PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin stört Hahnekrähen



dehöhner
30.05.2009, 11:00
Die Nachbarn meiner Freundin haben sich vor einem halben Jahr eine kleine Hühnergruppe 1,5 zugelegt.
Meine Feundin beschwert sich nun, daß der Hahn ab 4 Uhr viel und laut kräht und sie bei offenem Fenster nicht mehr schlafen kann.
Außgerechnet meine beste Freundin hat ein Problem mit einem Hahn, wo ich mehrere Hähne habe und Hühnerverrückt bin.
Sie wohnt ländlich und der Stall ist ca 20-30 Meter von dem Haus meiner Freundin entfernt, ist aber nicht isoliert. Eigentlich ja Hahn- geeignet.
Nun hat ihr Mann mit der Nachbarsfamilie gesprochen. Der Nachbar hat darauf zwar einigermaßen feundlich reagiert, aber sich nicht geäußert wie es weitergeht oder wie das Problem gelöst werden kann. Ich denke, sie müssen sich erst mal selber damit auseinandersetzen.
Ich hoffe, nun daß sie einen Kompromiss finden (Isolieren,anderer ruhigerer Hahn ???) . Denn bisher haben sie ein gutes Nachbarliches Verhältnis und die Kinder sind im gleichen Alter und spielen zusammen. Es wäre schade, wenn es zu einem Streit käme.
Meine Freundin ist schon genervt und meinte "im Notfall würde ich auch dagegen klagen" :o :o :o
Aber ginge die Sache vor Gericht, wären alle Verlierer.
Meine Freundin will nicht unbedingt, daß der Hahn geschlachtet werden soll, aber er soll eben nicht so laut und viel Nachts krähen :-[ Tja, vieleicht sollten die Nachbarn mal mit dem Hahn "ein Wörtchen reden". So geht das ja nicht :neee:
Ich vermute, sie kann gerichtlich auch nicht viel bewirken. Außer, daß der Nachbar den Hahn nicht zu früh raus lassen darf oder ggf müßte er den Stall isolieren.
Was meint ihr ?

dehöhner

Drachenreiter
30.05.2009, 11:05
Original von dehöhner
Ich hoffe, nun daß sie einen Kompromiss finden (Isolieren,anderer ruhigerer Hahn ???) . Denn bisher haben sie ein gutes Nachbarliches Verhältnis und die Kinder sind im gleichen Alter und spielen zusammen. Es wäre schade, wenn es zu einem Streit käme.
Meine Freundin ist schon genervt und meinte "im Notfall würde ich auch dagegen klagen" :o:o:o
Aber ginge die Sache vor Gericht, wären alle Verlierer.
Meine Freundin will nicht unbedingt, daß der Hahn geschlachtet werden soll, aber er soll eben nicht so laut und viel Nachts krähen :-[ Tja, vieleicht sollten die Nachbarn mal mit dem Hahn "ein Wörtchen reden". So geht das ja nicht :neee:

dehöhner

Deine Freundin gehört in die Stadt, neben eine Hauptverkehrsader, damit sie sich mal aussuchen kann wo es schöner ist.

Du kannst sie aber auch mal bei mir einquartieren, demnächst krähen da an die 30 Hähne:) :laugh ;) mal sehen was sie dann zu dem einen sagt.

dehöhner
30.05.2009, 11:05
Ich kann euch übrigens nicht sagen, ob es ein besonders lauter Hahn ist oder meine Freundin geräuscheempfindlich ist, auch weiß ich nicht was für eine Rasse der Hahn ist. Meine Freudin wohnt weiter weg. Als ich letztes Mal dort war, hatten die Nachbarn noch keinen Hahn.

dehöhner

dehöhner
30.05.2009, 13:39
Original von Drachenreiter
Du kannst sie aber auch mal bei mir einquartieren, demnächst krähen da an die 30 Hähne:) :laugh ;) mal sehen was sie dann zu dem einen sagt.

Tja, wenn die Nachbarn den Stall etwas isolieren könnten, wäre das ja ein guter Kompromiss. Aber ein Hahn gehört dazu !
In paar Wochen kommen sie zu Besuch. Der Mann und die Kinder wollen dann im Garten zelten. Zelten in der Natur ;)
Mein Mann meinte schon lachend "mal sehen, wie sie das dann finden wenn die Hähne hier alle krähen" ;)
Meine Freundin äußerte am Telefon, hier wäre das Krähen nicht so laut gewesen, als sie hier das letzte Mal geschlafen hat.

dehöhner

hühnerling
30.05.2009, 15:05
Original von dehöhner
Die Nachbarn meiner Freundin haben sich vor einem halben Jahr eine kleine Hühnergruppe 1,5 zugelegt.
Meine Feundin beschwert sich nun, daß der Hahn ab 4 Uhr viel und laut kräht und sie bei offenem Fenster nicht mehr schlafen kann.
Außgerechnet meine beste Freundin hat ein Problem mit einem Hahn, ...dehöhner

Wie wäre es denn damit, das Fenster einfach zu schließen? Wenn das Krähen sie dann immer noch stören sollte, gibt es ja auch noch Ohropax etc.

Du schreibst, "sie wohnt ländlich", und allein schon deswegen wird sie wohl mit einer Klage wenig Chancen haben. Es wäre doch auch sehr traurig, wenn eine gute Nachbarschaft deswegen zerstört würde.

