Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Gente.. eine Kanadagans
Ann-Christin
27.05.2009, 20:13
hey,
einige von euch haben bestimmt mitbekommen, das ich das kleine "enten"-kücken vom findus aufgenommen habe.
nun stellste sich heraus: upsala ... das ist ja doch eine gans! :roll
anfang der geschichte... abends gegen 20 uhr (kommt das hin??) im chat... ob ich mich mit kücken auskenne. ich brav ja gesagt... und irgendwie hatte ich gegen 9 oder halb 10 ein enten kücken in der hand .. wollte ja niemand haben und ich schon! :laugh das war sonntag abend. am montag abend drauf natürlich direkt zum tierarzt. vor ort speichelprobe und kotprobe gemacht, alles in ordnung. hatte nur ein paar zecken in der augen gegend. die meisten gezogen. der tierarzt meinte -auf meine frage, ob es wirklich eine ente ist- "ich tendierer zu einer ente, könnte aber auch eine gans sein" na super... damit ist mir auch geholfen :roll aber der tierarzt war super lieb! ähm nett ... also zahm .. ach verdammt :laugh ist ja auch egal... :roll die ersten zwei tage hat gente (ente+gans) in meiner pullover tasche verbracht oder in der kückenaufzuchtsbox. oder eben mit meinem hund. -unter aufsicht versteht sich! nur gab es dann auch schon wieder ein problem: wie bringe ich einer ente/gans schwimmen bei? :o gente war eine hand voll und ich ne große tupepr schüssel genommen, wasser rein und genta ganz lieb zugeredet, dass wasser nicht schlimm ist, dass alle enten und gänse baden, und das ich auch helfe und dass ungefähr 10 minuten lang... dann.. der spannende moment.. gente berührt das wasser .. lässt sich rein gleiten UND KANN SCHWIMMEN!! ?? hallo warum sagt mir das keiner vorher? :laugh
da war sie eine woche alt.. :-* ab da an ging es jeden tag baden. nur irgendwie war nach drei tagen die schüssel zu klein, es wurde umgebucht in die duschwanne .. dann wann die zu klein und jetzt hat sie nen pool :laugh (kinderpool mit ca 20 cm höhe und 3-4 qm) ... mittlerweile ist sie 4.5 wochen alt und riiiiiesig :o :laugh sie läuft zusammen mit meinen kücken (9 stück) und macht den anführer.
sie hört auf ihren namen, wächst schneller als ich und steht auf meinen hahn :neee: von dem ist sie ziemlich begeistert...
am wochenende dürfen alle tiere zusammen in die große voliere ..das wird lustig :laugh (alle zahm und verträglich)
sollte gente ausgewachsen sein, geht sie zu meiner besen freundin auf den bauernhof ... mit eigenem teich 8) denn den kann ich ihr nicht bieten..sonst lernen meine seidis tauchen! wie ein stein..immer auf dem grund :roll
nun meine eig frage... kann mir jemand weitere infos zu kanadagänsen geben? :sorry für meine lange geschichte :P
wenn jemand mag, stell ich noch fotos rein...
Hallo, Ann-Christin!
Ich habe die Geschichte mit der Ente damals verfolgt. Du hast den weiteren Verlauf hier sehr schön geschildert. Voll süß!
Viel Glück weiterhin mit Gente!
Und bitte: Bilder!!!!!!!!
Ann-Christin
27.05.2009, 21:18
ok, bilder kommen morgen : VERSPROCHEN!
8)
Philipp G.
27.05.2009, 22:29
Siehste hab ich doch gesagt dass es ne Gans wird! ;)
Was willst du denn über Kanandagänse wissen?
(Sie haben die lauteste Stimme der Wildgänse ;) )
mfg
SetsukoAi
28.05.2009, 17:57
Hab doch gesagt das ist ne Gans ;D.
Paultschi
28.05.2009, 20:54
Siehste hatten wir doch recht mit der Gans ;D Auf dem Foto war das auch klar zu erkennen , das es ein Gösselchen ist! :) Schön das es Gente gut geht und sich auch gut entwickelt hat! Super, das du auch ein geeignetes Zuhause gefunden hast, das freut mich! Viel Spaß weiterhin ;)
Ann-Christin
29.05.2009, 20:18
die versprochenen fotos :roll
ab wann weiß ich denn, ob es eine genteline ist oder nur ein gente? :laugh
nein ich weiß nicht, warum sie an diesem tga so auf meine schuhe standen..das ist sonst nicht so :-[
aber gente läuft mir jetzt immer hinter her wenns zum baden geht :-*
Hallo!
Gente ist aber wirklich eine Schöne! Ich bin schon gespannt, wie sie später aussieht (kenne mich mit Gänsen überhaupt nicht aus). Und noch so schön flauschig! :roll
Danke für die Fotos!
LG
Labschi
Ann-Christin
29.05.2009, 22:04
gern labschi, auf wunsch einer einzelnen dame ..doer fast :pfeif 8)
SetsukoAi
30.05.2009, 12:59
Eindeutig Gans, könnte wirklich ne Kanadagans:
Ann-Christin
31.05.2009, 20:52
hehe und noch mal neue bilder.. sie ist aber auch stur...
und dabei habe ich ihr gesagt, die schale ist zu klein :neee: :laugh #
ps: dani, dein bild kan man nur erkennen, wenn man auf antworten geht und dann zu deinem beitrag scrollt :-[
Tobi1992
31.05.2009, 20:58
ahoi Ann!
Sehr schöne bilder! Deine Gente ist wirklich süß!
Würd mir ja auch gerne gänse zulegen aber mein vater hat mir den vogel gezeigt als ich mit der idee daherkam... :-[ :neee:
nja was solls...was nicht ist kann ja noch werden (oder anders: Was nicht ist wird mit sicherheit noch! ;) )
Ann-Christin
31.05.2009, 21:00
hey tobi,
:danke für deinen kommi!
Eine Gans unter Seidenhühnern in einer Waschschüssel, bei aller Ehre und Hochachtung, ich finde das abstossend und alles andere als gut für diese junge Gans.
Und noch sind wir ja ein Geflügelforum.oder nein??
SetsukoAi
01.06.2009, 11:27
Hab das Bild entfernt.
@Ludger: Was sind wir denn so Streitsüchtig? In nem anderne Forum biste ja auch nur noch Gast. Vielleicht mal nicht so Streitsüchtig sein das wäre besser.
Ann-Christin
01.06.2009, 21:34
ludger, nein, die schüssel habe ich ausgewaschen und wollte sie wegtun, da isse rein gehüft. normaler weise hat sie einen 3.5qm pool den ich meinen kleinen geschwistern gezockt habe :pfeif
also an alle: nichts falsches denken!!
gente wird, wie schon gesagt, auf einen bauernhof ziehen, wo es puten, gänse, enten und eig alles gibt.
lg
Hallo, hab grad den Thread gefunden und freue mich das es der Gans gut geht! schwimmen konnte sie ja bei mir auch schon und sie wäre bestimmt schnurstracks in meinen Gartenteich gelaufen wenn sie denn gedurft hätte :laugh Aber erstaunlich wie schnell sie doch an Grösse zugelegt hat!
Original von SetsukoAi
Hab das Bild entfernt.
@Ludger: Was sind wir denn so Streitsüchtig? In nem anderne Forum biste ja auch nur noch Gast. Vielleicht mal nicht so Streitsüchtig sein das wäre besser.
Liebe Setsu,
In nem anderne Forum bin ich auf eigenen Wunsch ausgeschieden, steht da auch geschrieben ;) ich bin nicht streitsüchtig, ich bin nur für eine gute Haltung.
wunderschön ist sie, die Gente! Finde es super, dass du dich so darum kümmerst, obwohl du selbst keine Gänse hattest, Respekt und viel Glück mit ihr weiterhin!!
