PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünfutter mähen - Weide voller Hahnenfuß



AlexL
28.05.2009, 16:02
ich bin mir nicht ganz sicher, in welche rubrik das gehört, deshalb habe ich's jetzt mal hierher gesteckt.

wir haben hier ums haus gute 9000 qm land. leider ist die weide durchgängig hahnenfuß"verseucht".
nicht mal eben ein paar stengel hier und da, nein, die ganze wiese blüht zur zeit gelb vom hahnenfuß. (so sieht's aber hier in der gegend überall aus, nicht nur bei uns.)

nun weiß ich aber, dass dieser giftig ist. >:(
ok, so lange die hühner und gänse selbst schnabel anlegen, werden sie ihn wohl einfach stehen lassen. aber wie sieht es aus, wenn ich die wiese mähe? normalerweise könnte man dann ja das gemähte durch den grünfutterschneider jagen und den tieren vorsetzen. aber wenn so viel hahnenfuß dazwischen ist??? lassen sie den trotzdem einfach liegen oder wird es dann wirklich gefährlich? denn soweit ich weiß, verlieren die giftstoffe erst durch trocknen ihre wirksamkeit, aber hühner und gänse stehen ja weniger auf heu.

wie würdet ihr das regeln?

greenhorn
28.05.2009, 16:29
Halo Alex,
Hahnenfuß ist giftig egal wer es frisst ..... hier ist wie man es wieder loswird...

http://www.landnet.at/article/articleview/37444/1/4996

mfg Patrick

AlexL
28.05.2009, 18:08
oh mann, ich bin doch kein landwirt. solche geräte besitze ich nicht und kann auch nicht damit umgehen. :(
außerdem steht da, dass man den hahnenfuß während der blüte nicht bekämpfen soll wegen der bienen.

shit, was mache ich denn jetzt bloß? *panikschieb*

oder reicht es, wenn ich das alles einmal abmähe und dann die gänse weide lasse?

smirre
28.05.2009, 18:13
hallo alexL,
ich würde die wiese richtig kurz abmähen und dann phacelia,bitterlupine oder ein ähnliches gründungkraut aussähen,in der hoffnung,daß der hahnenfuss überwachsen und somit unterdrückt wird.
smirre

greenhorn
28.05.2009, 18:15
Wenn es auf der Wiese steht werden sie es nicht fressen,aber klein gehackt schon oder wenn das gehege klein ist aus Langeweile anbiebern.Ich würde die Wiese mähen oder mulchen und wenn es nachgewachsen ist, dann die Gänse drauf lassen.Sie bevorzugen eh kurzes Grass.... kein Grund zur Panik.... ;)

mfg Patrick

AlexL
28.05.2009, 18:18
hallo smirre,

was heisst denn gründungskraut? ich habe gleich danach gegoogelt, aber nix gefunden.

greenhorn
28.05.2009, 18:20
Ach ja und Wen man die Wiese kalkt oder Steinmehl streut wird es auch unterdrückt.

mfg Patrick

AlexL
28.05.2009, 18:22
oh ok, danke patrick!

diese weide ist sowieso als reserveweide gedacht (hat aber ca. 6000 qm), weil die eigentliche gänseweide nicht so toll ist, weil halt auch moos dazwischen wächst. deshalb denke ich, dass ich zufüttern muss, bis die gänse und hühner dem moos den garaus gemacht haben und ich nachsähen kann. ich glaube nämlich, dass das moos nicht dort wächst, weil die wiese besonders sauer oder feucht wäre, sondern weil der vorbesitzer immer den kompletten grasschnitt des rasentraktors hat liegen lassen. das moos ist nämlich nur dort, wo er immer gemäht hat, die große weide, wo bisher immer kühe drauf standen hat kein moos.

greenhorn
28.05.2009, 18:22
Gründungskraut sind Pflanzen die auf nährstoffarmen Böden wachsen und es allmählich in Humus umwandeln.

AlexL
28.05.2009, 18:27
aha. wieder etwas gelernt! danke!

ich versuche es also jetzt wie folgt: die weide mähe ich ab und kalke sie. in der zwischenzeit können sich die gössel schon mal an der für sie bestimmten weide (die mit dem moos dazwischen) auslassen. wenn sie da durch sind, könnte ich sie zwischendurch immer wieder mal auf die andere weide lassen.
(muss dran denken, mir auch noch nen mobilen weidezaun zu bestellen.)