PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schlachte ich ein Huhn fachgerecht?



Zauberin
26.05.2009, 23:24
Hallo ihr Lieben

Bin ein Kuschelhühnerhalter. Aber mir wurde bewusst, dass es Situationen gibt, wo ich ein Huhn vom Elend erlösen muss. Nur ich hab keine Ahnung wie!!!..Beil ist schon klar. Aber das Huhn hält doch nicht still oder? Bitte um Aufklärung. Auch Infos bzgl rupfen und ausnehmen. Ich denke nicht, dass ich das unbedingt kann. Bei mir hat jedes Huhn en Namen. Aber wissen sollte ich es schon...oder?

LG Claudia

OLi
26.05.2009, 23:29
Ja, sollte man auch als "Kuschelhuhnhalter" wissen. Schau mal in diesem Bereich... da solltest Du fündig werden:

http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=47

Saatkrähe
27.05.2009, 00:32
Hallo Claudia,

am besten lernt man es an Ort und Stelle. Nein, Beil ist völlig daneben - auch wenn es 'alle' so machen. Ein guter Geflügelmetzger empfindet diese Art als Tierquälerei. Denn es ist erstens nicht wirklich sicher, und zweitens kann es zu lange dauern. (Sekunden können eine Ewigkeit bedeuten).

Ich erkläre mal knapp wie es gehen sollte - empfehle Dir aber dringend, es bei jemandem der es so macht, direkt anzuschauen.

Wer rechtshändig ist, nimmt sich das Huhn unter den linken Arm und schlägt ihm mit einem runden Stück Holz kräftig, aber nicht brachial, auf die Schädelbasis. Ein Schlag muß zur sofortigen Betäubung führen. Dann nimmt man ein extrem scharfes und spitzes, kleines Küchenmesser, setzt unterhalb/hinter der Ohrscheibe die Messerspitze an und schneidet tief hinein. Man durchtrennt dabei die Hauptschlagader.

Während dieser Prozedur hält man das Huhn über einen Eimer, damit das Blut ablaufen kann. Das Messer behält man in der Wunde und dreht es um ca. 90°, damit die Ader sich nicht verschließt. Bei diesem Vorgang, während das Leben sozusagen aus dem Huhn rinnt, gibt es starke Nervenreflexe, die von Laien als bewußter Lebenskampf verstanden werden - aber tatsächlich in Bewußtlosigkeit stattfinden... wenn man es richtig macht. Alles geht sehr schnell.

Windfried
27.05.2009, 09:51
Guten Morgen! Das Thema wurde schon oft diskutiert. Es geht zunächst um die technischen Möglichkeiten ein Tier zu töten aber auch die emotionale Seite muss berücksichtigt werden. Ich kann nur immer wieder sagen das jeder der Tiere hält, egal aus welchem Grund oderAnlass, damit rechnen muss das er irgentwann ein Tier töten oder ein Todesurteil sprechen muss. Wer damit rechnen muss ein Tier töten zu müssen sollte sich frühzeitig darum kümmern es sich von Fachkundigen zeigen zu lassen welche technischen Handgriffe nötig sind damit ein Tier am Lebensende nicht leiden muss. Anlesen oder thoretisches Fragen reicht i.d.R. nicht. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten der Tötung sowohl bei Hühnern wie auch bei anderem Geflügelarten wobei einzelne Möglichkeiten, auch die Beil/Hauklotzmethode die richtig angewandt durchaus richtig sein kann, nicht von vorherein ausgeschlossen werden sollten. Bei den ersten Malen sollte man sich immer von einer erfahrenen Person anleiten lassen. Ich schlachte schon seit über 40 J. und war damals froh gute Lehrer gehabt zu haben und hab mein Wissen auch schon öfter weitergeben dürfen. Gruss Windfried

Dieselheimer
27.05.2009, 11:53
Dem von Windfried ist nichts hinzuzufügen.

Ich schlachte auch mit dem Beil. Die Schlachtaktion dauert noch nicht einmal 10 sec.

GFG

_Mike_
27.05.2009, 22:59
hallo!
auch ich aheb es schon hinter mich gebracht alleridngs nur kopf ab und unter den mist;)

hier mal ein viedeo:
ist das ein gutes?
hab es durch zufall gefunden!

http://video.filestube.com/video,f2fbc2c63c1813fd03e9.html

Windfried
28.05.2009, 11:05
Guten Morgen! @Mike Aus welchem Grund hast du das Huhn/die Hühner getötet. Wenn das Tier nicht krank war ist es sinnloses töten oder töten um des töten willens. Vebuddeln auf dem Misthaufen kann ich nur dann akzeptieren wenn es sich um eine Erlösung eines krankenTieres handelt. Um beim Ursprungsthema zu bleiben möchte ich sagen das der Film des WDR zumindest angreifbar ist. Töten ohne Betäubung muss nicht sein und das angedeutete hin und herschleudern des 2. Huhns kann man auch als Karussellfahren und somit Qual für das Huhn bezeichnen. Ausser einigen elektronischen oder elektrischen Nass oder Trockenbetäubungen in grösseren Stückzahlen ist bei Hausschlachtungen von Geflügel eigentlich nur der kräftige Schlag mit einem Rundholz oder dem Stiel eines Beiles (gute Handlichkeit) das Mittel der Wahl. Die Betäubung ist dann tief genug wenn das Tier augenblicklich versteift und den Hals steif und lang streckt. Für die letzliche Tötung sollte die Variante gewählt werden die der tötenden Person noch Unterweisung am besten liegt. Neben der alten Beil/Hauklotz Variante gibt es veschiedene Stich- oder Schnittmöglichkeiten freihändig oder eleganter mit an die Grösse angepassten Schlachttrichtern. Auch das Rupfen (trocken od. nass) und Möglichkeiten und Tips des Ausnehmens sollten Neulinge sich unbedingt zunächst zeigen lassen. Gruss Windfried

_Mike_
28.05.2009, 12:30
hallo!
@ winfried:
ja, ich hatte es erlöst da es krank war

Zauberin
31.05.2009, 23:31
Hallo Ihr Lieben

Hab Eure Beiträge und pm s gelesen. Auch das Video mit der Maus hab ich mir reingezogen. Ich kam mir vor wie in einem Zombiefilm. Ihr habt alle recht. Darum geht es nicht. Aber meine verweichtliche Stadtseele belastet das Geschehen. Sicherlich wäre es wichtig von einem anderen Menschen angelernt zu werden. Nur Leute!!! Ich schlaf danach 4 Wochen nicht mehr...ich fress ja auch nicht meinen Sohn. Jedes Huhn hat hier seinen Namen. Zur Not würde ich sogar noch en Chicken mit ins Bett nehmen.
Da ich aber mittlerweile 14 Hühner habe und mir sehr wohl bewusst bin, dass dies manches Mal sein muss, hoffe ich auf genaue Anleitung für den Notfall. Habe auch mal en Igel mit ner Bratpfanne erschlagen. Ging schnell. Ich hoffe ihr habt Verständnis für soviel Emotionen.

LG Claudia

vogthahn
31.05.2009, 23:36
Habe auch mal en Igel mit ner Bratpfanne erschlagen.

Ich hoffe, bei einem Huhn nimmst nen abgesägten Besenstiel!

