierarzt eingesprüht werden. :skywalker Hoffe die Tiere sind morgen verschwunden - und das trotz Verminex und Kieselgur. :heul Waren von den 14 Sitzstangen nur die obersten 6 befallen, der Stall wurde erst vor etwa 3 Monaten umgebaut und neue Sitzstangen, teilweise von der Decke abhängend, wie auch auf dem Boden stehend, so daß der Befall vermutlich erst am Anfang war..
So dasselbe in einer Woche nochmal, hoffentlich hab ich dann wieder Ruhe.
Danke für die Information, einfach Spitze dieses Forum. :bravo

Lieber Gruß
Quaki

gaby
30.05.2009, 21:54
Das freut einen doch! Danke.

gg

Klausemann
31.05.2009, 09:09
Original von Quaki
..... der Stall mit einem Mittel vom Tierarzt eingesprüht werden. :skywalker Hoffe die Tiere sind morgen verschwunden - i

Mit einem Zaubermittelchen ? :blink

Quaki
31.05.2009, 09:39
Mit einem Zaubermittelchen ? Huch???

Hallo Klausemann
Hoffe doch sehr, daß es Zaubermittelchen ist ;)und die Milben killt!
Es heißt Intermitox
Der Tierarzt meint, das ist gut geeignet, 1%ig versprüht.
Schöne Pfingsten
Gruß Quaki

Klausemann
31.05.2009, 10:07
Ich habe noch was dazu gefunden

Interessant die Links von Logofff

Chemie gegen Milben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=25280)


und Wiki....

http://de.wikipedia.org/wiki/Propoxur

Zitat:

Propoxur war der Wirkstoff des seit 1. Juli 2001 verbotenen Insektizids Unden Flüssig/Pulver (Hersteller Bayer AG).

Da werde jetzt noch einer Schlau drauss :roll

lulamae
31.05.2009, 10:13
möchte mich dem anschließen. dieses forum hat mich seit dem anfang meiner hühnerhaltung begleitet, ich finde hier immer wieder hilfreiche tips und ideen, und gerade in sachen hühnermedizin ist dieses forum gar nciht zu übertreffen. (meinen tierarzt versorge ich da schonmal mit infos, welche wurmkuren für hühner aktuell zugelassen sind und welche nciht) auch bezugsquellen für alles mögliche, was man als hüherhalter so braucht (z.b. volierenetze), sind hier zu finden, und natürlich immer auch ein bisschen seelischer und moralischer beistand, wenn grad mal was blöd läuft, z.b. habichtattacken oder kranke hühner.
besonders gefällt mir auch, dass vom absoluten bio-öko-hühnerhalter "ich halte hühner, weil sie so schön sind" bis zum huhn-als-nutztier-halter "ich habe heute eine verabredung zum essen mit dem hahn" alles vertreten ist, so dass man immer auch verschiedene standpunkte zu jedem thema hören kann.

danke, forianer, ihr seid spitze ;)

Quaki
31.05.2009, 12:05
Hallo Klausemann

So weit ich weiß (ohne Garantie) war das Unden für Pflanzen gedacht ???

Klar es ist Gift, hatte den Stall total geräumt, Streu, Futter, Wasser, Hühner, Enten, Ziegen alles war draußen, Handschuhe und Atemschutz und dann eingesprüht und gut austrocknen lassen, erst dann kam Einstreu und erst abends die Tiere und Futter wieder rein, war mir einfach zu gefährlich, obwohl drauf stand, man kann die Tiere im Stall lassen :o
Aber die Milben mussten ja schnell und hoffentlich wirkungsvoll vernichtet werden, das bin ich meinen Kuschelhühnern wohl schuldig :)

Gruß Quaki
PS: Lulamae da kann ich Dir nur zustimmen ;)