PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leeres halbes Ei im Legenest?

Tine B.
29.05.2009, 22:03
:laugh Ja halbe Eier sind meistens leer, aber dieses Ei war innen sauber als wäre nie was drin gewesen, die Schale bröselig und mit einem glatten Rand exakt quer halbiert, womit ich jedes Tier ausschließen würde, zumal es in der Schublade vom Legegest eh nich drankommt (welches Tier auch immer).

Da ich bei 21 Hühnern täglich 5 bis maximal 10 Eier finde mache ich mir jetzt Sorgen, daß sie krank sind.

FAKTEN:
21 Hühner,
6 Monate (5Warren,6Bowans) bis 2 Jahre, eins ist schon 6, das legt jeden 2. Tag.
nach Mauser siehts nicht aus und glucken tun sie auch nicht,
guter Allgemeinzustand.
Futter morgens 2/3 Legemehl, abends 1/3 Körner nach Herstellerangabe,
Freilauf, etwas Grünzeug, ab und zu Weichfutter usw.
Es wurde vor 2 Monaten Entwurmt, seitdem sind auch die neuen Hühner da, Milben haben sie auch nicht.

Mir fällt nixmehr ein :neee:
Hat jemand eine Idee?

Brackenlady
30.05.2009, 13:01
Ratten?? Aber ich weiss nicht ob die die Schale so sauber auftrennen.

Tine B.
31.05.2009, 09:20
ICh denke nicht, daß es Ratten waren, es sieht aus als hätte das Huhn bei der Hälfte aufgehört Schale zu bilden, gut möglich, daß das Eiinnere irgendwie abhanden kam :-[
Habe mich halt gefragt, ob es eine Krankheit gibt, die trotz guten Allgemeinzustandes solche Symtome zeigt.
Wir halten schon Hühner seit ich denken kann, aber ich habe durch dieses Forum viel dazugelernt, leider bin ich bei den ganzen Impfungen, Infektionen und anderen Krankheiten noch nicht durchgestiegen :rotwerd.

vogthahn
31.05.2009, 10:28
das sieht aber mehr wie ein Windei aus, bzw. Ei mit sehr dünner Schale
durchaus möglich, das das Huhn selber oder ein anderes den Inhalt und einen Teil der Schale gefressen hat

wenn es nicht wieder vorkommt, ist das nicht weiter beunruhigend, könnte aber auf Kalkmangel schließen lassen; fütterst Du noch Muschelgrit?

ansonsten kann es schon sein, das sie mal eine mehrwöchige Pause machen, soll im späten Frühjahr öfter vorkommen ("Holunderblüte")

Tine B.
31.05.2009, 10:55
Ja, sie haben ein Sandbad mit Vogelsand und extra Vogelgrit in einer Schale.
Es ist auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen, daß das Ei wirklich einen ganz glatten Rand hat. Es wundert mich halt auch welches Tier in die Legenestschublade reinkommt (und wieder raus).
:laugh Bin aber sehr erleichtert, daß nicht gleich zehn Hinweise auf gefährliche Krankheiten kommen, ist mir auch lieber wenns nur ein Windei ist! Allerdings hat es eine Schale, aber mürbe, ähnlich wie zum Schlupf, deshalb isses auch schon kaputt.

Toffee
31.05.2009, 11:52
Hi :)

Was die schlechte Legeleistung angeht würde ich allerdings mal drüber nachdenken, die Körner wegzulassen und nur noch Legekorn zu füttern.
Mit Auslauf und Weichfutter und Körnern scheint mir nämlich die Proteinzufuhr für Bovans und Co. etwas niedrig....

Allerdings bricht die Legeleistung oft ein wenn der Holunder blüht ;)

LG
Toffee