PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maran und Maran+®

chookie
29.05.2009, 19:00
Hallo ich hab da mal ne Frage,

ich interessiere mich für Marans, da ich mir noch ein paar andere "Eierfarbenleger" zulegen möchte. Bunte Mischung sozusagen :laugh

Jetzt hab ich leider noch keinen Maran Züchter in meiner Region (WÜ) gefunden der Tiere abzugeben hat und die Geflügelhändler haben "nur"
Maran+®

Was hat es aufsich mit diesen Patent Hühnern, sind das Hybrid Marans, weiß nur das die mit Marans nicht viel gemein haben sollen!

Hab im Internet nichts aufschlüssiges gefunden ???

Maran+® (http://www.nutzgefluegel.info/pages/page_11.html)

Ciao
Oliver

sil
29.05.2009, 23:12
Maran + sind Hybridhühner, die aussehen wie schwarze Hybriden.
Auf den Fotos der Brütereien sehen sie ganz anders aus, mit befiederten Beinen, und gerne werden sie im Farbschlag schwarz-silber oder auch gesperbert dargestellt. Ich habe mich mal dafür interessiert und hier in der Gegend bei Geflügelhändlern danach gefragt, aber was mir angeboten wurde war immer schwarz-kupfer mit nackigen Läufen, optisch nicht zu unterscheiden von den schwarzkupfernen normalen Hybriden.
Eine Bekannte hat solche Marans+, sie haben statt 7,50 Euro 8 Euro gekostet.
Sie legen braune Eier, ich finde aber, dass es beinahe das selbe braun ist, dass die schwarzkupfernen Hybridhennen, die ich mal hatte, produziert haben. Meine beiden Maranshennen, die ganz bestimmt nur im mittleren Bereich der Farbskala liegen, toppen die Farbe dieser Marans+ jedenfalls mit Abstand.
Also, wegen der besonderen Eifarbe würde ich persönlich mir keine Marans+ zulegen, dann lieber nach echten Marans suchen.
Grüße
sil

chookie
30.05.2009, 10:04
Danke für die Info, Hybrid-Hennen sind eben auch nicht so mein Fall.

Dieselheimer
30.05.2009, 11:15
Hallo.

Hier sind einige Züchter aus PLZ 9xxxx

http://www.indiez.de/html/misc/Zuechter.html

Oben links Marans eingeben, dann Deutschland und auf PLZ 9 klicken.

Viel Erfolg.

GFG

chookie
31.05.2009, 22:25
gracias hombre :)

Gizzy
31.05.2009, 22:54
Gibt es da nicht auch Unterschiede?
Ich habe gelesen das der französische Stamm befiedert ist und der englische nicht! Ich habe jetzt erst 5 Damen nachgekauft, ohne Befiederung! Jetzt werde ich auch langsam unsicher!!
Meine 4 befiederten liefern icht die suuuuper dunklen Eier!
Man, kann man sich denn auf niemand mehr verlassen?
Beim ersten Kauf hat schon nicht wirklich alles gestimmt. Keine Ahnung und prompt stimmt die Beringung nicht, gemäss Altersangabe und jetzt ist das korrekt, aber die Federn fehlen??!!
GRRRR kann nicht nochmal zukaufen, kein Platz mehr! >:(
Noch sind die neuen zu jung, legen noch nicht, könnte aber fast wetten das die Farbe auch nicht hinkommt!

chookie
01.06.2009, 12:56
Original von Gizzy
Noch sind die neuen zu jung, legen noch nicht, könnte aber fast wetten das die Farbe auch nicht hinkommt!

Ich hab von einem Marans Züchter (BDRG) gehört das dass auch am Futter liegen soll.
Marans bräuchten angeblich Schrimps oder Paprika für die super dunkle Farbe
das war auch für den Züchter zu teuer nur der dunklen Eier wegen.

Dessen Tiere sind natürlich Ausstellungstiere und reinrassig.

An der Seite leicht befiederte Läufe sind Rassetypisch, unbefiedert ist dann ein Fehler wenn ich das richtig verstanden habe.
Siehe http://www.gefluegelonline.de/marans.htm

Gizzy
01.06.2009, 13:54
Hallo,
das mit dem Fehler kann schon stimmen. Die Tiere wurde ja auch als Fehlerhaft gekauft. Ich will ja nicht züchten, nur die dunklen Eier ;D

Also Schrimps bekommen meine schon ab und an.

