Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sympathische Füchse!

acer
27.05.2009, 00:35
Hier habe ich sehr interessante Infos über Füchse gefunden.
http://www.wir-fuechse.de/
Auch wenn sie mir schon viele Hühner geklaut haben mag ich sie doch.

Saatkrähe
27.05.2009, 00:47
Geht mir genauso :) ..bin gespannt auf den Link..

Saatkrähe
27.05.2009, 01:09
Eine tolle Seite !! Habe längst noch nicht alles gelesen und möchte gleich mal etwas 'unterschreiben'.

Zitat:
"Füchse klauen Hühner
Ich bin immer sehr traurig, wenn ich das höre. Warum? Weil ich den Begriff "klauen" gemein finde. Keiner von uns klaut Ihnen irgendwas. Doch wir können nicht in den Supermarkt gehen. Wir müssen im Laden Mutter Natur einkaufen und das ist unser gutes Recht. Nehmen wir dann mal eins Ihrer Hühner, ist das doch keine Absicht. Woher sollen wir wissen, dass es nicht von Mutter Natur kommt? Abgesehen davon kommt das in der Regel nur dann vor, wenn ein Fuchsmädchen (Fähe) wie ich, ihren Nachwuchs versorgen muss. Haben Sie schon mal 4-6 kleine, hungrige Mäulchen gestopft? Ich sage Ihnen, dann haben Sie aber alle Pfoten voll zu tun. Natürlich kann ich verstehen, dass es Sie ärgert wenn der Bestand an Hühnern immer kleiner wird. Aber warum soll ich dann sterben? Warum hat das Huhn eine größere Daseinsberechtigung als ich? Warum machen Sie Ihren Hühnerstall in so einem Fall nicht einfach fuchssicher - so dass wir nicht mehr rein kommen?"

Bingo - das sehe ich absolut genauso. Es ist furchtbar und traurig, wenn es passiert. Aber Schuld hat nicht der Fuchs, sondern die Hühnerhalter.

Zitat:
"Ein Fuchs hat alle meine Hühner gekillt
Ich petze ja nicht gerne, aber ich kann es auch nicht hinnehmen, dass wir dauernd die Schuld für etwas bekommen, was wir nicht getan haben. Wir Füchse kommen nämlich nicht in den sogenannten Blutrausch. Nie würden wir alles um uns herum töten und dann verschwinden. Sie hatten unerwünschten Besuch vom Marder oder Wiesel, nicht vom Fuchs."

Das stimmt leider nicht - jedenfalls nicht ganz. Ich kam damals in meinen Garten - sah den Fuchs noch um die Ecke flüchten und fand fünf tote Hühner. Klar, wenn ich nicht dazwischen gekommen wäre, hätte er/sie die Hühner weggeschafft. Aber sie hat eine nach der anderen getötet. Es war die Zeit der Aufzucht - verständlich.
Aber das wüste Zerfleischen innerhalb der Ställe ist immer von Mardern verursacht. Das stimmt.

Wontolla
27.05.2009, 06:36
So ein Schmarrn! Wenn Füchse in den Lebensraum der Menschen eindringen und sich an Hühnern vergreifen, dann ist deren Population zu hoch.

smirre
27.05.2009, 07:19
wontolla,
das ist so nicht ganz richtig,in den städten ist die fuchspopulation wesentlich höher als in feld und flur.die werden in der stadt zwar trotz nicht vorhandenem jagddruck nicht alt(verkehrsopfer),aber bekommen mehr junge gross und haben einen gut gedeckten tisch auf den komposthaufen,schulhöfen und in den parks.der fuchs is inzwischen ein kulturfolger,der sich in bewohnten gebieten prima zurecht findet und freudig vermehrt.
smirre

Artus001
27.05.2009, 09:36
Hallo Wontolla,

ich sehe es nicht so, dass die Population der Füchse zu hoch sein muss.

Bin jetzt im 3. Jahr hier in Ungarn und wir haben ein richtiges Fuchsproblem, die kommen fast bis in die Häuser und stehlen alles Federvieh, sind beim Schäfer sogar schon an gerade geborene Lämmer dran.

Hier ist zur Zeit unser Problem:

Seit Anfang März kein Regen und immer über 30 Grad, d.h. alle Wildtiere sind hier fast am verhungern - nicht nur die Füchse. Mäuse sehe ich gar nicht mehr, die haben wegen der Trockenheit auch zu wenig Futter und daher sicher weniger Nachwuchs - ergo, der Fuchs kriegt nicht genug Nahrung für sich und seine Jungen. Und ich lebe hier in nem 80- Einwohner-Dorf - rundherum Felder ...

