PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das lange Warten ist vorbei !!!



Hühnchen28
28.05.2009, 21:10
Hallo! :laola
Jetzt ist es endlich soweit! Auch ich bin heute 10 fache Hühnermami geworde. Meine 9 Sulmtaler Damen und 1 Gockel sind heute eingezogen. Wollte euch das nicht verschweigen. Sie sind ca. 9 Wochen alt und schon sehr zutraulich. Kaum sind sie in den Stall eingezogen haben sie gefressen und sich geputzt und in den Sägespänen gebadet. Der Gockel dürfte ca. 1 Woche älter sein und "beschützt" seinen Harem schon richtig. Jetzt am Abend hatten sie so ihre Probleme einen Schlafplatz zu finden, aber mit ein wenig Nachhilfe meinerseits haben dann doch noch 8 von 10 kapiert warum da eine Hühnerleiter und Sitzstangen sind. :laugh
In 2 Tagen dürfen sie dann das erst Mal raus, bin schon sehr gespannt, wie sich mein Hund und mein Kater aber va. die Kleinen Piepser verhalten.
Liebe Grüße, Hühnchen :flowers

Drachenreiter
28.05.2009, 21:16
Hallo,

schöne Tiere.

Kannst du mal den Hahn alleine ablichten?

Danke

XeroX
28.05.2009, 21:42
Ich hatte Sulmtalerkücken irgendwie komplett anderst in erinnerung, aber naja, auch egal

Bernhard Wimmer
28.05.2009, 22:20
Original von Altsteirer-Fan
Ich hatte Sulmtalerkücken irgendwie komplett anderst in erinnerung, aber naja, auch egal

Sehen für Sulmtaler etwas seltsam aus.

Drachenreiter
28.05.2009, 22:21
Original von Altsteirer-Fan
Ich hatte Sulmtalerkücken irgendwie komplett anderst in erinnerung, aber naja, auch egal

Das habe ich auch gedacht.

Woher hast du die Küken?

Da sind mal Bilder zum Vergleich http://sulmtaler.de.tl/2009.htm?PHPSESSID=7e489b03fa2c9db08cee018a33a14f0 7

Oder die Fotos sind nur mit Licht so komisch aufgenommen.

Hühnchen28
29.05.2009, 08:51
Hab mir das, als ich die Fotos gesehen habe auch gedacht, scheinbar dunkelt die Kamera aber ganz bestimmt die Autokorrektur vom Fotobearbeitungsprog. nach. Sehen in der Farbgebung aus wie dieim Link, v.a wie die eine Henne die nach links läuft und man die Wärmelampe sehen kann (weiter unten).
Hab jetzt den Hahn nochmals abgelichtet, wie gesagt die Kamera "schummelt" mit der Farbgebung.
Habe die Küken vom Tiergarten Schönbrunn, kenne die Elterntiere die wie echte Sulmtaler aussehen.
LG, Hühnchen

Bernhard Wimmer
29.05.2009, 08:54
Wenn die Küken von Schönbrunn sind ist alles klar.

Hühnchen28
29.05.2009, 08:56
Was soll das heißen, könnt ihr mal präzise antworten?

Bernhard Wimmer
29.05.2009, 09:05
Original von Hühnchen28
Was soll das heißen, könnt ihr mal präzise antworten?

Das die Tiere aus Schönbrunn so wie Deine Aussehen.Ist eine Feststellung und keine Wertung.

Hühnchen28
29.05.2009, 15:47
Wollte nur wissen, was damit konkret gemeint war...
Nachdem ich wenig Ahnung von Hühnern habe hilft mir anscheinender Sarkasmus nicht weiter. Meinte bei präzise z.B zu dunkel, zu hell, nicht schön, kleiner Kopf, schiefer Schnabel...
Wäre nicht böse gewesen wenn jemand gesagt hätte, daß die Hendln nicht schön sind weil...
Ich wollte Sulmtaler für meinen "Eigengebrauch" und nicht zur Zucht und hübsch finde ich sie allemal. Nachdem ich immer so nette Antworten bekommen habe und ich so eine Freude mit meinem Zuwachs hatte hab ich mir erlaubt dies hier kund zu tun, aber die Freude kann einem ja schnell vergehen...
Danke, Gruß, Hühnchen

Susan
29.05.2009, 15:58
Hallo,

ich finde Sie hübsch - Sulmtaler sind sehr schöne Tiere ;)
Ich mag Haubenhühner auch sehr gerne.
Habe selbst eine schwarze Grünleger mit so ner Haube und ich erfreue mich jeden Tag daran.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude an deinen neuen Hühnern :)

Drachenreiter
29.05.2009, 16:29
Hi,

wir wollen dir doch nicht die Freude an deinen Sulmtalern nehmen.

Auf dem ersten Foto sah der Hahn etwas dunkel aus.
Wie gesagt, das kommt aufs Licht an bzw. auf das Prg. was es mit dem Bild dann macht.

Die Schönbr. Tiere habe ich nicht gesehen. Aber da könnte Altsteirer.at mehr dazu sagen.

