PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natürliche Desinfektion des Stalls

dehöhner
28.05.2009, 09:45
Gestern empfohl sie mir eine Verkäuferin hierfür das Grapefruitextrakt. Es soll gegen Bakterien, Viren, Würmer etc wirken. Ich kann mir zwar vorstellen, daß dieser Extrakt wie viele Naturstoffe seine Wirkung hat, bin aber immer skeptisch, wenn das Wirkungssprektum so enorm vielfältig angepriesen wird.
Habt ihr Erfahrungen mit Grapefruitextrakt ?

Hierzu ein Link:

http://www.gesundheitsladen-online.de/html/body_grapefruitkern_ext_.html

dehöhner

Eintagsküken
28.05.2009, 11:01
Also mich macht so eine ellenlange Liste positiver Wirkungen auch mißtrauisch, zudem, wenn dieses Wundermittel auch noch Unterschiede zwischen "guten" und "bösen" Bakterien macht.

Habe selbst keine Erfahrungen damit, aber hier steht was Kritisches zu diesem Extrakt :

"Warnung vor Grapefruitkernextrakten

Grapefruitkernextrakt wurde in der Vergangenheit als neues Wundermittel angepriesen. Wirksam sollte er gegen Entzündungen, Infektionen, Pilzerkrankungen, vorbeugend gegen Husten, Schnupfen und Allergien sein. Innerlich wie äußerlich sollten alle möglichen Wehwehchen geheilt werden. Doch das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) schüttet Wermutstropfen in den Freudenbecher. In etlichen Produkten wurde angeblich Benzethoniumchlorid gefunden, ein Zusatzstoff, der zu Hautreizungen führen kann und als Lebensmittelzusatzstoff überhaupt nicht zugelassen ist. Benzethoniumchlorid ist ein Desinfektionsmittel, und die Wirkungen von Grapefruitkernextrakt sind möglicherweise auf diesen Stoff zurückzuführen, der dem Naturextrakt hinzugefügt wird.

Weil die Verbraucher nicht erkennen können, ob ein Produkt diesen Stoff enthält, rät das BgVV grundsätzlich zur Vorsicht beim Verzehr oder der Anwendung von Grapefruitkernextrakt. Nahrungsergänzungsmittel hält das BgVV grundsätzlich für überflüssig. Sinnvoller sei es, die Frucht pur zu genießen."

Quelle:
http://www.apohirsch.de/Info/grapefruit.htm

PS:
Und hier auch noch was:

(Auszug)

" (...) Damit steht fest, daß alle fünf unter den gegebenen Testbedingungen antimikrobiell wirksamen Grapefruitkernextrakte Konservierungsmittel enthielten. Der einzige Extrakt, in dem keiner der drei Stoffe nachgewiesen werden konnte (Extrakt Nr. 2), zeigte auch keinerlei antimikrobielle Wirksamkeit. (...) "

Quelle:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm4_06_1999&no_cache=1&sword_list[0]=grapefruitkern

vogthahn
28.05.2009, 15:00
Ich bin für die altbewährten "Bauern"-Desinfektionsmittel: Kalkanstrich und Sonnenlicht ;), meinetwegen noch Kräuter o.ä. aufhängen usw.

für wirklich schwere Fälle von Seuchen würde ich mir aber etwas vom TA holen und nicht von irgendwelchen Internetseiten ;)

zodiakus
28.05.2009, 15:31
Hallo Vogthahn, haste Gestern schön gefeiert?

Welche Kräuter nimmt man denn da?

Kenne nur den Kalkanstrich.

LG
Conny

dehöhner
28.05.2009, 15:47
@Eintagsküken

danke für die Links. Habe schon vermutet, daß der
Extrakt auch kritisch zu sehen ist. Wahrscheinlich findet man allerdings auch genug Seiten, die die Wirksamkeit darlegen. Aber ich bin vor allem sehr skeptisch wegen der angepriesenen Allheilwirkung. Als sei Grapefruitextrakt ein Wundermittel. Dies war mal genauso bei Teebaumöl. Eigentlich dürften wir doch alle nicht mehr krank werden bei so viel Wundermittelchen.
Ich habe sonst mal ab und zu mit etherischen Ölen desinfiziert. Diese Zusammensetzung an Düften riechen sehr zudem sehr gut: Eucalyptus, Latschenkiefer, Orange und Minze.

@voghthahn
ich glaube auch an die Kraft der Sonne, so einfach sich das auch anhört. Ich öffne manchmal die Stalltüren, damit die Sonne richtig gut reinscheinen kann. Eventl. vorhandene Milben freut es weniger.

dehöhner

smirre
28.05.2009, 17:14
hi zodiakus,
bein der imkerei werden büschel vom rainfarn in die bienenhäuschen gehähgt um milben fern zu halten.ob das bei hühnern auch funzt,kann ich dir nicht sagen,da hab ich keine praktischen erfahrungswerte.ein versuch wäre es aber alle mal wert.
smirre

hühnerling
28.05.2009, 17:21
Das regelmäßige und gründliche Abflammen des gesamten Stalls einschließlich der Einrichtungsgegenstände desinfiziert auch, aber Achtung: bei Holzställen besteht Brandgefahr, also immer einen Eimer Wasser oder besser noch einen Wasserschlauch bereit halten. ;)

LG Hühnerling

vogthahn
28.05.2009, 19:09
Original von zodiakus
Hallo Vogthahn, haste Gestern schön gefeiert?