Ann-Christin
02.06.2009, 22:09
:danke azura
Ann-Christin
04.06.2009, 18:21
und noch mehr bilder...
gente in ihrem großen pool :biggrin:
Hallo,
kommt die Süße denn da auch alleine wieder raus?
Sieht so hoch an den Seiten aus.
Ann-Christin
04.06.2009, 18:54
ja :o
einmal hüpfz und drüben. kommt auch alleine rein.
wie, frag mich nicht :neee:
Das ist einfach zu goldig.
Schade das Du sie nicht behalten kannst.
@ludger:
ach kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen? wie frustriert muß man sein um dauernd nur rumzumoosern??? spar es dir darauf zu antworten, langsam wirds lächerlich.
wir haben einen teich, wir haben 3 sandmuscheln und eine große zinnwanne aber sharky bevorzugt das hier. da ist ja deine waschschüssel noch groß dagegen :laugh
Ann-Christin
04.06.2009, 20:12
@ gizzy,
ich würd sie liebend gern behalten! :-* nur ich habe halt keinen partner und alleine..ich weiß nicht. :( meine eltern haben gestern gesagt, ich dürfte sie behalten :biggrin: kann ihr aber, auch aus platzgründen, keine partner holen.
meistens setz ich sie vor die voliere in der sie läuft, lass sie noch n bissl grad schnappern und geh dann vor zum pool.. sind voll 20 meter. dann hock ich mich daneben und ruf sie. dann rennt sie los, flügel auseinander und schnabel weit auf :laugh vor mir bleibt sie stehen und wenn ich "hops" sag, hüpft sie in den pool :-*
oder wenn ich morgens den stall aufmach.... :roll sie hat ein bisschen angst vor der leiter und traut sich immer nicht so recht. also wird ihr jeden morgen lieb zu gesprochen bis sie runter kommt :laugh
und wie jetzt im strömenden regen... :o sie will draußen bleiben. da sag ich dann, na gut. wenn sie will. sie wird nicht von sterben und bekommt schon n paar federn 8) bald werden erst mal die flugfedern geschnitten :-[
sie ist so süß..:-* :-*
Hallo Ann-christin,
das meine ich doch. Du bist total vernarrt in die Kleine. Kann ich total verstehen. Schade das Ihr den Platz nicht habt. Alleine halten geht nicht, das ist klar. Aber es ist schon traurig, wenn man so ne schöne Betiehung zu einem Tier aufbauen kann, und dann muss man es doch weggeben.
Wer ist eigentlich verliebter in wen, Du in sie oder sie in Dich ??? ;D
Stell mir das voll putzig vor, wenn sie zu Dir flitzt.
Ich werde so mementan von meinen Kükis "überfallen". Die grossen gönnen ihnen nix, also schleichen sie zu mir. Und wenn ich mich dann erweichen lasse und ihnen ein Lekckerli gebe, verraten sich die Dusel selbst, mit Ihrem gepiepse. Und schwups sind alle da ;D
LG
Tina
Paultschi
04.06.2009, 21:25
Deine Gente ist echt zu knuffig! ;) Die guckt so als ob sie sagen wollte, hüpf doch auch mal mit rein :D Ja, jetzt wachsen schon die Federn geht halt sehr schnell! ;) Mit dem Flügel stutzen musst du wohl noch warten, schließlich sind diese noch lange Zeit im Wachstum und sind so noch durchblutet ! Ich finds toll wie du dich um die Kleine(große) sorgst! ;)
Tobi1992
04.06.2009, 21:36
Hey ann ;)
Sieht ja echt putzig aus das kleine ding...ja, wirklich schade dass du sie nicht behalten kannst...lässt sich da wirkle keine lösung finden?
Das wird ja noch eine Zirkusgans :D :laugh :D
Ann-Christin
05.06.2009, 17:11
hallo ihr lieben!
viele :danke für eure schönen kommentare!
naja.. meien eltern lassen sich nicht verweichlichen und ich weiß nicht, was für ein geschlecht gente hat. trau mich nich so recht den kloakentest zu machen :-[
@gizzy: ich glaube da tut sich nichts. ich war/bin wie eine mutter für sie und sie ist weit aus mehr als nur eine gans für mich. 8)
das ganse ( 8) ) ist es verzwickt...
lg!
ps: sie war eben noch baden..zu lustig :laugh
Hi Ann
ich drück Dir trotzdem die daumen, vielleicht findet sich ne Lösung und DER DIE DAS Kleine kann bei dir bleiben.
Alles Liebe
Tina
Ann-Christin
05.06.2009, 20:29
dank dir tina!
lg ann
das wünsche ich dir auch, aber nur, wenn sie noch einen passenden gefährten bekommt. bekommst du deine eltern davon noch überzeugt?
Hallo!
Ich wünsche Dir auch, daß es noch irgendeine Lösung gibt, damit Gente bei Dir bleiben kann (mit Partner). Vielleicht lassen Deine Eltern sich doch noch erweichen. Noch kann sie ja bei Dir bleiben, und wenn Deine Eltern sie jeden Tag so sehen, wie süß sie ist und was sie so jeden Tag dazulernt, dann wollen sie sie vielleicht am Ende doch nicht mehr hergeben. Ich würde da noch abwarten.
Ann-Christin
05.06.2009, 22:05
mh... ich weiß nicht genau. eigentlich wusste ich gan(s) genau, dass ich sie abegebn muss wenn der zeitpunkt erreicht ist. und ein zweiter partner geht auf keinen fall... ist einfach zu wenig platz :(
es tut weh, sie gehen zu lassen. dennoch ist es das einzigste, was für sie am schönsten wäre. :-X
kannst du sie denn wenigstens besuchen?
Hallo Ann-Christin,
wie ist es denn mit dem Zugverhalten bei den Kanadagänsen?
Wenn sie älter werden, wollen sie sicher wegziehen. Sobald die Flügel ausgewachsen sind, wird es schwer sein, die Tiere artgerecht als Hausgänse zu halten. Und Flügelstutzen ist ja auch nicht gerade förderlich für ein Tier, dass unbedingt weg will.
Matse :-[
greenhorn
06.06.2009, 22:10
Da kann ich dem Matse nur beipflichten. Die Kanadagänse wollen ziehen und ungestutzt wird sie bald davonziehen und einer Gans die ziehen will zu stutzen und zu zu sehen wie sie immer wieder probiert fort zu kommen ist kein schöner Anblick.
Ann-Christin
07.06.2009, 10:26
das habe ich noch gar nicht bedacht :-[
bei meiner freundin könnte ich sie besuchen kommen.... aber wenn ich sie ziehen lasse? :-X
wenn es für sie das beste ist, werd ich sie ziehen lassen.... :-X
Ihr kennt sicher alle den Film "Amy und die Wildgänse" ;D.
Gruß, Matse :)
Ann-Christin
11.06.2009, 18:14
nein... :-[
Ann-Christin
14.06.2009, 10:31
guten morgen ihr lieben,
ich hab mal wieder eine frage...
meine eltern möchten gern, dass ich gente auswilder und dahin an den teich zurück bringe, wo sie ursprünglich herkommt.
würden die gänse sie aufnehmen? hätte sie überhaupt eine überlebens chance? :(
muss sie erst fliegen können?
was muss ich beachten?
lg ann
Den Film solltest dir mal ansehen :)
Also ich denke, einen Versuch wäre es wert, Gente wieder auszuwildern, allerdings bin ich auch kein Profi in der Gänsehaltung!
Muss aber dazusagen, dass es für sie vielleicht nicht das allerbeste sein wird, da sie ja von Menschenhand augezogen worden ist, wird sie sich weniger vor natürlichen Feinden fürchten!