LG Hühnerling

zodiakus
30.05.2009, 15:12
http://www.anwalt-suchservice.de/rechtsprechung/reise_freizeit/reise_10284.htm

http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article638902/250-000-Euro-Strafe-wenn-der-Hahn-kraeht.html

Ich finde so etwas urstraurig! :-X
So was ist für mich alles besser als mitten in der Großstadt zur Hauptverkehrszeit!

LG
Conny

dehöhner
30.05.2009, 17:59
Ich finde das auch urtraurig. Sie meinte, sie könne im Sommer bei geschlossenem Fenster nicht schlafen. Und sie schlafe schlecht wieder
ein, wenn sie wach geworden wäre.
Ich kenne ja ihre Nachbarn, es sind nette Leute und sie tun mir schon leid. Auch wenn sich meine Freundin beschwert.
Ich bin ja auch Hühnerhalterin mit mehreren Hähnen.

dehöhner

legaspi96
30.05.2009, 19:45
Vielleicht sollte Deine Freundin mal ihre Einstellung ändern.
Ich höre nachts auch die Flöhe springen. Permanenter Autoverkehr hat mich in meiner früheren Wohnung rasend gemacht.
Aber wenn die Vögel im Frühjahr zu füher Stunde schon zwitschern, der Kuckuck, die Uhus oder die Wildtauben rufen oder der Hahn kräht, das ist doch schön, das gehört für mich zur Natur und zum Dorfleben!
Vielleicht hat Drachenreiter recht:
- Deine Freundin gehört in die Stadt, neben eine Hauptverkehrsader, damit sie sich mal aussuchen kann wo es schöner ist. -
Grüße
Monika

Claire
30.05.2009, 21:44
Meine ehemaligen Nachbarn hatten auch einen Hahn, der mich(und alle anderen Nachbarn) um 4.00 Uhr weckte. Keiner hat sich darüber beschwert. Vorgestern hat sich meine jetzige Nachbarin über meinen Hahn beschwert. Ich setze ihn jetzt über Nacht in das massive Gartenhaus in eine Box. Kenne auch noch andere Züchter, die es so handhaben. Vielleicht läßt sich bei deiner Freundin auch in der Art ein Kompromiss finden.

Drachenreiter
30.05.2009, 22:13
:laugh
Original von legaspi96
Vielleicht sollte Deine Freundin mal ihre Einstellung ändern.
Ich höre nachts auch die Flöhe springen. Permanenter Autoverkehr hat mich in meiner früheren Wohnung rasend gemacht.
Aber wenn die Vögel im Frühjahr zu füher Stunde schon zwitschern, der Kuckuck, die Uhus oder die Wildtauben rufen oder der Hahn kräht, das ist doch schön, das gehört für mich zur Natur und zum Dorfleben!
Grüße
Monika


Ich hatte ja mal ne Zeitlang einen Tinitus, da gibt es nix besseres als ein Nebengeräusch (Wasserfall, Tieregeräusche...)

Seitdem beruhigt mich sowas. Auch die 4-5 Rinder die in Hörweite auf der Weide sind stören mich nicht. Das Fenster ist jetzt immer gekippt oder offen.

Ich frage mich aber was da anders ist, wenn sie Naturcamping bei dehöhner macht, wahrscheinlich k.o. vom Tagesablauf

Gizzy
31.05.2009, 00:02
Also verstehen kann ich es auch nicht! Ich bin relativ geräuschempfindlich und kann auch nícht mehr einschlafen, wenn mich etwas weckt! Aber ein Hahn hat mich noch nie geweckt. Diese Geräusche gehören einfach "dazu"!
Mich stören eher Autos, extrem laute Musik etc.
Habe Jahrelang in FFM gewohnt, Einflugschneise, Züge, Straßenbahn, Hauptverkehrsstrasse und Supermarkt gegenüber der gaaaanz früh morgens beliefert wurde. Also LKW mit laufendem Motor, das war NERVIG!!

Tobi1992
31.05.2009, 02:51
Also ich kann das auch nicht verstehen...

Wenn ihr das nicht passt, dann darf sie in keinem ländlichem Gebiet wohnen...und was das schlafen bei offenem fenster angeht: Wenn sie sagt, dass sie bei geschlossenem fenster nicht schlafen kann, dann liegt ja wohl die schuld bei ihr und nicht beim hahn, seinetwegen ist das fenster ja nicht offen!

Ich will deiner Freundin nicht zu nahe treten, aber sie sollte ihre einstellung mal gründlich überdenken...ich wohne hier auch auf den land, habe drei große ställe mit Kühen und einen stall mit derzeit 11 Hähnen in unmittelbarer nähe und mein fenster ist auch offen...sowas muss man halt einkalkulieren, wenn man aufs land zieht...

andi
31.05.2009, 06:22
Original von dehöhner
Denn bisher haben sie ein gutes Nachbarliches Verhältnis und die Kinder sind im gleichen Alter und spielen zusammen. Es wäre schade, wenn es zu einem Streit käme.
Meine Freundin ist schon genervt und meinte "im Notfall würde ich auch dagegen klagen" :o :o :o
Aber ginge die Sache vor Gericht, wären alle Verlierer.
Meine Freundin will nicht unbedingt, daß der Hahn geschlachtet werden soll, aber er soll eben nicht so laut und viel Nachts krähen :-[ Tja, vieleicht sollten die Nachbarn mal mit dem Hahn "ein Wörtchen reden". So geht das ja nicht :neee:

dehöhner

ich versteh deine freundin nicht. da wohnt sie ländlich und jetzt stört sie das krähen eines hahnes? so wie du schreibst würde so wohl das schlachten des tieres in kauf nehmen... was machst du wenn ihr mal zusammenzieht, alle hähne schlachten?

grüße
andi

Klausemann
31.05.2009, 07:25
Hallo dehöner,
ich kann deine Freundin verstehen. Sie hat wahrscheinlich ein Schlafproblem.
Wenn dann dazu noch der innerliche Ärger kommt, dann steigert sich das Problem immer höher.

