PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachshühner - wer hat Erfahrung

Seiten : 1 [2]

greenhorn
21.11.2010, 17:13
Hallo,
ich würde wie Manharter in deinem anderen Thread auf 3 Hähne tippen.... der Kamm ist schon gut zu sehen.

Nicole-Dähn
21.11.2010, 17:39
Drei zu zwei....auch gut...besser als 5.0 :biggrin:

Wenn man Lachsefarbige und Weisse kreuzt...was ist dann Dominant ?

Hat das schon jemand gemacht ?

gruss Nicole

Waldfrau2
21.11.2010, 19:48
Nee, ich mache das nicht mit dem Styropor. Das war auch das einzige, was ich bei meinen federfressenden Hybriden nicht ausprobiert habe, weil mir das zu gefährlich vorkam. Da mein Fed-Pick immer noch verschwunden ist, werde ich morgen neues kaufen und dem Charlie mal die weißen Federn bräunen. Heute habe ich sogar einen Film gemacht, wie das Irmchen an ihm rumzupft (leider habe ich Probleme, den bei youtube reinzubekommen, denn mein Film-Programm öffnet die Filme aus meiner neuen Kamera nicht richtig). Sie geht ganz gezielt an den weißen Halsbehang, macht sich richtig lang, um da dran zu kommen und zieht auch richtig mit Macht, und Charlie findet das nicht gut. Sie läuft ihm aber immer ein paar Mal hinterher, ehe sie sich anderen Dingen zuwendet. Also, für mich als Laien sieht es so aus, als würde sie sich an der weißen Farbe stören.

Aber ich bin so begeistert, wie schön der Charlie kräht. Ich hoffe, ich kann bald mal einen Film davon einstellen. :-* Und er ist offenbar ein Hahn mit WOW-Effekt. Eine Nachbarin und ihr Mann sind völlig begeistert, und heute blieb ein fremdes Auto plötzlich stehen, setzte ein paar Meter zurück, und der Fahrer mußte erst mal gucken.

tsunade13
21.11.2010, 20:27
@Nicole-Dähn: bei den Weißen Lachsen kann man es jetzt noch nicht sehen, erst seeehr spät. Eine Bekante beringt die weißen immer mit 2 Ringen, da man es wirklich nicht sieht. Und sie hat Erfahrung.

@Waldfrau: es sind nicht die weißen Federpartien. Wenn Hennen an einem Lachshahn rumfressen (war bei allen die ich kenne so, für Ausnahmen kann ich nicht garantieren), dann picken sie immer Halsbehang, Bart und Sattel an. Weil diese Federn einfach am lockernsten sind und sich so Erfolg einstellt. Aber schön, dass die Leute schon Schlange wegen Charlie stehen, so ein Lachshahn ist schon was feines.

conny
22.11.2010, 10:06
Guten Morgen,

wäre für mich neu, wenn man bei Lachsen am Kamm in so jungem Alter Hahn und Henne unterscheiden könnte.

Borny
22.11.2010, 10:17
Ist es nicht so , das im Kükenalter bei Lachsen man das schon sehr früh am Gefieder erkennen kann was Hähne u. Hennen sind (Lachsfarbig) !?

Am Kamm glaube ich auch nicht , das sie eindeutig zu erkennen sind , ich zumindest kann es nicht ! :-[

LG Borny :-*

Nicole-Dähn
22.11.2010, 12:46
Ach , ich lass mich nun Überraschen...bleibt mir ja nichts anderes übrig...hauptsache Gesund und auf einen Hahn mehr , kommt es nun auch nicht mehr an ...habe ich schon 10 :biggrin:

gruss Nicole

conny
22.11.2010, 14:36
Original von Borny
Ist es nicht so , das im Kükenalter bei Lachsen man das schon sehr früh am Gefieder erkennen kann was Hähne u. Hennen sind (Lachsfarbig) !?

Am Kamm glaube ich auch nicht , das sie eindeutig zu erkennen sind , ich zumindest kann es nicht ! :-[

Bei Lachsfarbigen kann man ab der dritten Woche eindeutig Hahn und Henne aufgrund der Gefiederfarbe unterscheiden, das ist korrekt. Bei Weißen geht das ja leider nicht.

Andi Faltner
22.11.2010, 14:57
Hallo Nicole,

Du kannst es lediglich am Zeitpunkt der Befiederung bestimmen.

Bei meinen Lachsfarbigen ist es so, dass die Damen deutlich früher die Brustfedern bekommen. Diese sind bei den Hennen hell. Bei den Hähnen sind diese schwarz und das Wachstum dieser Federn setzt erst deutlich später ein, als bei den Damen, ich würde mal sagen ca. eine Woche später

Von daher kannst Du vielleicht daran bestimmen, was Hahn und Henne ist.

tsunade13
22.11.2010, 16:13
Das geht nicht eindeutig, vielleicht tendenziell. Aber ich hatte schon Hähne die waren viel früher fertig als Hennen. Bei Zwerg-Lachsen (k.A. ob auch bei Großen) kann man Hähne und Hennen bereits nach 3 Tagen unterscheiden. Die Frau von der Lachshuhnzucht-Herne sagte mir auch, dass es bei den großen geht. Und die hat Ahnung.

conny
22.11.2010, 16:33
Nach drei Tagen evt. nur über die Kloake. Ansonsten glaub ich das nicht :neee: Man kann sich nicht eindeutig darauf verlassen, dass die Hennen als erste die Flügelfedern bekommen.

Andi Faltner
22.11.2010, 16:48
Hallo Conny,

ich meinte die auf dem Foto mit Pfeil markierten Federn. Das auf dem Bild müsste eine Henne sein. Ist zwar nicht hundertprozentig sicher, aber einen Hinweis liefert es allemal.

tsunade13
22.11.2010, 19:14
Hallo,
ich habe meine Urteile auch nie nach 3 Tagen getroffen, aber sie sagte mir, wenn man sich die Federn von unten ansieht. Und so erfolgreich wie sie ist und auch immer Recht hatte, denke ich es stimmt.
Werde das nächstes Jahr mal bei meinen Küken probieren, da markiere ich mal die vielleicht-Hähne.

@Borny: na herzlichen Glückwunsch zu 2,10 Lachsis. Aber der Name des Züchters wäre wirklich interessant gewesen, vor allem wenn Du mal an eine Zucht denkst.

Borny
22.11.2010, 20:33
@tsunade : Muss mal sehen , ob ich es von der Dame erfahre , ich weiss nur , das er weit über 70 ist , und leider mit Krebs diagnose im Krankenhaus liegt , und es sehr schlecht aussieht ! :(

Nachdem ich die Tiere geordert habe , waren beim letzten Stand noch 0,10 Zwerge zuhaben , da die Dame für sich auch einen Stamm behalten hat ! :jaaaa:

Nach der Aussage sollen sie gut sein , da sie auch auf Ausstellungen waren , und sind alle von diesem Jahr ! ;)

LG Uwe :-*

tsunade13
22.11.2010, 22:11
Hast pn

Waldfrau2
23.11.2010, 16:02
Heute habe ich (eigentlich wegen der kranken Erna) mit der TÄ telefoniert. Als ich ihr das mit Irmchen (ich glaube, sie ist es) und Charlies Federn berichtete, meinte sie, ich sollte die Henne weg tun. Aber sie schickt mir erst mal mit den anderen Medis (Erna hat Staphylokokken, alle sind verwurmt) Rachitin zu, ein Mineralprodukt, vielleicht könnte das helfen, meint sie. Und gestern abend habe ich Charlie Fed-Pick draufgetan. Leider kann ich erst am WE beobachten, ob es was hilft, bin ja immer im Hellen auf der Arbeit.

piaf
23.11.2010, 16:25
manchmal liegt die Ursache auch in dem Lichteinfall im Stall, wir hatten viele Projekte zu den grundlegenden Varianten von Federpicken und Kannibalismus. Da war unter anderem ungünstiger Sonneneinfall als ein Grund definiert.

Gruß piaf

Waldfrau2
23.11.2010, 16:28
Im Stall hängt Zeitung vor den Fenstern, damit es nicht zu hell wird (und auch, weil die Huhns so den Eingang besser finden als mit klaren Scheiben). Das Federzupfen habe ich draußen beobachtet. Zu dumm, daß ich dieses Filmformat-Problem habe, sonst würde ich den Film gerne bei youtube hochladen. Das Huhn reckt sich und streckt sich, um an die weißen Halsfedern zu kommen, und sie verfolgt den Charlie regelrecht ca. 1 min lang, der sich immer wieder entnervt abwendet. Und sie zieht teilweise richtig mit Macht.

piaf
23.11.2010, 16:35
wenn Du es auch nur draussen siehst, kann es trotz allem innen "gelernt" worden sein.

Wie wäre es mit einem kleinen Halswickel, um das Verhalten mal kurzfristig zu stören?

Gruß piaf

Waldfrau2
23.11.2010, 16:51
Wie soll denn so was aussehen? Streift er das nicht wieder ab? Ich hoffe halt, daß das Fed-Pick evtl. stört, a) wegen des leckeren Duftes und b) weil es braun ist. Aber dann mache ich vielleicht die Fenster noch etwas mehr zu.

Waldfrau2
23.11.2010, 21:07
:ahhh Ich habe es doch geschafft, das Filmchen vom Federnrupfen online zu stellen!

http://www.youtube.com/watch?v=QHLXyHPE0HU

Borny
23.11.2010, 21:14
Na dann , mach ihr mal schön nen Maulkorb um , der arme Charlie , kein wunder das ihn das nervt ! :biggrin: :roll :laugh

piaf
24.11.2010, 01:13
sieht ja schon lustig aus, wie die Kleine sich reckt und streckt um an den Bart zu kommen. ich bin mir nach dem Video recht sicher, dass es nichts mit der Farbe der Federn zu tun hat, da sie allein an den"Backen-/Kinnbart" geht. Fütterst Du manchmal eingeweichtes Futter oder Brei etc., der dort hängenbleiben könnte? So genau sieht es nämlich aus, als hätte sie dort schon mal den Nachtisch gefunden und versucht es jetzt immer wieder

Gruß piaf

Waldfrau2
24.11.2010, 08:20
Ja, leckeren Matsch gibt es, was vorzugsweise von der Hahnenbelegschaft gefuttert wird (Kükengrütze mit Buttermilch oder Quark). Nun ist Charlie mit Fedpick eingesprüht, ich kann aber leider erst am Wochenende beobachten, ob es was bringt. Allerdings habe ich auch schon einmal Zupfen an den weißen Behangfedern am Heck beobachtet.

piaf
24.11.2010, 11:07
das Problem ist, sind solche Verhalten durch einen bestimmten Auslöser initiiert, entwickeln sie manchmal eine Eigendynamik, d.h. es muss nicht mehr zwingend der ursprüngliche Auslöser vorliegen, um sie in Gang zu bringen

Gruß piaf

conny
24.11.2010, 11:12
Hallo,

wer Lachshühner hält, sollte auf Feuchtfutter gänzlich verzichten, das animiert leider alle anderen Hühner, den Bart abzufressen, um an die Futterreste zu kommen. Oftmals entwickeln sich so Federfresser.

Borny
24.11.2010, 11:19
Dann werden meine anderen Hühnchen demnächst aber traurig sein , so ganz ohne ihren Quark mit was leckerem drin ! :( :heul

LG Borny :(

Waldfrau2
24.11.2010, 11:39
So allmählich habe ich das Gefühl, daß ich mich wohl doch von Irmchen trennen sollte :heul , falls das Fedpick nichts bringt, bevor die anderen auch noch anfangen. Ich darf bloß keinen Fehler machen, denn Irmchen und Fritzi sehen sich verdammt ähnlich, daß ich nicht die falsche erwische. Ach Menno.

Borny
24.11.2010, 12:15
Hi Beate !