Habe auch meinen Gänserich alleine aufziehen müssen, da es seine Geschwister nicht geschafft haben (habe ihn als einzelnes Küken übernommen) und jetzt hat er zwar eine Gans, fühlt sich aber leider noch meistens zu mir mehr hingezogen!
Wie auch immer du dich entscheidest, wünsche dir weiterhin alles Gute mit Gente!
Ann-Christin
15.06.2009, 21:08
hallo azura,
danke für deine liebe antwort.
ich bin noch so hin und her gerissen :-X
lg ann
Ann-Christin
16.06.2009, 20:58
noch weitere bilder..
wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir eure meinungen noch zum auswildern sagen könntet.. :-X
sie bekommt diesen richtig ernsten gesichts ausdruck und das schwraze ums auge :-*
lg
Zum auswildern kann ich dir gar nix sagen, aber
mann ist Gente gross geworden!!! Und so ein schönes Kerlchen!!
Tobi1992
16.06.2009, 21:27
Hey du ;)
Gente hat sich echt toll entwickelt ;)
Philipp G.
16.06.2009, 21:31
Hallo Ann,
ich würde mich zuallererst mal erkundigen wie es aussieht mit den rechtlichen Bestimmungen.
Ich glaube mal gehört zu haben dass man nicht einfach so Tiere in die WIldbahn entlassen darf.
und @matse
Und zum Zugverhalten:
Die Kanadagänse die in Europa leben sind zu Standvögeln "mutiert".
D.h. sie ziehen nicht in den Süden o.ä.Sie finden hier das ganze Jahr genug zu fressen.
Also brauchst du keine Angst zu haben dass sie ziehen will.Sie wird nur sicher nicht bei dir bleiben sondern dahin gehen wo es ihr am besten gefällt.Aber wegziehen wie Störche wird sie nicht.
mfg Phil
ps.
Wenn du so ein Bild mit allen Seidis machst,kann ich dir die Geschlechter relativ sicher sagen.Am besten alle auf einem Foto und gut zu erkennen. ;)
Ann-Christin
16.06.2009, 21:40
stell ich beid en seidis rein 8)
danke für eure schnellen antworten :-[ :danke
jetzt gehts mir gleich besser ;D
Huch, ist Gente groß geworden - und so schön. Da muß ich richtig staunen. Viel Glück weiterhin für Gente und Dich!
LG
Labschi
Ann-Christin
17.06.2009, 20:04
hallo ihr lieben,
am nächsten sonntag möchte meine mum mit mir schauen, ob die andren sie annehmen würden ... :-X also an dem teich, von dem sie ursprünglich ist. wenn nicht, kommt sie wieder mit nach haus...
meint ihr, das würde klappen?
ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll :-X
lg
Philipp G.
17.06.2009, 21:09
Ach Ann,
es kommt ganz auf die anderen Gänse an,und natürlich auch darauf,ob deine Gente zu ihnen will oder nicht.
Ich würde sie aber iwie "anleinen" damit sie nicht verloren geht und dann verhungert o.ä.
und lachen ist immer besser ;)
mfg
Ann-Christin
17.06.2009, 21:19
anleinen brauch iche ig nicht.. hört auf meine stimme...
doer meinst du, lieber doch? :-[ aber wei mach ich das denn? das sehen doch die andren.. :(
thotti11
18.06.2009, 00:23
Hallo Ann-Christin,
ich weiß zwar das in Hamburg mal Knadagänse ausgewildert worden, mir sind aber hier noch keine übernweg gelaufen/geflogen. Würde gerne wissen wo man diese schönen Tiere sehen kann.
@Philipp
anleinen???
Gruß
Thorsten
Phillip, lese ich da anleinen??? :neee:
Gut das ich weiß das Du sehr viel jünger bist als in Deinem Profil angegeben... :roll ich verbuche Deine Ansage mal als junges Geschwätz.
Eine einbeinige Laufente, da wirst Du böse...aber eine menschengeprägte Gans angeleint zum Auswildern???
Sag mal,in welchem Film lebst Du?
Ann-Christin
18.06.2009, 14:50
mh..
ludger, deswegen war es ja auch in--> " " verstehst du?
also gente kommt eigentlich aus fischbek, unter hamburg. findus aus dem hüfo weiß genau, wo.
ludger, meinst du, es ist überhaupt möglich, dass sie ein "normales" leben führen könnte?
hoffe auf weitere antworten...
Philipp G.
18.06.2009, 17:09
Ja Ann,das hast du richtig interpretiert mit " " ;)
Also ich denke dass sie kein normales leben mehr führen kann.
Wenn du sie zu den anderen Gänsen bringst wird sie sich sicher von dir lösen und zu den anderen wollen.Diese werden sie nicht aufnehemen und sie wird alleine umherziehen,nicht wissen wie sie etwas zu essen finden soll und dann iwo eingehen.
Am besten du besorgst dir eine 2. Gans bzw. einen Ganter,je nach dem was Gente wird, und bringst sie auf den Teich deiner Freundinn wo sie nachts in den STall gebarcht wird und Futter bekommt.
Alles andere hat keine Wert,auch das mit den Seidis geht nicht auf dauer gut.Sie verbreitet viel zu viel Feuchtigkeit und das Hühnerfutter ist auch nicht Ideal für sie.
mfg Phil
Ann-Christin
19.06.2009, 18:07
hallo ihr lieben
:danke noch mal für eure hilfe und liebe unterstützung!!
am sonnntag fahre ich mit gente und meiner mum an den see... :-X mal schauen, wie sie sich verhält :-X
meld mich dann wieder...
gan(s) liebe grüße 8)
Viel Glück dabei!
:daumenhoch
Ann-Christin
20.06.2009, 17:04
:danke labschi..
aber plan änderung.. ich konnte meine mutter überzeugen, dass es für gente besser wäre, doch auf den bauernhof zu ziehen :biggrin:
hach bin ich glücklich :P
schön, ann-christin! jetzt fehlt gente nur noch eine "ens" zum glück. ;D
Schön, Ann-Christin! Da freue ich mich für Gente und für Dich! Ansonsten schließe ich mich AleL an.
Gibt es dann auch noch mal ein Foto von Gente?
Ann-Christin
20.06.2009, 23:09
guten abend,
fotos mache ich morgen früh direkt für euch! 8)
die andren sind arg verschwommen :roll
aber eins muss ich euch erzählen:
heute habe ich beobachtet, wie gente die flügelchen zum los fliegen geschlagen hat :-* ok, sie hats nicht egschafft aber alle 9 seidi jungtiere flattern mit mal wild durch die voliere :o
toll.. und die können fliegen !!! :o :laugh
jetzt weiß ich, warum man gänse und hühner nicht zusammen halten sollte... :-X bislang wusste die hühner nicht wirklich, was mit den flügeln anzu fangen.. ab heute ist das anders :-X :laugh
lg
Das kann ich nur bestätigen. Als ich im letzten Jahr meine Zwerg-Seidis neu hatte, saßen die nach ein paar Tagen plötzlich auf dem 1 m hohen Zaun oben drauf! :o
Erst habe ich gedacht, wir müßten nun doch einen höheren Zaun anschaffen, aber nachdem ich sie ein paar mal runtergepflückt und wieder in den Auslauf gesetzt habe, haben sie das nicht mehr gemacht. Frag mich nicht, warum. ??? Aber ist ja auch gut so.
Vielleicht machen das nur die jungen Seidis (warum auch immer)!