Beim ersten Foto vom Hahn war ich mir nicht sicher ob es ein Sulmtalerhahn ist, denn da hat man den goldfarbigen Hals kaum gesehen. Bei den neuen Bildern sieht man in nun gut. Mir persönlich kommt der Hahn aber etwas dunkel vor, was mir aber sehr gut gefällt wenn der dann auch so dunkel bleibt. Aber der verfärbt sich eh noch.

Da gibt es ja in Österreich verschiedene Sulmtaler Richtungen.

Zum einen die traditionellen wie sie z.B. depisch (hier aus dem Forum hat) oder die vom Pensold (die ich aber noch nicht gesehen habe)
dann die vom Sulmtaler Projekt (sulmtaler.com), da habe ich jetzt bisher einmal welche gesehen, die mehr Hybriden ähnelten als Sulmtalern. Dann noch die aus Triesdorf, und die Ableger von Triesdorf in Dornbirn (die in Dornbirn werden aber auch Hybridisieren)

Alles in allem musst du eh noch warten bis die Tiere groß werden, damit man das endgültige Aussehen fesstellen kann.
Bei meinen Altsteirern war es schon oft so das Küken und Jungtiere sehr schön waren und dann die ausgewachsenen Tiere gar nicht mehr so gut aussahen.

Aber für den Hühnergarten bei dir wirst du sicher noch viele Freude mit den Hühnchen haben.

Murmeltier
29.05.2009, 22:03
Ich finde die sehr schön, Hühnchen
:)

Ann-Christin
29.05.2009, 22:12
Original von Hühnchen28
Wollte nur wissen, was damit konkret gemeint war...
Nachdem ich wenig Ahnung von Hühnern habe hilft mir anscheinender Sarkasmus nicht weiter. Meinte bei präzise z.B zu dunkel, zu hell, nicht schön, kleiner Kopf, schiefer Schnabel...
Wäre nicht böse gewesen wenn jemand gesagt hätte, daß die Hendln nicht schön sind weil...
Ich wollte Sulmtaler für meinen "Eigengebrauch" und nicht zur Zucht und hübsch finde ich sie allemal. Nachdem ich immer so nette Antworten bekommen habe und ich so eine Freude mit meinem Zuwachs hatte hab ich mir erlaubt dies hier kund zu tun, aber die Freude kann einem ja schnell vergehen...
Danke, Gruß, Hühnchen

damit ich das richtig verstehe: du möchtest deine tiere zum eigengebrauch, willst aber, dass wir rummäkeln bei kleinigkeiten.. alles klar 8) und naja ... was stört dich bitte hier vonwegen "die freude vergeht einem ja" das kann ich echt nicht verstehen. du zeigst uns bilder, wir sagen deine tiere sind schön. aber du bist die, die auch gern negative kritik gehört hätte :roll und neben bei: wir sind ein internet forum. und es sind nur "bilder" in wirklichkeit sehen deine puschels viel besser aus ;) also, kein streit! und..grüß deine puschels von mir!


bis zum erste ei musst du dich dann wohl noch ein bisschen gedulden :pfeif

lg

Hühnchen28
30.05.2009, 10:44
@ ann-christin:
Danke für deine Antwort.
Streit will ich auf keinen Fall vom Zaun brechen. So war das nicht gemeint, gemeint war eignetlich, dass man keine Aussage in den Raum stellen kann wie: " Sehen für Sulmtaler seltsam aus, oder wenn die Küken von Schönbrunn sind ist alles klar." ,die mir leicht sarkastisch vorkamen, und dann nicht näher drauf eingeht. Hätt nur gern gewußt was diese Aussage konkret bedeutet, (Was ist klar, mir nix!) hab aber vielleicht auch etwas empfindlich reagiert. Drachenreiter hat das dann wirklich schlüssig erklärt - Danke dafür!
Sorry wenn es so angekommen ist.

Nun zu den Hühnern: Sie sind totale Fressmaschinen! Die erste Nacht haben sie nur teilweise zu zehnt auf 40cm Stange verbracht, letzte Nacht haben sie sich schon ein bißchen mehr verteilt.
Meine Frage: Heute regnet es bei uns in Stömen, geplant war sie heute raus zu lassen, denn soblad sich die Türe öffnet werden die Hälse immer länger um zu sehen was da draußen so ist. Geht das bei dem Regen oder werden sie sich erkälten?

LG, Hühnchen

Drachenreiter
30.05.2009, 10:55
Hi,

normalerweise kannst du sie schon rauslassen.

Je nach Größe vom Hühnergarten, würde ich aber zuerst vorm Hühnerhaus einen begrenzten Auslauf machen, nicht das sich die neugierigen noch verlaufen.

Wenn es in Strömen regnet, bleiben meine Jungtiere im Stall oder stellen sich wo im Trocknen unter. Aber wo bei uns letztens so ein Unwetter war, waren 3 draussen geblieben - zwar in Deckung aber trotzdem klitschnass - sie leben aber alle noch. ;)