Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emdener Gössel

Ludger
27.05.2009, 20:28
Nach einigen Startschwierigkeiten sind nun doch einige Emdener geschlüpft, eine Glucke hat das hudern für die ersten Tage übernommen,sobald sie gut fressen und laufen können,kommen sie auf die Weide mit den führenden Gänsen und den älteren Gösseln; so können die Gössel dann weiter gänsisch aufwachsen.
http://board.ludger-schneider.de/userpix/107_27509_160_1.jpg

Wyandotten
27.05.2009, 23:47
niedlich :-*

odranoeL
27.05.2009, 23:56
nabend Ludger,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.... :)
Sind das alles Emdener Gössel, da die Farbkennzeichnung sehr unterschiedllich ist....

LG
Christiane

Ludger
28.05.2009, 00:16
danke Christiane,

ja, sind es...aber von verschiedenen Eltern und Herkünften ;)

greenhorn
28.05.2009, 00:23
Herzliche Glückwunsch zu deinen schönen Tieren.
Ich freue mich Riesig für dich das es gklappt hat.Ich weis ja wie schwierig es gerade bei dieser Rasse ist etwas heraus zu bekommen... es zeugt von deiner guten Haltung...

mfg Patrick

odranoeL
28.05.2009, 00:27
mein Kompliment dazu ;D ;D ;D
Christiane

Ludger
28.05.2009, 00:31
DAnke Patrick,

ja, einfach ist diese Zucht nicht und ich habe für den Winter jetzt schon einen Fragenkatalog, mir sind an den Gösseln und an den Zuchttieren einige Dinge aufgefallen, das ist was für lange Winterabende....

Ein Problem für diese Rasse wird langfristig der enge Genpool sein und das es ehrliche und leider auch unehrliche unter den Vermehrern gibt.

Züchter gibt es nicht mehr viele, ich kenne aber einige gute :D

greenhorn
28.05.2009, 00:37
Hmmmmm,

vielleicht sollte ich mir auch einmal überlegen ob ich nicht eine zweite Rasse halte.... ein gewisser reiz ist schon da sie wieder uuf schlupf und fruchtbarkeit zu züchten..... und den Genpool etwas zu fächern...

mfg Patrick

odranoeL
28.05.2009, 00:39
nabend Ludger,

die meisten wollen nur ne schnelle Mark sprich Euro haben. :-///
ICh möchte erst mal meine Jungtiere aufwachsen sehen, habe bis dato nur 2 Emdener Gössel, vielleicht schlüpft ja doch noch was bei den anderen Mamas, wer weiß???

Bis morgen
Christiane

Hallo Patrick,
das wäre sehr sinnvoll.
Würde mich freuen, wenn Du auch Emdener hättest.

LG
Christiae

Ludger
28.05.2009, 00:42
Dann würde ich versuchen Dir Zuchttiere zu besorgen oder zu schenken,je nachdem wie sich die Saison entwickelt. Für diese erstrebenswerten Zuchtziele muss nicht jede Feder für die Ausstellung gerade sitzen.

greenhorn
28.05.2009, 00:47
So sehe ich das auch ...der Erhalt hat Vorrang und die Reinheit,wenn das wieder erstellt ist kann an der Schönheit gefeilt werden.

mfg Patrick

Ludger
28.05.2009, 00:49
Ein sehr gutes Schlusswort für die heutige Nacht, das lesen hoffentlich einige Leute mehr........ ;)

odranoeL
28.05.2009, 13:20
Mahlzeit Ihr Beiden,

ja - hoffe ich auch.
Dann mal los Patrick. Und schreib mal ob Du welche bekommen hast.

LG
Christiane

Ludger
29.05.2009, 01:15
boah Christiane..Du wirst die Info von anderer Stelle auch bekommen haben, dieser Bericht über Gössel und Erbkrankheiten...echt zum :spei

da werden beste Zuchtlinien verteufelt weil jemand keine Ahnung hat....

egal ob zwei,fünf oder 38 Gössel..ich bin froh Dich und einige andere ernsthafte Züchter zu kennen, wir sind es der Rasse schuldig...entweder richtig,ehrlich oder garnicht...

es grüßt ein fassungsloser Ludger,der von gleicher Quelle hundert% Befruchtung und gesunde Gössel hatte.

odranoeL
29.05.2009, 12:15
Hallo Ludger,

ich weiß auch nicht, warum ich von meinem Stamm so wenige Gössel bekam.
Der Weizenlieferant von mir hat auch einen Stamm, zwar 30 BE, aber ich weiß nicht, wie viele Gössel. Werde ich heute abend dann wissen, wenn er mir Weizen bringt.
Da er eine andere Linie hat als ich, können wir u.U. auch ein Pärchen zusammen stellen,damit keine Inzucht besteht.
Aber - wenn es ginge - würde ich gerne einen Ganter bzw. Gans aus der alten DDR-Linie nehmen. Da diese Tiere nicht nur größer und schwerer sind, wie sie früher waren, sondern auch bessere Befruchtungsquoten hatten.
Aber ich komme bis dato da nicht ran, wenn, würde ich die sofort weg schnappen, damit ich sie habe.

Dass Du so eine gute Quote hast, ist erstaunlich, die Linie ist also top denke ich.
Ludger, wie hoch in cm, sind Deine Emdener - Ganter in cm und Gans in cm?
Das würde mich auch interessieren.
Heute schlüpften auf alle Fälle noch keine weiteren Gössel, muss also noch warten, bis sich die anderen Eier rühren.

Machs erst mal gut und liebe Grüße
Christiane

OrpiSven
29.05.2009, 16:24
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Emdener Nachwuchs . Meine Emdener Dame hat ja leider dieses Jahr noch nicht gelegt . Hoffe dann auf nächstes Jahr .
Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach einer weiteren Gans zur Zucht .
Ich hoffe Deine Gössel entwickeln sich gut .

MfG

Sven

Ludger
29.05.2009, 22:52
Danke Sven, ich werde weiter berichten ;)

Christiane, meine Emdener sind ziemlich groß...ich werde noch mal nachmessen die Tage, die Ganter sind gut über einen Meter.

odranoeL
01.06.2009, 13:19
Hallo Ludger,
wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gerne mal mit Dir ein Tier tauschen.
So dass ich dann einen Ganter von Dir mit einer Gans von meinem Paar hätte.

Das kann man machen.
Jetzt muss ich erstmal warten, wie groß sie werden, und ob Gans oder Ganter.

Wenn Dein Ganter ca. 110cm hoch ist, dann würde ich Dir sogar hinterherlaufen, so scharf bin ich da drauf. Gibt es aber ääääääääußßßßßerst
selten in dieser Größe.
Die Gans sollte mind. 100 cm haben, alles was da drunter ist, ist zu klein.

LG
Christiane

Ludger
01.06.2009, 13:32
Das besprechen wir dann privat Christiane ;)

odranoeL
01.06.2009, 13:39
Hey Ludger,
das ist okay.
Ich beobachte auch gerade erst, wie meine sich entwickeln.
Da ich erst mal wissen will, wie groß und wie schwer sie werden,
und wie lange sie brauchen, um ausgewachsen zu sein.
Zwei unterschiedliche Befiederungsarten habe ich da schon festgestellt.
An den Flügeln und am kopf - bin ja neugierig.
Nächste Woche habe ich mehr Zeit - um z.B. Bilder zu machen.
Dann bin ich fast alleine im Haushalt.

Ganz liebe Grüße
Christaine