LG
Labschi
Ann-Christin
20.06.2009, 23:50
baum hühner :P 8)
lg und nachti
Hi, Mensch ist Die gross geworden!!!! Das ging ja echt fix, habe meinen TA davon erzählt und er meinte er habe auch mal 2 Kanadagänse aufgezogen. Die waren dann aber so gross das er sie nicht mehr zu hause halten konnte. Also wenn die " Lütte" ;D auf einen Bauernhof kann dann gibts einen neuen "Wachhund" Gänse sollen ja seeeeeeehr wachsam und laut sein.
Ann-Christin
21.06.2009, 13:21
hallo,
wachsam ist sie jetzt schon 8) und groß.. mh joa :roll
lg
Ann-Christin
23.06.2009, 17:24
mal neue bilder.. das mit dem bauernhof verschiebt sich durch krankheit auf mitte der woche.. :( nein, ich bin gesund :neee:
beim spielen kann sie mich auch schon mal n bissl "verletzen" muss man halt aufpassen.. :( :laugh sie ist (noch) nicht abgerichtet, also bitte nichts falsches denken :laugh
lg! :-*
Paultschi
24.06.2009, 11:32
:-*Die hat ja so einen süßen Blick drauf :roll Echt schön die/der Kleine! ;)
Ann-Christin
26.06.2009, 23:57
guten abend,
wollte mich mal wieder melden..
leider wieder mal schlechte neuigkeiten :( der bauernhof hat abgesagt!! :( bei hagenbeck (zoo) habe ich nachgefragt, warte noch auf die antwort. tierheim fällt weg.
angenommen, ich würde sie behalten, wie viel platz müsste der stall haben? also wirklich nur für die nacht?
und so könnte ich noch einer andren maus ähhh gans ein neues zu hause schenken...
meine möglichkeiten sind begrenzt :( :-[
würde mich über eine antwort freuen!
:danke noch mal für eure unterstütung!
aha...so kann Mensch es auch umschreiben.... :neee:
nach Allem was ich so gelesen und gehört habe, behalte die Gans oder lasse sie schlachten. In die Natur zurückfinden wird sie nicht mehr, das willst Du doch auch hören oder?
Ann-Christin
27.06.2009, 12:33
hallo ludger,
nein das wollte ich nciht hören. ich möchte, dass sie ein schönes leben führen kann. bei mir wird sie keinen partner bekommen.
die anfrage für hagenbeck läuft noch...
schlachten? auf keinen fall !!! :o
Paultschi
27.06.2009, 21:00
Ludger@ Das mit dem schlachten war ja mal absolut überflüssig >:(
einfach nur zum..... :neee:
Ann-Christin
27.06.2009, 21:03
wenigstens einer ist meiner meinung!
:danke paultschi
SetsukoAi
27.06.2009, 21:06
Warum hat der Bauernhof abgesagt?
Also ein zuhause für sie zu finden wird kein Problem sein.
Erkundige dich mal wer in deiner Umgebung Kanadagänse hällt, die werden ja auch gerne als Ziergänse gehalten.
Ich würd sie ja nehmen, aber bei meinen 2 großen Gänsen und bei der Entfernung eine unmögliche Lösung.
Hallo,
vielleicht findest Du ja im Forum noch jemnd, der Gente nehmen würde!
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, habe keine Gänse, keinen wirklichen Platz und mehr schiss als sonst was ;D
Hab allerdings einen älteren Nachbarn, der 2 Gänse hat. Nur so sicher sind seine ställe auch nicht Ich denke da wäre Deien Gente nicht wirklich gut aufgehoben. Er würde sie sicher nehmen, aber für Gente wäre es nicht das gelbe vom ei.
Würde dir so gerne helfen :(
Ann-Christin
27.06.2009, 21:27
hallo ihr beiden.
:danke für eure schnellen antworten!
werd gente bei der biete rein stellen.. :( ich hoffe, ich find einen platz für sie :)
der bauernhof hat wohk ziemlich viel zuwachs bekommen... :(
lg
Hallo Ann,
soeben ist mein Meerie Findus gestorben ;(
Ann-Christin
27.06.2009, 21:39
oh gizzy das tut mir so leid! :o
Dank Dir
hab ihn gerade begraben. das tragische ist, vor zwei Jahren hab ich ihn vor einem Kroko retten können. Da war er ein Baby, wenige Tage alt.
Aber wenigsten hatte er zwei schöne Jahre.
Ich dachte ich bekomm ihn nochmal hin, er hat schlecht, manchmal gar nix gefressen! Und jetzt fing er gerade wieder an.Babybrei mit Haferflocken und so. armer kleiner Findus!
Danke Ann
Gänsemarie
27.06.2009, 22:11
Hallo zusammen,
verfolge diesen Thread schon eine zeitlang.
Gente ist wirklich wunderschön !!!
Würde sie auch sofort nehmen, aber wohne ja in NRW .... :(
Zu weit weg, um mal eben rumzukommen und sie abzuholen...
LG
greenhorn
28.06.2009, 10:47
Naja,
das Problem wird wohl sein das die Gans denkt sie sei ein Huhn..... da keine Gänse während der Prägephase da waren.So wird sie wohl kaum einen Partner finden und sich nur sehr schlecht in einer Gänseherde integrieren lassen .Weiterhin ist der Bruttrieb und das Bedürfnis Gössel zu führen der stärkste Instinkt bei Gänsen und sie wird mit zunehmendem Alter unzufriedener werden.Einziger weg ihr wenigstens ein bisschen gegen zusteuern wäre ihr, wenn sie brütet befruchtete Eier unterzulegen. Sie wird aber dennoch kein richtiges Familienleben haben können da sie keinen Ganter binden werden kann.
So traurig wie es klingt ist der Vorschlag vom Ludger, mit dem Schlachten gar nicht so abwegig, sondern wäre für mich die humanste Lösung um Jahre des Frustes und Unzufriedenheit dem Tier zu ersparen.
mfg Patrick
Ann-Christin
28.06.2009, 19:43
@ gizzy: das ist wirklich sehr traurig..fühl dich gedrückt! es ist nie schön, ein geliebtes tier zu verlieren! :( und genau deswegen, möchte ich gente nicht schlachten!
@ gänsemarie: :danke !! hab ich ihr ausgerichtet 8)
@ greenhorn: hab mir das mal durch den kopf gehen lassen... :( da gente ja noch sehr jung ist, meinst du nicht, sie könnte sich "umstellen", sobald sie mit gänsen gehalten wird? vielleicht nicht am anfang... aber später?
vor allem, gente ist die ersten tage mit ihrer familie unterwegs gewesen.
in der vergangenheit gab es doch schon immer fälle, in denen sich gänse / enten wieder intregieren konnten. meine mum erzählte grad von ihrer kindheit.. :roll da gabs immer bauernhof kinder die sich einen spaß draus erlaubt haben, und beim schlupf dabei waren. schwupp die wupps waren die kleinen auf die geprägt und später gingen sie zurück in ihre gruppe. also zu den andren gänsen/enten.
ok, vll dachten sie nicht, sie sind hühner, aber eine intigration war möglich.
seht ihr überhaupt keine chance für gente?
ich erwähne jetzt nicht, dass sie heute zu meinen alttieren gegangen ist und mit ihnen geksuchelt hat :-* später hat sie sie vor einem häschen beschützt :-*
lg
Hi Ann,
ich denke Du musst jemand finden der eben G#nse und Hühner hat. Und Gente sucht sich dann den Raum den sie braucht. Oder er!
Ich würde dir echt so gerne helfen, aber ich habe von Gänsen absolut keine ahnung und streckenweise totale schiss! Wie gesagt, mein Nachbar hat zwei, und die sind öfter auf der Strasse, da drehr ich immer ab, da der Ganter nicht zu der freundlichen Sorte gehört! ;D
Ich kann dich verstehen, das Du Gente nicht schlachten möchtest!!
