PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die nicht ganz so tolle Naturbrut...



"SAM"
30.05.2009, 13:50
Hallo alle zussamen,

Leider ist bei dieser Naturbrut nicht alles so gelaufen wie es hätte laufen sollen... :-X Als ich am Dienstag Abend zur Glucke ging und horchte, hörte ich schon Piepsen und als sie sich ein bisschen aufpulsterte, sah ich dass ein Ei schon ziemlich angepickt war! Ich hatte natürlich eine riesen Freude und konnte es kaum erwarten, ob am nächsten Tag vielleicht schon ein Küken hervorschauen würde! :)

Soweit so gut! Als ich dann jedoch am nächsten Tag in aller frühe zu den Hühnern ging, erlebte ich einen Schock! Die Glucke kam mir entgegengerannt und machte fürchterlichen Lärm! Ich ärgerte mich, weil jetzt das Brutklima wahrscheindlich so gut wie futsch war! Als ich dann näher schaute sah ich dass von den 8 Eiern nur noch sechs da waren. Ich ging näher und musste mit einem riesen Schreck feststellen, dass zwei vollkommen gesunde Küken zermanscht am Boden lagen und die Ameisen sich schon über die beiden Kadaver hergemacht hatten! ;(

Ich vermute, dass die Glucke ein Küken aus versehen totgetrampelt hat und nacher die Ameisen kamen und sie gepieckt wurde, bis sie aufsprang weil sie es nicht mehr aushielt! Auf jeden Fall nahm ich die beiden toten Küken mit Tränen in den Augen weg und vergrub sie, damit die Ameisen nicht etwa im Stall oder in der Nähe bleiben. Als ich dann wieder in den Stall ging sass die Glucke wieder auf ihren Eiern. Jedoch war das Brutklima am Boden und ich rechnete damit, dass es kein Küken meht schaffen würde! :(

Zum grossen Glück hatten wir in diesem Moment in unserer Ferienwohnung ein Ehepaar, welches sich bestens mit Küken auskannte! :)Also lief ich sofort zu denen und weckte sie und erzählte ihnen was passiert war. Er kam sofort hoch schauen und wir stellten fest, dass ein Ei angepickt war! Er meinte jedoch dass es das Schlüpfen ohne Hilfe nicht schaffen würde.

Darum nahmen es wir hinunter in die Ferienwohnung und pellten es vorsichtig aus dem Ei. Diese Aktion dauerte fast dreiviertelstunde und ich lief andauernd durchs Haus um irgendwelche Gegenstände zu holen! Ich fand ein Rotlichtlampe auf dem Dochboden und so installierten wir sie. Dass Küken trocknete langsam und war soweit gesund.
Beim zweiten war ich alleine und musste auch dieses arme Ding aus dem Ei mit grösster Vorsicht befreien! Jedoch war es noch nicht ganz soweit und die Nabelschnur hing noch dran! Ich bemerkte dies natürlich in meiner Aufregung nicht und so musste es kommen wie es kommen musste! Die Nabelschnur war durch gerissen und es blutete furchtbar!:o Ich dachte, dass es verbluten würde! Ich gab jedoch noch nicht auf und holte schnell ein Taschentuch und presste dies auf das Loch! Nach ein paar Sekunden stoppte die Blutung wie durch ein Wunder! Ich war so glücklich, dass es noch eine Überlebenschanche hatte! Also machte ich das andere Küken, welches inzwischen fast trocken geworden ist zur Seite und gesellte ihm das halb verblutete Geschwisterchen dazu! Nach ein paar Stunden war auch dieses Küken trocken! Es hatte das Schlimmste geschafft! :)
So ging es noch mit zwei weiteren Küken und auch diese schafften es schlussendlich da sie um ihr leben käpften und leben wollten! :) Dann waren alle erstmal unter der Rotlichtlampe im Wohnzimmer, bis sie alle ein bisschen fit wurden.
Ich hatte in der Schlupfnacht, als ich dauernd aufstehen muste gerade mal 2 Stunden geschlafen! Ich musste die ganze Zeit zu den Küken um die Lampe richtig einzustellen und um zu sehen ob noch alles in Ordnung ist!
Ein Ei war noch unter der Glucke. Als ich dann am Abend noch einmal zu den Feriengästen ging um zu fragen ob ich das Ei öffnen soll, kam er in den Hühnerstall und nahm das Ei heraus. Ich fragte ihn noch ob ich etwas holen soll um das Ei vorsichtig zu öffnen. Er ignorierte jedoch meine Aussage und knallte das Ei mit voller Wucht auf den Boden :o
Er sagte zwar, dass das kleine schon tot war, aber dass konnte er doch gar nicht wissen :( Und dann verfütterte obwohl ich total gschockt war das Küken den grossen Hühnern und sagte mir nur dass das sehr gesund sei >:(