Eine von beiden wegnehmen und beoachten , dann weisst Du ob Du die richtige hast , oder nicht ! ;)

Ich bin auch etwas traurig , weil dann meine Hühnis kein Quark mehr dürfen , und weil ich ein paar Orpis abgeben muss , aber ich erfülle ja wenigstens noch einen guten Zweck ! :(

piaf
24.11.2010, 14:52
@Waldfrau
Du wirst sie doch nicht etwa braten wollen...... :o

@Borny
versuchs mal mit verschiedenen Gefässen, wenn ich knatschiges Futter in kleine Aluschälchen vom Katzenfutter fülle taucht eigentlich keiner unter. Das muss man einfach mal ausprobieren, flach und breit ist besser, nur stehen sie dann manchmal drin 8)

Gruß piaf

conny
24.11.2010, 15:04
Hei,

bei bärtigen Hühnern klappt das auch nicht, der Bart hängt irgendwe immer im Futter ;D. Es reicht ja schon aus, wenn der Bart nass geworden ist, sei es durch Regen, Schnee oder Trinkwasser etc..

piaf
24.11.2010, 15:07
ok, dann vielleicht eine Serviette umbinden :biggrin:

Gruß piaf

Waldfrau2
24.11.2010, 15:45
@piaf: Nein, ich will sie eigentlich absolut nicht braten, ich habe sie doch lieb. Aber ich schiebe schon Panik, weil ich mit meinen 5 Hybriden und dem Hahn Fridolin so schlimmes Federfressen hatte, wo ich absolut nicht gegen angekommen bin. Jetzt sieht natürlich der Alptraum so aus, daß irgendwann alle wieder Federn fressen und ich die Sache mit der Zucht (aus Platzgründen sehr extensiv) knicken kann, weil die Nachkömmlinge auch Federfressen lernen.

Aber ich frage mich doch, ob dieses Problem dann bei den Lachsen nicht dauernd immer wieder auftritt. Wie man auf dem einen Foto von mir sieht, ist das Bartabfressen ja wohlmöglich gar nicht durch Futter im Bart, sondern durch den klatschnassen Bart aufgrund des Dauerregens losgegangen. Das ist mein letztes Foto von Charlie mit Bart. Oder vielleicht sollte man eher bärtige Hennen (wie eben Lachshennen) hinzugesellen, die durch ihren eigenen Bart vielleicht nicht so gut gucken und picken können?

piaf
24.11.2010, 16:51
ist mir schon klar waldfrau, dass ein Irmchenbraten nicht in Deinem Sinne wäre 8)

Ich glaube nicht dass ein Bartträgerhuhn weniger pickt, jedenfalls nicht aufgrund seines Bartes. Die Lachszwerge haben anfangs etwas Zehenpicken gezeigt, da habe ich dann mit Blauspray angegriffen.

Tja, im Prinzip würde man sagen, rasier den Herrn, aber das kollidiert dann ja mit dem Standard :-/

Gruß piaf

Waldfrau2
24.11.2010, 21:08
Ja, die Idee mit dem Rasieren (nicht bei Charlie, da ist ja schon alles ab) von Hähnen hatte ich auch schon. Bei Charlie rupft sie ja jetzt an den Halsfedern. Habe heute alle 3 min ein Foto machen lassen (Kamera-Automatik), da ist nichts zu sehen, aber man kann auch nur einen Teil des Auslaufs einsehen. Hoffentlich hilft Fed-Pick, wenn nicht, nehme ich Blau-Spray.

Borny
24.11.2010, 22:10
Ich hoffe das ist nicht generell so , das sich die Lachse , oder die anderen Hühnis mit dem Bartfressen beschäftigen , und ganz ehrlich möchte ich die schönen Farben der Hähne , nicht in Schlumpfblau eintauschen ! :o

@piaf : Mit den Schalen werde ich es versuchen , aber ich schätze mal das conny Recht behalten wird , mal sehen , vllt. wird es auch garnicht so schlimm , die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ! ;) :roll

Werde Iris morgen anrufen , das Sie die Lachse 2 Tage eher schickt , wird mir bisschen mulmig zumute , wegen den Temperaturen !

piaf
25.11.2010, 00:40
ich verfolge die Temperaturentwicklung auch schon mit Argusaugen, eben habe ich mal unter Euren PLZ geschaut. Es ist wirklich so, Mi/Do sind die kältesten Tage der Woche, vielleicht klappte es ja wirklich noch den Termin vorzuverlegen

ich hatte Glück, meine saßen immer auf dem Beifahrersitz und die Gänse damals zogen aufgrund eines Schneesturms ins Kurierbüro :biggrin:

Vielleicht könnt ihr ja Eure Bedenken nochmal zart beim Disponenten einfliessen lassen 8)

Gruß piaf

Borny
25.11.2010, 01:07
@piaf : Ja , das werde ich auf jedenfall mit Ihr besprechen , wenn es nicht so kurzfristig gewesen wäre , dann hätte ich bescheid gesagt , das Sie die Tiere schon gestern losschickt ! :roll

Es sind zwar jetzt nur 2 Tage eher , aber das kann schon entscheidend sein ! ;)

Borny
27.11.2010, 14:13
So jetzt sind alle Hühnchen abgegeben , die abzugeben waren , und meine Lächschen kommen am Dienstag und bringen wieder leben in die Bude ! :laola

Ich bin schon ganz aufgeregt , und kann es kaum erwarten , das die süssen mein Garten bevölkern ! :laugh :ahhh :dance :dance :love

LG Borny :-* :-*

Andi Faltner
27.11.2010, 23:26
Original von Borny
Ich bin schon ganz aufgeregt , und kann es kaum erwarten , das die süssen mein Garten bevölkern ! :laugh :ahhh :dance :dance :love

LG Borny :-* :-*

na dann will ich mal für Dich hoffen, dass dein Garten von Schnee verschont bleibt. Bei sowas schauen die lieben Lachse nämlich sehr verstört und trauen sich nicht aus dem Stall, die Füße könnten ja kalt werden :laugh.

Borny
28.11.2010, 02:26
Kein Problem , ich habe noch einige alte Socken über , und ein paar Zwergenmützen kann ich auch noch auftreiben , wobei ich die Schälchen erst noch stricken muss ! ;) :laugh :weglach :weglach :pfeif

LG Borny :biggrin:

Waldfrau2
28.11.2010, 17:04
Dieses Wochenende habe ich das Irmchen nur einmal beim Federfressen erwischt ... aber ... nachdem Charlie ungehalten reagierte, futterte sie auch am Kragen eines braunen Junghahnes. Und ich habe das Gefühl, daß sie die Federn, die sie bekommt, auch auffuttert. Vielleicht hat die TÄ mit ihrer Vermutung recht, und es ist eine Mangelversorgung. Da ja alle mittelgradig Spulwürmer haben, kommt vielleicht nicht alles aus der Nahrung im Huhn an. Morgen bringe ich die Junghähne zum Schlachten, dann fange ich gleich mit der Wurmkur (Flubenol) an, und heute gabs erstmal Katzenfutter (soll ja auch u. U. gegen Federfressen helfen) mit dem Mineralpräparat von der TÄ, morgen hole ich noch Margarine.

Und, Borny, machst Du schon Striche im Kalender, bis es soweit ist?

Borny
28.11.2010, 18:21
Nicht direkt , habe mir ein Massband geholt und schneide jeden Tag ein Zentimeter ab , habe jetzt noch 2 cm über ! ;) :P :biggrin:

Heute war das erstemal das Trinkwasser eingefroren (- 4,5°C) , muss mir was einfallen lassen , als 1. habe ich Tee gekocht , das kam gut an , jetzt muss ich nur noch ne wärmende Mütze über die Tränke kriegen ! :roll

Leider habe ich kein Strom im Garten , und habe deshalb schon mein Axt-Pförtner mit Batterie genommen , muss sehen ob ich nicht doch noch mit Gipskartonplatten und Styropor oder Steinwolle isoliere ! :-/

piaf
01.12.2010, 00:20
wie siehts denn inzwischen aus, sind alle gut gelandet borny?

Gruß piaf

Borny
01.12.2010, 00:56
Hi Daniela !

Ja sind sie , sind alle Putzmunter aus den Kartons gestiegen , oder gesetzt worden ! ;)
Bei 2 Hennen sieht es so aus , als hätten sie Kalkbeine , aber sonst alle fit !
Die beiden Hähne und auch einige Hennen sind separat gelaufen , und deshalb mussten sie sich erstmal 10 Min. fetzen , und dann war alles wieder gut , ausser das sie sich dann meinen Orpi-Hahn vorgenommen haben , aber alles als ich mal eine Stunde nicht da war , dem haben sie ganz schön zugesetzt ! :o

Jetzt hatte der Züchter sie nur mit Weizen gefüttert , und gehen nicht an Pellets , das wird ein kleines Problem ! :roll

Vllt. weisst Du ja , was ich da am besten machen kann ! ;)

piaf
01.12.2010, 14:56
schön dass alle heil angekommen sind, borny!!!!!! war ja jetzt schon eine ziemliche Glatteistour :roll

Umstellen lassen sie sich eigentlich recht gut, wenn Du ihnen nach und nach die Pellets untermischt und den Anteil stetig ansteigen lässt. Ich bin aber kein so ganz großer Freund von Pellets, da sie davon recht durstig werden und bei mir hier das Wasser schon zufriert während es aus dem Wasserhahn kommt:o
Daher füttere ich im Winter mehr Körner, meist die Versele Laga Mischung Gra-Mix

Gruß und viel Spaß mit Deinem armvoll Zwergen :)

piaf

Borny
01.12.2010, 20:12
@piaf :

Habe heute extra Körnerfutter und Weizen besorgt , hatten ganz schön Kohldampf , meinst Du es wäre besser wieder auf Körner umzustellen ???

In den Legehennenpellets (Alleinfutter) ist alles drin was sie benötigen , bei Körner fehlt immer was , und darum soll Legekorn zugefüttert werden , das aber widerum rühren sie sehr selten an , und habe mir das mit der Pellets Fütterung halt einfacher gemacht ! :-[

Ich will auf jedenfall das meine Hühnis gut versorgt sind , und ich noch lange freude an ihnen habe , was soll ich tun !!? :grueb :kein

Mein Wasser friert auch ein im Stall , und gebe deshalb 2x am Tag Tee , obwohl der bei - 8°C nicht lange warm bleibt ! :roll

Ich finde meine Zwerge so süss , gebe sie auch nicht wieder her !!!! :neee:

piaf
01.12.2010, 23:48
Hi Borny

ich bin ja ein Verfechter der Mischkörnerkost, die ganzen Pellets sind nicht so mein Ding, aber das ist eben meine ganz persönliche Ideologie 8)

Die Zwergels sind recht wählerisch, dafür legen sie bei mir wie Batteriehühner, das habe ich bei einem Zwerghuhn überhaupt noch nicht erlebt, sie bewerfen mich regelrecht mit Eiern und überlegen die ganze Zeit, ob sie nicht doch brüten sollen. Alles sehr eigenartig, denn als sehr brutfreudig gelten sie ja wohl nicht.

Freut mich dass sie bei Dir offenen Türen einrennen und Du nach der langen Vorbereitungsphase voll zugelangt hast :laugh. Ich denke wenn der Züchter das noch mitbekommen sollte, ich weiss ja nicht schlecht es zwischenzeitlich um ihn steht, wird ihm das doch noch ein paar Tage erhellen. Wie oft habe ich das schon mitbekommen, dass jemand durch Krankheit/Alter alles aufgeben und zusehen muss, wie seine Tiere verschachert oder zügig weggeschlachtet werden. Das ist so übel.....

Gruß piaf

Borny
02.12.2010, 00:06
Hi Dani !