Zauberin
31.05.2009, 23:48
Lach Vogthahn

Die Situation war damals aber echt nicht witzig für mich. Das Tierchen hatte schon ne Schnapatmung. Wenn ich das jetzt mal mit Menschen vergleiche. Bin halt Krankenschwester. Nur mit dem Tod will ich in Realität so wenig wie möglich zu tun haben. Aber ich bin sehr wohl in der Lage bei Bedarf zu handeln. Drum vorher die genaue Gebrauchsanweisung.
Ich hatte auch mal Aquarien...null Ahnung wie man nen Fisch tötet...meine Versuche waren einfach nur gräßlich...möchte nicht weiter drüber reden.

vogthahn
01.06.2009, 09:57
ist doch gut, das es heutzutage ein Forum gibt, wo man sich kundig machen kann ;)

wenn ich dran denke, das es früher bei uns nicht mal genug Bücher über Haustierhaltung gab, geschweige denn schlachten oder ähnliches, dann dürfte heutzutage eigentlich niemand mehr in solche Situationen kommen, der verantwortungsbewußt mit seinen Tieren umgehen will

Windfried
01.06.2009, 12:35
Hallo! Versteh das ganze irgentwie nicht. in den Texten von Zauberin sind mir zu viele Widersprüche und Ungereimtheiten. Gruss Windfried

Zauberin
02.06.2009, 21:16
Hallo Winfried

Wo sind Widersprüche? Gerne werde ich sie aufklären. Ein Widerspruch ist mit Sicherheit, dass ich mich schwer ( als Städter mit Kuscheltierambitionen ) tue ein Tier zu töten. Anderseits verlang ich ne genaue Gebrauchsanweisung. Was verstehste nicht? Welche Ungereimtheiten...

Windfried
03.06.2009, 09:28
Guten Morgen! Einen Widerspruch sehe ich u.a. daran das du zum wiederholten Mal genaue Anleitungen bekommen willst wie es geht(diese sind schon bis zum Abwinken diskutiert worden) aber es mit deiner Emotionalen Gefühlslage eigentlich ablehnst bei eimem/einer Schlachter/in zuzuschauen. Wer Zuschauen nicht erträgt wird auch fast nie in der Lage sein selber ein Tier zu töten. Es soll hein Vorwurf sein, nicht jeder schafft es Leben zu beenden.Töten macht eigentlich keiner gern und geht immer an Grenzen, für ein Tier auch über Grenzen. Wer damit rechnen muss einmal ein Tier töten zu müssen sollte nicht nur darüber lesen und seine Emotionen zur Schau stellen(die hat fast jeder der töten muss) sondern versuchen zuzuschauen und möglichst schon mal ein Tier oder mehrere unter Anleitung getötet haben und vieleicht auch praktisch über die weiteren Schritte bescheid wissen( bei geflügel z.B.rupfen ausnehmen) um am Tag X wirklich zu wissen worauf es ankommt.

Stef
03.06.2009, 12:28
Ich muss Windfried zustimmen, oder willst Du im Fall des Falles eine Gebrauchsanweisung danebenlegen und Punkt für Punkt vorgehen? Hier geht es doch nicht um die Handhabung irgendeines elektrischen Gerätes! Also lass es Dir am besten zeigen und mache es dann erstmal unter fachmännischer Anleitung und wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann lass es lieber. Vor allem, wenn Du schon bei Fischen Probleme hattest. Immerhin geht es hier darum Leben zu beenden und ich finde das sollte man schnell und emotionslos machen.

Sonnentau01
03.06.2009, 15:11
windfried ich denke ich weiß was sie meint
folgende situation spielte sich vor genau einem monat ab die kücken schlüpften unter lili waren 6 eier 5 schlüpften relativ schnell eins nicht. das schlüpfte dann auch viiiiel später allerdings warf die glucke es aus dem nest es lag halbtot auf dem jappsend auf dem rücken ...............klasse wass tunnnnn?was nun??????einfach augen zu machen? :neee:......ich schnappte mir das tierchen also kam damit aus dem stall mein lg schaute mich an und meinte was machst du ???????? :o ich sagte erlösen einmal mit dem genick auf die kante der bank und es war erledigt :((bei einem kücken is die umsetzung leichter da es kleiner ist die emotionale seite sieht da anders aus )
ich dachte auch immer ich kann das nicht aber in dieser situation MUß MAN ES KÖNNEN und man handelt instinktiv. sonst kann ich das auch nicht denn jedes viehchlein gegen alle vernunft hat bei mir auch nen namen!

und das selbe denke ich ist es auch bei zauberin sie möchte im falle das sie handeln MUß einfach wissen wie.

Du erinnerst dich ich hatte dich angeschrieben ob du mir das zeigen würdest wenn es nötig wäre ;) und du sagtest wenn solle ich mich melden :)
dazu müße dann aber erst ein huhn/hahn vorhanden sein bei dems notwendig aber nich dringend ist!(verstehst du was ich meine?)
nur wenn man schnell handeln muß ist es natürlich gut zu wissen wie da dann die zeit drängt!

kuschelhuhn halten und schlachten is so eine sache und eigentlich ein wiederspruch in sich allerdings gibts da auch son mittelgrad
ich wollte hühner als nutztiere bekam einen hahn und ein huhn sagte vorher niiiiiiie namen schwupps hießen sie calypso und samba dann sagte ich die nächsten heißen nur huhn ja ja inzwischen haben alle namen llerdings bin ich mir bewußt das es kuschelige zahme nutztiere sind und manchmal muß man eben handeln zum wohle eines tieres!(gott lob mußte ich es bisher nicht!aber es wird kommen früher oder später!)

Zauberin
04.06.2009, 13:29
Hallo Marina

Du sprichst mir aus der Seele. Ganz ,ganz vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich war doch einigermassen verunsichert, dass ich so angefeindet werde. Meine Erfahrungen mit diesem Portal waren bisher nur positiv und informativ.
Der Umgang mit Tieren ist hier emotional und rational. Aber beide Seiten haben bisher den Standpunkt des Anderen leben lassen. Vom Kuscheltierhalter bis zum Nutztiergebraucher. Jedes Mitglied konnte hier seinen Nutzen ziehen. Das habe ich sehr geschätzt. Sollte sich das verändern, fände ich das sehr schade.

Hallo Winfried, hallo Steff
Widersprüchlich ist nur, dass ich mit Sicherheit töten werde, wenn es sein muss aber ansonsten echt nix damit zu tun haben möchte. Meine Emotionen zur Schau stellen...lieber Windfried...das war nicht meine Absicht...aber akzeptiere Du mal, dass es Menschen gibt, die absolut verstandesmässig denken und von einer Menge Emotionen überlagert werden.
Ich werde mit Sicherheit nicht zuschaun, wenn Du eins meiner Hühner tötest.
Hallo Stef...Ich habe den Fisch getötet...aber ich hab ihm mit einem Küchenmesser den Kopf abgesäbelt...das Maul schnappte danach immer noch. Für mich war es gräßlich...wieder mal sorry der Emotionen , dass ich geschriehen habe vor Entsetzen. Danach habe ich mich erkundigt und habe noch viele Fische im Laufe der Zeit mit einem Schlag getötet. ( es wurde immer leichter mit der Zeit )
Bzgl. Hühner töten...ja ich sortier mir eine genaue Gebrauchsanweisung für den Fall der Fälle zurecht. Hab schon viel nun im Internet darüber gelesen. Damit ich bei Bedarf annähernd richtig handeln kann.
Winfried und Stef....ihr könnt mich für ne weltfremde Kuh halten...aber ich glaube fest, dass ich nicht die Einzige bin, die dieses Problem hat und trotzdem in der Lage ist zu handeln.