Die Wildvögel spielen verrückt: Die Krähen und Tauben graben den gesäten Mais aus, wenn nur ein Fizzel grün an Gemüse oder Getreide aus dem Boden kommt, machen sich Scharen von Spatzen drüber weg. Die Spatzen fliegen in die Ställe und klauen das Futter ...

Nachts kannste net schlafen, weil die Hunde hier im Dorf am Rad drehen wegen der Füchse, die hier rumschleichen - seit vielen, vielen Jahren waren hier keine Füchse bis an die Häuser.

Ab Morgens halb fünf kriegste kein Auge mehr zu, weil tausende von Stare sich über die paar Kirschen hermachen, die gerade am rotwerden sind.

Also ich finde man kann da net sagen, es sind zu viel Füchse, man muss auch immer den Rest der Umwelt betrachten und hier ist es eindeutig ein Dürre-Problem ...

Lieben Gruß
Sabine

sil
27.05.2009, 10:14
Original von Wontolla
So ein Schmarrn! Wenn Füchse in den Lebensraum der Menschen eindringen und sich an Hühnern vergreifen, dann ist deren Population zu hoch.

Wessen Population? die der Füchse, die der Hühner, oder die der Menschen?

Oder darf man sich die Antwort aussuchen, je nach dem was man grad als Argumentation braucht?

Wontolla
27.05.2009, 10:34
So ungefähr oder wie befangen man den Satz liest.

Dieselheimer
27.05.2009, 13:20
Original von Wontolla
So ein Schmarrn! Wenn Füchse in den Lebensraum der Menschen eindringen

Hallo Otti.

Das musst Du bitte noch mal genau definieren.

Danke.

GFG

Wontolla
27.05.2009, 13:40
Wieso? Ist das unvorstellbar oder gibt's das nicht?
:grueb
Wenn ich in den Wald gehen würde, dringe ich in den Lebensraum der Füchse ein, dachte ich immer. Wenn ich in meinen Hühnerstall gehe, sehe ich mich eigentlich nicht als Eindringling in den Lebensraum der Füchse.
:-[

acer
27.05.2009, 13:47
Original von Saatkrähe
............................................
Zitat:
"Ein Fuchs hat alle meine Hühner gekillt
Ich petze ja nicht gerne, aber ich kann es auch nicht hinnehmen, dass wir dauernd die Schuld für etwas bekommen, was wir nicht getan haben. Wir Füchse kommen nämlich nicht in den sogenannten Blutrausch. Nie würden wir alles um uns herum töten und dann verschwinden. Sie hatten unerwünschten Besuch vom Marder oder Wiesel, nicht vom Fuchs."

Das stimmt leider nicht - jedenfalls nicht ganz. Ich kam damals in meinen Garten - sah den Fuchs noch um die Ecke flüchten und fand fünf tote Hühner. Klar, wenn ich nicht dazwischen gekommen wäre, hätte er/sie die Hühner weggeschafft. Aber sie hat eine nach der anderen getötet. Es war die Zeit der Aufzucht - verständlich.
Aber das wüste Zerfleischen innerhalb der Ställe ist immer von Mardern verursacht. Das stimmt.
Ich habe schon öfter Massaker vorgefunden, die vom Fuchs herrührten. Da ist der Fuchs aber gestört worden, sonst hätte er die Tiere als Vorrat weggeschafft. Auch der Marder ist kein blutrünstiger Killer. Er findet nur im Hühnerstall eine Masse Beutetiere auf einmal vor. Das ist eigentlich völlig unnaturlich. Sein Instinkt sagt ihm, wie auch dem Fuchs: Töte was du kriegen kannst, vielleicht gibt es morgen nichts. Dass da soviel auf einmal ist was nicht flüchten kann ist ja so in der Natur nicht vorgesehen.

Dieselheimer
27.05.2009, 13:57
Vielen Dank für Deine Sichtweise.

GFG

War für Ottmar bestimmt.

fuxi
27.05.2009, 14:26
Original von Wontolla
Wenn ich in den Wald gehen würde, dringe ich in den Lebensraum der Füchse ein, dachte ich immer.
Und was war da, wo du wohnst, bevor die Menschen dort "eingedrungen" sind? ;)
Kommt halt immer auf die Sichtweise an.