Findus ist erlöst, naja mehr oder weniger! I´ch hätte früher reagiern müssen, dachte aber das schaff ich ohne TA.
Jetzt hab ich den nächsten Fall! Cheyenne hat auf einmal eine Beule an der Unterlippe! Sieht nicht schön aus! Würde sagen, entweder wurde sie gestochen oder sie hat einen Tumor. Muss es beobachten und dann zum TA! Fressen kann und tut sie noch!
Ann, schlachte Gente nicht!!!!! wenn es gar keinen anderen weg gibt, helfe ich Dir!! Egal wie, auch wenn ich ein bissi Schiss vor Gänsen habe ;)
Ann-Christin
28.06.2009, 20:07
danke gizzy,
das weiß ich zu schätzen! sie ist echt harmlos!
hat chayenne sich vll nur gebissen? bzw ist ein zahn zu lang? kenn mich mit merris nicht aus. tumor... mh.. ist es denn eher knubbelig oder glatt?
würd mich sonst mal umhören.. aber TA kann nicht schaden!
greenhorn
28.06.2009, 20:10
Hallo Ann,
das kommt ganz darauf an wie alt das Gösselchen war als es aus seiner natürlichen Umgebung und Familie entrissen worden ist.Wenn es 3 tage waren dann geht es meistens gut, aber jünger war das prägen noch nicht ganz vollzogen und sie wird nicht mehr zu Gänsen können.
Ann-Christin
28.06.2009, 20:17
hallo patrick,
der ta schätze sie auf ca 4-5 tage, als ich sie bekam.
heißt das, es könnte klappen? :biggrin:
Nee , es ist ne grosse naja sage wir mal grösser wie Stecknadelkof, Beule an der Unterlppe. Definitiv war sie gestern noch nicht da. Beißerei schliesse ich aus! Eher ein Stich! Vor demGeheg lag ne tote Hummel???
Ich werde sie jetzt noch mal beobachten und wennes nicht von selbst verschwindet, dann ab zum TA.
Ürigens, die Zähne sind o.k.
Also, mein angebot gilt!
Findest Du niemand für Gente, dann helf ich Dir!
Entweder lerne ich oder ich rede mit dem Nachbarn, der zwei Gänse hat, welche Rasse auch immer, plus Hühner hat!
Nur wenn, dann geht es nur mit Versand, HH ist doch ein bissi weit ;D
Würde
Deiner Gente aber auf jeden Fall eine bessere Lösung wünschen, vor allem das Du sie immer sehen kannst!
Aber im Notfall bin ich da!!
Ann-Christin
28.06.2009, 20:30
:danke gizzy!
ich warte noch auf dei antwort vom tierpark... die haben eine riese voliere und hatlten da glaub ich alles zusammen 8)
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!! Ansonsten.... Du weisst schon ;D
Ann-Christin
28.06.2009, 20:40
ja, sag dir auf jeden fall bescheid!
Hi Ann-Christin!
Du hast aber auch ein Pech mit deiner Gente :( Drück dir ganz fest die Daumen, dass dich der Tierpark nicht auch noch so im Stich lässt bzw dass du noch einen guten Platz für sie/ihn findest!
Finde es total super wie du dich um sie kümmerst, lass dich nicht von den wenigen gemeinen Beiträgen in diesem Thread veärgern!
Und @gizzy: Dein Angebot ist auch Spitze, total lieb von dir!
Viel Glück weiterhin mit Gente, dass sie noch ein schönes weiteres Leben führen kann, wo du sie/ihn evtl auch mal besuchen kannst, denke, das würde euch beiden gut tun!
Liebe Grüße!
Gänsemarie
29.06.2009, 06:44
Hi Ann-Christin,
Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal schauen,
daß ich sie in der Nähe unterbringe, damit Du sie besuchen kannst...
...wenn alle Stricke reißen, bin ich auch noch da..... :)
Ann-Christin
29.06.2009, 14:25
@ gänsemarie: das ist wirklich lieb von dir!
der tierpark hat heute abgesagt :heul .... und gente ahnt von alle dem nichts... :neee:
so, bin jetzt auch wieder weg.. mit gente ein bisschen zeit verbringen ;)
lg ann
Ann-Christin
29.06.2009, 14:26
@ azura: :danke für deinen lieben kommentar!
ich verusche ja schon, dass sie in meiner nähe bleiben kann... :(
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sie in Deiner Nähe bleiben kann.
Ann-Christin
29.06.2009, 21:24
:danke gizzy !! :) das hoffe ich auch... :-X
Hi Ann-Christin! Wie gehts euch denn dir und deiner Gente? Weißt du schon, wie es weitergeht mit Gente? Liebe Grüße!
Ann-Christin
10.07.2009, 21:57
hallo azura,
tierpark hat abgelehnt. wildpark auch.
eine anfrage ist noch offen :(
sonst wird sie zu jemanden aus dem hüfo kommen. hab da so viele tolle angebote bekommen ! :) :danke noch mal!
lg :)
Ui also ist noch nichts entschieden :) aber denke, dass wenn sie zu jemandem aus dem Forum geht, sie auch ein schönes Leben vor sich hat :) hast dir Amey und die Wildgänse schon angesehen? ;)
Ann-Christin
14.07.2009, 18:26
nee schau ich am wochenende 8)
micha 87
15.07.2009, 00:38
Hy schätzelein!
könntest du mir eventuell den gefallen tun und neuere bilder reinstellen??
wäre nett...
LG
hallo!
ich habe diesen thread mit aufmerksamkeit verfolgt, und finde es echt klasse, wie du dich um gente gekümmert hast.
ich drücke dir die daumen, dass du noch einen schönen platz für sie findest, und vorallem, das du sie dort auch besuchen kannst, und sie noch ein schönes leben weiter führe kann, was sie aber bei dir auch schon hat.
mike
Ann-Christin
17.07.2009, 13:35
:danke mike..
schätzchen, bilder folgen 8)
Ann-Christin
17.07.2009, 13:43
die bilder 8)
auch wenn sich zwei mal die seidis vorgeschlichen haben :pfeif
sie ist so groß geworden :-*
micha, steht das angebot noch?
sieht ja schon total nach großer gans aus :) schöön! :) :-*
Ann-Christin
17.07.2009, 14:37
gans gans? oder ganter? :-[ :-[ :)
Wahnsinn ist die schon gewachsen. Die ist ja total schön geworden. Scheint sich auch zwischen den Seidis wohl zu fühlen, was. :laugh
Ann-Christin
17.07.2009, 17:37
ja susan .. aber nur a bisll....
sind ein herz und 9 seelen :laugh
Ann-Christin
29.07.2009, 17:49
:sorry hab mich lange nicht gemeldet.
gente gehts prima. hab heute einen anruf von bekannten meiner oma bekommen -aus dem urlaub. gente könnte vll zu ihnen ziehen. dort könnte ich sie jeder zeit besuchen. allerdings hätte sie dort auch keinen teich und nur hühner, sprich keinen partner. musste deshalb absagen.
am liebsten wäre mir, wenn sie zu micha oder gizzy ziehen würde. die planungen laufen. wegen versand etc. meine eltern sind nicht so begeistert, sie zu verschicken.
lg ann mit gente :)
Hobbyzüchter1
29.07.2009, 23:14
wie ist das mit dem versandt ? wäre evtl interessiert
Ann ich würde Gente auch nehmen
ich habe 1.3 Pommerngänse die sich
mit allen vertragen mit Nachbars Hühnern
mit Hunden und eben mit anderen Gänsen
Sie mögen nur den Fuchs nicht aber sie
kommen ja jeden Abend in den Stall.
Gente dürfte jeder Zeit außer Nachts schwimmen
und hätte es hier supergut.