Lg Claudia

Windfried
04.06.2009, 15:04
halloClaudia! Wenn du dich angefeindet fühlst so war dies nicht meine Absicht, ich glaube auch nicht das andere es so gesehen haben wenn sie nicht deineMeinung teilen und das Wort von der Weltfremden Kuh ist auch so weit ich das verfolgen konnte auch nur deinem Vokabular entsprungen. Ich muss mir nichts vorwerfen und wünsche dir viel Glück und wenn es mal sein sollte das du ein Tier töten musst die richtigen Handgriffe (die du ja theoretisch kennst) ohne das ein Tier leiden muss. Ich meine bei sensiblen Themen sollte man ruhig mal auf erfahrene Mitmenschen hören obwohl ich jeden, auch dich, ernstnehme der es anders sieht auch wenn ich es nicht gutheisse oder verstehen kann.

vogthahn
04.06.2009, 23:16
Hallo, Zauberin!


ja ich sortier mir eine genaue Gebrauchsanweisung für den Fall der Fälle zurecht. Hab schon viel nun im Internet darüber gelesen. Damit ich bei Bedarf annähernd richtig handeln kann.

Vielleicht kannst Du ja mal, Zwecks Übung und Gewöhnung, erst mal beim Schlachten eines fremden Huhnes dabei sein. Das dürfte doch emotional nicht so belastend sein wie ein eigenes. Wenn Du das 2-3x gesehen und erklärt bekommen hast, ist es im Notfall auf alle Fälle gut, es wenigstens schon mal live gesehen zu haben. Beschreibungen sind gut und schön, im Notfall vergißt man aber die Hälfte davon durch den Streß. Hat man schon mal Handreichungen gemacht, ist das nicht so schnell vergessen.

Ich bin ja nun nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen, trotzdem war mein erstes eigenes Schlachten nicht so, wie es im Buche steht. Wenn man emotional dann derart mitgenommen ist, wird es ganz schnell passieren können, das "Mist" dabei herauskommt.
Der Notfall ist auf alle Fälle nichtder Moment, wo man Gebrauchsanweisungen abarbeitet, wenn man sie nicht vorher praktisch geübt hat, das kannst Du mir glauben.

MfG

CaroK
21.07.2009, 10:09
mmh,
wenn es nur ums erlösen geht, evtl. (weiß es nicht) kann man sich vom Tierarzt eine Art Einschläferungsmittel geben lassen für den Notfall was man schnell unter die Haut spritzen kann?
Hab mal eine Kuh mit eingeschläfert, leider ohne vorheriges einschlafmittel aber hat trotzdem nur 2 sekunden gedauert bis das Leben raus war!

ansonsten bin ich eher für Beil Kopf ab, als die verschiedenen Stichmethoden...habe beides schon angewandt und habe bei den Stichen wenn der Kopf nicht völlig ab ist, immer noch nen komisches gefühl dass das Tier was mitbekommt oder auch die angst dass die betäubung schneller vorbei ist als das Blut aus dem Körper?? Denke da auch an das schächten und dass dabei selbst ein völlig blutleeres Tier mitunter nach ner viertelstunde noch aufsteht und wegrennen will - horrorvorstellung!

vogthahn
21.07.2009, 10:20
solche "Einschläferungsmittel" darf der TA nicht aus der Hand geben, damit könntest Du auch Menschen "einschläfern" ;)

richtiges Betäuben vorrausgesetzt, ist es egal, ob Du mit Beil oder mit Ohrstich arbeitest, ich finde es einfacher, das Huhn mit der linken Hand auf den Hackklotz zu legen und mit dem Messer einen Stich zu machen, als mit dem Beil auszuholen und den Kopf abzuhacken
beim Stich muß der Kopf nicht abgetrennt werden, es reicht ja, die Schlagadern zu öffnen, damit es gut ausblutet, das dauert nur 1 Minute, und dann zuckt auch nichts mehr

vogelei
28.08.2009, 10:02
bischen spät, aber ich geb mal meinen senf dazu.
schlachten ist hin und wieder nötig. und bei meinen ersten schlachtversuchen vor vielen jahren hab ich pro tier zwei schnäpse gebracuht und hatte weiche knie.
geflügel find ich immer noch schlimm. aufmachen und das fast heise zeugs da rausholen, da brauch ich immer noch nen schnaps.pfui
dann lieber 10 hasen als ein huhn.
wenn aber die zauberin son * weichei ist* wird ihr das fleisch vermutlich auch nur schräg im magen hängenbleiben oder?
dann könnte sie das tier auch zum tierarzt bringen. jaja ist verückt, klar. aber vieleicht eine gute sache wenn man sich das so zu herzen nimmt.
immer noch besser als alpträume zu kriegen

im übrigen kenne ich sehr viele leute die nicht selber schlachten können. ist ja kein beinbruch.
solche jobs in der familie und nachbarschaft hab ich dann gegen ein kleines entgelt übernommen. mein vorteil war das ich sehr schnell keinen schnaps mehr brauchte *gg*
ich denke es ist nicht nur der emotionale teil sondern auch ne frage der ethik. die dann ja auch ganz praktisch und handfest auf dem teller landet.
ich liebe schnitzel. aber ich darf dabei cniht an die umstände des schlachtens in einem schlachthof denken.
bei hasen habe ich die tiere angefasst. im stall. habe keineswegs nach blut gerochen.nettes streicheln, tschüss sagen. und dann sofort im stall noch betäubt. erst dann habe ich das tier ruckzuck zuum eigentlichen schlachtplatz getragen und dann den rest gemacht.

übrigens bin ich beim geflügel nie mit dieser betäubungszange zurecht gekommen.ich fand das ding gruselig. ich ab es zweimal eingesetzt und dann in hohem boden in die tonne befördert.
also kleiner betäubungsschlag. mit so einem gummiknüppel geht das übrigens prima. dann huhn mit dem beil zu leibe gerückt. das ganze wirklich sehr schnell und gut iss.

sid89
28.09.2009, 22:52
hey leute

ich habe das noch vor mir, habe dieses jahr mit hühnern angefangen und muss dann bald meine hähnchen schlachten(lassen) wenn sie mir keiner abnimmt. es geht nicht anders und ich denke die ganze zeit darüber nach, wie wir das umgehen können, aber da gibt es nichts. von 9 küken 6 hähne.... keine chance. ein freund, der schon seit jahrzehnten hühner hält, sagt mir dann immer: mach doch net so ein geschiß darum!..... also er meint das keineswegs böse :)) es geht nur darum, das man dieses falsche mitleid abschalten muss.

ich liebe meine hühner, und auch die kleinen hähnchen, aber bei einer solchen masse an hähnen ist kein glückliches leben gewährleistet, es ist also nur fair das tier zu schlachten und auch vor allem zu verwerten!!!

soviel zu meiner theorie. ich werde wahrscheinlich trotzdem heulen wie ein schloßhund wenn es soweit ist. :(

lg

eierkörbchen
28.09.2009, 23:20
hallo zauberin!

das sind so die themen, an die eine nicht so recht ran will, aber irgendwann vielleicht mal muss, oder ?

gottlob "mußte" ich noch kein tier schlachten, weil seine not größer war als meine.

aber der nachbar hat es mir vorgemacht, er wollte, dass ich mich wegdrehe, aber ich wollte lernen, wie es geht.

es erschien mir nicht zu schlimm, ich denke, ich könnte es auch, wenn es sein muss.

er hat allerdings kein großes gewese gemacht, seitwärts auf den hackklotz gelegt, ( die meisten hielten still, das hat mich gewundert, naja, sie ahnen ja nichts, die lieben viecherl ) und dann mit einer art machete den kopf abgeschlagen, ausbluten und zappeln lassen, das ging schnell.
ich hoffe, dasss das nicht zu bald auf mich zukommt !

ansonsten gilt: eine frau kann alles, was sie können muss !

grüßle eierkörbchen

Mathias
29.09.2009, 00:40
Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal die Geflügelschlachtkurse der Tierhaltungschule der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf. Jetzt im Oktober wieder vom 20. bis 22. Oktober. Je ein Tag vormittags Theorie und nachmittags Praxis zu der Schlachtung von Huhn, Ente, Gans und Pute.