Wontolla
27.05.2009, 14:59
Original von fuxi

Sumpfige Wiesen, Frösche, Störche und derlei Getier.
Ratten und Mäuse gab es hier nicht und schon gar keine Füchse.

Kommt auch immer auf die Vorurteile an.

findus
27.05.2009, 15:03
Ja sehe ich genauso... wer Tiere hält muss auch für deren Sicherheit sorgen! Und wer einem Wildtier nunmal den Tisch deckt der muss eben mit Verlusten rechnen.
Noch etwas "lustiges u. norddeutsches"hintenan......http://www.plattmaster.de/matten.htm

Gänsemarie
27.05.2009, 15:21
Woher weiß man eigentlich, daß es ein Fuchs oder ein Marder war ?

Ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Marder in den Stall gelangen kann,
nicht größer ?

Frage mich deshalb, weil der Fuchs ja körperlich doch größere Lücken braucht, oder ?

Ich habe mein Federvieh in einem ehemaligen Gartenhaus,welches ich innen umgebaut habe .
Die Fenster sind mit starkem Gitter abgesichert, nachts mache ich dann die Klappläden zu, je nach Außentemperatur.
Es steht auf Gehwegplatten, darüber dicke Holzlatten und die Übergänge sind mit Kantholz umrundet..
Hoffe doch sehr, daß mir solche Erlebnisse erspart bleiben.

Allerdings habe ich zur Zeit übergangsweise mein Gänsepaar mit im Stall,
da ich noch etwas anderes baue.

fuxi
27.05.2009, 16:37
Original von Wontolla

Original von fuxi

Kommt auch immer auf die Vorurteile an.

Touché :roll

Nun gut, dann hast du wohl "Hausrecht" ;D
Schick die armen Füchse nach Hattingen. Ich hab ein Herz für Füchse ;)

Wontolla
27.05.2009, 18:23
Original von fuxi
Schick die armen Füchse nach Hattingen. Ich hab ein Herz für Füchse ;)

Geht nicht, :( hier gibt es immer noch keine Füchse.

acer
27.05.2009, 20:58
Original von Wontolla

Dann wurde für dich und deine Hühner ein wertvolles Feuchtbiotop trockengelegt? :o :o :o

nupi2
27.05.2009, 21:18
Hallöchen,

......ist ja ganz niedlich geschrieben mit dem Fuchsmädchen und den hungrigen kleinen Mäulchen......

Ich hätte auch nichts zu einem Hühnchen gesagt......aber 33 und die Enten finde ich schon ein wenig dreist..... :-[.

Mittlerweile ist er jeden Tag hier und liegt auf der Lauer.....grummel

Es ist schon richtig, daß wir der Natur einiges abtrotzen....ohne Zweifel. Wir haben uns unseren Lebensraum genommen....ohne Rücksicht. Von daher sehe ich solche Ereignisse immer von 2 Seiten.

Andererseits strotzt der Mensch (zumindest hier) vor Dummheit....da Füchse auf der Terrasse mit Katzenfutter angefüttert.....kopfschüttel. Es ist und bleibt ein Wildtier. Hier in der Gegend hat der Fuchs laut Revierförster eine starke Überpopulation.

Liebe Grüße

Nicole

Wontolla
27.05.2009, 21:25
Original von acer
Dann wurde für dich und deine Hühner ein wertvolles Feuchtbiotop trockengelegt? :o :o :o

Könnte ich da was dafür? Ich konnte es nicht verhindern.
Aber, Frösche, Störche und derlei Getier gibt es hier immer noch und um die Ratten kümmern sich die Marder und für die Mäuse sind die kleinen Wiesel zuständig. Füchse hab ich hier nicht, aber ich könnte euch Milliarden von Kaulquappen schicken.

Saatkrähe
27.05.2009, 22:00
Wie so oft, liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte. Es gibt Gebiete mit Überpopulation und welche ganz ohne Füchse und Marder. Überwiegend sorgen die Jagdpächter dafür, daß die Verbreitung nicht überhand nimmt.
Das eigentliche Problem sehe ich in der bescheuerten Land'pflege' in vielen Gegenden. Die allgemeine Kahlschlag-Wirtschaft, die sterile Landschaften entstehen läßt, raubt vielen Kleintieren ihren nötigen Lebensraum. Wenn ich allein schon sehe, wie die Landwirte ihr Vieh behandeln... da ist denen doch erst recht pupegal was mit den Wildtieren passiert. Ist die Kette erst einmal unterbrochen, fehlt es den größeren Tieren an Nahrung. Ich bin überzeugt davon, daß ein Fuchs sehr viel lieber eine Maus verspeist, als sich den Dreck aus Komposthaufen oder Müllhalden reinzuziehen.