Die vier Küken konnte ich dann später ohne grössere Komplikationen zu der Glucke dazugesellen! Und nun sind alle gesund und ich hoffe dass es eines Tages vier gross und gesunde Hühner werden, obwohl sie so viel durchgemacht haben!:)

Und die Brahmahenne wird es bei der nächsten Brut hoffentlich ohne grosse Eingriffe schaffen. Ich habe jedoch gelernt, dass es am besten ist wenn man die Küken direkt nach dem Schlupf erstmals unter eine Rotlichtlampe macht und später wenn alle geschlüpft sind der Glucke zurückgibt! Und dass man nicht einfach jeden an seine Hühner lassen sollte... :-[

Hier nun ein paar Bilder der ganzen Geschichte...

grüsse sam

hajo.falk
30.05.2009, 16:55
hallo sam,

wenn ich richtig mitgezählt habe sind von 7 eiern 4 küken verblieben.

ist doch schon ganz gut, hätte sicherlich schlimmer kommen können, zumal beim auspellen immer was schief laufen kann.

die glucke hat alle angenommen. was will man mehr, war es die erste brut?

zodiakus
30.05.2009, 22:50
Hi Sam,

ich kann die ganze Aufregung um die Kleinen sehr gut nachfühlen.
Aber jetzt hast Du 4 süße Plüschbällchen, herzlichen Glückwunsch!

Ich finde allerdings, auch wenn der Mann Dir erst geholfen hat, es sind nicht seine Hühner, und Dich dann zu ignorieren, und dann so was zu machen, ist echt heftig.

Viel Spaß mit den Kleinen!

LG
Conny

sidney
31.05.2009, 12:45
Original von zodiakus
Ich finde allerdings, auch wenn der Mann Dir erst geholfen hat, es sind nicht seine Hühner, und Dich dann zu ignorieren, und dann so was zu machen, ist echt heftig.


stimmt, das ist sehr ärgerlich! leider kommen einem immer wieder solche menschen unter. Gerne nehmen ältere Erwachsene sich mehr raus, als ihnen zusteht, nur weil man jünger ist und somit unerfahrener erscheint!

kann dich hierbei nur aufbauen, das wird dir kein zweites mal passieren! durch solche sitatuationen lernt man seine grenzen abzustecken!

viel spaß miit deinen kleinen! sehen total süß aus!

lg sid

oswald
31.05.2009, 13:52
Ich hoffe für dich, dass alle Küken gesund bleiben und groß werden.

Ich glaube nicht, dass es gesund ist, wenn man tote Küken an seine Hühner verfüttert.

"SAM"
31.05.2009, 18:28
Klar bin ich über die 4 Küken froh und dass es ihnen gut geht! Aber es war wirklich eine ''Zangengeburt'' Das schlaucht ganz schön... :)

Wegen tote Küken an die grossen verfüttern bin ich auch der Meinung, dass man dies besser lassen sollte. Ist irgendwie unnatürlich!

War zwar nicht meine erste Naturbrut, jedoch die erste der Henne, habe aber sehrsehr viel dazugelernt!!!

grüsse

Ann-Christin
31.05.2009, 18:30
hallo sam,

alles gute zu den kleinen.

das verhalten des mannes ist inakzeptabel. da müssen wir gar nicht weiter drum rum reden :(

viel glück und schau nach vorn! :roll 8)

Rotschopf80
31.05.2009, 18:41
Sinnvoller gewesen wäre es wohl, wenn du die Eier mit warmen Wasser eingesprüht hättest und den Rest der Glucke überlassen. Ich weiß nicht, warum ständig irgendwer an Eiern rumpuhlen will. ??? Und zum Thema tote Küken verfüttern ist nicht natürlich: Was denkst du wohl, was mit toten Küken passiert, die im Ei oder beim Schlupf sterben? Die werden von den anderen Hühnern inkl. Glucke aufgefressen, begraben ist da wesentlich unnatürlicher. Wobei ich die Aktion von deinem Fereiengast mehr als fragwürdig finde.
Alles Gute für die Kleinen!
LG Dani