Primus&Prima
29.09.2009, 07:40
Original von eierkörbchen
.......
ansonsten gilt: eine frau kann alles, was sie können muss !

grüßle eierkörbchen

Ein wahres Wort ;)

Bei mir ist es auch so. Mein Mann kann alles was Federn hat nicht einmal anfassen.
Also muß ich schlachten, auch wenn ich es nicht gerne mache.

Erlösen fällt mir komischer Weise sehr viel leichter, als das schlachten für den Verzehr.

hein
29.09.2009, 10:04
Original von vogelei
geflügel find ich immer noch schlimm. aufmachen und das fast heise zeugs da rausholen, da brauch ich immer noch nen schnaps.pfui
dann lieber 10 hasen als ein huhn.

Ist es nicht genau dieses!!?? Lieber Hase als Huhn! Das ganze ist doch das Selbe - ich töte ein Tier! Nur das Problem ist doch unser Kopf und man hat sich in der Vergangenheit zu selten damit beschäftigt!

Ich habe schon als kl. Kind damit gelebt. Wir hatten eine kl. Landwirtschaft und das Schlachten von Schweinen, Hühnern usw. gehörte bei uns einfach zum Alttag!

Heute wird an der Ladentheke gekauft! Kein Mensch denkt mehr an das Tier oder ans töten!

Aber der Mensch ist eben ein Tier, das Tötet um zu überleben! Und heute haben wir durch unser Luxusleben auch noch den Vorteil, Tiere zu töten und zu erlösen, wenn sie krank sind oder wenn sie leiden und wir müssen nicht nur töten zum Überleben! Ich finde das sehr wichtig! Denn ich kann kein Tier sehen, welches leidet! (OK es gibt auch noch viele andere tötungsvarianten - aber davon halte ich nix - genauso halte ich auch nichts vom töten im Krieg. Und ein Beispiel ist auch das sinnlose töten bei vielen Tierseuchen wo es total überflüssig ist.)

Und wie wir das Tier dann töten ist eine Geschmackssache! Manchen liegt mehr die Axt in der Hand und viele greifen lieber zum Messer usw.! Auch da zählt nur, das es schell und fachgerecht sein muss und sonst nix! Denn sonst würde das Tier nur leiden!

Nur was hier immer vergessen wird! Zum Schlachten gehört nicht nur das Töten sondern auch die weitere Verarbeitung des Tieres! Z. B. wie nehme ich ein Tier aus? Wie reinige ich das Tier? Denn ich finde es sehr schlimm, wenn ein Tier fachgerecht getötet wird und denn in der Mülltonne landet, weil sich keiner mit der richtigen Weiterverarbeitung auskennt! Und da nehme ich immer als bestes Beispiel, wer weiss z. B. das ich mit der Beschädigung der Galle im Tier das ganze Tier versauen kann und ich kann dann das Tier - nach einem auslaufen der Galle im Tierkörper - meistens nicht mehr verwenden.
.

Oggy
29.09.2009, 10:07
Moin,


Erlösen fällt mir komischer Weise sehr viel leichter, als das schlachten für den Verzehr.

mir geht's genauso, darum, und weil ich meine Tiere ja auch esse, lasse ich schlachten, von jemandem der's gelernt hat, und auch kann.
Das schnelle erlösen mach ich aber wenn's mal sein muß auch selbst.

lg Thomas

hein
29.09.2009, 10:12
Original von Primus&Prima

Original von eierkörbchen
.......
ansonsten gilt: eine frau kann alles, was sie können muss !

grüßle eierkörbchen

Ein wahres Wort ;)

Bei mir ist es auch so. Mein Mann kann alles was Federn hat nicht einmal anfassen.
Also muß ich schlachten, auch wenn ich es nicht gerne mache.

Erlösen fällt mir komischer Weise sehr viel leichter, als das schlachten für den Verzehr.

Frage: Wer schlachtet schon gerne? Oder wer erlöst schon gerne ein Tier von seinen Qualen?
Nur es gehört bei der Tierhaltung (ob Huhn, Hund oder Katze) dazu!
.

Malaie
29.09.2009, 13:15
Original von hein

Original von Primus&Prima

Original von eierkörbchen
.......
ansonsten gilt: eine frau kann alles, was sie können muss !

grüßle eierkörbchen

Ein wahres Wort ;)

Bei mir ist es auch so. Mein Mann kann alles was Federn hat nicht einmal anfassen.
Also muß ich schlachten, auch wenn ich es nicht gerne mache.

Erlösen fällt mir komischer Weise sehr viel leichter, als das schlachten für den Verzehr.

Frage: Wer schlachtet schon gerne? Oder wer erlöst schon gerne ein Tier von seinen Qualen?
Nur es gehört bei der Tierhaltung (ob Huhn, Hund oder Katze) dazu!
.



Hallo,

schlachtest Du Hunde und Katzen??? :o
Nee, Spaß beiseite, das ist ja ein ernstes Thema.....!

Ich finde auch dass es für jeden Hobbyhalter/Züchter ein "MUß" ist ein Tier töten/erlösen/schlachten zu können.
Das macht "keiner" gerne, aber es ist ein muß das einfach dazu gehört. Erst Recht jemand der züchtet/vermehrt muß dies können, genauso wie ein "normaler" Hobbyhalter.
Viele setzen sich mit diesem Thema erst gar nicht auseinander (oder denken nicht dran), und plötzlich kommt der Zeitpunkt wo es soweit ist. Drum finde ich, ist es ein "Pflichtprogramm" für jeden Halter ein Tier schlachten, oder zumindest erlösen zu können! Gefühle müssen dabei abgeschaltet werden!
Ein "zögerlicher Schlag" mit dem Knüppel, der mit mehr Angst als Vernunft durchgeführt wird, fügt dem Tier mehr Leid als Erlösung zu.

Drum bin ich auch dafür, dass es sich "jeder" erstmal zeigen lassen sollte, bevor man sich überhaupt Geflügel anschafft.


Schöne Grüße
Malaie ;)

hein
29.09.2009, 13:49
Original von Malaie

schlachtest Du Hunde und Katzen??? :o
Nee, Spaß beiseite, das ist ja ein ernstes Thema.....!

.......... Drum bin ich auch dafür, dass es sich "jeder" erstmal zeigen lassen sollte, bevor man sich überhaupt Geflügel anschafft.


Schöne Grüße
Malaie ;)
Ok das mit dem Hund und Katze ist richtig!! Da waren meine grauen Zellen etwas lahm!! ;)

Sonst geb ich Dir recht! Ich würde sogar sagen, das es ein muss sein sollte!!
Gehört genauso zur Pflichtlektüre wie die Infos für das Halten von Tieren - in unserem Fall, das der Hühner!
.

SusiSorglos2
29.09.2009, 21:19
Hallo Claudia,
ich gehöre nicht zu den "Kuschelhaltern", trotzdem fällt mir schlachten auch schwer.
Natürlich kannst du in die Situation kommen ein Huhn "erlösen " zu müssen.
Wenn es für dich aber ein sooooo grosses Problem ist,dann such dir lieber einen hilfsbereiten Freund oder Nachbarn für den Job.Wenn du schon nicht "üben" willst oder nicht zuschauen magst,dann ist das Notfallhuhn im ungünstigsten Fall ein "Versuchsobjekt".
Ehrlich gesagt, lass es lieber.
Als bekennender Fleischesser gehört für mich Schlachten dazu.
Ich respektiere Menschen,denen das schwer fällt bzw. die es nicht können.

Ich habe kein Verständnis für Menschen, die Fleisch essen aber über die herziehen,die die "Drecksarbeit"für sie machen.