Manche Leute haben so ein gesegneten Schlaf, die kannst du aus dem Bette tragen oder das Haus ausräumen. Sie würden nichts mit bekommen. Andere wiederum, und da gehört meine Frau auch dazu, kommen Nachts nur sehr schwer zur Ruhe und manchmal stört ihr auch das leise Tick Tack an der Wand, so das ich Morgens die Uhr mit entfernter Batterie vor finde. 8)

Deine Freundin ist ja nun kein böser Mensch. Sie will auch nur ein optimales Schlafergebnis , wie jeder von uns hier auch. Wenn bei uns Morgens die Hühner anschlagen, dann stehe ich im Bett und bei der Häuserschlucht hier hallt das wie Sau. Dann muss ich auch raus aus dem Bette und was unternehmen .

Ich würde an deiner stelle, bei dem nächsten Besuch mit deiner Freundin reden. Vielleicht ist sie ja krank oder gestresst. Wer weiss das schon. Ebend um ihre Ansicht erstmal darzulegen.

Gruss Klaus

dehöhner
31.05.2009, 07:53
@andi
ich als Frau will ja meine Freundin nicht heiraten oder mit ihr zusammenziehen :D

@klausemann
nein bösartig ist meine Freundin wirklich nicht und auch ein verträglicher Mensch. Sie hat tatsächlich Probleme damit wieder einzuschlafen. Und ihr ist das alles auch sehr unangenehm.
Sie hat zwar in der genervten Stimmung gesagt "Im Notfall Rechstanwalt...", aber ob sie es macht sei mal dahingestellt. Grundsätzlich sieht sie ja auch, daß sie ländlich wohnen. Sie sind aufs Land gezogen, weil die Grundstücke dort billiger waren. Sie wollte dies im Gegensatz zu ihrem Mann nicht und meinte jetzt "hätte ich mal nicht auf meinen Mann gehört...".
Aber in der Stadt oder eng besiedelten Landschaften hätte sie noch mehr Geräusche zu ertragen. Meine Freundin Sonja ist eben gar kein Landmensch, daher fehlt ihr die Einstellung dazu.
Sie will sicherlich keinen Streit forcieren und sie nervt der Hahn subjektiv tatsächlich, aber trotzdem muß sie sich damit arrangieren. Der Erdball ist nicht für Sonja gebastelt worden und sie muß mit der Tierwelt und ihren Unannehmlichkeiten leben. Ich finde es zumutbar um 4 Uhr das Fester zu schließen oder Ohrenstöpsel zu tragen.
Ich habe in mehreren Großstädten gelebt, ich konnte in der Stadt nie Nachts das Fenster öffnen , es war zu laut. Ich habe es überlebt ohne psychische Schäden zu erleiden.
Aber ich kann verstehen, daß sie es schöner finden, wenn kein Hahn morgens um 4 Ur kräht. Ich finde es auch oky, wenn sie den Nachbarn nett fragt, ob er den Stall isolieren kann. Aber fordern und beschweren kann sie sich nicht.

dehöhner

http://extratip-goettingen.de/lokales/zoff-um-zwerghaehn-kein-frieden-fuer-fridolin.html

andi
31.05.2009, 08:00
@dehöhner


ich als Frau will ja meine Freundin nicht heiraten oder mit ihr zusammenziehen

uupppsss, peinlich :roll

:)

Wontolla
31.05.2009, 08:06
Ich wünsche Deiner Freundin einen Teich mit Fröschen in der Nähe. :pfeif
Dann hört sie den Hahn ganz sicher nicht mehr. Natur pur.

Gert
31.05.2009, 08:34
Original von dehöhner
............... Und sie schlafe schlecht wieder
ein, wenn sie wach geworden wäre.
..................

dehöhner

Das sagte meine Frau auch und ich riet ihr:
Wenn du nicht wieder einschlafen kannst, bist du ausgeschlafen.
Steh doch auf und geh an die Bügelwäsche. ;D
Das macht sie nun :o ohne das sie mir böse ist.
Nun kann ich nicht wieder eoinschlafen, wenn das Dampfbügeleisen zischt. :(

Hühnermamma
31.05.2009, 08:41
Mein Mann ist auch so eine arme Socke, der nachts die Flöhe husten hört. Momentan leidet er schon sehr, denn zum Ersten hat der Nachbar Husten, zum Zweiten schnattern meine Enten in ihrem Ställchen auf dem Platz vor unserem Schlafzimmer, zum Dritten sitzen 3 Sittiche in einer Voliere direkt unter unserem Schlafzimmerfenster, zum Vierten legen zwei Hühner hin und wieder in aller Herrgottsfrühe ihre Eier und tun dies mit so lautem Gegacker kund, dass auch der Hahn gleich mit"gackert" und lauthals kräht. Wobei er schon laut Nachbarn ab ca. 4 Uhr morgens mit krähen anfängt. Unlängst war es wohl auch schon mal um 3 Uhr. Ich bekomme von dem ganzen Spektakel herzlich wenig mit. Trotzdem ist es mir sehr peinlich, dass meine Hühner im halben Dorf zu hören sind. Zum Glück hat sich seit letztem Jahr vor Weihnachten niemand mehr beschwert. Sie reden immer nur mit einem Augenzwinkern von meinen "Ruhestörern".