Leider ist das manchmal so , und das finde ich auch immer sehr traurig , deshalb kommt bei mir schlachten nicht in frage , zumindest die , die meine Favoriten sind , also alles was Seidi , Orpi oder Lächschen heisst !! :( :-[

Selber schlachten geht garnicht , das müsste jemand anderes machen , aber dabei sein möchte ich nicht , und essen kann ich sie dann auch nicht ! :neee:

Mal sehen was sie so bei mir alles machen , kleine Kükis von denen würde ich auch gerne mal haben wollen , aber erstmal sollen sie sich gut einleben , und evtl. mal knuddeln lassen ! :love :love

PS.: Muss man nicht bei Körnerfutter aufpassen , das sie nicht zu dick werden ?

piaf
02.12.2010, 00:14
also ich glaube bei diesen Turbozwergen braucht man kaum Angst um Taillenverlust zu haben. Die schnurren ja wie kleine daueraufgezogene Blechsoldaten durch die Landschaft. Anders ist das bei den großen Lachsen, die können bei gutem Appetit schon mal eine Krater in den Boden schlagen.... :laugh

Gruß piaf

Borny
02.12.2010, 00:17
Na , da habe ich ja Glück gehabt , das ich mich für Zwergchen entschieden habe , dann brauche ich auch keine Krater im Auslauf befürchten ! :biggrin: :laugh

tsunade13
03.12.2010, 11:13
Hi Borny,
freut mich, dass alle Lachse gut angekommen sind.
Bist ganzschön mutig die Hähne alle zusammen zu tun, wenn sie sich nicht kennen. Aber Hauptsache es klappt.

Freue mich schon auf Bilder von den Kleinen.

Borny
03.12.2010, 11:37
Hi tsunade !

Mit den Hähnen wusste ich nicht , das sie geternnt waren , aber das war auch schnell wieder vorbei , auch der Orpi-Hahn ist wieder fit und tun sich nichts mehr , ausser die hennen behackeln sich noch ein bisschen , aber ansonsten bin ich sehr zu frieden , ausser über das Wetter , das ist gelinde gesagt , sehr bescheiden !! :roll

Fotos werde ich noch mehrere machen , aber auf die schnelle erstmal diese hier : Nur mal ein paar Hühnis ! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53408)

Einfach auf die 2. Seite gehen und runter scrollen ! ;) :)

Edit : Mein Avatar , habe ich auch dementsprechend geändert ! ;)

Borny
04.12.2010, 00:00
Hier weitere Fotos , leider nicht alle scharf , und auch nicht immer gut getroffen , aber die Süssen wollen einfach nicht so richtig mitspielen ! :P :kein :grueb :laugh

Borny
04.12.2010, 00:02
Sind noch welche da ! ;)

Borny
04.12.2010, 00:04
immer noch :roll

Borny
04.12.2010, 00:09
;)

Borny
04.12.2010, 00:11
:roll

Borny
04.12.2010, 00:23
:( letzte !

Borny
04.12.2010, 00:44
Hier nochmal die ersten vom anderen Thread ! :)

Borny
04.12.2010, 00:47
weiter

piaf
04.12.2010, 01:31
wow, das ist eine wahre Zwergeninvasion, klasse!

Und das letzte Bild, ja genau, die Dame vom Avatar, sieht göttlich aus. Dieser Blick gleich der einmaligen Garbo (http://s11.allstarpics.net/images/orig/0/9/09gnwb290jmjngbj.jpg) :laugh

Gruß piaf

Borny
04.12.2010, 01:36
Meine hat aber auch ein schöneres "Gewand" , und der Blick ist echt einmalig !! :biggrin:

piaf
04.12.2010, 01:42
und wieder mal wird deutlich, wahre Schönheit benötigt keine Pelze 8)

Gruß piaf

Borny
04.12.2010, 01:45
Genauso habe ich das gemeint , Pelze stehen nur den wirklichen Besitzern ! :jaaaa:

piaf
04.12.2010, 01:48
Zeit und Mode ändern sich, und das ist gut so, aber der göttliche Blick bleibt...

Gruß piaf

Borny
04.12.2010, 02:00
Du sagst es !!!! 8)

Borny
05.12.2010, 00:41
Heute war ich bei einer LS , in meiner Nähe (7km) und habe mich dort mit dem 1. u. 2. Vorsitzenden unterhalten , wegen des evtl. Beitritts in den dortigen Verein !
Züchten ist keine Bedingung , als Sie hörten das ich Zwerg-Lachse besitze , und die vllt. sogar Zuchttauglich sind , waren Sie unheimlich begeistert , denn diese Rasse ist nicht im Verein vorhanden , trotz der ca. 40-50 Mitglieder !

Da sie bei jeder Versammlung eine Tierbesprechung machen , darf ich gleich im Januar meine Zwerg-Lachse vorstellen , damit ich weiss wo ich mit meinen Tieren stehe , falls ich doch züchten möchte , und es machbar wäre einen weiteren Stall zubauen , zudem kann ich Ausstellungskäfige zum trainieren der Tiere geschenkt bekommen , sollte ich mich evtl. für eine Zucht entscheiden ! ;) :daumenhoch
Bis jetzt ist da alles im grünen Bereich , selbst die alten Hasen , wären erfreut mich im Verein auf zunehmen , und sind ausserdem noch echt super Gesprächspartner , habe ich so in einem Verein noch nicht erlebt ! 8)

Freue mich schon riesig drauf , und dann werde ich wissen Top oder Flop !!

Morgen bin ich auch nochmal mit meinen Eltern da , und Ihr wisst ja , ich habe immer wieder viele Fragen ! ;) :laugh

Freudige Grüsse Borny :-*

Waldfrau2
09.12.2010, 15:05
Ich glaube, der Charlie und ich haben Glück :), und die Federfresserei hoffentlich nur eine Episode. Vielleicht tatsächlich ein Mangelzustand, der jetzt durch Wurmkur und Mineralprodukt (+ Katzenfutter und Margarine) behoben wurde. Heute sah der Charlie so aus, der Bart wächst wohl wieder:

Ira
12.12.2010, 10:19
ganz seltsam das mit dem federpicken... ich habe einen tipp: einen wurfmaul!

ich mag diese bärte gar nicht, deswegen habe ich nu zu meinem lachs einen bartzwerg geholt...

Waldfrau2
12.12.2010, 13:32
Wie gesagt, jederzeit gerne. Der Boden wartet auf Bearbeitung. Habe gestern mindestens 20-30 mal verschiedene Stellen probieren müssen, um 12 Heringe zur Pop-Up-Gewächshaus-Befestigung in den Boden zu kriegen. Aber wenn es ein junger Wurfmaul ist, so in Mausgröße, dann kann ich für die Hühner nicht garantieren.

Borny
12.12.2010, 19:37
Meinst Du , das der Wurfmaul Deine Hühner frisst ? :laugh

PS.: Meine Lächschen machen sich ganz gut , nur mal so , um beim Thema zubleiben ! ;) :biggrin:

Waldfrau2
12.12.2010, 21:13
Nein, ich kann nicht dafür garantieren, daß die Hühns beim EU-verordneten Vegetarismus bleiben. Sind halt doch die Nachfahren der Velociraptoren.

Borny
12.12.2010, 21:20
Achso , das muss einem ja mal gesagt werden ! :roll :biggrin:

Von was stammen denn die Lächschen ab , muss ich mir sorgen machen ?? :o

Ira
12.12.2010, 21:22
..vom pterodactylus...

oder doch lieber von dem hier: http://www.bad-bad.de/restaur/kuechenkunde/lachs.gif

Borny
12.12.2010, 21:40
Original von Ira
..vom pterodactylus...

oder doch lieber von dem hier: http://www.bad-bad.de/restaur/kuechenkunde/lachs.gif

Kannste mir von diesem komischen Viech ein Bild einstellen , kann mir nichts darunter vorstellen ! :-[

Waldfrau2
12.12.2010, 21:43
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugsaurier

Aber bei meinem großen Lachshahn muß ich eher an T-Rex oder sowas denken, ich glaube, der hebt nicht mehr dolle ab.

Ira
12.12.2010, 22:30
frau waldfrau, sie machen mich fertig...

Borny
12.12.2010, 22:43
Wenn die so mutieren , dann muss ich mich und meine anderen Hühnchen in Sicherheit bringen , und nur noch mit einer Elefantenflinte in Stall gehen ! :(

Ich habe sie mir geholt , weil sie so süss waren , und weil sie so zum knuddeln sind , jetzt muss ich sie doch alle wieder abschaffen , bevor sie bei Vollmond zum Saurier werden ! :heul :heul :heul :heul :heul :skywalker

Traurige Grüsse Borny :(

Waldfrau2
13.12.2010, 16:58
:weglach *GRÖÖÖHL* *WEGSCHMEIß* :weglach

Ira
13.12.2010, 17:10
JAHA! Du musst die fenster nachts immer abdunkeln, damit sie ja kein vollmondlicht sehen, sonst fallen sie erst über die anderen und dann übereinander her und wenn der stall auch noch offen ist, dann muss der fuchs dran glauben!

Borny
14.12.2010, 01:30
Im letzteren Fall wäre es nicht schlimm ! :P

Borny
21.12.2010, 01:33
Trotzdem , habe jetzt immer vorsichtshalber , bei Vollmond die Jallousien runtergelassen , sicher ist sicher !! :o ;)

elanor
21.12.2010, 12:18
@Borny

Uuuund? Hamm wer nich scho Vollmond? Wie war die Nacht?
Oder haben die Minisaurier dich infiziert?

LG, Sonja (die findet, dass ihre Shamohenne Azuka aussieht wie ein echter Miniraptor ;D )

Borny
21.12.2010, 12:52
Durch die Abdunklung ist nichts passiert , aber unruhig sind sie schon , futter schmeisse ich nur noch durch die Luke , irgendwie sehen sie anders aus ! :o

Mir ist auch so komisch , kann bei Vollmond nicht mehr auf die Strasse ! :-X

Was ist das bloss ??? :ahhh

LG Borny :eat :teuf1

dr_lukanov
27.12.2010, 22:09
ein paar Bilder von meinem Geflügel (herzlich danken Marcel und Sabine):
http://www.picvalley.net/u/2114/1341891116986092341293467638bD19L9aE86JZpFKQ5ZL8.J PG (http://www.picvalley.net/v.php?p=u/2114/1341891116986092341293467638bD19L9aE86JZpFKQ5ZL8.J PG)

http://www.picvalley.net/u/2399/16494619015349151781293467459jTfX9AXK4sxj2dYICVlv. JPG (http://www.picvalley.net/v.php?p=u/2399/16494619015349151781293467459jTfX9AXK4sxj2dYICVlv. JPG)

http://www.picvalley.net/u/1807/1565430197433592441129346812548Zg1bQtElEellAeGowS. JPG (http://www.picvalley.net/v.php?p=u/1807/1565430197433592441129346812548Zg1bQtElEellAeGowS. JPG)

Waldfrau2
30.12.2010, 21:21
Heute habe ich meinen Lachshahn Charlie beim Krähen erwischt:
http://www.youtube.com/watch?v=asQgPNnvyEk

Waldfrau2
31.12.2010, 19:28
Gestern habe ich mit meiner Bekannten, die Lachse züchtet, telefoniert und nach Bruteiern gefragt. Leider ist ihr Hahn gestorben, so daß sie sich selber Bruteier besorgen muß. Aber sie möchte mir 2-3 erwachsene Hennen abgeben, sobald mein Stall fertig ist. :biggrin: Eine Motivation mehr, so schnell wie möglich weiterzubauen. In das rote Ställchen passen noch 2-3 solche Brummer absolut nicht rein.

Also kann ich dann wohl nächstes Jahr schon mit der Eigenproduktion beginnen - FREU!