Ansich nehme ich nicht alle Gänse die man
eventuell kriegen kann
aber ich habe mich einfach in Gente verliebt. :doktor
Wäre Versandt möglich ?
Gruß Simon
Öhm @ Miau, hast Du nicht grade ebend erst Bilder von Pommerngänsen gesucht, um diese Deinen Eltern zu zeigen, damit Du welche bekommen darfst? Und nicht erst vor wenigen tagen nach Entenrassen gefragt? Wie kommt es dann das Du jetzt auf einmal 1.3 Pommerngänse hast?
Hobbyzüchter1
30.07.2009, 16:38
also ich habe eine graugans (w) die bräuchte mal einen partner egl ob m oder w. kann man sie bis nach göppingen 73033 schicken? sie hätte auch einen teich ;) die rasse ist ja egal hauptsache sie sind nicht mehr so einsam
ghostsight
30.07.2009, 16:50
Vielleicht könnte ich sie nehmen
ich habe eine Pommerngans (m)
von dem heute morgen die gans weg
war und ich weiß nicht wohin,
ich würde sie gerne nehmen wenn meine gans
morgen nicht wieder auftaucht und wenn der
nach 32479 Hille geht
Gruß
SetsukoAi
30.07.2009, 17:28
Original von Lexx
Öhm @ Miau, hast Du nicht grade ebend erst Bilder von Pommerngänsen gesucht, um diese Deinen Eltern zu zeigen, damit Du welche bekommen darfst? Und nicht erst vor wenigen tagen nach Entenrassen gefragt? Wie kommt es dann das Du jetzt auf einmal 1.3 Pommerngänse hast?
Tja, das ist eine gute Frage.
In nem anderen Thread meinte er das er meine Gänse nicht mag die auch Pommern sind.
Alles etwas seltsam, riecht nach troll.
Jo, der Troll heißt jetzt ghostsight... hat einen Pommernganther... ich würde vorschlagen das Gente bitte nicht nach Hille zieht ;).
liebe Grüsslis... Lexx
ghostsight
30.07.2009, 18:51
Ich möchte mich nicht streiten
ich bin hier um eventuell Gente
zu kriegen und nicht um Krieg zu
führen und ja ich bin miau88
und ich kriege die 1.3 Pommern-
gänse am Sonntag von der Börse
und da ich den Züchter kenne
weiß ich das meine Gänse sehr
sozial sind außerdem wird bzw.
würde Gente es bei mir gut haben
ihr könnt fragen ich beantworte
euch alle Fragen
Gruß Simon
Simon, Du widersprichst Dir grade am laufenden Band selbst
Vielleicht könnte ich sie nehmen
ich habe eine Pommerngans (m)
von dem heute morgen die gans weg
war und ich weiß nicht wohin,
ich würde sie gerne nehmen wenn meine gans
morgen nicht wieder auftaucht und wenn der
nach 32479 Hille geht
und sorry, aber verschiedene Geburtsjahre und Tage im Profil? Und von Australorps und Zwerwyandotten zu Streicherenten und Pommerngänsen? Das hat nichts mit Streit zu tun, aber was stimmt denn? Und wozu zwei Accounts, eben mit verschiedenen Angaben?
Ganz ehrlich, Dir würd ich kein Tier verkaufen.
ghostsight
30.07.2009, 19:00
Weil ich Australorps , Zwergwyandotten schwarz und Pommerngänse und Enten kriege ich noch am Sonntag
Gruß Simon
Hobbyzüchter1
30.07.2009, 19:13
ihr könnt gleich weiter streiten^^ aber wie siehts jetzt aus mit dem versandt? würde es nach 73033 Gp funktionieren?
ghostsight
30.07.2009, 19:19
Lexx behandelt mich einfach
wie den aller letzten Dreck
Ich behandel niemanden wie den letzten Dreck, nichtmal wenn man rumlügt um an Tiere zu kommen ;). Ein bisserl mehr Ehrlichkeit wäre langsam mal angesagt, weil Du verbal auch ganz schön austeilst. Und ich fänd´s einfach schade, wenn Gente zu Dir käme, weil das Tierchen einfach liebenswert ist und eine Geschichte hat, während Du hier schon bei 2-3 Geschichten zu Deiner Person bist.
ghostsight
30.07.2009, 19:55
Ich glaube ich habe hir nichts mehr verloren ich lasse mich doch nicht beleidigen
Gruß Simon
micha 87
30.07.2009, 20:56
will mich mal kurz einmischen.
also ich denke es wäre für gente nich das richtige zu 1.3 pommerngänsen zu kommen.
kanadagänse sind meines wissens nach monogame tiere ...fällt bei bereits 1.3 vorhandenen tieren nich so leicht (denke gente is ne gans).
das zweite was meiner meinung dagegen sprechen würde, wäre die tatsache das pommerngänse einfach zu groß und schwer sind.
denke gente bräuchte einen partner mit ungefähr der selben größe mit dem/der sie/er junge ausbrüten und auch führen kann. das fände ich wichtiger für das wohlergehen des tieres als nen badeteich oder sonstwas....
sollte ich mich bei irgendetwas vertan habe, korrigiert mich bitte...
ich hab mal ein bild mit rangehängt von einem teil meiner rasselbande
ich würde versuchen die kleine gans wirklich zu jemanden zu geben wo sich ein gleich altriges gössel befindet gerade jetzt gibt es genug kleine gössel
meine erfahrung ist das gänse sehr störrisch sein können und wenn ein fremdes kleines zu anderen großen kommt kann es sein das das kleine bis zum lebensende leiden muß kann muß nicht sein
ich hatte anfang des jahres so einen fall ich habe über dhd24 ein pärchen gefunden die sich meiner "verstoßenen Mutti und deren gössel"
angenommen haben
da kann ich sie zwar nicht besuchen aber da ich für meine Elterngänse das "feuerwehrauto"bin und sie selbst bei der brut begleiten kann hänge ich sehr an meinen gänsen
"feuerwehrauto"deshalb ich habe damals mal gelesen, dass gänse das erste was sie sehen als mutter akzeptieren und da "ich" sie selber gebrütet habe bin ich inzwichen das herdenoberhaupt
und trotzdem brüten alle 3 paare natürlich
also wenn du es zeitlich kannst schaue genau hin wo sie hinkommt
viel glück ps -- ich kann sie nicht nehmen
ghostsight
31.07.2009, 09:09
ch könnte mir auch 1.3 Graugänse holen
oder 1.1 Graugänse oder irgendeine Rasse
welche Rasse passt den zu ihr außer Ziergeflügel ???
Gruß Simon
Hobbyzüchter1
31.07.2009, 10:02
ja also ich habe eine handaufgezogene Graugans vom 29.4.09 ich denke da würde sie/er sehr gut dazu passen, wenn es mit dem versandt klappt
ghostsight
31.07.2009, 10:22
Ann sag doch auch mal
was dazu
Grußn Simon
SetsukoAi
31.07.2009, 12:19
Kanadagans und Pommerngans oder ähnliche Hausrassen passen nicht zusammen.
Ich habe Kanadagänse in einem Tierpark gesehen und die sind schon ganz anders als Pommerngänse.
Nicht nur vom Körper sondern auch von den lauten.
Dann besser noch etwas weiter suchen und Gente zu jemanden geben der auch Kanadagänse hat als sie zu anderen Gänserassen zu stecken.
Muss Lexx übrigens recht geben. Du bis ein Widerspruch in sich, Simon.
Philipp G.
31.07.2009, 12:47
Hi,
mal ganz abgesehen davon, dass ich dir die Gente auch nicht geben würde, ghostsight alias miau88 alias Troll, passt zuGente eig. nur einen andere Kanandagans oder zumindest eine andere Branta-Art, sprich eine Meeresgans , wie die Hawaiigans, Weißwangengans, Ringelgans oder Rothalsgans.
