PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich habs gesehen!!



vespertilio
30.05.2009, 12:11
unsere hiltrud saß eben im nest. ich bin ganz vorsichtig in den stall und habe sie vorsichtig beobachtet. nachdem sie zwischendurch 2 mal wehen-artig geatmet hat, ging sie irgendwann mit dem po langsam runter. immer weiter und weiter. dabei machte sie richtige stöhngeräusche. nach eineigem pressen und drücken kam das das feuchte ei raus.
dann blieb hiltrud noch einige minuten im nest.

war doch mal interessant mitzuerleben :bravo

sidney
30.05.2009, 16:34
hallo,

stimmt, als ich das die ersten male beobachten konnte, war ich auch fasziniert! konnte eines meiner hühner dabei beobachten, als sie auf die blende vom nest hüpfte sich um drehte, das ei fallen gelassen hat und wieder davon düste! das ganze hatte nicht mal ne minute gedauert! die hatte wohl nen ziemlichen freizeitstress! da musste ich richtig lachen!

Matse
01.06.2009, 12:11
Vor allem junge Hühner haben in der Regel auch gewaltige Schmerzen dabei. Das darf man nicht vergessen.

Matse

Flöckchen
01.06.2009, 20:43
Also ich möchte nicht jeden Tag ein Kind zur Welt bringen !
Mir tun sie sogar leid ...

Lg Micha

Phönix
02.06.2009, 09:59
Ganau deswegen habe ich größtenteils Mixe aus Zwergen und Großen. Die Hühner legen dann für ihre Größe zumindest etwas kleinere Eier und haben nicht zu große Schmerzen.

Für die Großen kann man leider nichts tun. Mir ist es auch egal, ob die Leute nun extragroße Eier möchten. Dann sollen sie zu Leuten, denen das Leid ihrer Hühner egal ist. Immerhin ist die Eigröße ja auch vom Menschen angezüchtet und somit von ihm bestimmt. Da gibt es keine Diskussionen, was nun artgerecht ist. Zum Glück gibt es auch Leute, denen die Größe des Eis egal ist, die aber die Qualität schätzen.

Übrigens konnte ich auch schon öfters beim Legen zuschauen. Ich habe da Hühner, die mir voll und ganz vertrauen. Da darf ich das Ei sogar auffangen (natürlich ohne sie zu stören). Bei den Zwergmixen geht das Ruckzuck, aber die Großen...da tut einem schon fast selbst der A*** weh. :(

Gibt es eigentlich irgendein Mittel, dass den Legeprozess auf natürlichem Weg erleichtert?

vespertilio
02.06.2009, 15:19
hab auch für mich schöne tiere und keine legemeister. hiltrud z.b. ist ein thüringer barthuhn in gesperbert, gibt wohl nur 2-3 züchter in d die die züchten.
manchmal braucht sie länger zum legen, manchmal gehts schneller. und an einigen tagen geht sogar otto mit ;)

gaby
02.06.2009, 16:42
Also im Ernst: Ich glaube nicht das Hühner bei jedem Ei Schmerzen haben. Eher stelle ich mir das wie Stuhlgang vor. Nicht immer leicht aber schmerzt selten. Ich denke dass das erste Ei unangenehm ist, aber danach? Wie sagt man in Gladbach: Dat glöv ich net!

gg

johome
02.06.2009, 22:58
Schmerzen beim legen sollten die Tiere nicht unbedingt haben, sofern sie gesund sind und das Futter stimmt...

Aber ich denke, das die körperliche Belastung beim Bilden der Eier die Tiere noch viel mehr schlaucht, der Stoffwechsel muss normalerweise immer auf Hochtouren laufen... :o
Da kann ich durchaus nachvollziehen, das moderne Legehybriden nicht die Konsens der Tierhaltung sind.

Aber wenn ich mir das Verhalten der braunen Hybriden hier auf dem Hof ansehe, dann können auch diese Hennen ein angemessenes Leben führen, im Gegensatz zu den Millionen, die dem Hunger nach billigen Eiern und Fleisch zum Opfer fallen...