PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne brütet nicht



MajoHAHN
29.05.2009, 23:26
Schönen guten Abend,

bin neu hier und habe direkt ein paar fragen ....

Ich habe mir vor ca. 3-4 Wochen eine Henne und einen Hahn zugelegt.
Es ist ein Paar und mann konnte sie nur im Doppelpack kaufen.
Sie haben einen 2-2.5 Quardratmeter großen Stall mit "Hühnerklappe" nach draußen ins Freigehege.Alles super.

Mein Problem ist : die Henne hat bis jetzt 10 -12 Eier gelegt und fängt einfach nicht an zu brüten.
Woran kann das liegen?
Habe gehört die Henne muss von dem Hahn getrennt werden damit sie anfängt zu brüten, das Problem dabei ist , dass die beiden nicht ohne einander können und alles gemeinsam machen.
Mein Problem ist, dass ich die Rasse meiner Hühner nicht kenne.Zwerghuhn, das steht fest.

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

MfG majoHAHN ;) ;)

hühnerling
29.05.2009, 23:54
Hallo und herzlich willkommen! :)

Zunächst einmal solltest Du noch mindestens zwei bis drei weitere Hennen für Deinen Hahn besorgen, da die arme Henne ansonsten ja überhaupt keine Ruhe vor ihm hat und durch den ganzen Streß sicher gar keine Brutlust entwickeln wird.

Meist ist die Brutwilligkeit auch rassebedingt, denn es gibt auch Hühnerrassen, die zwar viele Eier legen, aber so gut wie niemals brütig werden.

Eine brütende Henne sollte erst dann von der restlichen Hühnerschar getrennt werden (z.B. in einem extra Abteil, damit die anderen hennen keine Eier dazulegen oder die Henne bei der Brut stören), wenn sie schon 2-3 Tage fest im Nest sitzt. Dann kann man ihr die Bruteier unterlegen und dafür sorgen, daß sie einmal am Tag zum Fressen und Trinken, Koten und Staubbaden nach draußen kann.
Vielleicht magst Du ja mal ein paar Fotos von Deinen Hühnern hier einstellen, bestimmt findet sich jemand, der Dir die Rasse nennen kann.

LG Hühnerling

gaby
30.05.2009, 06:04
und nicht jedes Huhn wird brütig. Du kannst nicht erwarten das Du ein Huhn kaufst und die brütet auch. :neee:

gg

Mirja
31.05.2009, 21:04
Ich kann dir meins leihen, das hat keinen Hahn und hält seit Tagen sein Gelege warm... :laugh :laugh

Gruß Mirja

gaby
31.05.2009, 21:32
Das mit der Leihglucke ist eine gute Idee. Ich wohne 41065 habe im Moment auch 2 ohne Eier sitzen. Wenn es Dir nicht zu weit ist, bringe mir die Eier die ausgebrütet haben möchtest.

gg