Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn reißt Schnabel auf - was ist das?
ab und zu reißt eins meiner 'Hühner den Schnabel auf (als würde es stark gähnen) u. macht einen langen Hals.
Oft ist es am nächsten Tag weg u. das Huhn verhält sich total gesund u. normal.
Dann sehe ich dieses Verhalten tagelang nicht...... aber plötzlich ist es wieder da.
Es beunruhigt mich!
Kann mich einer beruhigen?
carasophie
30.05.2009, 07:07
Hmmmm... Ferndiagnosen....
also Gähnen können sie ;D
Ich hab seit ein paar Wochen Araucanerdamen, die waren Weichfutter gewöhnt. Ich hab sie auf Körner und Legemehl umgestellt. Jetzt hauen die bei Legemehl sich so dermaßen den Schnabel voll, daß sie quasi an Speiseröhrenverstopfung leiden beim Fressen - das Legemehl quillt rechts und links aus dem Schnabel und sie recken sich und reissen den Schnabel auf... kurze Pause, schlucken und rucken, dann gehts weiter.
Es gibt auch manchmal Probleme mit Würmern - wann hast Du sie das letzte Mal entwurmt?
wenn sie durst haben dann machen sie das auch!
vespertilio
30.05.2009, 08:55
also ich sehe immer, dass unsere -allerdings ohne diese halsbewegung- den schnabel öffnen wenn es draußen heiß ist. der bleibt dann einfach ganz offen. manchmal lassen sie dann noch die flügel leicht abstehen und gucken so, als wenn sie jeden moment nen hitzeschlag bekommen würden. sie trinken dann viel, bewegen sich weniger und halten sich vermehrt im schatten auf, so wie wir eben ;)
Ich glaube, da braucht man sich keine Sorgen machen. Bei meinen Hühnern habe ich das auch schon beobachtet. Mal mehr, mal weniger und manchmal tagelang nicht. Vielleicht ist es so eine Art Gähnen oder Aufstoßen oder so.
Bei anderen Vögeln, wie z.B. damals bei unserem Wellensittich, sieht man das auch manchmal. Unser Welli hat auch manchmal den Schnabel weit aufgemacht. Das sah immer so aus, als wenn er sich reckt und streckt und dabei den Schnabel weit öffnet.
Solange es nicht andauernd ist und das Tier dabei keine anderen Symptome zeigt, ist es wohl o.k.
LG
Labschi
Schnatterinchen
30.05.2009, 23:51
Taste sicherheitshalber mal den Kropf ab.
Als vor ein paar Wochen eine meiner Hennen eine Kropfverstopfung hatte, hat sie das auch gemacht.
LG Schnatterinchen
Hi Ute,
mach ihr mal etwas Speiseöl ans Futter, nur ein wenig, soll ja nicht gleich durchschlagen;-)
Wegen der Pocken musst Du es im Auge behalten, muss aber garnichts damit zu tun haben, manchmal sind das nur kleine rauhere Fremdkörper. haben meine Huhnis auch hin und wieder
Gruß piaf
Hallo Piaf,
werde ich gleich morgen machen. Hauptsache es ist nicht wieder irgend eine schlimme Krankheit.
Im Moment reagiere ich wohl sehr empfindlich, beobachte meine Hühner ganz genau. Und dieses Verhalten ist mir jetzt schon einige Male aufgefallen.
Danke an Dich (fühle mich etwas beruhigt)
Ute
Hallo Schnatterinchen
ich habe noch nie einen Kropf abgetastet. Ich wüßte also gar nicht was richtig ist u. was nicht.... wie fühlt sich ein normaler Kropf an. OK, ich könnte es ja bei den anderen probieren.
Hoffe nicht, das es so was ist.
Vor allen Dingen rennen die den ganzen Tag frei rum...... Futter bekommen sie nur wenig u. wenn dann meistens Mais oder irgend welches andere Lecker.