Ansonsten... "Lebensraum Fuchs/Mensch" ...die Füchse sind nicht wie der Mensch vernunftbegabt. Anstatt dort Füchse abzuschießen wo es gar nicht nötig wäre, sollten die Menschen ihr Verhalten ändern - dann gäbs auch keinen Ärger. Aber Menschen neigen nun einmal dazu, die Schuld immer bei Anderen zu suchen, möglichst nie bei sich selbst.

Original von acer

Ich habe schon öfter Massaker vorgefunden, die vom Fuchs herrührten. Da ist der Fuchs aber gestört worden, sonst hätte er die Tiere als Vorrat weggeschafft. Auch der Marder ist kein blutrünstiger Killer. Er findet nur im Hühnerstall eine Masse Beutetiere auf einmal vor. Das ist eigentlich völlig unnaturlich. Sein Instinkt sagt ihm, wie auch dem Fuchs: Töte was du kriegen kannst, vielleicht gibt es morgen nichts. Dass da soviel auf einmal ist was nicht flüchten kann ist ja so in der Natur nicht vorgesehen.

Ja, so ist es auch. Ich hatte es gar nicht abwertend gegen den Marder gemeint. Ich habe bisher einfach niemals bei einem Fuchs das vorgefunden, was man für gewöhnlich vorfindet wenn ein Marder da war. Aus menschlicher Sicht ist er ein Killer, weil es immer mit sehr viel Blut und zerfetzten Hühnern einhergeht. Die Füchse töten, schleppen weg und fressen. Tiere die noch nicht weggeschleppt wurden und noch nicht angefressen sind, sind einfach nur tot, mit einer Bißwunde. Jedenfalls ist es normalerweise so. Für mich ist der Marder dadurch nicht unbeliebter. Ich lasse ihn seit Jahren unter meinem Dach wohnen. Wir kriegen nur Ärger miteinander, wenn er sich über meinem Schlafzimmer einrichtet. Vor einigen Jahren hat er das begriffen und wohnt nun überm Bad :)

acer
28.05.2009, 10:11
Ich bin überzeugt davon, daß ein Fuchs sehr viel lieber eine Maus verspeist, als sich den Dreck aus Komposthaufen oder Müllhalden reinzuziehen.
Das glaube ich nicht. Wenn da ein täglich gedeckter Tisch ohne große Anstrengung winkt dann kannst du davon ausgehen dass Wildtiere die einfachere Art der Nahrungsbeschaffung vorziehen.
Lies mal dieses: http://www.mueller-burzler.de/forum/messages/999.html
Auch Stadttauben z.B. könnten sich gesünder ernähren aber sie bleiben in den Städten und fressen notfalls sogar Pommes.

Eintagsküken
28.05.2009, 10:50
@Saatkrähe
Verursacht er denn keine Schäden unter dem Dach?
Z.B. Isolierung für den Nestbau plündern etc.
Auch Kot, Urin, Futterreste würde ich auf Dauer da nicht gerne liegen haben; da kann sich doch Schimmel bilden und allerlei Ungeziefer kommen.
Wir hatten auch mal einen Marder auf dem Dachboden, natürlich über dem Schlafzimmer :roll
Dach war von außen durch eine Ritze zugänglich, und die wurde dann verschlossen. Seitdem ist Ruhe, und er musste sich woanders ein Zuhause suchen.

Leider sind Wildtiere oft nicht vernünftiger als der Mensch - essen was gut schmeckt, schnell und einfach erreichbar ist.
Ob es gesund ist, ist eine ganz andere Sache.
Letztlich ist es zumindest für die Tauben nicht dermaßen ungesund, dass die Populationen in den Städten zurückgehen würde, im Gegenteil.
Und wer ist schuld? Natürlich wir!

hühnerling
28.05.2009, 12:00
Zitat Saatkrähe:"...Ja, so ist es auch. Ich hatte es gar nicht abwertend gegen den Marder gemeint. Ich habe bisher einfach niemals bei einem Fuchs das vorgefunden, was man für gewöhnlich vorfindet wenn ein Marder da war. Aus menschlicher Sicht ist er ein Killer, weil es immer mit sehr viel Blut und zerfetzten Hühnern einhergeht...."

