PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine unglaubliche Brut-Geschichte



erika
27.05.2009, 16:23
Heute muss ich euch von einer kleinen Sensation berichten, die sooooo unglaublich ist, dass ich sie nicht für mich behalten kann……..
Also:
Mein Nachbar hat mich nach einer misslungenen Kunstbrut gebeten, ob ich ihm nicht das 2. Gelege schieren könnte. Die Eier hatte er 14 Tage in einem neuen Brüter und er wollte wissen, ob diesmal vielleicht etwas schlüpfen würde.
Als erstes machte mich das Entwicklungsstadium stutzig – für eine 2wöchige Bebrütung schienen die Eier „Spätzünder“ zu sein. Außerdem fühlten sich die Eier relativ kühl an.
Ich überprüfte die Temperatur mit meinem digitalen Thermometer:
28° Celsius.
Die Eier waren also 14 Tage hindurch mit einer Temperatur von 28° bebrütet worden und man konnte noch Leben in den Eiern entdecken.
Nachdem nun der Fehler für die erste misslungene Brut gefunden war gab´s natürlich Diskussionen, ob eine weitere Bebrütung sinnvoll sei. Aber so lange im Ei noch etwas zappelte, wollte mein Nachbar nicht aufgeben. Also wurde langsam die Temperatur gesteigert. Doch bei 36°Celsius war die Heizleistung seines Brüters am Ende – eine weitere Erhöhung war unmöglich. Nach einem Tag Bebrütung bei 36° wurden die Bruteier in meinen Brüter umgelegt und bei 37,8° fertig bebrütet.
Was soll ich sagen:
Gestern IST 1 KÜKEN GESCHLÜPFT
mit einer Brutdauer von nicht ganz 4 Wochen.
Die restlichen Eier sind im Laufe der Zeit abgestorben, 2 waren voll entwickelt, haben aber den Schlupf nicht geschafft.
Das eine Küken ist ganz alleine – ohne jegliche Hilfe – geschlüpft. Es ist quietschfidel, vollkommen normal entwickelt.
Für mich ist es ein Wunder,
dass bei derart niedrigen Temperaturen eine Entwicklung im Ei stattfindet,
dass der Embryo die großen Temperaturschwankungen überlebt hat,
dass er durch die Schwankungen nicht zu geschwächt war um selbst zu schlüpfen

Für alle, die es interessiert: Das Wunder-Küken ist ein Mix aus Legehenne und Brabanter-Mix – Die „reinrassigen Bruteier“ haben unter diesen widrigen Bedingungen schon relativ früh schlapp gemacht und sind abgestorben.

tja, es gibt doch noch Wunder..... ein Wunder der Natur
LG erika

XeroX
27.05.2009, 16:39
für mich erscheint die geschichte unglaubwürdig

oswald
27.05.2009, 16:42
Das ist wirklich eine tolle Geschichte.
Es wundert mich, dass sich bei einer solch geringen Temeratur überhaupt etwas entwickelt hat.
Weiterhin viel Glück mit dem Küken.
Wir es jetzt die ganze Zeit alleine bleiben ?

erika
27.05.2009, 19:51
@ Oswald
Nein, nein.... es wird kein Einzelküken.
Ich habe zur Zeit selbst 14 Tage alte Küken und da habe ich es dazugesteckt. Sie vertragen sich trotz des Altersunterschiedes und es gibt keinerlei Probleme - ;) hoffe es bleibt so

@ Altsteirer-Fan
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte - ich hätte es auch nicht geglaubt.
Am 1. April dürfte man eine derartige Geschichte nicht schreiben........

hajo.falk
27.05.2009, 20:16
hallo erika,

für mich ein weiterer beweis, daß mischlinge sehr widerstandsfähig sind. ich glaube diese geschichte und finde es gut, daß du sie hier veröffentlicht hast.

Ann-Christin
27.05.2009, 20:30
mh.. sehr unglaubwürdig.. nach 4 wochen geschlüpft? aber wie wars noch: wunder gibt es immer wieder!

ich würde es aber nicht mit den größeren kücken zusammen laufen lassen..wäre mir zu gefährlich...

ganz viel glück !

Phönix
27.05.2009, 21:31
Hey du,

da hattet ihr aber viel Glück! Wir hatten auch schon so eine Brut. Der Brüter war für den A***, viel zu niedrige Temperatur und noch so ein Quecksilberding, welches die Heizung regelte. Ich weiß nicht, wie viele Abende wir davor saßen und hofften, dass es wieder gut geht. Immer wieder das warten, wann das Quecksilberteil die Heizung abschaltet...und das in einem Unbeheizten Haus! (Das gehörte dem Freund meines Vaters, der während der Brut verstorben war. Das war echt gruselig). Nach ich glaube 24 Tagen ist nur ein Küken gecshlüpft. Es war total unterentwickelt und starb bald. :(

Sei froh. Das wird ein kleiner Kämpfer! ;)

hajo.falk
27.05.2009, 23:21
hallo erika,

halte uns doch auf dem laufenden, wenn´s geht mit foto.

erika
28.05.2009, 12:03
Hallo Hajo und allle Interessierten!

Ich versuche nun ein Foto vom Brutwunder einzustellen ;)

Küken ist wohlauf :)

LG erika

AlexL
28.05.2009, 12:30
hallo erika,

du sagst, das küken sei vorgestern geschlüpft. ist das normal, dass küken schon nach 2 tagen anfangen zu befiedern? sorry, falls die frage doof ist, aber ich habe noch keine ahnung von hühnern.

kajosche
28.05.2009, 13:12
holdrio


ist das normal, dass küken schon nach 2 tagen anfangen zu befiedern?

ja das ist völlig normal und sollte auch so sein.

grüße

Ann-Christin
26.06.2009, 15:32
und, wie gehts dem kleinen wunder?? 8)

erika
29.06.2009, 19:36
ja, danke der Nachfrage.... sehr gut

Nur momentan ist er / sie nicht gerade eine Schönheit, da der wuchtige Schnabel vom Brabanter-Hahn durchschlägt.

Es sieht so aus als würde das Küken nur aus Schnabel bestehen - da fällt mir gerade ein Name ein, der aber nur paßt wenn es ein Goggl wird: Pinoccio :D

LG erika

Ann-Christin
30.06.2009, 16:18
hehe der passt :laugh

gibts auch fotos? :)

Anram
01.07.2009, 21:48
Ich hab zwar null Ahnung davon ob das geht oder nicht hihi
aber das klingt toll (=
wir hatten mal Einen Fasanen Brut, die uns die Nachbars Kinder angeschleppt hatten...
Wir haben sie unter die Rotlichtlampe gesteckt und nach ein einhalb Wochen ist auch ein Küken geschlüpft das ist aber kurz nach dem Ausschlüpfen leider gestorben :(

Lg
Anram