"SAM"
31.05.2009, 20:16
Rotschopf

Ich habe die Eier auch befeuchtet gehabt, aber da die Glucke ja ab den Eiern gestiegen ist, war das Brutklima kaputt gewesen und die Schalen waren total vertrocknet. Da habe ich sie noch einmal befeuchtet, aber sie schafften es nicht alleine. Bloss ein kleines Loch war immer angepickt und dann gab es über mehrere Stunden keinen Vortschritt mehr mit dem Schlüpfen!
Also ich kann mir dass nicht zusammenreimen wie man ein totes Küken, welches von einer eigenen Henne ausgebrütet wurde, an die Hühner verfüttern kann. Ich bin da jedesmal mit solchen aufregungen und Hoffnungen beim Schlupf dabei, so dass ich es nicht schaffen würde ein Küken mit Absicht an die anderen zu verfüttern!
Du hast aber Recht, dass das Auffressen der Küken natürlicher ist als begraben ;)
Wollte nur die Ameisen möglichst weit von den restlichen Eiern weghaben...

Ann-Christin
31.05.2009, 20:22
Original von Rotschopf80
Ich weiß nicht, warum ständig irgendwer an Eiern rumpuhlen will. ???

also ich "pule" auch, wenn es nötig ist und habe somit shcon drei kücken das leben gerettet, die es sonst nicht geschafft hätten. ich weiß, 100 leute 100 meinungen 8)

MonaLisa
02.06.2009, 17:54
Küken können bis zu 24 Stunden zum Schlüpfen benötigen. Solange sollte man schon warten. Das Brutklima baut sich wieder auf, sobald die Glucke auf den Eiern sitzt, sie bringt auch Feuchtigkeit mit. Besprühen ist hilfreich, den Rest macht die Natur (oder eben nicht bei zu schwachen Küken).

Am WE hatte unsere schon sehr erfahrene Glucke Schlupftag. Morgens sah ich bereits 3 putzmuntere Kükenköpfchen vorschauen und Mittags war die Glucke mit allen vom Nest. Ok, dachte ich, alle da, und habe das Nest aufgeräumt (altes Stroh raus, Nest auswaschen, neues Kieselgur rein...). Dabei war auch ein fast geschlüpftes, nun aber eiskaltes Küken. Entgegen meiner innersten Überzeugung nahm ich es unter die Rotlichtlampe. Es schlüpfte auch noch, war aber sehr müde. Am nächsten Tag sah es besser aus, blieb aber merkwürdig ruhig, piepste nicht nach seiner Mutter etc. Ich gab ihm noch Wasser und gab es zur Glucke, in der Hoffnung, dass die Geschwister es zum Wachbleiben brächten und es fressen würde, und es lief anfangs auch gut mit, fraß aber nicht.
Ein paar Stunden später sah ich es nicht mehr, es lag halbtot unter der Glucke und verstarb dann unter der Lampe. Es war einfach eingeschlafen.
Die 10 Geschwister sind munter und so fidel, dass ich annehme, dass sie schon mindestens einen ganzen Tag älter waren, als das letzte. Es war folglich zu schwach zum Schlüpfen und die Natur hätte es dementsprechend gleich eliminiert. Die Glucke ist schon erfahren mit längerdauernden Schlüpfen und ist sonst noch nie aufgestanden, bevor nicht alle Küken da waren.
Der Mensch kann zwar eingreifen (ich hätte es mit Gewalt vielleicht zum Fressen etc bringen können), aber wirklich sinnvoll ist es nur selten.
Auf jeden Fall sollte man schon länger abwarten. Küken picken oft nur ein kleines Loch in die Schale und lassen sich dann stundenlang Zeit zum Erholen.

Viel Spaß mit den Kleinen
Gruß Petra

uteanna
05.06.2009, 19:44
Hallo Sam, :D

ich finde du hast das alles toll hingekriegt....... trotz diesem ....... na du weißt schon was ich meine!!!

Viel Spass mit Deinen kleinen
Ute ;)

"SAM"
08.02.2010, 17:50
tja lang ists her aber,

was erfuhr ich eben gerade?

na was denkt ihr woll wer diesen Frühling wieder zu uns in die Ferien kommt?
Na wer wohl? >:(

Natürlich dieses Scheusal!!
Hätte meinen Eltern anspringen können, als sie ihm die Wohnung wieder zugesagt haben. :-X

Hoffentlich habe ich in dieser Zeit keine Glucke, ansonsten muss ich wohl ein Schloss am Hühnerstall anbringen... *arg*

dobra49
08.02.2010, 21:40
Aber hallo,"SAM",
ganz am Anfang deiner Geschichte hatte ich durchaus den Eindruck, dass du von diesem "Scheusal" sehr wohl gute Hilfe für deine schlüpfenden Küken bekommen hast !

