PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grobe Glucke -gefährlich für ihre Küken ?



Jan Hendrik
29.05.2009, 20:08
Hallo ich brauche dringend Rat !!!
Am letzten Dienstag sind bei mir 6 Küken geschlüpft. :D
Die kleinen sind Putzmunter, doch ihre Mutter macht Schwierigkeiten !
Sie ist eine große Australorps Henne und kein bisschen zimperlich zu den kleinen Küken ! Wenn sie scharrt müssen die Küken gut aufpassen, dass sie ihrer Mutter nich in den Weg laufen ! Als ich heute bei ihnen war ist sie auf ein Küken getreten !!! :o zum Glück ist ihm nichts passiert :-X
Was soll ich tun ?? -die Küken ihrer Mutter wegnehmen ??
Bitte gebt mir Rat !!
Danke im Vorraus, Jan Hendrik

hühnerling
29.05.2009, 20:21
Nur keine Panik, die Küken lernen sehr schnell, daß sie den scharrenden oder auch laufenden Füßen ihrer Glucke aus dem Weg gehen müssen. Es komm öfter mal vor, daß die Kleinen unter die Füße geraten (gerade auch, wenn die Glucke zum Insektenfangen hochspringt), normalerweise schadet es nicht weiter, sie piepsen dann ganz jämmerlich, aber Verletzungen sind äußerst selten.

LG Hühnerling

manstein
29.05.2009, 20:42
artgerechtes verhalten der glucke. ;)

Jan Hendrik
30.05.2009, 18:36
Hey,
Danke für die Antworten !!!
Es ist nichts passiert und die Küken sind schon viel schneller und vorsichtiger geworden

elanor
30.05.2009, 19:51
Hallo

Manche Glucken sind auch einfach tollpatschiger als andere. Meine eine Maranshenne tritt mit ihren Federfüßen auch immer auf ihre Küken.
Aber passiert ist bisher noch nie etwas außer viel Geschrei des jeweiligen Kleinen, damit die Mama runtergeht... ;)

LG, Sonja