Tigerschnecke
04.01.2011, 11:54
Das sind wirklich tolle Tiere. Ich habe sie ja in klein ;), also nicht solche Brummer, aber herzallerliebst. Schlupf war Ende juli, und jetzt kommen sie grad richtig ins Eier legen. Tolle kleine, leckere Eier mit schön gefärbter Dotter: Die Leute stehen drauf ;D

LGr Tigerschnecke

Andi Faltner
04.01.2011, 13:31
Da hast Du dich aber fütterungstechnisch mächtig rangehalten, dass die Juliküken jetzt schon legen. Meine streiken zumgrößten Teil noch und von schön gefärbten Dottern kann ich hier bei derzeit noch fast meterhohem Schnee im Auslauf nur träumen....

elanor
04.01.2011, 14:31
Meine Jungtiere (von Ende Juni, Anfang Juli, glaub ich) sind noch kilometerweit vom Legen entfernt. Gleichaltrige Grünleger haben bereits zu Legen angefangen. Eigentlich ist es ja nur eine Lachshenne, aber auch ihre Brüder sind noch längst nicht geschlechtsreif. Und auch größentechnisch geht da noch so einiges, wenn ich an den mittlerweile geschlachteten Vergleichslachshahn von Ende April denke. Sie wachsen zwar ordentlich, aber der andere Hahn war auch mit sieben Monaten noch nicht beim Krähen und Treten angelangt, während sein Bredaschlupfbruder beides fleissig machte. Allerdings habe ich die Großen, die sowieso ein Weilchen brauchen. Der Lachshahn brachte auch nicht voll ausgewachsen schon 2,5 Kilo küchenfertig auf die Waage... Und das ohne Mastfutter. Nicht schlecht, oder?
Nur sind die Großen unheimlich trampelig und ungeschickt im Vergleich zu meinen anderen Rassen. :roll Aber wirklich bildschön und sehr zutraulich bis hin zur Dreistigkeit. Und wahnsinnig verfressen! :jaaaa:

LG, Sonja

Waldfrau2
09.01.2011, 18:31
Auch Lachshähne können viel krähen. Gestern und heute hat mein Charlie ein Konzert hingelegt, mannomann. Ob durch das Tauwetter die Hormone übersprudeln? Er hat bestimmt täglich 20 mal gekräht, immer so 1-3 min am Stück. Hoffentlich gibt sich das wieder. Ich finds ja schön, aber die Nachbarschaft?

Warum krähen eigentlich immer MEINE Hähne soviel? Als der Fridolin am Bodensee angekommen ist und nicht mehr meiner war, hat er ganz wenig gekräht.

piaf
09.01.2011, 18:45
sicher liegt es auch an den Hormonen, der Frühling rückt (so Gott will) näher. Gerd kräht auch viel, aber man siehts nur, hört nichts, er ist nämlich gerade heiser :P. Die anderen 9 Jungs krähen ebenfalls mit zunehmender Begeisterung in allen Tonlagen, einer fängt an und dann gehts rund :ahhh

Hört Charlie irgendwo einen anderen Hahn? Oder kräht er sich vielleicht Mut an? das gibts nämlich auch, dass sie aus Unsicherheit krähen

Gruß piaf

Waldfrau2
09.01.2011, 18:57
Ja, ich höre in der Ferne öfters einen anderen Hahn, und der scheint ziemlich viel zu krähen. Ich habe ihn erst wahrgenommen, nachdem die ziemlich lauten Hybriden weg waren, aber vielleicht hat er den Kuno und den Fridolin auch schon angestachelt.

Unsicher erscheint mir Charlie eher nicht, das war bei Frido eigentlich so der Eindruck. Ich hatte bei Frido auch das Gefühl, daß seine Aggressivität aus Unsicherheit erwuchs. Das einzige, was Charlie unsicher machen könnte, ist vielleicht der Mangel an beglückungswilligen Mädels. Zur Zeit möchte nur eine von 6 auf freiwilliger Basis. Die beiden Sussex sind noch nicht soweit, und die anderen 3 legen momentan nicht und quieken und rennen weg, wenn er an ihnen rumzerrt.

piaf
09.01.2011, 19:11
meist liegt der Grund für häufiges Krähen in genau solchen Kleinigkeiten. Irgendwo ist ein Feind zu hören oder die Damen möchten nicht 8) Gib ihm verstärkt Aufgaben, mit denen er die Hennen um sich scharrt. Hähnchen finden für ihr Leben gerne mehr oder weniger wichtige Dinge, also nicht einen ganzen Salat sondern eher Kleinigkeiten

Gruß piaf

Waldfrau2
09.01.2011, 19:24
Leider sind sie momentan noch in dem kleinen Gehege, und leider bin ich in der Woche nicht bei Tageslicht zu Hause. Natürlich streue ich morgens Körner im Gehege aus und stelle Leckerli bereit, aber mehr betüddeln geht leider nicht. Wenn der neue Stall schon fertig wäre, könnte ich auch sofort 2-3 ausgewachsene Lachshennen abholen, das wäre bestimmt auch klasse, aber leider dauert das noch. Wenn der rote Stall nur zum Schlafen ist, könnte es vielleicht gehen, aber bei Schnee bleiben sie auch oft den Tag über drin, und ich mag noch nicht glauben, daß der Winter vorbei ist (so schön das auch wäre nach fast 7 Wochen geschlossener Schneedecke).

Aber das mit dem Finden stimmt. Da ist der Charlie noch eifriger als meine vorigen beiden Hähne. Er findet und ruft und hebt hoch und legt hin und ruft noch mal .....

Waldfrau2
16.01.2011, 19:24
Der abgefressene Bart von meinem Lachshahn Charlie ist wieder wunderschön nachgewachsen!

Andi Faltner
17.01.2011, 11:58
Weil der Winter vor 2 Wochen noch unendlich lang anzuhalten schien und ich meinen Lachsen den engen Stall nicht weiterhin zumuten wollte, habe ich kurzerhand die Hälfte des trockenen Ergeschoßes einer Scheune zum Lachsstall umfunktioniert. Dort ist zum Teil Betonboden, zum Teil trockener Erdboden, der mit Sand aufgeschüttet ist.

Weil es in der Scheune keinen Hühnerstall gibt, habe ich kurzer Hand nur eine Schlafvoliere mit 2 Sitzstangen, Grundfläche etwa 2 m * 1,2 m und etwa 1,50 m hoch für 15 Lachshühner gebaut. Dach, Rückseite und eine Seitenwand sind geschlossen, alle anderen Seiten mit Hasendraht zu, also insgesamt eine sehr luftige Sache.

Jetzt nach ca. 2 Wochen Benutzung fällt auf, dass keines der Lachse mehr Schnupfen hat, geschweige denn eine laufende Nase. Und das obwohl Tiere dabei waren, die es seit dem Kükenalter fast schon chronisch hatten.

Die Scheune ist sehr trocken, dort wird Heu und Stroh gelagert, allerdings nicht besonders zugdicht. Ich dachte, diese Art der Hühnerhaltung wäre schnupfenförderlich, das Gegenteil ist der Fall. Es liegt also wohl eher an einer zu hohen Luftfeuchtigkeit im Stall, wenn Lachse Schnupfen bekommen. Ein wenig trockene Zugluft hingegen schadet wohl überhaupt nicht.

Waldfrau2
17.01.2011, 12:04
Gut zu wissen! Mein neuer Stall ist ja noch gar nicht recht angefangen, da kann ich das ja berücksichtigen.

Borny
09.03.2011, 04:06
Hier mal ein paar Bilder von meinem zukünftigen Zucht-Lachshahn :

Borny
09.03.2011, 04:08
Und Kopfporträts :

dr_lukanov
09.03.2011, 08:57
Hier sind einige von meiner Zwerg-Lachshuhn (Thank's to Marcel ;)):
http://www.picvalley.net/u/2689/89877120592352200212995238434s9ncllOYnQIrCq4pBFC.J PG
http://www.picvalley.net/u/2565/67889541012269051421299523861N7xk61Gkrjx5l5IiSBQT. JPG

:prost

Sunrice
09.03.2011, 09:12
@Borny:
Wow- der ist echt ein Prachtkerl!!! :-*

Wenn ich nur könnte, wie ich wollte- ich hätte auch so einen hübschen Hahn!!!
Da wünscht man sich doch fast einen Bergbauernhof, damit sich keiner gestört fühlen kann,... Aber ich bin ja schon froh, wenn die krähversuche der Naturbruthähne (die ich immer schnellstmöglich vermittle) nicht zu Magenverstimmungen in der Nachbarschaft führen.
Meine direkten Nachbarn sind zwar zum Glück alle nett, aber leider gibt es ein paar Exemplare, die 3 Gärten weiter nichtmal das Spielen unserer Kinder im Garten aushalten- dabei sind meine Kiddys so brav und spielen wegen denen schon leise,...
Ich hab schon überlegt, ob ich mir ein paar Perlhühner anschaffen soll, damit die mal wissen, was wirklich laut ist!!!

@Waldfrau: Dein Charly ist wirklich wieder wunderhübsch :-* - ich habe das Problem grad mit einer Lachshenne,... Sie ist unterm Schnabel relativ nackig,... (auf ca. 2x2 cm)
Wenn jetzt in den nächsten Tagen nicht Federn zu sprießen beginnen, habe ich vermutlich ein Problem,... Ich werd das jetzt genau beobachten,...!!!!

@ dr_lukanov: Wie ich euch um eure Hähne beneide,... :jaaaa:

Liebe Grüße, Bine

piaf
09.03.2011, 20:47
so und hier kommt Gerd ;)

@Borny, wow, machst Du jetzt Ernst mit Deinen kleinen Lächschen :)?

Gruß piaf

dr_lukanov
09.03.2011, 21:37
Hier in Bulgarien sehr viel schwieriger zu finden Qualität Vögel! Und Sie sind nah an den Himmel auf dekorative Geflügel: Deutschland und die Niederlande und Österreich hat sehr gute Züchter. Und hier bin ich nur für Lachuhner :(!

Viele Grusse,
Hristo

Borny
09.03.2011, 21:44
@piaf : Jetzt bin ich aber neidisch , Deiner ist viel hübscher als meiner ! :heul

Ich muss nur noch herraus finden , welche Henne meinen Hahn am Rücken die Federn zupft , dann sieht er auch wieder besser aus ! :(
Hat vorm Zuchtrichter mit sehr gut bestanden , mein zweiter Hahn ist auch nicht schlecht und auch zuchttauglich , allerdings ist der nicht so voll in der Brust und ist ein kleiner schisser !
Alle drei Hähne laufen zusammen mit dem Weibervolk , allerdings darf der Orpi-Hahn nur seine Mädels besteigen ! ;)

piaf
09.03.2011, 21:58
das sind beide ganz verschiedene Typen, Borny, Eure haben viel längere Rückenflächen, der Gerd ist regelrecht gedrungen dagegen, mehr so der typische Hesse :biggrin:

Gruß piaf

Borny
09.03.2011, 22:10
Kommt vllt. daher , das den Niedersachsen , ab und zu mal die Hammelbeine lang gezogen werden ! :biggrin:
Allerdings haben sie mich vergessen , komme eher nach Deinem Hahn ! :-[

piaf
10.03.2011, 04:20
ich habe im Zeitverlauf auch das hessische Format angenommen :laugh

Gruß piaf

Waldfrau2
10.03.2011, 09:05
Ach daher kommt das. Ich wohne seit einigen Jahren auch in Hessen ...

Wie wichtig ist eigentlich der Krausenfleck beim großen Lachshahn? Bei meinem Charlie ist der nicht sehr ausgeprägt, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ein Teil nicht auch ausgezupft wurde, denn auf einigen Bildern hat er mehr Krausenfleck als jetzt (fast gar keiner).

Rodebielesumer
05.04.2011, 09:11
Hallo,gestern habe bei SWR ,Sendung Kaffee oder Tee,über Lachshüner geguckt.Der Besitzer hat erzählt,das die der Garten nicht kaputt machen und legen 220 Eier.Da habe ich noch mal hier die Legeleistung geguckt,steht 135-160.Der Hahn hat sich während der Sendung nur auf einem Fleck mit Kopf runter gestanden,hat sich überhaupt nicht gezeigt,die Henne war für alles interessiert.
Wir haben eine Lachshenne mit wuschelige Backenbarts,da sieht sie Essen kaum.Backenbarts muss man bisschen kürzen.

wal
25.04.2011, 07:17
http://i054.radikal.ru/1104/ed/a17bfce46203.jpg

Hallo! Ich möchte mit Ihnen zu kommunizieren! Ich lebe in Russland. Ich weiß, dass in Deutschland ist sehr hochwertigen Hühnern. Auf dem Foto von meinen Hühnern. Geben Sie die Nachteile von meinem Huhn, bitte.