"SAM"
08.02.2010, 21:58
da muss ich dir recht geben.

und 'Scheusal' ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben. Aber leider ist es so, dass mir von solchen Leuten meist mehr das Negative bleibt als sonst etwas.

Aber es nervt mich trotzdem, dass diese Leute wieder kommen und zu 90% Sicherheit wieder ihre Nase in alles hineinstecken wollen und alles besser wissen. Bin im dankbar für seine ''Hilfe'', jedoch muss ich diesen ganzen Theater von: ,, Ich weiss es besser als du und es ist mir egal ob das deine Hühner sind oder nicht'' etc. nicht haben!

Er kam sogar in unsere Wohnung hoch und ohne zu fragen an unseren PC, und mehr als die Hälfte seiner Ratschläge waren und sind mir sowas von egal. z.b. wie ich richtig den Wasserhahn zudrehen soll, dass auf keinen Fall eine Dichtung kaputt geht.

Einmal den bei uns zu haben reicht mir vollkommen aus!

uteanna
09.02.2010, 12:43
Oh, armer Sam!!!
Möchtest du nicht samt Deinen Hühnern solange hier Urlaub machen???

Also der Typ würde mir auch reichen, da wäre mir auch einmal genug. Aber da du wieder ein Jahr älter bist, wirst du ihm diesmal sicher verbieten Deinen Hühnerstall zu betreten???
Natürlich ist er Gast bei Euch u. der Kunde ist nun mal König, aber alles hat schließlich seine Grenzen. Und das mit dem Hühnerstall abschließen ist gar nicht so verkehrt. Allerdings, wenn du sowieso keine Eier hast die er rum werfen kann…… viel passieren kann ja da nicht.
Also versuche es gelassen zu nehmen (bleibt Dir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig)!

Auch diese Zeit geht um!!!!!
Ich drücke dich (u. verstehe Dich sehr gut)
Ute

"SAM"
09.02.2010, 17:26
hi,

ja das wär toll! Einmal zu dir zu Besuch zu kommen und diese Leute auf der anderen Seite der grossen Pfütze zu wissen ;) :)

Werde ihn dieses Mal wirklich nicht mehr zu den Hühnern lassen und ihn auch nicht mehr einfach so herauf in unsere Wohnung lassen.

Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als diese Zeit gelassen zu nehmen..

Freue mich jedesmal, wenn ich weiss dass du mich verstehst.:roll

fridafrid
09.02.2010, 19:49
hallo sam

sieh die sache positiv! 8)
ein treuer gast ist auch ein zahlender gast.
mach deinen stall dicht mit einen großen "vorhängeschloß". :laugh :laugh
und denke immer dran, du hast von diesen gast gelernt, wie du im notfall deine kücken retten kannst :jaaaa: :biggrin:
und denke dran, auch der längste urlaub geht einmal zu ende und der gast reist wieder ab. :jaaaa: :biggrin:

"SAM"
09.02.2010, 20:39
ja frida,

probiere die Sache so gut es geht positiv zu sehen :wacko

Man sollte sich eigentlich wirklich an das Positive eines Menschen erinnern und nicht nur an das Negative.

Vielleicht erübrigt sich das Schloss mit einem klaren: ,, Nenene du, da ist Privatzone.'' ;D

und solange er bezahlt und sich aus unseren Angelegenheiten raushält ist ja alles im Butter!

Übrigens hat er mich gefragt ob ich Seidis von ihm wolle...
Ist aber eine so lange Strecke von seinem Wohnort bis hier her, sodass ich es schon fast ''Tierquälerei'' finde. Die Fahrt dauert rund 7Stunden :-[ und dann hätter er bestimmt das Gefühl, dass er wieder überall mitbestimmen kann. Lasse das wohl besser sein.

oder was meint ihr dazu?

fridafrid
09.02.2010, 21:33
hallo sam

also ich finde seidis einfach süß so richtig zum knuddeln, wenn ich den platz dazu hätte würde ich mir auch welche halten. aber leider, meine großen brahma-mixe haben den platz schon belegt. und ich glaube nicht, das ein zusammen leben der beiden so unterschiedlichen rassen auf so engen raum von vorteil wäre. ???
aber wenn du gerne die seidis von euren gast haben möchtest und auch den nötigen platz dafür hast, dann greife zu. denn 7stunden sind kein hindernis. da kenne ich leute die ihre hühner schon von den entferntesten orten in deutschland gehohlt haben.
auch bei den tierspetitionen, werden die tiere am späten nachmittag abgehohlt und am nechsten tag noch vor mittag bei den kunden abgeliefert. die fahren manchmal quer durch deutschland.
und das mit den mitbestimmen, lenke es sanft aber bestimmt in die richtige richtung, du kannst dich doch jetzt darauf vorbereiten. ;)
vieleicht kannst du auch von der erfahrung dieses mannes noch etwas lernen. :kein man kann ja nie wissen. ;)

aber du mußt dich doch auch nicht gleich heute entscheiden.
laß dir die angelegenheit in ruhe durch den kopf gehen. :grueb

gruß margita

uteanna
09.02.2010, 23:25
Mensch Sam,
wenn er sie dir schenkt dann nimm sie.......
Gruß
Ute