Nur meine Küken bekommen jeden Tag Futter.
Bis dann
Ute
Hallo Labschi,
genau so wie du es beschreibst ist es. Es wirkt manchmal wie Aufstoßen u. das sieht dann schon recht bedenklich aus.
Ansonsten verhalten sie sich völlig normal.
Sogar bei den Halbstarken habe ich es schon gesehen.
Am fresssen u. rumlaufen hindert es sie nicht.
Bis dann
Ute
Hallo Vespertilio,
also Hitze sind meine Hühner gewöhnt. Bei uns ist die Sommerzeit gerade vorbei, dass heißt, es regnet fast jeden Nachmittag.
Und somit sind die Temperaturen eigentlich sehr angenehm.
Bis dann
Ute
Original von ninchen
wenn sie durst haben dann machen sie das auch!
Kann nicht sein, weil überall Wasser steht.
Gruß
Ute
Original von carasophie
Hmmmm... Ferndiagnosen....
also Gähnen können sie ;D
Ich hab seit ein paar Wochen Araucanerdamen, die waren Weichfutter gewöhnt. Ich hab sie auf Körner und Legemehl umgestellt. Jetzt hauen die bei Legemehl sich so dermaßen den Schnabel voll, daß sie quasi an Speiseröhrenverstopfung leiden beim Fressen - das Legemehl quillt rechts und links aus dem Schnabel und sie recken sich und reissen den Schnabel auf... kurze Pause, schlucken und rucken, dann gehts weiter.
Es gibt auch manchmal Probleme mit Würmern - wann hast Du sie das letzte Mal entwurmt?
Habe vor ca. 2 Wochen entwurmt u. da sie nur sehr wenig Futter bekommen (kein Legemehl) kann es das auch nicht sein.
Ich hoffe das das alles nichts ist... einfach nur so eine Art Schluckauf.... haben Menschen ja auch manchmla... warum sollen es Hühner nicht auch haben.
Bis dann
Ute
ich nochmal....
schau hin und wieder den Hühnertieren in den Schnabel, habe ich vorhin ganz vergessen zu schreiben. Wir können nicht ganz auschliessen, dass sie auch die Schleimhautform der Pocken durchmachen. Es kommt manchmal zu Mischformen beider Varianten, aber so lange sie fit sind lässt sich auch das bewältigen.
Ist nur eine Überlegung, also mal einen Blick in den Rachen-/Zungenbereich werfen. Sollten da gelbliche Belege sein, Vit. A höher dosieren und gemeinsam weiter durchhalten bis auch das vorbei ist :roll
Gruß piaf
Oh Piaf,
bitte bitte nicht.... das wäre echt schrecklich. Ich darf gar nicht daran denken.
Werde mir gleich morgen meine Hühnerbande vorknöpfen u. hoffen, daß ich nichts finde.
Seltsam ist, dass es nur immer ein Huhn hat....... worüber ich natürlich auch froh bin. Ich meine mit einem Huhn nicht immer das selbe Huhn, mal ist es das Huhn, dann das andere.
Neeeiiin ich will nicht!!!!! ;(
Aber was nützt es was ich will....... natürlich tue ich alles für meine Bande u. hoffe das irgendwann mal wieder nur Vergnügen angesagt ist.
Wieder nix mit Schlafen bei Dir?
Bei uns (19:26 Uhr), es regnet (alle Hühner schlafen) u. ich gehe bald ins Bett, da es ja das ganze Jahr um 18 Uhr dunkel wird.
Liebe Grüße an Dich
Ute
fast im Bett, im Prinzip schon sehr nahe ;-) Ich habe den Vorteil, dass ich überall aus dem Stand in den Schlaf falle, wenn es die Örtlichkeit auch nur entfernt zulässt....
Muss natürlich nicht sein mit der Schleimhautform, ich möchte es einfach nur früh genug checken, je mehr man weiss, um so besser lässt sich handeln.