Eine vergesellschaftung mit anderen Arten ist nicht anzustreben, und auch mit den genannten Meeresgänsen sollten Mischlinge vermieden werden, da sie in Gehegepopulationen und auch in der WIldniss nicht mehr allzuoft anzutreffen sind.
Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt, könnt man sie auch noch mit Feldgänsen, sprich Anser-Arten, wie Graugans(Anser Anser NICHT gleich graue Gans!!!!!) Schneegans Kaisergans oder Streifengans, wo bei die letztere die geeignetste wäre da sie die ähnlichsten Verhaltensmuster an den Tag legt.
EIne Vergesellschaftung mit Hausgansrassen, sprich Pommern, Höcker, Tschechen, Touluser o.ä.,z.B. auch die "grauen Gänse", halte ich für absolut nicht tiergerecht, da Wildgänse und Hausgänse komplett andere verhaltensweisen an den Tag legen, die sich nur schwer, bzw. garnicht miteinander vereinbaren lassen, schon garnicht wenn sie nicht zusammen aufgezogen woden sind.
und jetzt bitte zurück zum Thema, sonst wird dieser anfänglich wirklich schöne Thread von Ann noch geschlossen, und das wollen wir doch alle nicht, also ghostsight, streite lieber per PN.DANKE!!
mfg Philipp
Hallo,
ghostsight alias miau88 schreibt hier vorläufig gar nicht mehr, da ich diese Accounts gesperrt habe.
Mehrere verbale Entgleisungen und ein doppelter Account... ich kann nur immer wieder empfehlen, die Forenregeln zu beachten.
Grüsse von Antje
Philipp G.
31.07.2009, 13:42
Danke Antje! 8)
Hallo Ann-Christin!
Erst mal freut es mich zu hören, dass es Gente nach wie vor gut geht!
Hoffentlich findet ihr noch ein geeignetes Plätzchen für sie/ihn! Aber ich denke, das wählst du eh mit Bedacht aus, so viel wie dir an Gente liegt :) Lasst euch nicht unterkriegen!!
Überleg dir das einfach mal in Ruhe mit der Vergesellschaftung, Gänse sind so soziale Wesen, die auf die kleinsten Umwelteinflüsse sehr sensibel reagieren, das wird für Gente auch nicht soo einfach sein, richtigen Gänsen gegenüberzustehen, wo sie doch mit Hühnern aufgewachsen ist?
Ich wünsche dir und Gente auf jeden Fall nur das Beste!!
Ann-Christin
01.08.2009, 19:48
hallo ihr lieben.
entschuldigt meine verspätung! :sorry
mein internet fuktionierte längere zeit nicht!
lexx? noch mal :danke an dich!
das problem liegt eben bei dem versand. meine eltern sind vollkomen da gegen. sie meinen, gente könnte das nicht überstehen :-X sie kennt ja nicht mal autofahren. und dann gleich versand? ;(
ich hätte, wie schon gesagt, auch zwei plätze hier in der nähe bekommen können. aber ohne teich, nur mit hühnern etc. und das möchte ich nicht.
ich freue mich, und genet sich sicherlich auch, über die lieben angebote und werde, wenn ich noch einmal über die dringlichkeit mit meinen eltern gesprochen habe, mich bei den bestimmten personen melden.
:danke , viele lieben dank.
Hobbyzüchter1
02.08.2009, 09:02
ok wenns klappen sollte dann melde dich doch bitte per PN
Hi Ann-Christin!
Ich habe vorgestern Tagen auf der Donau eine sehr interessante Entdeckung bezüglich "Gänse-Symphatien" gemacht!
Kurz mal als "Vorgeschichte": Es gibt sowohl Graugans - als auch Kanadagansgruppen in meiner Nähe auf der Donau.
Habe aber jetzt eine gemischte (!!) Gruppe gesehen!
Hier in diesem Thread wurde ja begründet, warum du Gente nicht mit schwereren Gänserassen vergesellschaften solltest (hörte sich auch meiner Meinung nach plausibel an) und es wurde dir davon abgeraten
und natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel
aber auf jeden Fall habe ich es mit eigenen Augen gesehen (außer ich werde schön langsam blind :laugh) dass sie sich sogar in freier Natur zusammenschließen und miteinander brüten können!
Naja, wollts nur mal so erwähnt haben!
Hoffe, Gente geht es gut??
Liebe Grüße!!
Ann-Christin
06.08.2009, 22:47
guten abend,
gente geht es sehr gut, sie hat zwei mal erfolgreich meine jungtiere vor dem marder geschützt. :o 8)
sicher, dass es eine große gruppe ist/war ???
lg
Freut mich zu hören ist ja super dass sie sogar schon den Marder vertreibt :) :daumenhoch
Ja bin mir sicher wegen den Gänsen!!
Liebe Grüße!
Ann-Christin
17.08.2009, 22:55
guten abend ihr lieben,
ich möchte euch keine lange geschichte erzählen, deswegen mach ich es kurz.
gente ist heute nach femarn gezogen, ins nabu. ein kleiner naturschutzpark in "wallau" auf femarn. 8)
sooo jetzt die lange geschichte. :-[
heute morgen um 8 ging es mit karton in die voliere, gente war sehr überraschnd und neugierig und schwupp die wupps steckte sie drinn. das war dann nicht mehr so lustig. im auto ging es dann nach femarn. dort angekommen wurden wir von einem netten mann (name vergessen :-[ ) begrüßt und samt gente in die tiefe des parks geführt. oder fast. es ging durch den besucherbereich (garten terasse, rundweg, großer teich, führungen etc) hinter zwei große holzgatter. dort waren viele freie wildvögel. nur gente gefiel es nicht. baden ?? uninteressant!! andere vögel?? wozu?? unnötig!!
ich hab mir dann ein herz gefasst sie noch einmal gestreichelt, bin mit meiner mum und dem mann wieder vor das gatter und gente war "eingesperrt" in der großen freiheit. eine stunde habe ich sie von einem beobachtungspunkt beobachtet. sie saß die ganze zeit vor dem gatter und hat getrauert. das konnte ich ihr nicht antun. der nette herr meinte es sei das beste, sie erst mal dort zu lassen. aber ich wusste: sie würde auch tage so dort sitzen! :o so lange bis ein mensch, bzw ich, sie holen kommt. :-X
mit überredungskünsten und vielen argumenten durfte ich gente dann vor das gatter holen. :biggrin: in den besucherbereich mit riesem see etc. dort ging es ihr richtig gut! die nächste stunde habe ich sie immer gepackt und hoch geworfen über den teich so dass sie fliegen musste und dann ein stück schwimmen. und es gefiel ihr! es war schön sie so glücklich zu sehen. und dann, als ich keine kraft mehr in meinen armen hatte, hat sie solange geschnattert bis ich sie wieder hoch geworfen habe. als sie gerade den riesen see durch forstet hat binich mit meiner mum einen kafffe trinken gegangen. die ersten 50 meter ist sie mir noch hinter her. aber dann kam die nächste führungsgruppe und gente stand mitten drin. zuerst dachte ich, sie bekommt panik., aber nein :o sie lief immer so lange mit der eine gruppe um den see, bis die nächste kam. und wieder zurück :laugh :P am besten die, in denen hunde waren.
und genau das ist der punkt in dem ich mir die meisten sorgen mache. dass sie keine angst vor marder, fuchs und co haben wird. :-X :(
sie ist dort nicht weiter geschützt. nur vor jägern und co. :P :-[
es ist ein komisches gefühl nicht in den eigenen garten schauen zu können, ob es ihr gut geht. oder was sie macht.
ich weiß, man sollte immer positiv denken, doch ich frage mich, ob sie jemals lernen wird mit anderen gänsen, enten zu leben. meine mum ist zuversichtlich. und ich wünsche mir nur das beste für sie.
morgen früh rufe ich im nabu noch einmal an um nach zu fragen, ob sie noch da ist. (ich würde ihr zutrauen spazieren zu gehen bis sie jemand aufnimmt :laugh :-[ --> ich bin eine gans holt mich hier raus! :roll )
danke noch mal an alle, die mich unterstützt haben, wann immer ich es brauchte. und auch an die, die nicht scheuten mir ihre meinung zu sagen. egal was für eine.
ich würd sagen: hiermit ist das thema gente erst einmal abgeschlossen.
und wer weiß, vielleicht seh ich sie ja mal wieder, wenn sie einen partner und kleine kücken hat. vielleicht.