Klausemann
31.05.2009, 08:59
Original von Hühnermamma
..... der nachts die Flöhe husten hört.

Der war gut 8)


@dehöner,
man kann garnicht so pauschal sagen, den einen stört es und den anderen nicht. Man müsste sich wirklich mal bei deiner Freundin ins Bette legen ;), um ihre Schlafzimmerakustik nachzuempfinden.

Nee ohne Quatsch, das kann ja wirklich sehr laut sein. Und auch messbar in dB dargelegt. Das spricht dann schon eine andere Sprache, wenn der Hahn so laut kräht, als wenn er neben dir auf dem Kopfkissen steht .

Gruss KLaus

linde
01.06.2009, 10:40
Original von zodiakus
http://www.anwalt-suchservice.de/rechtsprechung/reise_freizeit/reise_10284.htm

http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article638902/250-000-Euro-Strafe-wenn-der-Hahn-kraeht.html

Ich finde so etwas urstraurig! :-X
So was ist für mich alles besser als mitten in der Großstadt zur Hauptverkehrszeit!

Na hoffentlich lesen meine Nachbar die so "gut rechtschutzversichert" sind nicht von diesen beiden Urteilen.

Die waren ja bisher noch alle im Glauben, dass wir hier auf dem Land sind und keiner was gegen Gegacker und Gekrähe machen kann...

lulamae
01.06.2009, 10:53
hier bei uns hat sich zum glück noch niemand über den hahn beschwert, evt. reicht es schon, die fenster nachts zu verhängen, damit es dunkel im stall ist. mein hahn kräht erst, wenn es hell ist.
ich werde morgens derzeit immer von den ganzen wildvögeln geweckt, heute um 4 uhr, da haben die ihr singkonzert begonnen. ;)
ich hoffe, es findet sich eine lösung!

dehöhner
01.06.2009, 11:04
Habe eben mit meiner Freundin telefoniert. Sie war schon etwas entspannter. Aber sie meinte trotzdem auf Dauer könne sie damit nicht gut leben.
Ich habe inzwischen auch den Eindruck, daß die Nachbarn von ihr einen Hahn haben, der sehr viel kräht. Meine Freundin hat das Krähen mal gezählt und meinte, er krähe 20 mal am Stück und dies halbstündlich. Gibt es solche Hähne ??? Meine Hähne krähen nie und nimmer so viel.
Meine Freundin will jetzt erst mal 1 - 2 Wochen abwarten, ob die Nachbarn den Stall isolieren o.ä.
Sollten die Nachbarn nicht isolieren wollen hatten wir heute die Idee, den Nachbarn einen anderen Vorschlag zu machen: Ich würde ihnen dann dann einen ruhigeren Hahn von mir schenken.
Was haltet ihr davon ?
Meine Freundin meinte, die Nachbarn hätten bezüglich der Rasseauswahl keine genauen Vorstellungen oder Anforderungen.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Wie sieht das bei Zwergbrahmas aus was das Krähen betrifft: häufig und viel ???? Sie sind ja sehr ruhige Tiere, daher vermute ich, daß siew enih krähen.

@linde
ich denke in den meisten Urteilen wird für den Hahnhalter entschieden - zumindest wenn man ländlich wohnt.

dehöhner

Murmeltier
01.06.2009, 11:39
Wiehlleich kommt deine Freundin ins Wechseljahre und das ein wahre Grund für ihre Schlafstörungen ist? :pfeif

linde
01.06.2009, 13:29
Original von Hühnermamma
Sie reden immer nur mit einem Augenzwinkern von meinen "Ruhestörern".

Ich lasse mich von solchem Augengezwinker nicht mehr blenden. Wer meine Tiere Ruhestörer nennt und darin die einzige Eigenschaft der Tiere sieht, dem widme ich auch sonst kein Wort mehr bezüglich der Hühner.

lulamae
01.06.2009, 16:39
vielleicht wäre der neue hahn eine lösung, aber was wird dann aus dem alten?
ich glaueb, so pauschal kann man nicht sagen, wie viel ein hahn kräht, meines wissens krähen sich hähne, die sich aus entfernung hören können, gegenseitig zu. vielleicht liegt das problem also nciht bei diesem hahn, sondern daran, dass in rufweite ein weiterer ist???

unser grundstück liegt ja zwischen zwei strassen, und die hühner wohnen im hintersten stück, das also wieder an eine strasse grenzt. gerade als ich hinten war, kam wieder ein kleines kind samt papa hühner gucken, und so, wie die da standen, kamen die nicht zum ersten mal ;) habe das schon öfter mitbekommen, dass gerade alte leute und kinder da hinten am tor stehen und die huhnis beobachten, finde das immer schön :P

linde
04.06.2009, 07:14
"Ach wie goldig, ach wie süß, horch mal der macht ,Kikeriki'" - so stehen sehr Jung bis sehr Alt täglich bei mir am Hühnerpferch. Und den Kindern wird erklärt wo die Eier herkommen. Manchmal, wenn ich gerade am Stall bin und der Pferch trocken und sauber ist darf auch mal ein Kind mit hinein und nachsehen, wo die Eier in den Legenestern liegen. Mir liegt viel daran, dass die Menschen wieder den Umgang mit Nutztieren in ihrer Umgebung lernen, bzw. sich daran gewöhnen.