Murmeltier
25.04.2011, 07:26
:welcome Hallo!
Ich bin kein Spezialist für die Lachshühner, finde deine aber sehr schön.
Bekommen die Sonnenblümenkerne?

wal
25.04.2011, 08:16
http://s016.radikal.ru/i336/1104/9c/72203dfe7c2d.jpg

Ich weiß nicht, Deutsch. Sorry. Elektronische Übersetzer übersetzt nicht das Wort "Sonnenblumenkerne". Gibt es Hühner in der Sonne? Sie haben einen warmen Winter zu Hause und ein Solarium. Im Sommer leben in anderen Häusern. Im Sommer viel im Garten spazieren.

Murmeltier
25.04.2011, 08:18
Sonnenblume - Подсолнух

wal
25.04.2011, 09:09
:welcome Hallo!
Ich bin kein Spezialist für die Lachshühner, finde deine aber sehr schön.
Bekommen die Sonnenblümenkerne?

Danke.
Ja, wie meine Hühner zu picken Sonnenblumenkerne!

Murmeltier
25.04.2011, 09:14
Lachshühner neigen zu verfettung, weiss Du es? Die Sonnenblumenkerne kann man nur sehr wenige verfuttern.

wal
25.04.2011, 09:40
Meine Hühner essen Sonnenblumenkerne nur für Fotoshootings.
Ich mache mir Sorgen, dass sie wirklich Fett sind ...

Waldfrau2
25.04.2011, 09:55
Hallo Wal, hier http://www.lachshuhnzucht-herne.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=24 steht einiges zu Fehlern bei Lachshühnern. Ich finde die Seite recht interessant. Die Zehen sind besonders wichtig, weil sich die Fehler vererben.

wal
25.04.2011, 11:07
Hallo Wal, hier http://www.lachshuhnzucht-herne.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=24 steht einiges zu Fehlern bei Lachshühnern. Ich finde die Seite recht interessant. Die Zehen sind besonders wichtig, weil sich die Fehler vererben.

Vielen Dank! Ich werde diese Website zu erkunden.

wal
25.04.2011, 11:42
Ich habe zwei Hähne. Ich möchte das Foto zeigen. Alle Hähne sind falsch. Was soll ich tun? Was für ein Hahn Sie wählen? Ich möchte Ihre Meinung wissen.
Dieser Hahn Nummer 1.
http://s57.radikal.ru/i156/1104/aa/3839135e6176.jpg

Linker Fuß Hahn Nummer 1.

http://s008.radikal.ru/i305/1104/31/8e7c8e5fc13e.jpg

Нога правая петуха №1

http://i039.radikal.ru/1104/d1/62c156d40c8c.jpg

Dieser Hahn Nummer 2.

http://s13.radikal.ru/i186/1104/ce/14d2aa7f1b5d.jpg

http://s47.radikal.ru/i118/1104/65/3ef727ba138e.jpg

wal
25.04.2011, 12:10
Fuß Hahn Nummer 2.
http://s59.radikal.ru/i166/1104/01/4e6ae2817a8d.jpg

Waldfrau2
25.04.2011, 12:23
Genaugenommen: Keinen der beiden :rotwerd

Beide haben unschöne und ungleichmäßige Kämme. Die Zehen sind zwar getrennt, aber die 5. Zehe soll nach oben zeigen. Die Zehen auf Bild 2 sind besser als auf Bild 3.

Hier ist mein Lachshahn. Man sieht auf dem Bild ganz gut die 5. Zehen, die nach oben zeigen. Leider fehlt ihm der Fleck am Hals, aber ich glaube, den haben die Hennen aufgefressen. Auch am Bart und an den Fußfedern haben die Hennen gefressen. Er ist jetzt 11 Monate alt.

Ergänzung: der letzte Beitrag hat sich überschnitten. Der Fuß von Nr. 2 ist ziemlich in Ordnung.

wal
25.04.2011, 12:39
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe Hühner auf diesen Schwänzen. Sie sind alle nicht gut?
Ihr Schwanz ist sehr schön. Ich denke, dass es sehr wichtig ist. Wie viele Kilo wiegt? Meine Hähne auch 11 Monate.

Waldfrau2
26.06.2011, 21:01
Ich habe mal wieder eine Frage an die Lachshuhnkenner: Nun habe ich ja 7 kleine Lachshähnchen (gut einen Monat alt) hier rumdüsen, und die sind farblich doch sehr unterschiedlich, von hellgrau bis fast schwarz. Das Foto gibt einen Eindruck:

56838

Kann man aus dieser Kükenfarbe irgendwelche Rückschlüsse auf die Farbe als erwachsenes Tier ziehen, oder wächst sich das alles aus?

Ferner möchte ich berichten, daß mein großer Lachshahn Charlie immer noch sehr aus der Art geschlagen ist. Er kräht morgens ca. 2 Stunden am Stück und tagsüber auch sehr viel (heute so alle 15-20 min ca.), ich habe den Eindruck, daß sich bei einem Nachbarn Unmut ansammelt. Er ist sehr hinter den Mädels her, jede wird mehrere Male am Tag beglückt, und sehr rücksichtsvoll ist er dabei nicht, er zerrt sie manchmal ganz schön heftig am Kopf herum. Ansonsten ist er wunderschön und paßt auch gut auf. Momentan hat er leider nur 4 Hennen zur Verfügung, eine führt noch Küken, eine ist krank, und 6 Junghennen wachsen heran.

Eigentlich hatte ich gedacht, daß er vielleicht irgendwann etwas ruhiger wird, er ist letztes Jahr wohl Mitte Mai geschlüpft, also ein gutes Jahr alt. Wie sind da die Erfahrungen der Lachshuhnfachleute?

Borny
26.06.2011, 22:48
Würde ich auch gern wissen , denn meine haben auch alle eine unterschiedliche Färbung !:jaaaa:

LG Borny :-[

tsunade13
27.06.2011, 23:35
Also bei jungen Lachshähnen ist es völlig normal, dass sie unterschiedlich sind.
Sie variieren sehr stark. Aber alle können gut werden, also hilft nur abwarten. Rückschlüsse auf die
spätere Farbe sind da nicht zu ziehen.

2Rosen
28.06.2011, 11:03
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei sehr hellen/grauen Hahnenküken später öfter Schilfeinlagerungen oder hellere Stellen im eigentlich schwarzen Brust- und Bartbereich auftraten.
Ebenso waren das charakteristische helle Dreieck der Flügeldecken und der Krausenfleck nicht besonders gut ausgeprägt.
So meine Erfahrungen mit sehr hellen oder grauen Hahnenküken.
Ich würde daher schon im Hahnenkükenalter dunkle Tiere bevorzugen.
Anders bei den Hennen, da hab ich bei helleren Küken-Tieren später bessere und sauberere Hennenfarben gehabt.

tsunade13
28.06.2011, 15:39
So ganz hellgraue hatte ich auch noch nicht, aber auch aus den mittleren wurden tolle Hähne.
Sind die von Charlie? Oder Bruteiern?
Dein Hahn hat ja auch so helle Einlagerungen in der Brust, die zumindest für die Ausstellungen
Ausschuss sind.

Waldfrau2
28.06.2011, 16:14
Die Küken sind aus Bruteiern von einem SV-Züchter aus Buch. Ich wollte ja mit Absicht Hennen, die nicht mit ihm verwandt sind. Nun habe ich den Hahn aus einem Brutei von yossy, soweit ich weiß, eine Henne aus einem BE vom Tierpark Sababurg (Erhaltungszucht) und 3 Hennen aus den Eiern jetzt.

Ich weiß noch nicht, ob ich was von der Brut ausstellen möchte (Charlie geht nicht, hat keinen Ring), aber wenn ja, wäre es ja interessant, falls man schon vor dem Krähen Prognosen stellen kann, welche man behält (da müßte ich nämlich einen Zuchtfreund ausnützen).

manharter
28.06.2011, 21:14
... bezüglich der Kräherei ... ich würde mal nicht darauf hoffen, dass das besser wird ... einmal ein Schreihals immer ein Schreihals ... nachdem Du ja ausreichend auf Junghähne zurückgreifen kannst würde ich den Charlie in die ewigen Jagdgründe befördern ...

Waldfrau2
29.06.2011, 13:39
Ja, so ein bißchen denke ich tatsächlich darüber nach. Allerdings wären die Junghähne ja dann die Brüder der Hennen (bis auf die süße Melitta von der Sababurg). Leider hat das mit der Kennzeichnung der Küken nach Zuchtstämmen nicht hingehauen, daher weiß ich sie jetzt nicht zuzuordnen.

tsunade13
29.06.2011, 18:23
Falls Du auch tatsächlich an Zucht denkst, dann würde ich Charlie nicht einsetzen.
Das Problem ist halt diese weiße Säumung in der Zucht, das ist mist und vererbt dominant. Auf der Ausstellung maximal ein B. Außerdem sollte der Krausenfleck besser sein.

Waldfrau2
30.06.2011, 16:57
Hallo tsunade,

meinst Du mit weißer Säumung den Bereich, den ich hier eingekringelt habe?

57013

Kann man schon bei Jungtieren sehen, wo sich so was entwickelt und wo nicht? Und was sind sonst Fehler, die absolut nicht sein sollten? Kamm weiß ich und Füße weiß ich auch, und natürlich generell das ganze Erscheinungsbild. Wie früh kann man feststellen, ob ein Hahn zuchttauglich ist oder eher nicht?

Ich möchte allerdings nicht unbedingt auf tolle Ausstellungsergebnisse züchten, mein Ziel wäre die Erhaltungs- und Wirtschaftszucht, sprich gute Legeleistung bei ansonsten relativ guter Form und Farbe. Ausstellen würde ich gerne hauptsächlich um die Rasse zu präsentieren und die Zahl der großen Hühner zu vergrößern, und auch, um vielleicht dem einen oder anderen Hahn zu einer neuen Stelle zu verhelfen.

Natürlich brauche ich jetzt halt erst mal eine Grundlage, muß dann nächstes Jahr sehen, wie die verschiedenen Hennen so legen und ggf. noch andere Tiere oder BE besorgen.

Die Frage ist ja, was ist besser, den Charlie als nicht verwandtes Tier als Zuchthahn einzusetzen oder lieber einen der 7 Junghähnchen, der dann aber evtl. an seine Schwestern verpaart wird?

Und bevor ich mich von Charlie trenne, sollte ich natürlich auch wissen, ob die Junghähnchen überhaupt besser werden als er.

tsunade13
01.07.2011, 18:14
Hi,
also Fehler die nicht sein sollen sind allgemein Weise Einlagerungen in Brust und Bart, weiße Schwingen und Braun im Bart. Kamm und Füße sind ja klar. Messing sollten sie auch auf den Flügeldecken haben.

Diese Sachen sollten meiner Meinung nach auch bei der Erhaltungszucht beachtet werden.

Ob die Hähne gut durchfärben kann man leider erst ziemlich spät beurteilen, da das Jugendgefieder immer weiße Einlagerungen hat. Jetzt ist nur eine Beurteilung von Kamm, Form und Zehen möglich. Und Lachse sind ja schon ziemliche Spätentwickler. Von daher denke ich kann man mit 6/7 Monaten was zur Farbe sagen. Im Jugendalter sollten sie einen roten Rücken haben, habe ich mal gehört. Das ist aber nicht zwangsläufig notwendig.

Da musst Du Dich wohl leider noch gedulden. Beim Hahn sollte man aber eine sorgfältige Auswahl treffen, da er ja alle Hennen befruchtet und nicht wie die Henne nur ein paar Nachkommen zeugt.
Überlege es Dir. Einen gewissen Grad an Inzucht kann man tolerieren. Nur darauf das Jahr sollte man den Althahn dann nicht mehr einsetzen (wenn Du Dich für einen Junghahn entscheidest). Kaufe Dir dann lieber einen fertigen Hahn, den Du beurteilen kannst. Am besten von der Ausstellung oder von so bekannten Züchtern wie Lachshuhnzucht Herne, die verkaufen Dir keinen Mist.