Tobi1992
17.08.2009, 23:27
Hey Ann ;)
Schön, dass du für Gente jetzt endlich ein Plätzchen gefunden hast ;)
Ich hoffe, sie gliedert sich dort gut ein, da sie ja doch stark auf dich geprägt war/ist!
Vllt hört man mal wieder was von dir im Chat ;)
micha 87
18.08.2009, 05:06
Hy ann!
freut mich, dass du ein plätzchen gefunden hast! Einen besseren platz als den sie jetzt hat, hätte ihr wohl niemand hier aus dem forum bieten können. Hoffe, dass alles gut geht. Drück die daumen
Hört sich doch super an. Und Gente ist wirklich noch sehr jung, wenn da mal die Hormone kollern und die Brutinstinkte kommen, kann es sehr gut sein das sie sich den anderen Kanadagänsen anschließt. Und wenn nicht, dann wird Gente ebend Karrieregans, hey ich mein, kaum da das Schnäbelchen und schon macht sie einen auf Touristenbetreuerin :laugh :laugh :laugh :laugh
Die Vorsicht vor Fuchs und Marder wird sie sich schon noch von den anderen Tieren dort abkucken, das wird schon.
Auch wenn der Abschied weh tut, aber besser hätte es Gente gar nicht erwischen können.
liebe Grüsslis... Lexx
greenhorn
18.08.2009, 09:53
Ja ich stimme zu....... Hätte nur leider früher sein müssen.Ich hoffe auch das sie die Kurve noch kriegt.
Hallo ,ich freue mich das es doch noch geklappt hat! Ich denke dort ist sie gut aufgehoben und sie hat die Chance vllt doch noch ein artgerechtes leben zu führen :roll Also wenn ich mal wieder so ein Federknäul bekomme dann weiss ich an wen ich mich wende :laugh
greenhorn
18.08.2009, 20:54
@findus: Ja am besten dort lassen wo es gefunden wurde......
Das sind ja super Neuigkeiten! Freut mich total für euch, das hast du super gemacht, Ann-Christin, schöner hätte es Gente wahrscheinlich wirklich nirgend wo anders haben können!
Viele liebe Grüße
Hallo!
Ich freue mich auch für Gente und drücke ganz fest die Daumen, daß sie sich einleben und den anderen Gänsen anschließen wird. Ich denke auch, daß Du einen guten Platz für sie gefunden hast. Du hast das beste herausgeholt, was nur möglich war; sowohl in der Aufzucht als auch für die neue "Heimat"!
;D
LG
Labschi
Ann-Christin
19.08.2009, 11:11
hallo ihr lieben
und :danke für die lieben antworten!
habe eben gerade noch mit "nabu" gesprochen: gente watschelt sichtlich glücklich durch die besucher und wenn sie mla zu viel bekommt, geht sie baden.
fliegen übt sie immer mehr und mehr. müsste sie eigentlich auch schon können, fehlt halt nur die übung. :P :roll
touristen atkraktion nummer 1 8) 8) :laugh
Ist ja super! Und da kannst du sie ja dann auch öfter besuchen oder? Vielleicht findet Gente dann sogar noch einen richtigen Kanadagans Partner! :):-*
Ann-Christin
19.08.2009, 13:44
nächste woche fahr ich hin :P :biggrin:
freu mich schon voll 8)
Paultschi
19.08.2009, 20:04
Freu mich so für dich und Gente, das du doch eine so gute Lösung gefunden hast, dort fühlt sie sich sicher wohl :) ;)
Ann-Christin
19.08.2009, 23:00
ja, das denke ich auch! 8)
@greenhorn nochmal gaaaaaaaanz weit zurückblättern dann wirst Du lesen das ich das Gänschen NICHT aufgesammelt habe ,sondern das es zu mir gebracht wurde :-[
greenhorn
22.08.2009, 09:49
@findus,
ooops sorry..... stimmt es wurde dir ja gebracht. Dennoch ist der beste Platz für Wildtiere, die Natur und nicht der heimische Hühnerstall.
Ann-Christin
22.08.2009, 22:30
hehe und dafür bin ich jetzt da :laugh wildtiere in die antur zu bringen. :P
Ann-Christin
25.08.2009, 18:49
hallo,
heute war ich noch mal im nabu auf femarn uuuuuuund:
gente kann fliegen!! :biggrin:
sie ist mit den anderen gänsen zusammen unterwegs. ich konnte sie zwar nicht mehr sehen, aber ich bin glücklich. 8)
glg und noch mal vielen :danke
und :resp für eure hilfe!!! :)
Toll, Ann-Christin! Ein großes und fettes Lob an Dich. Besser hättest Du das alles nicht machen können!
LG
Labschi
Oh super! Sie hat ja total schnell Anschluss gefunden! Besser hättest du es wirklich nicht machen können!
Ist ja fast wie im Film ;D
Paultschi
26.08.2009, 11:09
Freu mich voll für dich, das Gente sich so toll eingegliedert hat :) :) :) Das hast du echt gut gemacht :resp
Ann-Christin
26.08.2009, 11:54
ich habs gut gemacht? :-[
aber nur mit eurer hilfe 8)
g lg
Paultschi
27.08.2009, 10:19
Du hast sie schließlich großgezogen :) ;)
Hey;)
Na,hast du mal wieder was von Gente gehört?
mike
Ann-Christin
17.01.2010, 23:14
hey mike,
leider nein.
ich hoffe, dass es ihr gut geht :)
lg ann
nachdem ich das ganze theater hier durchgelesen haben, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
erstens: man entnimmt keine jungtiere aus der natur, das ist nicht gesetzeskonform, wenn doch, muss man sie dem jagdpächter übergeben.
zweitens: nichts geht über die natürbrut, vor allem bei wildtieren.
drittens: wunderbar, dass das tier jetzt an die menschen gewöhnt ist. hier bei uns im park hatte man schon oft versucht tiere anzusiedeln: kanada, höckerschwäne usw. es kamen jedesmal irgendwelche idioten und haben die tiere mit steinen beworfen.
viertens: prima, dass die gans ausgewildert ist. ihr wisst ja hoffentlich, dass die kanada keine geschütze art ist, und sie geschossen werden dürfen?
mahlzeit.
Ann-Christin
26.01.2010, 20:06
ach iralein :roll
1. sie wurde gefunden-ohne mutter
2. sie war aus der naturbrut
3. sorry, dass ich keine gans bin ;)
4. im wasserschutz vogelreservat wird gar nichts geschossen.
sicher, dass wir den selben thread gelesen haben?
ann
Sag einmal....wiso seit ihr alle so EXTREMST schlecht gelaunt????
ira@ Sei frah das Ann sich so viel mühe und Zeit genommen hat das Tier aufzuziehen!!
Ich weiß nicht ob da das auch gemacht hättest......... >:(
Es ist schneller ein Blödsinn gesagt als etwas schlaues volllbracht!