Ärger gibt es doch eher mit den Leuten, die in einer Hühnerhaltung nur und ausschließlich eine Lärmquelle sehen. Klar kräht der Hahn morgens gerne. Klar gibt es da lautes Gegacker, wenn Nachbars Katze wieder um den Hühnerpferch schleicht. Aber - und das will ich auch mal gesagt wissen - gibt es für jede Unruhe in der Herde einen Grund. Sei es das Alarmgegacker bei Gefahr, sei es das Entwarnungs- und Sammlungskrähen wenn diese vorüber ist - der Lautvorrat der Hühner ist sehr breit gestreut. Auch der Hahn meldet sich nur, wenn er sich gestört fühlt.

Ich weiß immer direkt wenn sich Lautstärke und Tonfall der Herde und des Hahns ändern, dass etwas im Busch ist und stolpere dann über Nachbars Katze, wie sie in demselben auf der Lauer liegt, von den Hühnern längst bemerkt...

lulamae
04.06.2009, 19:26
Original von linde
"Ach wie goldig, ach wie süß, horch mal der macht ,Kikeriki'" - so stehen sehr Jung bis sehr Alt täglich bei mir am Hühnerpferch. Und den Kindern wird erklärt wo die Eier herkommen. Manchmal, wenn ich gerade am Stall bin und der Pferch trocken und sauber ist darf auch mal ein Kind mit hinein und nachsehen, wo die Eier in den Legenestern liegen. Mir liegt viel daran, dass die Menschen wieder den Umgang mit Nutztieren in ihrer Umgebung lernen, bzw. sich daran gewöhnen.

Ärger gibt es doch eher mit den Leuten, die in einer Hühnerhaltung nur und ausschließlich eine Lärmquelle sehen. Klar kräht der Hahn morgens gerne. Klar gibt es da lautes Gegacker, wenn Nachbars Katze wieder um den Hühnerpferch schleicht. Aber - und das will ich auch mal gesagt wissen - gibt es für jede Unruhe in der Herde einen Grund. Sei es das Alarmgegacker bei Gefahr, sei es das Entwarnungs- und Sammlungskrähen wenn diese vorüber ist - der Lautvorrat der Hühner ist sehr breit gestreut. Auch der Hahn meldet sich nur, wenn er sich gestört fühlt.

Ich weiß immer direkt wenn sich Lautstärke und Tonfall der Herde und des Hahns ändern, dass etwas im Busch ist und stolpere dann über Nachbars Katze, wie sie in demselben auf der Lauer liegt, von den Hühnern längst bemerkt...

ich muss dir voll und ganz zustimmen. ich freue mich immer riesig, wenn die leute am zaun stehen und mit den enkeln "bei die hühner gehen", wie man hier in aachen sagt. ich habe bisher durchweg positive reaktionen auf unsere hühnerhaltung bekommen. unser nachbar hat mir kürzlich erzählt, dass zu ihm jemand, der auf der anderen strassen seite zugezogen ist, meinte, der hahn würde ihn immer wecken. daraufhin hat mein nachbar gesagt, dass das daran liege, dass er so ein fauler hund sei, und wenn er zu einer vernünftigen zeit aufstehen würde, würde der hahn ihn auch nicht um 8 oder 9 uhr wecken :laugh
ganz oft werde ich auch gefragt, ob man denn bei uns eier kaufen kann, aber leider haben wir dazu nciht genug hühner, und mehr passen nciht in unseren stall :( habe jetzt 8 auf 3 qm..., demnächst kommen noch zwei hennen dazu, aber dann ist echt gut. sind aber nur zum schlafen im stall. ich verschenke höchstens mal eier, wenn sie grad ne gute legephase haben.... aber sonst reicht es genau für uns(meinen mann und ich) und meine familie, die im gegenzug aber mehrmals wöchentlich brav nen haufen grünzeug bringen :P und eben, um ab und an mal ein paar zu verschenken....

ich finde es auch immer erschreckend, dass ich mittlerweile meine hühner verstehe, ich weiß genau, wann eine henne ein ei gelegt hat, wann der hahn sie dafür lobt, wann eine katze im auslauf ist, wann der nachbar erdbeeren übern zaun wirft, wann der hahn nen besonders dicken wurm gefunden hat.... und wann der habicht gesichtet wird :o da gibt es sodom und gomorrha, und ich hechte samt hund nach hinten!

dehöhner
04.06.2009, 19:54
Ich habe da zum Glück keinen Ärger mit Nachbarn. Im Gegenteil, meine Nachbarn mögen das Hahnenkrähen. Zur Zeit habe ich eher ruhige Hähne. Meine Nachbarin meinte schon irritiert, ob ich keinen Hahn mehr habe :( Ihr fehlt das Krähen.
Aber es wachsen ja wieder weitere Hähne nach und diesmal sind wohl wieder laute Viel-Kräher dabei. Da konnte ich sie beruhigen :D Einer (Foto) fing schon mit 6 Wochen an zu krähen und dies nicht wenig. Die Hähne krähen ja jetzt auch sowieso mehr als im Winter.
Meine Nachbarn wohnen allerdings nicht so nah am Stall.
Unser Gehege ist kaum einsehbar, daher stehen keine Leute mit Kindern am Zaun. Dies hat Vor- und Nachteile.
Dann kommen eher Freunde mit Kindern, meist zum Küken schauen.

dehöhner

linde
05.06.2009, 13:12
Original von dehöhner
Ich habe da zum Glück keinen Ärger mit Nachbarn. Im Gegenteil, meine Nachbarn mögen das Hahnenkrähen. Zur Zeit habe ich eher ruhige Hähne. Meine Nachbarin meinte schon irritiert, ob ich keinen Hahn mehr habe :( Ihr fehlt das Krähen.