Waldfrau2
09.07.2011, 12:55
Ich wollte jetzt noch mal vom Lachshahn Charlie berichten. Er ist offenbar wirklich sehr aus der Art geschlagen, bzw. hat vielleicht einen extremen Hormonüberschuß?

Er kräht fast ständig, z. B. letzten Sonntag von Türöffnung um 10.30 Uhr bis um 14.00 Uhr fast durchgehend, danach noch häufig. Ein Nachbar hat schon Bemerkungen, bis jetzt noch scherzhaft, gemacht, daß es ihm sehr auf den Nerv geht. Verständlich. Ich hatte gehofft, daß evtl. das Schlachten der 7 frühreifen und lebhaften Vorwerk- und Lakenfelder-Hähnchen, von denen mind. 2 schon krähten, hilft, aber keine Veränderung. Schon immer war Charlie eher rüpelhaft den Mädels gegenüber, auch das läßt nicht nach, wird eher immer schlimmer. Er zerrt sie oft so am Kopf durch die Gegend, daß man kaum hinschauen mag. Auch die Glucke muß regelmäßig dran glauben, und die sieht danach sowas von BÖSE aus. Letztens hat mir eine Nachbarin erzählt, daß sie den Eindruck hat, er wäre auch hinter den Lachshuhnküken vom 22.5. her, das mochte ich gar nicht glauben, aber ich habe es vor kurzem selbst gesehen. Ich saß auf der Terrasse, als ein Küken laut um Hilfe rief. Als ich hinguckte, stand der Hahn in mit rundem Rücken und vorgebeugtem Kopf auf dem Küken drauf. Dann ließ er es gehen.

Also denke ich, der Charlie ist tatsächlich echt nicht normal. Da das so wirklich nicht geht (auch das krank gewesene Huhn hat nach einem Tag bei den anderen eine Schmarre am Kamm, die bestimmt von Charlie stammt), habe ich mich letztes Wochenende entschlossen, ihn wegzugeben oder zu schlachten. Nach dem Vorkommnis mit dem Küken halte ich Weggeben auch für falsch und habe gleich die Annoncen wieder gelöscht.

Natürlich tut er heute völlig unschuldig, umgarnt die Damen recht höflich und kräht fast nicht, aber meine Nachbarin hat mir berichtet, daß das Dauergekrähe auch in der Woche fast ständig war. Schade, aber alleine der Hennen wegen kann es so nicht weitergehen.

Nächste Woche haben wir Termin, danach kann ich einen anderen Hahn bekommen, er ist schon etwas älter und stammt ursprünglich aus der Lachshuhnzucht Herne. Bislang ist er sehr ruhig und hat auch guten Nachwuchs gezeugt. Dazu kann ich noch 3 Hennen bekommen. Dann hätte ich einen guten Hahn und 7 Hennen aus 3 Zuchten, das dürfte dann hoffentlich einen guten Anfang für die eigene Zucht geben. Ich freue mich schon drauf, und mein Nachbar wird bestimmt glücklich sein.

Waldfrau2
09.07.2011, 21:33
Schnelles Charlie-Update: Die heutige Unschuld ist schon wieder zu Ende. Soeben wollte er Bea, das 3 Monate alte Lakenfelder-Mädchen vergewaltigen. Sie konnte sich aber aus seinem Nackengriff befreien. Viel Geschrei, dadurch wurde ich aufmerksam.

tsunade13
10.07.2011, 08:31
Tu ihn so schnell wie möglich nach Sibirien. Das kann für Deine Hennen tödlich enden. Das wären nicht die ersten, die vom Lachshahn platt gemacht würden.

Hast Du schon ein Bild von dem anderen Zuchthahn? Und bekomme keinen Schock falls der Bart ab ist, der ist bei Zuchthähnen eigentlich immer ab.

Waldfrau2
10.07.2011, 10:55
Wenn alles klargeht, hole ich ihn heute nacht aus dem Stall, und morgen geht es dann ins Kühlere. Auf jeden Fall nächste Woche. Heute kräht er wieder fleißig. :)

Na, Bart ab kenne ich ja schon. Er ist aber auch wieder schön nachgewachsen, allerdings nicht mehr ganz so voll und so schwarz wie vorher, jetzt hat Charlie einen braunmelierten Bart.

elanor
10.07.2011, 12:40
Puh, da habe ich ja echt Glück gehabt. :) Meiner ist mit einem Jahr zwar noch ziemlich ungeschickt beim Treten, aber er wird langsam vorsichtiger und auch immer höflicher zu den Mädels. Die Küken und Junghennen sind ihm GsD total egal, während heute morgen die zwei Lakenfelderhähnchen von Ostern jeweils ihre Schwester und eine Zwerghenne getreten haben (also jeder eine). :ahhh Da muss ich mich noch entscheiden, welcher bleiben darf. Anfangs habe ich beim Lachshahn auch gedacht, er ist zu rüpelhaft, aber da hat es nachgelassen. Einige Hennen haben zwar noch kahle Rücken (seine Lieblinge und die der schon längst nach Sibirien gewanderten, überaktiven Junghähne), aber da bringt die Mauser dann bald wieder Federn. Wenn eine Henne mal nicht will und zetert, kommt sofort ein anderer Hahn und verscheucht ihn. Von derjenigen, wo ich meine Bruteier her habe, weiß ich, dass Lachshähne anfangs wohl oft ungeschickt sind, das habe ich auch so im Internet gefunden (kahle Rücken sollen häufig vorkommen). ??? Ihren hat sie weggegeben, weil er zu den Küken frech war.
Bart hat meiner , da gehen die Hennen nicht dran, aber seine Gefiederfärbung ist, glaub ich, zu dunkel und ungleichmäßig. Aber da ich sowieso nicht züchte, macht das nichts. Und hoffentlich hat er dann bald wenigstens ein paar Lachshennen (bei den 10 Küken bin ich bei 2-3 schon optimistisch). ;)

LG, Sonja

fette-henne
10.07.2011, 14:23
Da ist mein Lachshahn ja der totale Gentleman. Er ist jetzt 1 Jahr alt und behandelt die Mädels top. Er ist eh einer der ruhigen Art und bevor er die Mädels tritt macht er noch einen knicks mit flügel ausstrecken so nach dem Motto : Darf ich bitten? ;)

Waldfrau2
10.07.2011, 17:42
Eigentlich sollen ruhige zutrauliche Gesellen ja eher die Regel sein bei Lachshähnen. Ich habe halt die eine Ausnahme erwischt. Grummel. OK, zutraulich ist er auch.

elanor
10.07.2011, 23:04
Zutraulich waren die Lachse eigentlich alle. Trampel ist ein bisschen zurückhaltender, nachdem soviele Junghähne eines Tages weg waren, :pfeif allerdings folgt er einem oft auf Schritt und Tritt, immer in der Hoffnung auf Leckerli oder Futter. Die 10 Küken sind jetzt ca anderthalb Wochen alt und anscheinend noch unternehmungslustiger als die etwas älteren Italienerchen. Morgen kommen sie mit Mama in den Stall zu den Großen, da können sie sich richtig austoben. Und wehe, ich komme mit Futter, da werde ich direkt belagert. Ich hoffe, Mama bringt ihnen auch bei, viel Futter selber zu suchen, das hat bei den letzten Lachsen auch gut funktioniert. :)

LG, Sonja

Waldfrau2
11.07.2011, 21:00
So, Lachshuhnfreunde, Ihr könnt aufatmen, ich denke, der Charlie war eine Ausnahmeerscheinung (haben wir uns ja schon gedacht). Heute hat ihn ein guter Bekannter geschlachtet, es ging alles wirklich gut, ich glaube nicht, daß Charlie so richtig begriffen hat, daß es ihm ans Leder geht.

Beim Ausnehmen fanden wir 2 extrem große Hoden vor. Sie waren gemessene 5 cm lang und entsprechend dick. Dafür war die Leber sehr klein, kleiner als die Hoden. Der Bekannte sagte, normalerweise ist das Größenverhältnis anders herum. Das ist im Grunde genommen genau das, was ich aufgrund von Charlies Verhalten erwartet hatte. Extremes Krähen und extremes Vergewaltigen wegen extrem viel Testosteron.

Auf jeden Fall war die Entscheidung richtig, sein Verhalten hätte sich bei dem Hormonschub bestimmt nicht mehr verändert. Allein schon den Hennen zu Gefallen konnte es nicht so weitergehen, und der Nachbar wird bestimmt auch froh sein.

Borny
11.07.2011, 22:46
Schönes Avatar Beate ! ;)

LG Borny :cool:

Waldfrau2
12.07.2011, 09:35
Das Avatar ist Melitta. Sie ist immer noch seeeeehr schüchtern, aber süüüüüüß! :love

SetsukoAi
12.07.2011, 15:33
Ich versuchs ja fast jedes Jahr mit Lachshühnern, aber irgendwie will ich es nicht lernen.
Ich habe jetzt schon Lachshühner von verschiedenen Züchtern gehabt. Sei es selbst ausgebrütet oder wie dieses Jahr 1.3 als Küken gekauft.

Aber leider sterben bei mir jedesmal die Tiere, jetzt sind mir von den 1.3 Küken schon 1.2 gestorben. Der Hahn lag gestern tot im Stall und die beiden Hennen 2 Wochen vorher.
Die Tiere hatten nichts, gar nichts. Waren Top Fit, super genährt aber sind trotzdem gestorben. Im selben Stall sind noch gleichaltrige Brahma 1.3, da ist mir keines gestorben. Waren alle vom gleichen Züchter.
Hatte dann vor ca. 3 Jahren schon 3 Lachshennen, diese hatten immer mit schnupfen zu Kämpfen und nie ein Ei gelegt. Diese haben wir dann erlöst und sie waren vom Körperbau so, das sie niemals hätte ein ei legen können weil die Knochen zu eng waren.
Dann ist mir letzte Woche eine 2 Jährige Lachshenne gestorben, diese wurde 1,5 Jahre alt, hat auch nie ein Ei gelegt und immer gekränkelt.
Habe jetzt noch die Henne als Küken und einen 2 jährigen Hahn mit Kalkbeinen.
Es ist echt seltsam weshalb gerade die Lachse nie lange bei mir leben, hat da jemand eine Idee?

Waldfrau2
26.08.2011, 16:30
Eine Frage an die Lachshuhn-Erfahrenen: Angenommen, ich würde jetzt Lachshühner erbrüten (also Schlupf ca. Mitte September). Würden die Hühner dann im nächsten Herbst mausern, oder wäre es evtl. möglich, sie dann Ende Oktober auszustellen? Daß sie dann "verblüht" sind, weiß ich, aber besser als keine Lachshühner auf der Ausstellung, oder?

Ich habe nämlich gehört, daß man Lachshühner schon im Winter erbrüten muß, damit sie zur Ausstellung fertig sind, spätestens im Januar. Das wird bei mir aber ein Problem wegen der räumlichen Gegebenheiten. Im Dezember habe ich bestimmt keine Glucke da, und bei meinem 30qm-Haus und dem vergleichsweise kleinen Stallgebäude mit insges. 12qm (kein Keller, kein Dachboden), weiß ich nicht, wo ich ein schönes Kükenheim machen könnte. Also ist es im Grunde genommen Essig mit Ausstellen, außer ich nehme Tiere vom Vorjahr (die hoffentlich nicht gerade mausern oder nackt getreten sind), oder vielleicht habe ich ja das Glück, daß irgendein Zuchtfreund mit großen Hühnern die Möglichkeit hat, ein paar Tiere für mich mit aufzuziehen.

