PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körnerfutter aber keine Eier



schakami
29.05.2009, 18:32
Hallo ,

wir haben seit ca. 3 Wochen 5 Hühner, die erste Woche hatten wir auch 4-5 Eier täglich und sie haben gut gefressen,fressen jetzt weniger Körner und legen keine Eier mehr :-( an was kann das liegen ?

Salatblätter ,Löwenzahn ... wollen sie alles nicht ausser ne Salatgurke die ist sofort weg ist das normal durch die umstellung ?

Oder müssen wir noch was anderes füttern ?

LG schakami

masterjonas
29.05.2009, 18:50
fütterst du auch legemehl?
das brauchen sie nämlich auf jeden fall!

ninchen
29.05.2009, 19:40
hallo!
ich glaube, legemehl brauchen nur hybridhühner auf jeden fall - ich habe orpis und füttere nur körner (weizen, hafer, gerste) und schrot und bekomme fast jeden tag ein ei - wenn sie mal eine pause brauchen dann können sie diese auch haben :)
man sagt, wenn der holler blüht dann legen die hühner schlechter! vielleicht kommt alles zusammen: umzug, futterumstellung, ...

vielleicht wollen sie auch glucken? kann es sein, das sie die eier irgendwoanders ablegen? im freien zb? gefressen werden sie nicht? klebt es im nest?

lg, nine

masterjonas
29.05.2009, 19:46
Original von ninchen

ich glaube, legemehl brauchen nur hybridhühner auf jeden fall




das würd ich so nicht unterschreiben.

Wontolla
29.05.2009, 20:18
Ich schon.

Aber an einer Salatgurke ist nichts dran ausser Wasser. Bekommen sie genug frisches Wasser? Tatsächlich enthält Körnerfutter weniger Eiweiß als sie brauchen. Wenn man sich nicht auskennt, füttert man besser auch Legekorn oder -mehl zusätzlich. Wenn Du genaueres wissen willst, dann musst Du wenigstens angeben was für Hühner Du hast.

vogthahn
29.05.2009, 23:06
Original von Wontolla
Ich schon.

Aber an einer Salatgurke ist nichts dran ausser Wasser. Bekommen sie genug frisches Wasser? Tatsächlich enthält Körnerfutter weniger Eiweiß als sie brauchen. Wenn man sich nicht auskennt, füttert man besser auch Legekorn oder -mehl zusätzlich. Wenn Du genaueres wissen willst, dann musst Du wenigstens angeben was für Hühner Du hast.

Und was genau überhaupt gefüttert wird...
Nur Körner und Gurke alleine sind natürlich kein Hühnerfutter, mit dem Eier gelegt werden können.

Babajaga
29.05.2009, 23:22
Es muß nicht unbedingt am Futter liegen. Ein Ortswechsel kann ebenfalls für "eierfreie" Zeiten sorgen.

masterjonas
30.05.2009, 01:08
@Wontolla


Original von masterjonas

das würd ich so nicht unterschreiben.


wie du schon schreibst, erleichtert die fütterung von legemehl gerade anfängern die artgerechte fütterung ihrer hühner, obwohl diese auch ohne vertigfutter möglich ist. (zum glück)


aber da wir ja nicht verwirren sondern klarheit schaffen wollen ist hier die
die standardhühnerfütterung:

2/3 legemehl
1/3 körner
eine ergänzung durch grünfutter, quark ect. ist hierbei nicht zwingend notwendig.
das genaue mischverhältnisch von legemehl zu körnerfutter steht in der regel auf dem legemehlsack.

schakami
30.05.2009, 15:23
vielen Dank für die Hilfe probiere jetzt zusätzlich das Legemehl aus .

Wasser bekommen sie jeden Tag frisch und auch genug.

Sie legen keine Eier draussen hin haben wir alles nachgeguckt.

Kam uns nur komisch vor da wir die erste Woche 4-5 Eier pro Tag hatten .

LG schakami

kraehe
01.06.2009, 12:04
Da jeder Anfänger mindestens eins - zwei Fachbücher gelesen hat, weiß er auch, dass jeder Wetterumschwung, jeder Futterwechsel, jedes Umsetzen und überhaupt jede Veränderung die Legeleistung beeinflußt.
Ich füttere meinen Hühnis überhaupt kein Legemehl und sie legen gut und fühlen sich wohl und das schon seit vielen Jahren. :laugh :roll

kalle12
02.06.2009, 20:20
hi

also körner futter ist ziemlich das beste und ferwöhnt die hühner also schlag ich dir folgendes vor du kaufst halbe halbe legekorn und körnerfutter dann müschen ist immer gut die gehen erst bestimmt nicht bei aber wenn du denn nich so viel gibst so das sie wenig körner futter haben aber hunger gehen sie meist bei :D

Alpenfee711
03.06.2009, 12:46
Ich hatte zwar schon mal geantwortet aber mir fiel noch was ein. Denn ich hatte auch mal Hybriden geholt ( ist schon ne ganze Weile her) die hatten dort ( Geflügelhof) auch Eier gelegt aber waren Legebeginn. Na ja bei mir legten sie anfangs auch noch. Dann nach einiger Zeit, so 2 Wochen stellten sie komplett ein, für 8 Wochen oder so. Dann fingen sie wieder an, aber wieder Wochenland nur 1 bis 2 Eiern von diesen Hühnern. Hatte sie dann extra gehalten weil ich wissen wollte was nun rauskommt an Leistung. Die Eierleistung stieg nach wenigen Wochen aber sie blieben noch lange klein. Heute legen sie soweit normal, aber ein paar landeten damals als Suppenhühner im Kochtopf.
Ela

hühnerling
03.06.2009, 13:04
Hier geht's um das gleiche Thema, schon gelesen?

Die einen legen, die anderen nicht (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?goto=lastpost&threadid=35322)

LG Hühnerling

linde
08.06.2009, 11:17
Original von kraehe
Ich füttere meinen Hühnis überhaupt kein Legemehl und sie legen gut und fühlen sich wohl und das schon seit vielen Jahren.

Kein Legemehl gut und schön - was ist mit anderen Proteinquellen?