Leihst Du mir Deine Nachbarin bitte mal aus? :flehan

Ich geb Dir dafür meine, oder besser nicht, sonst stehst Du im Nullkommanix vorm Kadi und bist nicht nur den Herdenchef sondern gleich die gesamte Hühnerherde los. :schlaumeier

Es gibt Leute, die kommen wegen der Ruhe und der guten Luft aus dem urbanen Raum ins Dorf und wundern sich dann, dass hier Trecker fahren, Hähne krähen, Rinder brüllen, Misthaufen miefen und beschweren sich dann auch noch über diese Belästigungen... :stupid

Gizzy
05.06.2009, 13:22
Also ich bin auch von der Großstadt aufs Dorf gezogen.
Himmlische Ruhe, keine Strassenbahnen, Flugzeuge etc.

Die ländlichen Geräusche stören mich überhaupt nicht.
Sonst hätte ich mir ja kaum selbst Hühner angeschafft ;D

Mich stören ganz andere Sachen. Z.Bsp, wenn die wohl "nicht mehr vorhandene Mittagsruhe" nicht eingehalten wird. Bzw. genau bis 15 Uhr ein Heidenlärm stattfindet und dann Punkt um ist Ruhe, komisch.
Aber auch da sage ich nichts, ich ärger mich dann einfach nur.

Kann ja auch meinem Hahn ncht beinringen das er von 13-15 Uhr den Schnabel halten soll ;)

legaspi96
05.06.2009, 20:48
ja ja, hier auf dem Land ticken die Uhren eben anders. Da macht jeder das zu der Uhrzeit zu der er dafür Zeit hat. Mein Nachbar hat letztens um 21:30 mit dem Freischneider gearbeitet. Aber wann soll er es sonst machen, wenn er den ganzen Tag arbeitet und abends noch seine Pferde zu versorgen hat?
Grüße
Monika

Gizzy
05.06.2009, 21:00
Was bitte ist ein Freischneider?

Dieselheimer
05.06.2009, 22:11
Sense mit Motor.

GFG

Gizzy
06.06.2009, 14:05
Oh,
okay Danke für den Hinweis :rotwerd

pumuckl17
07.06.2009, 15:41
also wenn ich ehrlich bin muss ich dem Drachenreiter recht geben.deine freundin gehört wirklich in die stadt neben eine hauptverkehrsstrasse; das wär das richtige für die!!!!!!!!menschen die wegen einem tier sich aufregen sollten sich einkellern lassen!!!!!Schalldicht einkellern lassen!!!!
mfg pumuckl17
ich mag diese menschen nicht die keine tiere mögen!!

dehöhner
07.06.2009, 22:53
Original von linde

Original von dehöhner
Ich habe da zum Glück keinen Ärger mit Nachbarn. Im Gegenteil, meine Nachbarn mögen das Hahnenkrähen. Zur Zeit habe ich eher ruhige Hähne. Meine Nachbarin meinte schon irritiert, ob ich keinen Hahn mehr habe :( Ihr fehlt das Krähen.

Leihst Du mir Deine Nachbarin bitte mal aus? :flehan

Ich geb Dir dafür meine...

:neee: :neee: :neee:nein, Danke für dein Angebot. Aber deine Nachbarin kannst du behalten :laugh

Meine Freundin hatte ein Gespräch mit der Nachbarin. Es war eher ein nettes lockeres Gespräch. Sie möchte so oder so keinen Streit entfachen.
Die Nachbarin hat das ganze aber eher abgewendet und meinte, der Hahn werde im Herbst ja sowieso geschlachtet. Meine Freundin hatte den Eindruck, daß die Nachbarin denkt "sie stelle sich an" ;)
Ich bin ja mal gespannt, wie meine Freundin die Nächte hier empfindet, denn nun fangen meine Junghähne alle an zu krähen :laugh

dehöhner

Brackenlady
08.06.2009, 17:22
Original von Livia
Ich hab so eine Kiste gebaut, als Anbau an den Stall. Die Wände sind doppelt, mit Styro dazwischen, Deckel ist ebenfalls gedämmt. Kann vom Stall innen geschlossen werden, wenn der Hahn darin schläft. Hatte mit meinem deswegen nie Probleme, er ist immer ganz brav reingegangen.
Tagsüber ist das Häuserl vom Stall aus offen, da legen dann die Mädels die Eier rein. Im Moment brütet die Lachsin drin.
Bei meinem nächsten Hahn (Gigio kommt heute in die Röhre....) werd ich das Nachtquartier allerdings nicht so hoch bauen. (Ich plan ja einen Anbau für die Küken) Der Hahn muss sich zum Krähen nämlich strecken. Wenn er das nicht kann, kann er erst krähen, wenn ich ihn rauslasse.
Da gabs mal einen Beitrag unter "Verhalten", "Hahn kräht 03:00 Uhr morgens"

AlexL
08.06.2009, 22:02
Original von dehöhner
Ich bin ja mal gespannt, wie meine Freundin die Nächte hier empfindet, denn nun fangen meine Junghähne alle an zu krähen :laugh
dehöhner

hmmmm..... eigentlich kann man nur hoffen, dass deine hähne möglichst viel und möglichst laut krähen, evtl. merkt deine freundin dann, dass "ihr" hahn zu hause gar nicht sooo schlimm ist. ;D