In diesem Sinne
Gruss Susanne

legaspi96
29.09.2009, 22:01
Hallo Susanne,
wie machst Du es? Ich werde es demnächst mal machen müssen.
Bisher hatte es mein Nochehemann immer gemacht und ich habe gerupft und ausgenommen. Einen Schlachte extra zum Töten kommen lassen, wollte ich nicht, da ich den Rest ja selbst machen kann.
Grüße
Monika

SusiSorglos2
29.09.2009, 23:06
Hallo Monika,
ich habe schon irre viel Geflügel geschlachtet, ein Jahr mal 120 Tier (mit Enten und Gänsen).Ich habe mir das zeigen lassen von der "Landbevölkerung" in meiner Umgebung und die Dinge geändert, die mir nicht tierwürdig erschienen.
(Nicht alles was man schon immer so gemacht hat ist fachgerecht)

Ich habe mit einem starken Stock dem Tier gezielt auf den Kopf geschlagen um es zu betäuben und dann mit der "Beil-Variante den Kopf abgeschlagen.
Um trotz evtl. Zuckungen zu treffen, habe ich den Kopf zwischen zwei Nägel "eingespannt", die ich vorher in den Hauklotz eingeschlagen hab.Dann hinter den Nägeln den Hals durchtrennt.An den Ständern festgehalten bis das Tier ausgeblutet war und fertig.
Das klingt vielleicht sehr rational,macht trotzdem natürlich keinen Spass, aber wer Fleisch essen will....
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Gruss Susanne

vogthahn
30.09.2009, 09:09
Hallo, Susi!

Das mit den 2 Nägeln ist ne gute Idee! Werd ich mal ausprobieren! Wenn man das betäubte Huhn auf den Hackklotz legt, ist es ja totzdem etwas schwierig, mit einer Hand das Huhn so zu legen, das der Kopf nicht herumrutscht.

legaspi96
30.09.2009, 09:51
Danke Susi!
Ich denke, so werde ich das wohl machen.


Das mit den 2 Nägeln ist ne gute Idee! Werd ich mal ausprobieren! Wenn man das betäubte Huhn auf den Hackklotz legt, ist es ja totzdem etwas schwierig, mit einer Hand das Huhn so zu legen, das der Kopf nicht herumrutscht.

Ja, genau das war mein Problem.
Grüße
Monika

Brackenlady
30.09.2009, 14:02
Hi Sid89, ich komme auch aus Hessen (Lich)! Ich könnte dir Hähne abnehmen, würde sie dann aber auch schlachten...

Windfried
30.09.2009, 16:21
Guten Tag! Beim Schlachten eines Huhnes, eigentlich jeden Tieres, ist die Betäubung eigentlich das A und O auch wenn einige es nicht so sehen. Ich nehme wenn ich privat oder auch für andere schlachte oder Neulingen zeige wie es geht bei Geflügel und Kaninchen immer den Stiel eines Beiles weil er A. gut und ausgewogen in der Hand liegt und B. mehrere verschiedene Schlagflächen hat. Die spitze Seite ist ideal für Kaninchen egal ob auf dem Tisch sitzend oder hängend geschlagen wird. Die stumpfe Rückseite ist ideal für Grossgeflügel da sehr präzise auf den Punkt gezielt werden kann. Für Hühner und Hähnchen nehme ich immer die grosse Breitseite für den Betäubungsschlag, selbst wenn die Tiere etwas zappelig sind durch die grössere Fläche muss man nicht so genau zielen und betäubt doch genau. Beim Töten ist mein Favorit die Messer/Trichter Variante meist mit Hals/Ohr Stich wobei Neulinge auch zunächst die Schnittvariante favorisieren. Auch die Beil/Hauklotz Variante hat weiterhin ihre Anhänger. Wichtig ist nur das ein Tier nicht leidet. Für Neulinge kann ich aus meiner Erfahrung nur immer wieder raten: lasst es euch von Erfahrenen richtig zeigen. Gruss Windfried

zodiakus
30.09.2009, 23:52
Hallo zusammen,

seit einer Woche frage ich mich, ob ich hier eine ziemlich für mich beschämende Frage stellen soll. Nach Windfrieds letzten Kommentar mit der Betäubung, ich kenne es auch nur mit, fällt es mir noch schwerer, aber ich schlafe eh schon nicht mehr, also stelle ich sie.

Letzte Woche war es wieder soweit, wir haben die Enten, Gänse u. Hühner zum Schlachten gebracht.
Da ich eh schon wieder geheult habe wie ein Schlosshund, habe ich mich nicht umgesehen, das Schlachttrichterrondell hat mir aus dem Augenwinkel schon gereicht.
Hatte nur noch abgeklärt, daß unsere Tiere auch wie vereinbart sofort dran kommen.

Als wir nach einer Stunde unser Fleisch abholen waren, starrte ich wie versteinert auf das Rondell. Die Tiere wurden ohne Betäubung rein gesteckt, und der Kopf wurde abgeschnitten. Aber ich war bis jetzt immer der Meinung, daß auch vor dem Kopf abtrennen betäubt wird.
Ich muß allerdings sagen, es ging wahnsinnig schnell. Der Schlachter arbeitete schnell, und jeder Handgriff saß. Es kam mir auch viel schneller vor als die nur mir bekannte Methode mit Kantholz, Holzklotz u. Beil.

Jetzt stand ich schon wieder tränenaufgelöst da, die Bäuerin wedelte mit der Rechnung vor meiner Nase rum, das merkte ich gar nicht. Mein Mann versuchte mich zu beruhigen, das wäre ja schließlich kein Schächten, die Tiere wären sofort tot, und daß das Messer schärfer als scharf sei würde ich ja selber sehen.
Der Mann vom Vet.Amt lief ziemlich gelangweilt über den Hof, wie an jedem Schlachttag. Er war mir so unsympatisch, daß ich ihn nicht fragen wollte. War im ja sowieso egal.
Was habe ich meinen Tieren da angetan? Was wäre richtig gewesen?

Ich bin mit Schlachten groß geworden. Ich weiß auch das es sein muss.
Selber schlachten kann ich auch. Nur kann ich es nur wenn es ums erlösen geht, während der Rest der Familie es für den Fleischverzehr tut. Ich selber sterbe jedesmal mit.

Seit mein Mann vor 2 Jahren einen Unfall hatte, kann er selber nicht mehr schlachten. Er ist ziemlich sensibel geworden, aber ich bin eigentlich sehr froh darüber. Komischerweise kratzt das ziemlich an seinem Ego.
Als er letztes Jahr wieder laufen konnte, wollten wir einen Tag schlachten, so wie jedes Jahr. Nach fünf Hähnen kniete er im Garten auf dem Boden, und heulte Rotz u. Wasser.
Da haben wir die restlichen Tiere zu diesem Hof gebracht. Aber ich habe es leider versäumt, oder verdrängt?, die Art und Weise zu betrachten.

Ich kaufte einen Schlachttrichter, weil er meinte, es würde ihm damit leichter fallen. Der Trichter liegt immer noch unbenutzt im Schuppen, weil mein Mann irgendwann meinte, daß das ja gar nicht funktioniert, weil einige Hühner im betäubten Zustand den Kopf zurück ziehen. Dann könnte er sie ja nicht mehr in den Trichter stecken.

Dieses Jahr hat er einen Tag nicht geredet, als er eine Ente erlöst hat, der ein Hund den Rücken gebrochen hat. Also haben wir alle Tiere zum Schlachten gebracht.
Und dann sehe ich das, bin total verzweifelt, und weis nicht mehr was richtig ist.
Ich mag meinen Stammtieren noch nicht mal mehr in die Augen sehen, weil ich meine, ihre Blicke würden mir sagen was ich ihrem Nachwuchs angetan habe.

