PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Schieren - dringend



chook
26.07.2005, 12:33
Hi, ich hatte eine Henne in einer Catbox auf 6 Eier gesetzt. Hab tagsüber das Türchen aufgehabt, damit die Glucke essen, trinke und schietern kann. Blöderweise meinte eine Maran-Henne, dass sie unbedingt in die Box ihre Eier legen muss. Bis ich das geschnallt hab', waren noch 6 weitere Eier dort.
Ich hab' das System geändert, die Eier dringelassen mit dem Plan sobald die Henne nach dem Schlupf der ersten aufgibt, die Eier in den Brutautomat zu tun und ihr oder einer weiteren (späteren) Glucke die Küken unterzuschieben.

Termin war 22. Zwei Küken waren geschlüpft, eins leider fast geschlüpft zertreten. Hab dann am 24. die restlichen Eier in den Brüter gelegt. Ein weiteres ist am selben Tag geschlüpft und nun von der Glucke angenommen.

Nach dem Rausnehmen dieses letzten Kükens konnte ich die restlichen 8 Eier endlich schieren.
Eins war unbefruchtet, eins stank und enthielt ein voll entwickeltes totes Küken :(
3 sind sehr dunkel und es sind Äderchen zu sehen.

Und nun die Preisfrage: 3 Eier sind fragwürdig - 2 sind überfällig (22/7), bei einem weiss ich das Schlupfdatum leider nicht. Alle drei sind sehr dunkel, es sind aber keine Blutadern zu sehen. Ich hab zwar auch an jedem Ei geschnuppert und dachte das eine Stinkei wär's gewesen, aber irgendwie müfft es immer noch aus der Kiste. Bedeutet die Abwesenheit der Blutadern, dass die Eier hin sind?

Und jetzt bitte keine Kommentare zum System... ich weiss, ich weiss... Lehrgeld gezahlt... Glucke separieren etc pp. Hatte Gluckenflut (4 in 4 Tagen) und kam einfach nicht hinterher.

LG
Ute

Sinner
26.07.2005, 17:03
hallo ute,

bei den 3 überfälligen würd ich den wasser test machen: leg die eier in ca. 35 grad warmes wasser, so das sie frei schwimmen können. bleiben sie oben, bewegen sie sich wenn leben drin ist. gehen sie sofort unter, kannst du sie entsorgen.

bei den andern kann ich dir so auch nicht weiterhelfen, ohne sie gesehen zu haben. sorry.

gruß
jens


chicken-palace (http://www.chicken-palace.de)

Hektor
28.07.2005, 13:33
Hallo.
Ich häng mich jetzt gleich mal hier mit ran. Da meine Hühner auch alle ins gleiche Nest legen, habe ich, nachdem eine anfing mit glucken, die 6 Eier mit einem Textmarker mit Kreuzen versehen. So weiß ich welche Eier die bebrüteten sind. Die anderen Eier, welche die restlichen Hühner täglich mit rein legen suche ich dann abends raus.
Da es meine erste Glucke ist kam mir das als einfachste und schnellste Möglichkeit.
Spricht da was dagegen?
Mal sehen am 2. August müßten sie schlüpfen. Bin schon gespannt.

Gruß
Hektor

chook
28.07.2005, 13:58
Hi Hektor,
so habe ich's auch gemacht - die original 6 hatten Kreuze, die später gelegten habe ich mit einem Kreis markiert und dann habe ich die eine Henne, die immer dazulegen wollte aber auch ausgetrickst gehabt.

Zu den 3 ??? Eiern: waren alle hin. Also scheint das Fehlen sichtbarer Blutgefässe ein Zeichen für abgestorbene Embryonen zu sein. Die 3 späteren mit sichtbaren Blutgefässen liegen noch in der Maschine.

Ute