Ich habe nun eine seeeeehr hartnäckige Glucke sitzen, das Entglucken funktioniert seit über 2 Wochen NICHT. So war es letztes Jahr auch schon bei ihr, dann habe ich ihr BE besorgt. Nun kam mir der Gedanke, ob ich ihr nicht doch ein paar Eier unterlegen kann und damit zu Tieren für die Ausstellung im nächsten Jahr kommen könnte.

wal
09.10.2011, 07:05
Der Herbst kam.
http://s017.radikal.ru/i441/1110/ae/0583dea811a0.jpg (http://www.radikal.ru)
http://s017.radikal.ru/i403/1110/24/d08a969e1d5c.jpg (http://www.radikal.ru)
http://s017.radikal.ru/i410/1110/a8/3d4626685088.jpg (http://www.radikal.ru)

Waldfrau2
09.10.2011, 13:16
:-* :-* :-*

Das 1. Foto ist super! :daumenhoch

Viele Grüße aus Deutschland zum Ural!
Многие привет от Беате

wal
09.10.2011, 15:54
Hallo, Беате! Danke schön!
http://s53.radikal.ru/i140/1110/62/0d9207841edb.jpg (http://www.radikal.ru)

Luci
09.10.2011, 18:12
@wal und alle Lachshuhnhalter: Wie schafft ihr es, dass der Bart immer so weiß aussieht? Wie haltet ihr eure Tiere. Meine leben in einem großen, grünen Garten und der Bart ist vom Picken und wühlen immer entsprechend gefärbt. Das ist für mich der Preis der Freiheit und es macht weder mir noch den Mädels wirklich was aus, aber wenn ich dann die Fotos so seh...?

wal
10.10.2011, 14:12
Zeige ich die besten Bilder.
http://i073.radikal.ru/1110/2c/90dcbcaa97b5.jpg (http://www.radikal.ru)
Meine Hühner sind zu schmutzig und kahl. Hühner sind viele Wanderungen in den Garten. Rooster liebt Hühner.:laugh
Übersetzer übersetzt das klar?
http://s015.radikal.ru/i333/1110/61/c4bd48955318.jpg (http://www.radikal.ru)

Luci
10.10.2011, 17:56
Die Übersetzung ist verständlich. Das ist bei Lachshühnern mit den losen Federn wohl normal :-)
Trotzdem ist der Bart immer noch so sauber. So sehen meine Hennen aus: Henne "Rubi":
http://nimga.de/m/DQMCM.jpg (http://nimga.de/v/DQMCM)

Und Henne "Heidi":
http://nimga.de/m/Zw7ij.jpg (http://nimga.de/v/Zw7ij)

Auch wenn die Mauser nun bald zu Ende geht, der Bart sieht immer noch so aus. Was mach denn anders als ihr?

Waldfrau2
10.10.2011, 21:12
Ich denke, das liegt ganz klar am Auslauf und am Verhalten. Bei mir haben sie u.a. die Voliere, gefüllt mit rötlichem Bausand und Rindenmulch, und die scharren, scharren, scharren. Die Bärte haben auch die rötliche Farbe des Bausandes. Bei der Vorbesitzerin hatten sie einen grasbewachsenen Auslauf, und sie hat erzählt, die scharren kaum. Nun ja, seit sie hier sind, scharren sie doch wie verrückt, genau wie alle meine Hühner. Und haben einen dreckigen Bart, wie alle meine bärtigen Hühner.

Althuhn, neu gekauft, mit sauberem Bart:

62333

Althuhn, aktuelles Bild, kein sauberer Bart mehr:

62332

Junghuhn Melitta hat sich auch nicht den Bart gewaschen:

62331

nutellabrot19
11.10.2011, 22:08
Najaaaaa, das geht aber doch noch. Ruby sieht ja zum Kichern aus!
Aber hier ist Lilly, und jetzt nicht den Rest betrachten, denn sie ist krank, aber ihr Bart sieht auch so aus, wenn sie gesund ist:

Mir fällt das auch auf, wie bei SetsukoAi:
Lilly ist mein 3. Lachs. Zwei sind schon tot. Die eine wurde nur 6 Monate, die andere 1,3 Jahre.
Obwohl man mich so vor Lachsschnupfen gewarnt hatte,Schnupfen hatten die nie.
Aber alle drei hatten Probleme mit Durchfall.
Lilly hat jetzt Antibiose bekommen, weil sie den ganzen Stall vollspritzt mit Durchfall. das ist echt fies. Kotprobe Parasiten negativ.
Camilla letztes Jahr hatte massenhaft Kokzidien, als sie starb, trotz Kokzidiol. Carlotta vorher ist auch daran gestorben..
Die Lachse sind vom gleichen Züchter, der gg Kokzidiose impft.
Ich weiß, das hilft ja nur gegen eine bestimmte Art Kokzidien.
Aber es ist schon merkwürdig.
Das war mein letzter Lachs, das ist sicher.

Luci
12.10.2011, 16:46
Das beruhigt mich ja schon, dass es einfach an meiner "artgerechten Haltung" liegt. Die Damen haben momentan fast den ganzen Tag 400qm zur Verfügung und ei dem Wetter gibt es da einiges zu Einsauen;-)
Ich fände es praktischer wenn der Bart auch lachsbraun wäre, dann würds nicht so aufallen *g*
Jaja, Rubi, die sieht nicht nur so aus, die ist auch ein Unikat. Aber Lachse sind eh nicht wie andere Hühner, die leben einfach in einer andren Welt. Mein nächster Stall bekommt sicher auch Gardinen und ne Teeservice für die Damen ;-)

Murmeltier
10.12.2011, 21:18
Ich habe paar Bilder von Nationale in Dortmund gemacht.

Murmeltier
10.12.2011, 21:21
Weiter...

Murmeltier
10.12.2011, 21:22
und noch ein Paar...

Waldfrau2
11.12.2011, 14:23
Danke, Murmel, für die vielen Fotos! Nun, wenn ich da so Vergleiche ziehe, habe ich wohl schon ganz ordentliche Lachse bei mir im Garten...

Murmeltier
11.12.2011, 15:33
Die Lachse zu fotografieren ist reine Freude, die waren ganz ruhig und gelassen, leider ist mir Akku viel zu schnell ausgegangen.

Waldfrau2
11.12.2011, 15:55
Geht mir in meinem Garten genauso, meine Festplatte ist gerammelt voll mit Lachshuhn-Fotos.....

652796528065281

wal
17.03.2012, 06:58
Sorry für die schlechte Übersetzung. Ich möchte Ihre Meinung wissen.
In Küken aus meine Hühner immer sehen Männchen in 3 Wochen.

http://s018.radikal.ru/i512/1203/9d/c12c1f868290.jpg (http://www.radikal.ru)

Ich kaufte mir die Eier in einer anderen Stadt. Ich wollte die neuen Vögel für seine Herde. Hühner und drei Wochen. Ich bin traurig. Hühner sind in der Farbe unterscheiden. Das ist korrekt oder nicht? Auf dem Foto, diese Hühner. Ich mache mir Sorgen, dass ich Mixe gekauft. Bitte sag mir, wer ist der Hahn?

http://s019.radikal.ru/i631/1203/7c/1a3cec3602c0.jpg (http://www.radikal.ru)

http://s019.radikal.ru/i616/1203/06/d191a3e64ccb.jpg (http://www.radikal.ru)

2Rosen
17.03.2012, 10:51
Hallo!
Das ist vollkommen okay so, wenn es Lachshühner sind.
Hahn und Hennen haben grundsätzlich andere Farben.
Da hast Du vermutlich 2 Hennen und einen Hahn.
Der dunklere mit den schwarz-grauen Nackenfedern wird der Hahn,
die zwei mit den hellbraunen Nackenfedern die Hennen.
Viel Spaß mit den Tieren!

wal
17.03.2012, 11:29
Vielen Dank. Warum sind Hühner andere Farbe? Dunkelheit und Licht? Was für ein Huhn richtig?

http://s018.radikal.ru/i511/1203/30/809beee63d30.jpg (http://www.radikal.ru)

2Rosen
17.03.2012, 11:52
Die sind beide richtig.
Manche sind etwas heller, manche etwas dunkler im Braunton.
Mit mehr Befiederung wird das weniger auffallen.
Hier mal ein Bild von meinen Lachsen, inzwischen im Hühnerhimmel.
Dein Gockel wird dann so ähnlich aussehen.
Bei den Hennen kannst Du erkennen, dass sie auch etwas unterschiedlich braun waren, die linke dunkler, die rechte heller.

wal
17.03.2012, 11:58
Danke. Einen Monat später ein anderes Foto.
Jetzt habe ich 2 Familien-Hühner. Ich vergleiche sie und Fotos machen.

Syrah
18.03.2012, 14:53
Ich suche zwecks Blutauffrischung einen Lachshahn, lachsfarben. Er sollte einen guten Job machen und nicht aggressiv sein. Korrektes Äußeres wäre ein Plus!

wal
21.06.2012, 08:16
Hallo!
Hühner haben ein Alter von 3,5 Monaten.

http://s003.radikal.ru/i203/1206/47/84ac65614fa7.jpg (http://www.radikal.ru)

wal
21.06.2012, 08:20
http://s005.radikal.ru/i209/1206/d3/47713dc09395.jpg (http://www.radikal.ru)

wal
21.06.2012, 08:28
http://s019.radikal.ru/i627/1206/10/38bd2ae6a111.jpg (http://www.radikal.ru)

wal
21.06.2012, 08:46
Einige Hühner haben einen dunklen Bauch, und andere - eine leichte Bauch ..

http://s45.radikal.ru/i109/1206/6b/432a78137bdf.jpg (http://www.radikal.ru)

wal
21.06.2012, 08:53
http://i009.radikal.ru/1206/2f/e06f25ccfed9.jpg (http://www.radikal.ru)

wal
21.06.2012, 08:56
Ich freue mich auf Ihre Kommentare zu lesen!

miss marple
21.06.2012, 15:42
Ich bin kein Lachshuhnexperte, aber mir gefallen sie sehr :). Würde auch gerne einen Zwerg-Lachshahn bei mir aufnehen.

wal
21.06.2012, 15:55
Vielen Dank!:)

http://s54.radikal.ru/i144/1206/a1/9923c17728fe.jpg (http://www.radikal.ru)

Lotta 4
30.06.2012, 20:50
Hallo,sehr schöne Hühner. :p Als ich Lachshühner gesehen habe, habe ich mich gleich in sie verliebt, heute habe ich meine Eltern überredet das ich 3 Zwerg-Lachshühner bekomme. :cool:

Freddy
30.06.2012, 22:43
Hallo, großes Kompliment! Deine Lachse sehen toll aus! Wirklich. Vor allem sauber. Das ist zwar nicht so wichtig, denn meine waren immer irgendwie veräumelt vom Futter oder Auslauf. Aber die hier sehen 1 A aus. Freu Dich! Toll, gefällt mir so gut. Ich habe noch 1 Lachshenne, die einzigste wo einen Namen hat: Rosalie ( wie die Eule aus 3 Haselnüsse für Aschenbrödel), weil sie mich so vom Wesen her daran erinnert. Wenn sie mal stirbt, bin ich auch sehr traurig. Sonst hebt mich das nicht so an.

Liebe Grüße Katja

wal
01.07.2012, 05:46
Hallo, Lotta! Hallo, Katja!
Vielen Dank!

http://i066.radikal.ru/1207/6b/edb981afe053.jpg (http://www.radikal.ru)

http://s017.radikal.ru/i423/1207/9c/ff74d78d7a61.jpg (http://www.radikal.ru)

wal
01.07.2012, 06:36
Ich möchte, dass Sie lächeln! Dies ist meine reine Schönheit!

http://youtu.be/HV4YuiqB5WY

Lotta 4
01.07.2012, 08:27
Hallo wal, deine Hühner sind so toll, wann kann ich vorbei kommen und sie abhohlen? :p
Dass sieht so witzig aus, ;D wie sie ein Staubbad bei dir nehmen, ich glaube das sie es richtig gut bei dir haben. Sind deine Hühner Zahm?

wal
05.07.2012, 15:46
Ja, meine Hühner toll! :)
Sie sind sehr zahm. Wir sind immer zusammen ein Feld von Unkraut im Garten.