So jetzt habe ich Euch zugetextet, aber so ists endlich mal raus. Von meinem Mann ernte ich nur Augenverdreherei, obwohl er ja selber gar nicht mehr schlachtet. Und fürs Erlösen, bin ich weiterhin zuständig.

LG
Conny

SusiSorglos2
01.10.2009, 09:29
Hallo Conny,
dein grosses Unbehagen bei dieser Schlachtmethode kann ich gut verstehen.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Erlebnis mit einem Schwein.Mit Vorliebe für bedrohte Nutztierrassen hielt ich damals Wollschweine.Als ich das erste schlachten lassen wollte habe ich es zu einem konventionellen Schlachthof gebracht.Inmitten dieser ganzen Massenabfertigung war der Schlachter ganz begeistert von diesem etwas "anderen" Schwein und trieb es OHNE NOT mit so einem Elektroschocker vor sich her.Das hat mir gereicht.Danach nie wieder Schlachthof sondern nur noch Hausschlachtung ausgeführt von einem Fachmann.
Ich hatte das grosse Glück, dass dieser Schlachter seinen Job sehr besonnen, mit viel Ruhe und Verständnis für das Tier ausgeführt hat.Wir haben es später auch an der Qualität des Fleisches gemerkt..
Wenn ihr das Schlachten selbst nicht machen könnt/wollt, versucht jemanden zu finden.Auf dem Land gibt es immer Leute, die das für ein paar Euro machen.Sosnt vielleicht jemand,aus `nem Geflügelzuchtverein,die schlachten ihren "Überschuss"doch auch selbst.
Quält euch nicht damit und sucht lieber jemanden, der kein Problem damit hat
und fachlich kompetent ist.

Verständnisvolle Grüsse
Susanne

zodiakus
01.10.2009, 10:26
Hallo Susanne,
das mit Deinem Wollschwein finde ich auch sehr traurig. Diese Elektrotreiber finde ich eh ganz schrecklich.

Ich gebe ja zu, daß ich froh bin nicht selber geschlachtet zu haben, aber das einem die ganze Arbeit danach abgenommen wird, habe ich ebenso begrüsst.
Hühner rupfen macht mir nichts, aber an Wassergeflügel habe ich mir schon die Finger blutig gerupft.
Ne Nasenklammer vom Schwimmen habe ich eh immer auf. Von dem Geruch müsste ich mich sonst nur übergeben.
Aber dann lieber selber die Arbeit haben, und die Tiere werden vernünftig geschlachtet.

Ich würde nur gerne wissen, ob meine Tiere mit dieser Methode mehr oder weniger gemerkt haben. Auch wenn ich es nicht mehr rückgängig machen kann. Aber alles ohne Betäubung? Das kann ich mir nicht vorstellen.

LG
Conny

hein
01.10.2009, 10:33
Original von zodiakus
Hallo zusammen,

seit einer Woche frage ich mich, ob ich hier eine ziemlich für mich beschämende Frage stellen soll. Nach Windfrieds letzten Kommentar mit der Betäubung, ich kenne es auch nur mit, fällt es mir noch schwerer, aber ich schlafe eh schon nicht mehr, also stelle ich sie.

Letzte Woche war es wieder soweit, wir haben die Enten, Gänse u. Hühner zum Schlachten gebracht.
Da ich eh schon wieder geheult habe wie ein Schlosshund, habe ich mich nicht umgesehen, das Schlachttrichterrondell hat mir aus dem Augenwinkel schon gereicht.
Hatte nur noch abgeklärt, daß unsere Tiere auch wie vereinbart sofort dran kommen.

Als wir nach einer Stunde unser Fleisch abholen waren, starrte ich wie versteinert auf das Rondell. Die Tiere wurden ohne Betäubung rein gesteckt, und der Kopf wurde abgeschnitten. Aber ich war bis jetzt immer der Meinung, daß auch vor dem Kopf abtrennen betäubt wird.
Ich muß allerdings sagen, es ging wahnsinnig schnell. Der Schlachter arbeitete schnell, und jeder Handgriff saß. Es kam mir auch viel schneller vor als die nur mir bekannte Methode mit Kantholz, Holzklotz u. Beil.

Jetzt stand ich schon wieder tränenaufgelöst da, die Bäuerin wedelte mit der Rechnung vor meiner Nase rum, das merkte ich gar nicht. Mein Mann versuchte mich zu beruhigen, das wäre ja schließlich kein Schächten, die Tiere wären sofort tot, und daß das Messer schärfer als scharf sei würde ich ja selber sehen.
Der Mann vom Vet.Amt lief ziemlich gelangweilt über den Hof, wie an jedem Schlachttag. Er war mir so unsympatisch, daß ich ihn nicht fragen wollte. War im ja sowieso egal.
Was habe ich meinen Tieren da angetan? Was wäre richtig gewesen?

Ich bin mit Schlachten groß geworden. Ich weiß auch das es sein muss.
Selber schlachten kann ich auch. Nur kann ich es nur wenn es ums erlösen geht, während der Rest der Familie es für den Fleischverzehr tut. Ich selber sterbe jedesmal mit.

Seit mein Mann vor 2 Jahren einen Unfall hatte, kann er selber nicht mehr schlachten. Er ist ziemlich sensibel geworden, aber ich bin eigentlich sehr froh darüber. Komischerweise kratzt das ziemlich an seinem Ego.
Als er letztes Jahr wieder laufen konnte, wollten wir einen Tag schlachten, so wie jedes Jahr. Nach fünf Hähnen kniete er im Garten auf dem Boden, und heulte Rotz u. Wasser.
Da haben wir die restlichen Tiere zu diesem Hof gebracht. Aber ich habe es leider versäumt, oder verdrängt?, die Art und Weise zu betrachten.

Ich kaufte einen Schlachttrichter, weil er meinte, es würde ihm damit leichter fallen. Der Trichter liegt immer noch unbenutzt im Schuppen, weil mein Mann irgendwann meinte, daß das ja gar nicht funktioniert, weil einige Hühner im betäubten Zustand den Kopf zurück ziehen. Dann könnte er sie ja nicht mehr in den Trichter stecken.

Dieses Jahr hat er einen Tag nicht geredet, als er eine Ente erlöst hat, der ein Hund den Rücken gebrochen hat. Also haben wir alle Tiere zum Schlachten gebracht.
Und dann sehe ich das, bin total verzweifelt, und weis nicht mehr was richtig ist.
Ich mag meinen Stammtieren noch nicht mal mehr in die Augen sehen, weil ich meine, ihre Blicke würden mir sagen was ich ihrem Nachwuchs angetan habe.

So jetzt habe ich Euch zugetextet, aber so ists endlich mal raus. Von meinem Mann ernte ich nur Augenverdreherei, obwohl er ja selber gar nicht mehr schlachtet. Und fürs Erlösen, bin ich weiterhin zuständig.

LG
Conny
Ich kann euch nur empfehlen:

Schafft die Hühner ab!
Oder lasst sie laufen bis sie sterben!
Oder sucht euch jemanden, der euch die Tiere abnimmt und dann für sich schlachtet!!

Übrigens der Trichter ist nicht zum Schlachten da! In den Trichtern werden die Hühner nach dem Schlachten zum Ausbluten reingesteckt und nicht vorher! siehe auch: http://www.huehner-info.de/infos/nt_huehner_schlachten2.php

Aber das ist es ja, was hier immer wieder gepredigt wird! Erst informieren und dann Hühner anschaffen oder Hühner schlachten!!

Glaubt ihr denn immer noch, die Hühner oder auch Schweine usw. werden mit Samthandschuhen angefasst und geschlachtet!!?? Wo lebt Ihr?? Schlachten muss schnell gehen - so wie bei euch in der Schlachterei auch! Scharfes Messer und in 5 Sek. ist alles erledigt!! Da hat man keine Zeit mehr zum nachdenken! Und eine Beerdigung mit Kaffee und Kuchen fällt damit auch aus!