Welche Kräuter nimmt man denn da?

Kenne nur den Kalkanstrich.

LG
Conny

Hallo!

Na, gefeiert habe ich nicht, wir gehen morgen abend schön essen.

Ja, Rainfarn soll gut sein. Ich habe allerdings noch nie Kräuter benutzt, außer als Futter ;).

@voghthahnich glaube auch an die Kraft der Sonne, so einfach sich das auch anhört. Ich öffne manchmal die Stalltüren, damit die Sonne richtig gut reinscheinen kann. Eventl. vorhandene Milben freut es weniger.

Ja, die Kraft der Sonne liegt vor allem darin, das UV-Strahlen desinfizieren und die Wärme trocknet.
Ist der Stall trocken, behindert das schon mal etliche Erreger bei der Vermehrung.
Deswegen baue ich auch beim Großreinemachen alles aus und schaffe es in die Sonne.
Abflammen geht natürlich auch, wenn man die Einrichtung nicht ausbauen kann.

hühnerling
28.05.2009, 19:43
Original von vogthahn
...Abflammen geht natürlich auch, wenn man die Einrichtung nicht ausbauen kann.

Wir flammen auch die ausgebauten Einrichtungsteile draußen gründlich ab, da muß man dann nicht so aufpassen, daß der Stall nicht abbrennt ;D

LG Hühnerling

zodiakus
28.05.2009, 21:01
Hallo,

danke für den Tipp.

Dann werde ich mich jetzt mal über Rainfarn schlau machen.

LG
Conny

zodiakus
29.05.2009, 22:19
Ups, das mit dem Rainfarn lasse ich als Laie besser bleiben.
Hab mich ein bischen durchgelesen, und wenn er schon Kühe aus den Socken hauen kann, und es wohl eh glückssache ist, ob man giftigen oder ungiftigen bekommt....

Dann bleibts beim Brandkalk und ab und zu ne Weihrauchräucherung fürs heilige Vieh. ;)

AlexL
29.05.2009, 23:56
hallo zodiakus,

wenn ich das richtig gelesen habe, sollst du den rainfarn doch nicht verfüttern, sondern nur im stall aufhängen. gibt es denn kein plätzchen dort, an das die hühner nicht dran kommen?

zodiakus
30.05.2009, 06:00
Moin Alex,

doch da gäbe es ein Plätzchen, aber wegen giftig oder ungiftig, wenn da geh ich lieber auf Nummer sicher!
Verwendest Du den denn?

LG
Conny

AlexL
30.05.2009, 10:04
conny,

ich theoretisiere hier rum. ich habe noch nicht mal hühner, geschweige denn nen stall bisher. beides kommt erst im sommer nach dem urlaub. ;)

Zorani
30.05.2009, 12:08
Der neueste Renner soll Biostel sein.
Wird anscheinend vermehrt in den Geflügel Grossbetrieben für alles mögliche verwendet.
Auch so ein Wundermittelchen gegen alles.
Meine Mutter nimmts neuerdings zum Putzen her und findet es ganz gut.
Ich habs im Hühnerwasser.
Getestet hab ich den Effekt indem ich mal Wasser einige Tage in ner Schüssel aufm Balkon stehen liess. Dieser Schmierfilm der sich normalerweie bildet war nicht da

zodiakus
30.05.2009, 12:12
Na, bis dahin ists doch nicht mehr lang Alex.
Und vorher Theorie und dann Praxis ist doch eh richtig rum, oder? ;) :biggrin:

dehöhner
30.05.2009, 13:31
Original von Zorani
Der neueste Renner soll Biostel sein.

Meinst du Biodestral ??? Das habe ich zu Hause, es geht bald zuneige und daher möchte ich so eine ähnliche Mischung selber zubereiten. Dort sind etherische Öle drin.
Das Biodestral ist leider nicht billig.

dehöhner

AlexL
30.05.2009, 18:23
@ conny

danke, dass du es so herum siehst. du hättest auch reagieren können mit: was? noch nicht mal eigene hühner, aber hier herumposaunen....

;D

@ dehöhner

nein, er meint biostel. ich habe eben danach gegoogelt. ist irgendeine aufbereitung des wassers, indem es ionisiert wird.

dehöhner
30.05.2009, 21:19
Original von AlexL
@dehöhner

nein, er meint biostel. ich habe eben danach gegoogelt. ist irgendeine aufbereitung des wassers, indem es ionisiert wird.

Da hast du Recht und meinst ein anderes Produkt. Hörte sich nur so sehr ähnlich an.

dehöhner