"SAM"
10.02.2010, 17:30
Also ich weiss nicht so recht...,

Habe schon 4wildbraune Seididamen und einen alten Seidihahn, welcher jedoch zur Zucht rein gar nichts taugt. Und in der Umgebung kann ich nirgends einen wildbraunen Seidihahn auftreiben...
Daher wäre es sicher eine einmalige Gelegenheit. Und vom Platz her läge da auch noch was drin...

Und meine Brahmas vertragen sich mit den Seidis (auch jetzt im Winter auf engem Raum) prima.

Aber meine Eltern sind immer grundsätzlich gegen neue wenig Eier legende Hühner.

Und meint ihr wirklich, dass diese lange Fart noch so in der Schmerzensgrenze liegen würde?

fridafrid
10.02.2010, 18:34
hallo sam

also an der langen fahrt sollte die sache nicht scheitern.
kann deine eltern aber auch verstehen. ;) denn ich hab mir zu meinen brahma auch noch einige legehühner zugelegt. damit ich genügend eier habe. nun habe ich so viele eier das meine nachbarn auch noch welche abbekommen und meine futterkasse ist immer ganz schön gefüllt. die verdienen sich so zu sagen ihr futter selbst. :laugh
also ich würd mir die gelegenheit nicht entgehen lassen. :neee: ;)
gruß margita

iohasi
10.02.2010, 20:49
Hallo!

ich hab auch schon Hühner von einem Züchter bekommen, die 7 Stunden in einer (ausreichend großen) Schachtel im Auto verbringen mussten.
In der Schachtel ist es ja dunkel und wenn ein bisschen Stroh in der Schachtel ist, sollte es nichts ausmachen.
Und im Auto ist es zu dieser Jahreszeit ja auch nicht zu heiß, (wobei die meisten Menschen ja auch schon eine Klimaanlage im Auto haben).

Und dieser Mann kennt sich ja anscheinend mit Hühnern aus (auch wenn er manchmal etwas rabiate Methoden zu bevorzugen scheint). Immerhin hat er dir beim ersten Schlupf ja doch geholfen, weil ohne ihn hätte von deine Küken laut deinem Bericht ja womöglich gar keins überlebt. Und jetzt will er dir Hühner schenken. Da will er sicher keine Leichen oder halbtote Hühner als Mitbringsel anschleppen :neee:, also wird er sie schon artgerecht transportieren.

Also wenns deine Eltern erlauben, sag einfach ja und freu dich auf deinen Zuwachs :welcome

Und dann fährt er eh wieder weg ;) und deine neuen Hühner bleiben 8)

uteanna
15.02.2010, 12:34
Hallo Sam,
ich finde das wäre doch eine gute Wiederggutmachung für den Schock den er Dir bereitet hat. Ein paar Seidis wären doch genau das richtige???
Hoffentlich will er sie Dir auch wirklich schenken, nicht das er am Ende noch Geld will??? :roll

LG
Ute

"SAM"
15.02.2010, 17:25
Hi ute,

Ja die Seidis wären bei mir ganz bestimmt willkommen, aber meine Mutter meint, dass wir keine Seidis mehr brauchen...
Und der Weg beträgt leider nicht nur 7, sondern 12 Stunden, wie ich erfahren habe.
Daher muss ich mir diese Idee wohl aus dem Kopf schlagen. Hätte lieber ein paar Rasselegehühner :D

fridafrid
15.02.2010, 18:00
hallo sam

hast du schon etwas bestimmtes bei den rassehühnern im auge?
oder bist noch am überlegen ???
ist ja auch gut wenn man genügend eier hat. gerade bei dir , wo ihr doch immer feriengäste habt. da werden deine eltern sicher nichts dagegen haben. für dieses jahr sind bei mir noch einige grünleger geplant. die nachbarn sind ganz wild auf bunte eier. und ich muß gestehen mir gefallen sie auch. :laugh

gruß margita :blume