Ich gestehe aber auch, das schlachten nie mein Hobby werden wird! Ich mache es auch echt nicht gerne! Aber es gehört mehr oder weniger zu jedem Menschen-Leben dazu! Denn sonst müssten wir alle auch auf unsere Wurst und auf unser Fleisch usw. verzichten! Wir müssten dann sogar auf alle tierischen Produkte verzichten! Denn z. B. auch Milch und Käse kommt nicht vom Aldi sondern von super hochgezüchteten und überzüchteten Kühen! Die oft sehr Qualvoll - für uns - leben und auch sterben müssen! Nur damit wir Menschen in Luxus leben können!
.

manharter
01.10.2009, 10:47
... mal vorne weg ... Schlachten ist sicher nichts ERFREULICHES ... nur verstehe ich ehrlich gesagt nicht dieses Gejammere ... wenn man selber züchtet fallen eben überschüßige Hähne an ... alle, die emotional so betroffen sind, sollten sich vielleicht überlegen einfach nicht mehr zu züchten und eben bei Bedarf nur mehr gewünschtes Geflügel kaufen ... im übrigen bezweifle ich stark, ob das eigene Hühnchen so gut schmeckt, wenn man schon so ein Problem mit dem Schlachten hatte ...

... zur Betäubung scheiden sich - glaube ich - die Geister ... je nachdem mit wieviel Ehrfurcht vor dem Tier man schlachtet, aber die Betäubung - sprich ein Schlag auf den Kopf - hilft doch wohl eher nur der Person, die nachher das Beil schwingt ...

... also ich meine ... mangels Erfahrung wird doch z.B. ein Huhn nicht wissen was ein Trichter ist ... ich frage mich, wo der Sinn des Schlages mit einem Holzklotz oder Stiel auf den Kopf ist ... wenn das möglicherweise zögerlich gemacht wird, kommt es doch da viel eher zu Quälereien für das Tier, als es schnell in den Trichter zu stecken ... und zack ...

... wir sind uns doch wohl alle einig, dass es so schnell wie möglich gehen soll ... also wieso noch stümperhaft auf den Kopf dreschen? ...

zodiakus
01.10.2009, 11:00
Hallo Hein,

das der Trichter nicht zum Schlachten da ist weiss ich auch, deshalb habe ich ja hier auch geschrieben bzw. nachgefragt.

Ebenfalls weiss ich, das Schlachten schnell gehen muss. Und ich will ja auch das es schnell geht.

Und ich bin auch nicht zu blöd, um zu wissen, daß Tiere auf Schlachthöfen nicht wie rohe Eier behandelt werden. Ja das weiss ich auch! Aber das war hier auch nicht die Frage. Oder?

Und bitte nicht nur zitieren, sondern auch lesen. Ich habe mir nicht gerade erst Geflügel angeschafft, und stehe jetzt wie ein Idiot da, weil ich vorher nicht wusste was mit Überschuss geschehen muss.
Ich habe einen Grund angegeben, warum die letzten 2 Jahre bei uns nicht geschlachtet wurde. Und ich werde mich auch nicht davor drücken es weiterhin zu tun, wenn das für die Tiere besser ist.

Und wenn ich beim Schlachten heule, oder andere nen Schnaps trinken oder sonst was tun, dann ist das mein Bier. Ich drücke mich schließlich nicht, sondern das ist meine Art damit fertig zu werden.
Und dann braucht mir kein anderer sagen, daß ich meine Hühner abschaffen soll. Nur weil das hier ja immer gepredigt wird, weil ich mich angeblich vorher nicht informiert habe.


Hallo manharter,

danke. Genau das meinte ich nämlich. Ich kannte das nicht, aber es ging wie gesagt sehr schnell.

Windfried
01.10.2009, 11:12
Der Schlachttrichter ist in erster Linie für die "Messerschlachter" gedacht. Wenn die Betäubung richtig sitzt ist das Tier sehr steif und hält auch den Hals gestreckt vom Körper weg. In dieser Pfase kann man das Tier sehr einfach in den Trichter stecken und und den entgültig tötenden Schnitt oder Stich ansetzen. Das Huhn blutet ohne grosses gezappel in kürzester Zeit aus. Bei grösserem Geflügel ist es allerdings angebracht die Gans/Pute erst in den Trichter zu platzieren und dann den Betäubungsschlag anzubringen. Trichter gibt es übrigends in mindestens 5 -6 Grössen angepasst für alle Tiergrössen von 1,5Kg Lebendgewicht bis zur Maxi Pute. Bei privaten Schlachtungen mit der Beil/Hauklotz Methode ist nach meiner Meinung ein Trichter nicht unbedingt erforderlich. Gruss Windfried

Toffee
01.10.2009, 11:12
Sagt mal was ist denn hier los??

Etwas anderer Umgangston bitte!

Übrigens ist Schlachten aus gutem Grund nur mit vorangegangener Betäubung zulässig. Wer hier schreibt, dass er es anders macht ist erstens unklug (mal nachdenken, wer hier alles mitliest) und zweitens kaum der richtige Ratgeber.

Das Wunderbare an diesem Forum ist doch gerade, dass so verschiedene Menschen zusammenkommen weil sie das Beste für ihr Hühner wollen. Mit ein bißchen Toleranz können wir alle voneinander profitieren - zum Wohle der Hühner, die wir halten.

LG

Toffee, die auch nicht gern schlachtet weil sie es einfach nicht oft genug macht um wirklich gut darin zu sein

zodiakus
01.10.2009, 11:23
Hallo Toffee,

also ist es doch richtig, auch wenn der Kopf abgetrennt wurde, wenn auch blitzschnell, hätte vorher betäubt werden müssen.!?

Und der Kerl vom Vet.Amt läuft nur als Alibi rum, und der Rest geht ihm am Hintern vorbei. :(

LG
Conny

hein
01.10.2009, 11:24
Original von zodiakus
Hallo Hein,

das der Trichter nicht zum Schlachten da ist weiss ich auch, deshalb habe ich ja hier auch geschrieben bzw. nachgefragt.

Ebenfalls weiss ich, das Schlachten schnell gehen muss. Und ich will ja auch das es schnell geht.

Und ich bin auch nicht zu blöd, um zu wissen, daß Tiere auf Schlachthöfen nicht wie rohe Eier behandelt werden. Ja das weiss ich auch! Aber das war hier auch nicht die Frage. Oder?

Und bitte nicht nur zitieren, sondern auch lesen. Ich habe mir nicht gerade erst Geflügel angeschafft, und stehe jetzt wie ein Idiot da, weil ich vorher nicht wusste was mit Überschuss geschehen muss.
Ich habe einen Grund angegeben, warum die letzten 2 Jahre bei uns nicht geschlachtet wurde. Und ich werde mich auch nicht davor drücken es weiterhin zu tun, wenn das für die Tiere besser ist.

Und wenn ich beim Schlachten heule, oder andere nen Schnaps trinken oder sonst was tun, dann ist das mein Bier. Ich drücke mich schließlich nicht, sondern das ist meine Art damit fertig zu werden.
Und dann braucht mir kein anderer sagen, daß ich meine Hühner abschaffen soll. Nur weil das hier ja immer gepredigt wird, weil ich mich angeblich vorher nicht informiert habe.


Hallo manharter,

danke. Genau das meinte ich nämlich. Ich kannte das nicht, aber es ging wie gesagt sehr schnell.
Denn hört auch auf zu jammern und hört auf Rotz u. Wasser zu heulen! Denn dann wisst Ihr doch, was auf euch zukommt! Und Ihr wusstet dann ja auch (wenn ihr so informiert wart), wie es in so einer Schlachtrei abgeht!

