PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rindenmulch



chabo23
26.07.2005, 12:19
Hallo!
Habt ihr erfahrung mit Rindenmulch im Auslauf der Hühner?
Da mein Gehege einen Beton boden hat möchte ich Rindenmulch darauf machen, kann man das machen?
Danke im voraus.

Klicka
26.07.2005, 13:37
Betonboden im ganzen Auslauf? Das finde ich ja für das scharrende Volk gar nicht gut. Deine Idee mit Rindenmulch ist sehr gut. Ich habe überall im Auslauf, aber auch im Garten Rindenmulch und Späne vom Sägen verteilt ( www.Holzskulpturen-schnitzen.de ;)) und da scharren die Hühner wie die Wilden alles hin und her. Unter den Mulch verstecken sich auch gut die kleinen Krabbler, und danach suchen die. Mußt nur bei dünner Mulchschicht öfter austauschen, wie ausmisten, damit es nicht stinkt und die Hühner nicht krank werden, denke ich. Wo nehmen eigentlich deine Hühner ein Staubbad? Das ist sehr wichtig gegen Ungeziefer und fürs Wohlbefinden. Man kann auch eine Ecke mit Sand in den Auslauf stellen, wie ein Katzenblech mit mind. 10 cm Sand. Oder können deine Hühner noch woanders rum rennen als nur auf Beton?

gujaclea
26.07.2005, 13:50
Hallo ,
kann ich nur bestätigen,

meine Wachteln habe Rindenmulch und Baumschredder als Einstreu und sie buddeln und kratzen den ganzen Tag darin herum, ein paar Käferchen etc finden sie darin immer.

Ich werde meine Ausläufe jetzt umgraben, dann kalken, und dann rindenmulch obenauf. Hier in Friesland regnets doch öfter mal und meine Huhnies haben ihre Ausläufe relativ schnell "blank". Sie bekommen zwar jeden Tag grün, aber es sieht einfach sch.. aus.

zukünftig werden sie ihr Grünzeug aus Hängekörben bekommen und die Ausläufe bekommen ein seperates Sandbad (überdacht), es werden einige Sträucher (Johannisbeeren) gepflanzt und dann wird Rindenmulsch und Baumschredder aufgefüllt, das sollte zur Beschäftigung reichen. Habe einen Schredderauslauf bei einem Bekannten gesehen und bin seitdem sehr begeistert davon.

Viele Grüße
Andrea

MonaLisa
26.07.2005, 16:53
Mit Rindenmulch und viel Baum- und Strauchschredder leben meine Huhnies jetzt schon lange gesund und munter auf dem betonähnlichen Lehmboden.
Jetzt ist der Auslauf endlich nicht mehr nass mit stinkenden Pfützen und das Bodenleben ist so aktiv, dass sie ständig beschäftigt sind. Die Schicht ist allerdings gut 30 cm dick und muss öfter nachgestreut werden. Das zerkelinerte Zeug wird alle 1-2 Jahre abgesiebt und mit groben Holzhäcksel aufgefüllt.

Gruss Petra

chabo23
26.07.2005, 20:53
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten die Hühner sind nur Nachts und bei schlechtem Wetter in diesem Auslauf da er überdacht ist, bei schönem Wetter laufen die Hühner von morgens bis abends im Garten frei rum. Dort haben sie auch eine ecke mit Sand zum Baden.

Cassandra
26.07.2005, 22:39
hallo

also ich hab auch einige stellen im garten wo es ne dicke rindenmulchschicht gibt (fällt jedes jahr beim heizholz an..ich schütte 2 mal im jahr nach weil das zeugs eh super verrottet..die hunis sind ganz wild drauf..und wenn es wie jetzt nass und grausslich ist sind diese plätze ..wenn die schicht dick genug ist..am saugfähigsten..und die leckeren getiere darinnen scheinen ein hit zu sein

also die idee ist sicher nicht übel

Tina

hab ich das richtig verstanden...deine huhnis sind nachts im auslauf???
keine räuber die sie bedrohen oder fressen wollen...auch im winter???

nur mal nachfrag

chabo23
27.07.2005, 00:16
Hallo!
An diesem Auslauf ist der Stall der Hühner angeschlossen in dem sie Nachts sind.

Bray
03.09.2005, 23:52
Rindenmulch ist eigentlich so mit das Beste was du einstreuen kannst.. Billig, natürlich und noch dazu gefällt es den Huhnis super gut *gg*