Ich lasse mich mal überraschen, was die neuen Damen irgendwann mal produzieren :laugh

Drachenreiter
01.06.2009, 14:32
Original von chookie

Original von Gizzy

Ich hab von einem Marans Züchter (BDRG) gehört das dass auch am Futter liegen soll.
Marans bräuchten angeblich Schrimps oder Paprika für die super dunkle Farbe
das war auch für den Züchter zu teuer nur der dunklen Eier wegen.

Dessen Tiere sind natürlich Ausstellungstiere und reinrassig.

An der Seite leicht befiederte Läufe sind Rassetypisch, unbefiedert ist dann ein Fehler wenn ich das richtig verstanden habe.
Siehe http://www.gefluegelonline.de/marans.htm

Hi also ich habe ja die Marans vom franz. Syndicate Selektionscenter.
Bei diesen Tieren ist sowohl bei den kupfernen als auch den silbernen eine Streuung in der Eifarbe und Eigewicht drin.

Die Tiere sind auch ganz unterschiedlich in der Befiederung.
Der silberne Hahn und auch der kupfernen Hahn hatten voll befiederte Läufe und bei den Hennen sind teils gar keine Federn an den Läufen obwohl die schöne dunkle Eier legen.

Die Hennen wo keine schönen dunklen Eier gelegt haben sind Suppe.

Gizzy
01.06.2009, 15:01
:o
nein nein, ich esse meine Suppe nicht!

Drachenreiter
01.06.2009, 16:13
Original von Gizzy
:o
nein nein, ich esse meine Suppe nicht!

Du weist ja gar nicht was dir da entgeht:

ein selbst gezogener Hahn der
-gegrillt
-gebraten
-gebacken
wird jeweils im ganzen
oder aber in Teilen
- auf dem Grill
- in der Suppe
- in Aufläufen
..... landet.

Das selbe gilt für die Hennen in Ausnahmefällen.

Gizzy
01.06.2009, 16:30
Doch, ich glaub es Dir aufs Wort!
Aber ich kanns nicht :engel

Ich bin in dieser hinsicht wahrscheinlich sehr merkwürdig! Kann nicht mal mein eigenes totes Tier anfassen :pfeif
Was soll ich sagen ausser :rotwerd

Redcap
01.06.2009, 17:08
Das Futter hat nur eingeschränkt Auswirkungen auf die Schalenfarbe.
Wenn- dann muss das Futter Enzymarm sein. Enzyme im Weizen und Grünfutter hellen die Eifarbe im Laufe der Legeperiode auf.

Gizzy
01.06.2009, 17:29
Blöde Frage,
was heisst enzymarn? Welches Futter sollte es denn sein???

Redcap
01.06.2009, 17:43
Willst Du Deine Hühner einsperren?
Sobald die Gras fressen, hellt die Schale auf.
Damit muss man eben leben, dass die Eier zu Beginn der Legeperiode am dunkelsten sind.
Das ist bei den Cayuga-Enten, die zeitweise "schwarze" Eier legen ähnlich.

Gizzy
01.06.2009, 18:19
Sorry,
natürlich will ich die Hühner NICHT einsperren. Ich wusste nicht was Du damit meinst. Entschuldigung!

brahmas 24
08.03.2014, 19:18
Gibt es da nicht auch Unterschiede?
Ich habe gelesen das der französische Stamm befiedert ist und der englische nicht! Ich habe jetzt erst 5 Damen nachgekauft, ohne Befiederung! Jetzt werde ich auch langsam unsicher!!
Meine 4 befiederten liefern icht die suuuuper dunklen Eier!
Man, kann man sich denn auf niemand mehr verlassen?
Beim ersten Kauf hat schon nicht wirklich alles gestimmt. Keine Ahnung und prompt stimmt die Beringung nicht, gemäss Altersangabe und jetzt ist das korrekt, aber die Federn fehlen??!!
GRRRR kann nicht nochmal zukaufen, kein Platz mehr! >:(

Mit unbefiederten Beinen und einer hellen Eierfarbe sind es keine Marans+ sondern Bovans

Sorteng
08.03.2014, 19:31
Das Thema ist von 2009...und Gizzy...
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58984-Nachruf-für-Gizzy!?highlight=Nachruf+Gizzy

brahmas 24
08.03.2014, 21:15
Oh,
das tut mir leid :(