Sonnentau01
11.06.2009, 22:32
ich könnt ihr ja mal meine blechdose leihen :laugh (so höhrt er sich NOCH an) der schläft direkt unter meinem schlafzimmerfenster ind der garage und fängt das erste mal um ??? halb 3 an oder so :laugh
calypso vorher auch nur der war noch lauter dafür mit glockenklarer stimme und dann kam die blechdose zusätzlich :o ich find also 4 uhr ok und wär glücklich damit :roll (ehrlich gesagt manchmal könnte ich ihn aber auch :cluebat )

ich bin auch aufs land gezogen und muß sagen mich nervt es inzwischen gewaltig wenn die autos hier durchfahren.
die hähne und es sind 6 oder 7 in der nachbarschaft stören mich weniger, da sind die vögel morgens nerviger oder letzten sommer die 40 laufenten meiner Nachbarin da wars schlafen nämlich vollkommen unmöglich >:( da sie es ja nich für nötig hält die einzusperren und die somit meinen pool (haben ja nix drüben weil sie heißen ja laufenten :stupid ) superoberaffengeil fanden :roll
oder auch die kühe auf der nachbarweide die kein wasser hatten weil der bauers nich für nötig hält(ok ich hab ihnen dann natürlich trinken gebracht aber eben keine badewannen voll) dagegen is son hähnchen nen pubsi :laugh

leider ist es selbst auf dem land so das hähne im gewissen mass geduldet werden(müßen),aber vor gericht man doch je nach richter die a.....karte hat.wenn andere auch hähne haben kann man sich darauf berufen, aber auch nur 1 hahn (es sei den einer der nachbarn hat mehr was für den dann evtl nich gut ausgeht) der nachbar ein paar weiter mußte von seinen 3 hähnen 2 abgeben/abschaffen(ok der hat auch nich alle auf der pfanne) nun rennen die zwar in der wildniss um den garten rum aber das is dem ordnungsamt sch... egal hauptsache sie sind nich mehr in diesem garten.




von diesen boxen weiß ich nich recht was ich davon halten soll. ich bin der meineung mein hahn gehört auch nachts zu seinen hennen! ich würd nen schlechtes gewissen haben tags soll er aufpassen und nachts muß er aufs abstellgleis :laugh
aber bevor der topf naht dann doch besser die box.

red ihr doch einfach mal bissi ins gewissen für künftige hähne ;) sie wohnt auf dem land "DA IS ES EBEN SO!!!" :roll
berichte mal was sie zu deinen hähnen sagt oder die zu ihr *gg*

dehöhner
12.06.2009, 06:38
Original von Sonnentau01
red ihr doch einfach mal bissi ins gewissen für künftige hähne ;) sie wohnt auf dem land "DA IS ES EBEN SO!!!" :roll
berichte mal was sie zu deinen hähnen sagt oder die zu ihr *gg*

Klar habe ich ihr mehr als einmal gesagt, daß ein Hahn zum Landleben dazu gehört. Zuerst hatten die Nachbarn ja nur 3 Hennen, ich habe die Nachbarn damals gefragt, warum sie denn keinen Hahn haben :(...der gehöre doch dazu".
Aber da hatten sie schon einen in Aussicht, dieser war nur noch zu klein.
Hier bei uns erwartet meine Freundin 4 erwachsene Kräher und dann nochmal 4 Junghähne, die angefangen haben zu krähen. Es werden bis dahin (noch 2 Wochen) vieleicht noch mehr Junghähne sein die krähen.
Aber sie hat ja schon mal vor längerem hier geschlafen und fand es hier nicht so störend.
Ich denke ja auch einerseits, daß sie sich anstellt. Ich bin ja eh für Hähne :-* und finde, daß sie ihn dulden muß.
Aber letztendlich kann ich nicht beurteilen, wie laut es dort bei meiner Freundin ist ???
Ich vermute mal, daß sie sowieso einen leichten Schlaf hat. Auf jeden Fall ist sie nicht bösartig, sie hatte noch nie einen Streit mit Nachbarn.
Sie will ja, daß der Nachbar den Stall isoliert. Sie hat ihnen angeboten dies zu bezahlen und ihnen bei der Arbeit zu helfen.
Die Nachbarn sind keine Kuschelhuhnhalter, d.h sie schlachten den Hahn sowieso nach einer absehbaren Zeit. Daher wäre es doch ein Kompromiss, wenn sie dann einen ruhigen Hahn von mir oder anderen Haltern nehmen. Wenn meine Freundin dann immer noch unzufrieden wäre :cluebat :laugh
Mal sehen, wie es weiter geht.

dehöhner

dehöhner
29.06.2009, 06:47
Meine Freundin und ihre Familie haben inzwischen hier geschlafen. Meine Freundin findet es hier bei mir auch recht laut. Vor allem mein Friesenhahn kräht ihrer Meinung nach laut. Sie meinte nur, daß er nicht so oft hintereinander kräht wie der ihrer Nachbarin.
Wir haben dann festgestellt: "wie gut, daß wir keine Nachbarn sind. Ob es dann noch so harmonisch wäre mit uns ??? Sie wollte mich nicht als Nachbarin haben und ich sie auch nicht :neee:".

dehöhner

Sonnentau01
29.06.2009, 09:40
:neee: :neee: :neee:
kicher die soll mal hier schlafen wenn die nachbarin in spitzenzeiten 40 Laufis hat die nachts nich rein getan werden und hier rumrennen bis unters schlafzimmerfenster da weiß sie was nervt und was laut is :laugh
bzw wenn sich hier die hähne der nachbarschaft alle gegenseitig anstacheln :laugh
ich hör die gar nich mehr und wenn nich so das es wirklich stört.

