PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner mit Fasanen halten?



marlis
28.05.2009, 22:26
Hat jemand schonmal Erfahrung gemacht mit der gemeinsamen Haltung von Hühnern und Fasanen? Ich habe Fasanenküken angeboten bekommen und würde gerne zwei zu meinen 8 Hühnern mit 4 Küken und 1 Hahn setzen. Der Freiauslauf ist ca. 250 m2 groß, Waldgelände, mit Maschendraht eingezäunt und großmaschigem Netz überspannt. Der Hühnerstall hat eine Grundfläche von ca. 7,5 m2. Unser Grundstück ist insgesamt ca. 4000 m2 groß; meine Idee ist, die Fasanen, wenn sie ein bischen größer sind auf dem Grundstück frei laufen zu lassen. Aus Erzählungen von älteren Nachbarn weiß ich, dass hier Fasanen früher wild vorkamen. Keine Ahnung, warum sie verschwunden sind... Für Euren Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

Gruß
marlis

Federfüßig
03.06.2009, 00:05
Ich halte Goldfasan und Hühner zusammen.Das geht problemlos.Hatte auch mal einen Jagdfasanhahn dabei das ging eine weile.Aber als er geschlechtsreif wurde, wurde er ein wenig üngemütlich.Allerdings ist meine Voliere nicht mal halb so groß.Also sollte es klappen.Du wirst die Fasane aber weiter füttern müssen wenn du sie frei lässt.

Freddy
03.06.2009, 07:05
Moin, ich hatte keine Probleme.Sie haben sich gut vertragen. Ich habe dann aber die Hühner aus der Volliere genommen (wegen Platz).

Nur in der Balzzeit wird der Hahn sehr dominant. Gibts hier auch irgendwo einen thread über Kreuzungen Huhn/Fasan :o, das ist dann der Nachteil des Ganzen.

marlis
03.06.2009, 11:45
Hallo Federfüßig und Freddy,
danke für Eure Antworten! Womit füttert Ihr denn die Fasanen?
Gruß
marlis

conny
03.06.2009, 12:04
Fasane können sehr leicht an der Schwarzkopfkrankheit erkranken, welche auch durch Hühner übertragen wird.

Um was für Fasane handelt es sich denn ? Gold- und Silberfasane, so wie alle anderen Arten, außer Jagdfasan, dürfen nicht ausgewildert werden.

Freddy
19.06.2009, 21:51
Original von marlis
Hallo Federfüßig und Freddy,
danke für Eure Antworten! Womit füttert Ihr denn die Fasanen?
Gruß
marlis

Hallo, meine bekommen eine Körnermischung ( Hauptanteil Weizen, außerdem Bruchmais, Gerste, Bohnen), diese stets gequollen. Dazu Karottenpellets, Frucht-und Gemüsegold v. Muskator, Äfpel, Birnen, Weintrauben, versch. Beeren, Honigmelone ( je nach Angebot), Gamarus, ab und zu Nudeln & Mehlwürmer & Grünzeug (Brennnessel, Löwenzahn).