Das war bei uns vor einigen Jahren völlig anders:

Der Marder hatte zwar alle Hühner samt Hahn und Küken im geschlossenen Stall getötet (insgesamt 16 Tiere), aber man hatte nur bei ganz genauer Untersuchung gemerkt, daß sie eine kleine Bißverletzung am Hals hatten. Die meisten sahen aus, als ob sie friedlich schlafen würden.

LG Hühnerling

Carina
05.06.2009, 16:06
Ich weiß nicht,
ist es so schwer seinen Hühnerstall Fuchssicher zu machen?
Ich denke nicht, man sollte nur tief genug graben das ein Zaun oder ähnliches weit genug in den Erdboden reicht, dann kommt der Fuchs da nicht rein.
Vor Mardern kann man sich da noch schwerer schützen, da sie klein und geschickt sind, gehen tut es aber auch.
An der Fuchspopulation liegt es nicht das sie (Füchse) zu den Hühner kommen, in den großen Städten werden die Tiere nur weniger scheu und am Land ist es meist eher ein Zufall das der Fuchs das raus bekommt und dann kommt er immer wieder (leicht zu beschaffene Beute) wer sagt da schon nein ;)
Ich denke aber schon das es durchaus vorkommt das ein Fuchs alle Hühner tötet, ein Fuchs tötet nämlich nicht nur weil er Hunger hat sondern weil er ein Jäger ist.
Die Katzen bringen auch Mäuse mit heim obwohl sie abends ihr Futter bekommen, wieso also nicht gleich nen kleinen Hühnervorrat anlegen.
Man muss natürlich dazu sagen, das wenn wir in der Situation wären unter Hunger leiden zu müssen und noch jagen zu müssen, würden wir auch nicht nein sagen zu einem vollen Bauch für lange Zeit,
Füchse graben ja ihren Vorratein...

Lupus
06.06.2009, 18:37
Ohne Worte

Gizzy
06.06.2009, 18:42
Hallo Lupus,
ein sehr schönes Bild!

tzoing
06.06.2009, 19:17
Hallo Lupus,

wirklich ein wunderschönes Bild!

Ich mag Füchse sehr, so lange sie nicht tagsüber unsere Hühner oder Puten klauen
- und so lange sie nicht nachts unseren Hund wachbellen, der dann meint, mitmachen zu müssen :roll

Gizzy
06.06.2009, 19:37
Füchse sind sehr schöne Tiere. Hier wurde vor ein paar Jahren leider einer mal gemeuchelt, wiel er mal am hellichten Tage durchs Dorf gelaufen ist. Er hatte niemand etwas getan, geschweigen denn iregndetwas gerissen.er hatte nur den Fehler begangen durchs Dorf gelaufen zu sein.
Wir haben nicht mal Tollwut gefährdetes Gebiet! Trotzdem versuchte man ihn zu beseitigen! Es war der falsche der erschossen wurde! Hinterher wurde gesagt er hätte eine verkrüppelte Hinterpfote gehabt. Ich hab den Fuchs gesehen, er lief genau an unserem Grundstück vorbei und er lief total normal! Kein hinken nix!!
Ich hab mich gehütet was zu sagen!
Der erschossene Fuchs hatte keine Tollwut!
Ich fand das damals ziemlich hart! Wie gesagt, es ist nichts passiert, warum musste dieser Fuchs sterben?

Carina
07.06.2009, 19:05
Leider schießen Jäger Füchse meist aus spaß wenn einer ihnen vor die Flinte läuft ist er dran :(

gaby
07.06.2009, 20:41
och ist das süß.

gg

hühnerling
07.06.2009, 23:19
Original von Carina
Leider schießen Jäger Füchse meist aus spaß wenn einer ihnen vor die Flinte läuft ist er dran :(

Meiner aber nicht, er findet sie total niedlich! Zum Glück sind ja nicht alle Jäger gleich... ;)

Lebt denn der/die Kleine noch bei Euch oder ist er/sie schon wieder ausgewildert?

LG Hühnerling

Carina
08.06.2009, 09:52
der kleine wohnt mit seiner schwester in einem Wildgehege bei Freunden, mit Marder und Waschbär zusamme.
Die beiden waren zu lieb zum auswildern, wir hatten es schon versucht aber wer nicht will :/

hühnerling
08.06.2009, 14:25
Tja, da kann man halt nix machen, so ein kuscheliges Bett mit netten Bettgefährten ist ja auch viel schöner als ein oller Fuchsbau :roll

Niedliche Bilder!

LG Hühnerling