Susan
29.06.2009, 16:40
Original von dehöhner
Ich habe inzwischen auch den Eindruck, daß die Nachbarn von ihr einen Hahn haben, der sehr viel kräht. Meine Freundin hat das Krähen mal gezählt und meinte, er krähe 20 mal am Stück und dies halbstündlich. Gibt es solche Hähne ??? Meine Hähne krähen nie und nimmer so viel.
Meine Freundin will jetzt erst mal 1 - 2 Wochen abwarten, ob die Nachbarn den Stall isolieren o.ä.dehöhner

Hallo dehöner,

dazu kann ich auch einen kleinen Beitrag leisten. :)

Ich habe derzeit drei Hähne, darunter ist ein Seidenhahn der das gleiche Spiel betreibt wie der bei Deiner Freundin. Der fängt morgens um vier halb fünf an und brüllt am Stück. Habe auch schon mitgezählt und ich kam schon mal gut über die 20mal. :o Mein Stall ist zwar isoliert und in einen Stadel reingebaut aber es ist wirklich unerträglich.

Mich wunderts das sich noch keiner von den Nachbarn dazu geäußert hat. Unser Schlafzimmer liegt auch in unmittelbarer Nähe so das ich ebenfalls fast immer wach werde. Also von dem her kann ich Deine Freundin schon verstehen, denn es bringt mich derzeit auch an meine Grenzen. Man liegt dann wach, konzentriert sich immer mehr auf das gebrülle und kriegt ne Wut im Bauch weil ich immer nur den einen brüllen höre und die anderen beiden die Klappe halten. Die krähen ein, zwei mal so gegen sechs Uhr und dann ist es gut. Was meiner Meinung nach auch noch eine große Rolle spielt das ist der Ton des gekrähe und da finde ich hat der auch ein total übles... :daumenrunter: Für mich ist er ein motorischer "Brüller" das hat nix mehr mit dem morgendlichen gekrähe eines Normalen Hahns zu tun. Jetzt bin ich aber noch in der Situation das es meine Tiere sind und nicht die des Nachbars.

Also ich werde mich von diesem Tier allerhöchster Wahrscheinlickeit trennen denn das ist nicht mehr normal finde ich. :neee:

piaf
29.06.2009, 18:20
Hi zusammen,

z.Zt. habe ich hier 4 Seidenhähne, einen Zwerg-Brahma-Hahn und einen großen Mischlingshahn.

Jeder hat so seins mit der Kräherei, einer laut, einer schräg, einer häufig, einer nachts. Ich glaube nicht, dass es ein Maß für normal und nicht normal gibt.

Faktor der Bewertung ist die Person, die sich gestört fühlt, an "gestörte" Tiere glaube ich da weniger. Ich hatte fast 10Jahre einen Deutschen Zwerghahn, er krähte irrwitzig schrill, rund um die Uhr und laut, trotzdem fehlt er mir jetzt.

Momentan sitzt übergangsweise ein Seidenzwerg dabei, abgegeben wegen unerträglichem Geschrei. Mir ziehts links ins Ohr und am rechten wieder raus. Es ist glaube ich wirklich eine Frage der eigenen Einstellung.

Belästigungen sind eben relativ, aber deswegen ist ein Tier noch nicht unnormal.

Gruß piaf

Sonnentau01
29.06.2009, 23:49
denke es liegt alles im auge des betrachters ;)
mein ehem.Hahn Calypso krähte auch viel mehr als Atze jetzt (zwar nich am laufenden band meist aber manchmal er konnte sich auch ranhalten und reinsteigern :roll) allerdings krähte er so glockenklar wie ich noch keinen hahn vorher gehört hatte wunderschön richtig kikerikiiiiiiiiiiiiiiiii.Atze Schröder dagegen kräht weniger dafür wie ne blechtrommel kickerikräääääääääääääääächtzkrrrrrrrrrrrrrächtz :-X
calypso krähte grundsätzlich morgens um halb3-3uhr und der kleine hat das so übernommen
oft machen alle 7-8 hähne der nachbarschaft mit :laugh
aber mich stört das gekläffe der Kangals die sich angeschafft wurden und nachts weil sie für ne wohnung ja zu laut sind in nen garten gespert werden somit die ganze nacht für jeden pubs kläffen mehr >:( vor allem weil dann alle haus und hofhunde mit machen.

andere stört die kuh vom nachbarn oder der schweinestall (ok der stinkt auch extrem :( ) aber es liegt wie gesagt alles im auge des betrachters.
ich hab lieber nen krähenden hahn als das ewig hysterisch kreischende kind der nachbarn :roll oder autolärm.

aber wenns wirklich so ne krawallschachtel ist kann ich sie irgendwie verstehn.

Ira
08.07.2009, 09:47
kennt ihr beschwerden aufgrund von gänse-lärm?

Susan
08.07.2009, 12:49
Original von Ira
kennt ihr beschwerden aufgrund von gänse-lärm?

Ich nicht :neee: was meinst Du damit genau ?
Hat sich bei Dir jemand beschwert ???