PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tote Küken neben Glucke

Alex2k3
28.05.2009, 11:56
Hallo,

ich war eben hinten bei den Hühnern und habe u.a. die Glucke gefüttert. Dabei habe ich ein totes, frisch geschlüpftes Küken ca. 15cm von ihr entfernt liegen sehen. Als ich genauer hingeschaut habe, lag noch ein Küken, ich schätze 1-2 Tage alt, direkt neben ihr. Beide Küken waren noch weich, also kann der Tod nicht lange her sein, oder?

Woran kann das liegen?
Ich habe die Glucke hochgehoben und unter ihr befinden sich noch ca. 12 Eier.

Was kann ich dagegen machen?

Danke

Gruß

AJB

hühnerling
28.05.2009, 12:09
Hallo,

ist das denn die erste Brut für Deine Glucke? Es kann schon manchmal passieren, daß die Glucke nicht so schnell umschalten kann vom Brüten zur Kükenpflege und dann die ersten Küken versehentlich totgehackt werden.
Vielleicht kannst Du mal eine zeitlang daneben sitzen und sehen, wie sie beim Schlupf des nächsten Kükens reagiert. Falls sie es dann wieder hacken sollte, kannst Du nach und nach alle geschlüpften Küken zunächst wegnehmen und in eine Kiste unter eine Wärmelampe setzen, bis der Schlupf beendet ist.
Sobald sich die Küken erholt und etwas gefressen und getrunken haben, kannst Du versuchen, sie im Dunkeln der Glucke wieder unterzuschieben. Aber bitte mindestens eine Stunde lang dabeibleiben und warten, ob sie nicht doch wieder nach den Kleinen hackt.

LG Hühnerling

Alex2k3
28.05.2009, 12:54
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, es ist das erste Mal für die Glucke.

Leider habe ich derzeit keine Zeit mich neben die Glucke zu setzen, da ich für meine Prüfung lernen muss.

Aber ich werde auf jeden Fall mindestens stündlich zu ihr gehen und nachschauen.

Gruß

AJB

AlexL
28.05.2009, 13:47
bücher mit in den stall nehmen?

Alex2k3
28.05.2009, 16:02
Brauche meinen PC (Auto CAD), ca. 10 Ordner, Tabellenbuch

Leider etwas zu viel. Und der Stall ist dunkel.

Gruß

AJB

hühnerling
28.05.2009, 16:46
Andere Möglichkeit: Falls Du einen hast, den Brüter auf 37,4°C aufheizen und für ordentliche Luftfeuchtigkeit sorgen und dann die Eier zum Schlupf in den Brüter geben.
Danach wie oben schon beschrieben der Versuch, die Küken der Glucke im Dunkeln unterzuschieben.

LG Hühnerling

Alex2k3
28.05.2009, 18:53
An das habe ich auch schon gedacht, aber leider ist mein Brutaparat voll.

Bisher ist heute kein weiteres Küken geschlüpft

Gruß

AJB

Alex2k3
28.05.2009, 23:07
Vorhin habe ich noch eines gesehen. Lebend :.-)

Ludger
29.05.2009, 00:45
Dabei habe ich ein totes, frisch geschlüpftes Küken ca. 15cm von ihr entfernt liegen sehen. Als ich genauer hingeschaut habe, lag noch ein Küken, ich schätze 1-2 Tage alt, direkt neben ihr

Unterschiedlich alte Bruteier?? Da kommen die Glucken oft ganz schön durcheinander....

Alex2k3
29.05.2009, 08:41
gute Frage, aber leider keine Ahnung, was sie gemacht hat. Sie hat sich ihre Eier selbst geholt.

Gruß

AJB