Mietze
05.07.2012, 16:18
Ja, so ein sauberes Lachshuhn ist schon was schönes, meine sind meistens schmutzig :laugh.

Wirklich hübsche Hühner hast Du. Kompliment.

wal
05.07.2012, 17:00
Hallo , Mietze! Ich freue mich sehr, dass Sie die Fotos dabei.

http://s017.radikal.ru/i403/1206/4b/9cf5027539ea.jpg (http://www.radikal.ru)

Luci
05.07.2012, 21:05
Hallo wal,
Du hast sehr schöne Tiere. Ich halte auch Lachshühner. Deine Hennen sehen aber etwas anders aus. Meine Hühner haben eher einen hellbraunen Bauch, weniger Bart und weniger Federn an den Füßen. Deine Hennen gefallen mir aber besonders gut.
Viel Spaß mit deinen Hühnern :-)

wal
14.07.2012, 21:09
Hallo, Mietze! Hallo,Luci!
Wenn Sie meine Hühner mögen, ich kann ein paar spenden. Ich habe eine Menge von Hühnern. Kommen Sie mich besuchen! :laugh

http://s004.radikal.ru/i207/1207/75/5185b122fbb7.jpg (http://www.radikal.ru)

wal
14.07.2012, 21:21
Heute ist sehr heiß ...

http://s54.radikal.ru/i145/1207/8c/9bef09e4c7b7.jpg (http://www.radikal.ru)

akelarei
14.02.2013, 17:05
Hallo sokka, ein sehr schöner Beitrag. Hat mir doch in Bezug auf meinen Lachs-Plan etwas zu Denken gegeben.

Soonwaldgeflügel
27.02.2013, 19:43
Habe die auch mal gehabt. Sind sehr zutraulich, doch eben keine Eierproduzenten...

pumuckl17
05.03.2013, 10:49
hallo. ich hab auch total umgestellt weil meine nachbarn mein ehühne rnicht mochten, musste ich einenneuen platz für die damen suchen. erst die vielen damen verkauft denn neue rasse her!! lachshühner. das war imme rmein traum. selbst meinmann findet diese rasse total genial und lieb, du kommst in den stallund die sitzen ruhig und brav da, brabbeln mit dir und schiessennicht in die höhe wie wildgewordene hühner.eine total geniale rasse. und die hähne hab im moment noch drei stück beieinander, die haben sich bis jetzt noch nicht gekloppt.voll tolle tiere ich lieb mein 21 tiere. hatte davor ein riesengehege mit über 120 tieren verschiedener rassen, auch kampfhühner, aber die besten waren bis seit jeher die lachshühner und die jersey giant hühner.denn gleich die brahmas! mfg pumuckl

wal
17.11.2013, 06:01
Hallo!
http://s019.radikal.ru/i635/1311/41/146b0c6aa209.jpg (http://radikal.ru/fp/4509d8d7acb44a7fbf16affadd4180c4)
http://s45.radikal.ru/i109/1311/d6/da3d042aa081.jpg (http://radikal.ru/fp/f7194b222cf84859b973e4c5bfe728ed)

kraienkopp
17.11.2013, 10:46
Wirklich ein klasse Motiv. Sieht echt toll aus.

wal
17.11.2013, 11:11
Wirklich ein klasse Motiv. Sieht echt toll aus.

Hallo, kraienkopp!
Dies ist eine Nessel. Erster Schnee zierte die Nesseln..;D

zickenhuhn
17.11.2013, 18:55
Meine Traumhühner, nur will ich die als Zwerge, und die sind in lachsfarbend in der Eifel und Umgebung nicht zu bekommen. Tolle, hübsche Tiere. Sehr schöne Bilder, aber tu mir einen Gefallen, behalte den Schnee in Russland;)

Landluft82
14.04.2020, 07:48
So, jetzt habe ich in 2 Tagen das Thema durchgelesen 😅
Zwerg Lachse stehen bei uns mit ganz oben auf der Liste. Ende Mai werden wir uns unsere ersten Hühner holen...

Jedoch berichten viele von kranken Tieren und mysteriösen Todesfällen. Auch vom Bartzupfen würde berichtet.

Da stellt sich mir die Frage als Laien:
Sind Zwerg Lachse auch für Anfänger geeignet?
Was meint ihr?

Lg
Sascha

Bibo2707
14.04.2020, 07:58
Hier laufen seit letzten September 4 Zwerglachse
mit. Sie sind fit und gesund. Am Bart rumzupfen macht hier keines. Zumindest hier ist bisher kein Lachs tot umgefallen. :neee:

Landluft82
14.04.2020, 18:52
Hier laufen seit letzten September 4 Zwerglachse
mit. Sie sind fit und gesund. Am Bart rumzupfen macht hier keines. Zumindest hier ist bisher kein Lachs tot umgefallen. :neee:

Das freut mich zu hören 😋
Sowohl die Damen als auch die Hähne sind so schön. Wir werden uns jedoch vermutlich vorerst für 4 Hennen entscheiden und evtl dann im Herbst noch einen Hahn dazu holen.
Vorfreude ist die schönste Freude ☺️

giggerl07
14.04.2020, 19:00
AUCH LACHSE HABEN WILL
die sind echt schön, da muss ich mir wohl ein paar BE organisieren

226942

Krümel668
17.05.2020, 09:05
Hallo an alle Lachshuhnfreunde, ich schreibe nun auch mal hier mit. Habe auch in 2 Tagen das Thema hier durchgelesen. Unter meiner Maransglucke liegen auch ein paar Zwerglachshuhneier. Bin sehr gespannt und überlege, ob ich heute schon mal schieren soll. Kann es gar nicht abwarten und ein Hahn darf auch bleiben.
Eine Frage hätte ich aber, was und wo ist der Krausenfleck? Ich kann nichts Genaues darüber finden.
VG Ute

Krümel668
08.06.2020, 16:31
So, bei mir sind letzten Donnerstag 2 Zwerglachshuhnküken geschlüpft. Bitte drückt mir die Daumen, dass es 1,1 werden.
LG Ute

Krümel668
08.06.2020, 16:48
Ach, und noch was. Ich weiß immer noch nicht wie der sogenannte Krausenfleck aussieht und wo er sich befinden soll.

sternenstaub
08.06.2020, 18:32
Schau mal, das eingekreiste ist der Krausenfleck.

228933
Das ist einfach ein rotbrauner Fleck links und rechts vom Hals. Der soll kräftig sein, darf aber nicht durchgehen (also über das ganze Genick). Den haben nur die Hähne, die Hennen nicht.

Krümel668
08.06.2020, 20:18
Ah ja, danke sternenstaub. Ich habe jetzt schon so viele Bilder gesehen. Viele Hähne haben den nicht gehabt. Ich bin sehr gespannt was aus meinen beiden wird. Ich hatte die Bruteier selbst abgeholt und auch den Hahn gesehen, kann mich aber nicht erinnern, ob der das hatte.

Krümel668
08.06.2020, 20:19
Dein Hahn gefällt mir sehr.

sternenstaub
08.06.2020, 21:05
Ah ja, danke sternenstaub. Ich habe jetzt schon so viele Bilder gesehen. Viele Hähne haben den nicht gehabt. Ich bin sehr gespannt was aus meinen beiden wird. Ich hatte die Bruteier selbst abgeholt und auch den Hahn gesehen, kann mich aber nicht erinnern, ob der das hatte.

Falls Du diese wunderbaren Puscheltierchen mal züchten wollen solltest, dann musst Du darauf achten. Nicht zu groß und nicht zu klein.
Die (Z-)Lachse können süchtig machen mit ihrem tollen Charakter und ihrer liebenswerten Redseligkeit. :jaaaa:

Dein Hahn gefällt mir sehr.

Danke. :) Aber wenn Dich Dein Hahn so fixiert, dann pass lieber auf. Der Kerl auf dem Bild war leider ziemlich aggressiv drauf (und hat da ziemlich gedroht, weshalb ich das Bild auch gemacht habe). Das war auf Dauer einfach untragbar. Normal sind die Z-Lachs-Hähne nicht so.

Krümel668
09.06.2020, 07:15
Es sind ja dann meine ersten. Aber ich habe alles gelesen was ich gefunden habe und wollte die unbedingt haben. Hoffentlich sind es nicht 2 Hähne. Das wäre mehr wie blöd.
Züchtest du die noch?
Wieviele hast du?

sternenstaub
09.06.2020, 07:48
Ich fange gerade erst mit der Zucht an. Hab derzeit 1.3 und einige Küken. Bei mir hat es auch mit ein paar Küken zum Kennen lernen angefangen. :)

Ob Hahn oder Henne siehst Du bei den lachsfarbigen mit spätestens 3 Wochen. Hähne bekommen auch im Erstgefieder dunkle Federn. Oft kann man das schon an den Flügelfedern erahnen. Richtig sicher ist es, wenn die Fußbefiederung oder das Brustgefieder schiebt. Die Federn sind bei lachsfarbigen Hähnen dunkel. Ausgenommen hiervon sind nur splash-lachsfarbige aus der Kreuzung blau-lachs x blau-lachs. Die sind aber relativ selten. Ich nehme an Du hast lachsfarbige, oder?

Krümel668
09.06.2020, 09:20
Ja, ich habe lachsfarbige.
Sie werden überall als so toll beschrieben. Schade und sehr traurig, dass eins tot unter der Glucke lag...sonst wären es 3 gewesen.

sternenstaub
09.06.2020, 11:04
Es ist um jedes Küken schade, aber manche schaffen es einfach nicht. Das gilt leider auch für die Knuddelbärtchen. :(

Und ja, die Bärtchen sind charakterlich tolle Hühnchen. Ein bisschen musst Du mit dem Futter aufpassen. Als Zweinutzungsrasse mit leichter Betonung auf Fleisch neigen sie zum verfetten. Und sie können was das Eierlegen angeht furchtbare Diven sein. Meine spendieren nur Eier, wenn bei Futter und Wasser alles, aber wirklich alles passt. Stimmt was nicht, gibt es keine Eier. Stimmt alles legen sie sehr gut.

Krümel668
28.06.2020, 15:37
Hallo Sternenstaub, was meinst du eigentlich genau, mit das Futter muss stimmen?
Meine beiden sind jetzt 3,5 Wochen alt und ich denke 1 Hahn und eine Henne🥰. Eins ist noch komplett hell und das andere hat jetzt viele schwarze Federn.
Morgen kann ich mir nochmal ein paar Bruteier holen. Unerwarterweise hat sich meine neue Henne entschlossen auch zu glucken.

sternenstaub
28.06.2020, 16:53
Mit 3,5 Wochen ist es eigentlich recht sicher.

Hallo Sternenstaub, was meinst du eigentlich genau, mit das Futter muss stimmen?

Ich kann hier nur von meinen Z-Lachsen schreiben. Wenn bei denen das Futter aus deren Sicht nur für die Erhaltung reicht, dann ist es Essig mit Eiern. Gleiches gilt, wenn den Damen die Wasserqualität nicht passt. Wo manch andere Henne unter den gleichen Bedingungen noch problemlos legt, sagen meine Z-Lachse ganz schnell mal: Nö Eier legen iss nich. Sie sind ein guter Indikator dafür, ob Futter und Wasser grundsätzlich passen.
Es kann aber sein, dass das in anderen Linien anders aussieht. Ich hab hier durchaus anspruchsvolle Diven, aber ich möchte keine von denen missen. :D Sie sind halt einzigartig im Charakter, mit ihrer Verfressenheit, ihrer Neugier, ihrem Singsang.

Krümel668
28.06.2020, 17:15
Nun gut, wir werden sehen. Bin schon sehr gespannt. Und da ich ja jetzt noch eine Glucke habe, hoffe ich auf noch so ein paar Lachshühnchen. Danke dir