Nimm auch ein paar Vitamine, nicht das Du bei diesem fiesen Stress in die Knie gehst. :blink
Gruß piaf
Schnatterinchen
31.05.2009, 07:31
Als meine Henne das mit der Kropfverstopung hatte, habe ich auch ziemlich lange gebraucht, bis ich das zuordnen konnte.
Anfangs dachte ich, das ist irgendein Imponiergehabe - für mich sah es aus, als wollte sie krähen :-[
Wenn Du ihr in den Schnabel schaust, dann taste dochmal von der Kehle bis zu Abfang vom Brustbein runter. Am Morgen solltest Du da nichts spüren, außer einem leeren Hautsack. Am Abend ist der Krpf natürlich voll.
Schau mal, SO sah das dann aus:
http://up.picr.de/2342701.jpg
Hallo Piaf,
zum Glück keine gelblichen Belege zumindest was ich so sehen konnte. Die halten ja nicht gerade still dabei. Aber sicherheitshalber gebe ich weiter die Tropfen mit den Vitaminen ins Wasser, da ist auch A dabei. Werde mal sehen ob ich irgendwo speziell A bekomme.
Meine Hühner (u. ich) essen im Moment Kiloweise Mangos. Bei uns ist Mangozeit (die sind so was von lecker) u. direkt vor dem Haus steht ein großer Mangobaum… ihr erster Weg morgens ist zu diesem Baum. Da liegen dann immer jede Menge Früchte drunter. Sogar meine Hunde fressen Mangos…… soweit zum Thema Vitamine. ;) :)
Das du überall sofort schlafen kannst…... ich glaube darum beneiden dich viele. Wenn ich den Kopf frei habe kann ich auch ziemlich gut schlafen. Aber wie das jetzt mit den Küken so schlimm war, da hat es mir glatt den Schlaf genommen.
Bis dann
Liebe Grüße
Ute
Hallo Schnatterinchen
Wou was für ein schönes Huhn! Also meine haben den Kropf auch immer abends voll aber heute morgen war so ziemliche Leere. Ja, jetzt wo du das sagst, wenn die Hühner das machen sieht es wirklich aus als wollten sie krähen.
Ich werde die Horde weiter beobachten. Zum Glück verhalten sie sich total normal, legen Eier, scharren den ganzen Tag in der Gegend rum, suhlen sich im Sand u. wenn es regnet denke ich dass ich Wasserhühner habe. Irgendetwas Schmackhaftes muss bei Regen zu finden sein……. die picken wie die wilden u. sehen furchtbar aus (pitsch nass)!
LG
Bis dann
Ute
sonnemond74
02.07.2009, 18:51
...an einer New Hampshire-Henne...
Sonst war sie fit - "gähnte" eben nur auffällig...
Fremdkörper war keiner zu sehen...irgendwann kam ich auf die Ohren...
ist bei uns Menschen ja auch ähnlich, wenn wir z.B. Druck auf den selbigen haben...
in den Ohren habe ich recht festen Schleim gefunden - nach Rücksprache mit dem TA dann vorsichtig gesäubert im vorderen Bereich und dann regelmäßig mit warmen Wasser gespült (über eine Spritze)...das hat geholfen und nach 1-2 Wochen war das Gähnen weg...
war wohl irgendeine Entzündung...wodurch auch immer verursacht...
Hallo Sonnemond,
ja es ist immer noch akut aber eigentlich mache ich mir keine großen Sorgen mehr.
An die Ohren habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Aber eigentlich kann ich es mir auch nicht vorstellen, da alle meine Hühner u. Küken u. auch die Halbstarken es laufend machen. Immer nur kurz u. nur ab u. zu. Ich hatte schon gedacht, dass sie einfach zu viele Würmer, Käfer usw. fressen??!!
Ansonsten sind sie ja (zum Glück) Top fit. ;D
Danke an Dich
Ute
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.