Warum warst Du denn da so überrascht? - von wegen ohne Betäubung usw. (warst doch informiert)

Und wenn Ihr es schon wisst, wie Ihr Probleme damit habt, denn könnt Ihr das auch dementsprechend ändern! Eben damit es für euch leichter ist!

Warum ändert Ihr das nicht??
Oder warum habt Ihr da noch nix gegen nicht gemacht??

Ich möchte euch hiermit jetzt auch nicht zu nahe treten! Aber ich hasse es, wenn Rotz u. Wasser geheult wird usw. und wenn dann nix dagegen getan wird! Keiner soll hier gezwungen werden zu schlachten usw.! Jeder soll nur Spass und Freude an seinen Tieren haben!

Und den wünsche ich euch jetzt ganz besonders!
.

hein
01.10.2009, 11:29
Original von zodiakus
Hallo Toffee,

also ist es doch richtig, auch wenn der Kopf abgetrennt wurde, wenn auch blitzschnell, hätte vorher betäubt werden müssen.!?

Und der Kerl vom Vet.Amt läuft nur als Alibi rum, und der Rest geht ihm am Hintern vorbei. :(

LG
Conny
Das ist richtig! Nur in der Regel wird dieses während des schlachtens auch automatisch mit Strom erledigt! Und wenn Du da nicht genau hinschaust, denn siehst Du das garnicht so schnel!!

Und der Kerl vom vet. der hat sicherlich vorher schon seine Arbeit getan! Denn die Anlage besteht sicherlich schon länger!

zodiakus
01.10.2009, 11:54
Original von hein
Denn hört auch auf zu jammern und hört auf Rotz u. Wasser zu heulen! Denn dann wisst Ihr doch, was auf euch zukommt! Und Ihr wusstet dann ja auch (wenn ihr so informiert wart), wie es in so einer Schlachtrei abgeht!

Warum warst Du denn da so überrascht? - von wegen ohne Betäubung usw. (warst doch informiert)

Und wenn Ihr es schon wisst, wie Ihr Probleme damit habt, denn könnt Ihr das auch dementsprechend ändern! Eben damit es für euch leichter ist!

Warum ändert Ihr das nicht??
Oder warum habt Ihr da noch nix gegen nicht gemacht??

Ich möchte euch hiermit jetzt auch nicht zu nahe treten! Aber ich hasse es, wenn Rotz u. Wasser geheult wird usw. und wenn dann nix dagegen getan wird! Keiner soll hier gezwungen werden zu schlachten usw.! Jeder soll nur Spass und Freude an seinen Tieren haben!

Und den wünsche ich euch jetzt ganz besonders!
.

Herr jeh, meine Rechtschreibung ist vielleicht nicht die Beste, aber ich schreibe immer noch auf deutsch.
Ich habe es erst hinterher gesehen, nochmal, deswegen war ich überrascht. Und ich war hin und her gerissen, weil eben auch der Typ vom Amt dort rumlief.

Untätigkeit lasse ich mir auch nicht vorwerfen, aber ich werde mich ja wohl erst mal hier informieren dürfen. Oder ist dieses Forum nicht dafür da?

Und Du würdest es genauso hassen, wenn ich geschrieben hätte, ich trinke jedesmal danach einen Schnaps, oder fahr ne Runde Motorrad, oder ich schmeiße einen Teller an die Wand. Also heule ich weiter. Ist mein Recht, ob es andere hassen oder nicht.


Original von hein
Das ist richtig! Nur in der Regel wird dieses während des schlachtens auch automatisch mit Strom erledigt! Und wenn Du da nicht genau hinschaust, denn siehst Du das garnicht so schnel!!

Und der Kerl vom vet. der hat sicherlich vorher schon seine Arbeit getan! Denn die Anlage besteht sicherlich schon länger!

Ich habe hinterher richtig geschaut, ich zumindest konnte nichts von Strom sehen. Das der Typ vom Amt seine Arbeit schon vorher getan hat, verstehe ich nicht.
Und dann konnte er hinterher wegschauen, oder wie muss ich das jetzt verstehen?

hein
01.10.2009, 12:05
Original von zodiakus

Ich habe hinterher richtig geschaut, ich zumindest konnte nichts von Strom sehen. Das der Typ vom Amt seine Arbeit schon vorher getan hat, verstehe ich nicht.
Und dann konnte er hinterher wegschauen, oder wie muss ich das jetzt verstehen?
Der Vet. muss auch schon vorher auf die gesetzlichen Vorgaben (Anlage, Sauberkeit, Krankheiten bei den Tieren usw.) achten und nicht nur beim Schlachten oder gar nur nach dem Schlachten!

Der schaut garantiert auch nicht weg! Nur wie das da bei euch genau von statten geht, kann ich nicht sagen! Ich weiss nur, wie es bei uns in der Umgebung (5km entfernt steht eine Grossschlachterei von Wiesenhof und 15km von mir entfernt eine kl. Privatschlachterei - wo ich auch manchmal Tiere hinbringe!) von statten geht.

Aber die Anlage wird schon den gesetzlichen Auflagen entsprechend eingerichtet sein!
.

hein
01.10.2009, 12:11
Ich glaube auf die gute Rechtschreibung sollten wir hier nicht so genau achten! Denn hie hreibt man doch meistens seine Gedanken dazu auf und überlegt nicht immer Satzformat usw.

- Ich habe hier im Forum oft das Problem, das die Tasten klemmen und so Buchstaben nicht erscheinen! Habt Ihr das Porblem auch??
.

Malaie
01.10.2009, 12:16
Original von hein
- Ich habe hier im Forum oft das Problem, das die Tasten klemmen und so Buchstaben nicht erscheinen! Habt Ihr das Porblem auch??
.


Dann solltest Du weniger über der Tastatur essen, trinken und evtl. rauchen(?)............denn das gibt ne klebrige Mischung. :laugh


Schöne Grüße
Malaie ;)

hein
01.10.2009, 12:59
Original von Malaie

Dann solltest Du weniger über der Tastatur essen, trinken und evtl. rauchen(?)............denn das gibt ne klebrige Mischung. :laugh


Schöne Grüße
Malaie ;)
Keine Bange ich rauche und trinke nicht :laugh und die Tastatur ist neu und erst 14 Tg. alt!!
:-X bin eben ein anständiger Kerl :-[ :laugh
.

Malaie
01.10.2009, 14:59
Original von hein

Original von Malaie

Dann solltest Du weniger über der Tastatur essen, trinken und evtl. rauchen(?)............denn das gibt ne klebrige Mischung. :laugh


Schöne Grüße
Malaie ;)
Keine Bange ich rauche und trinke nicht :laugh und die Tastatur ist neu und erst 14 Tg. alt!!
:-X bin eben ein anständiger Kerl :-[ :laugh
.



Wie Du trinkst nichts? Ich rede auch "NICHT" von Alkohol, sondern von ganz normalen Getränken! ;) Bei einer neuen Tastatur dürften die Knöpfchen aber nicht klemmen, die hätte ich schon lange umgetauscht wenn das der Fall ist.


Schöne Grüße
Malaie ;)

legaspi96
01.10.2009, 18:53
ich habe auch ne neue Tastatur und da klemmen auch schon mal die Buchstaben. Ist allerdings son Billigteil.
Grüße
Monika

manharter
01.10.2009, 19:25
... tja ... das kommt vom Zwei-Finger-System und dem damit verbundenen in die Tasten "HACKEN" (weils ja grad um das Thema geht) ... 8)

Toffee
02.10.2009, 08:57
Hallo,

In einer industriellen Schlachtanlage wird meist in einem Wasserbad betäubt, durch das Strom geleitet wird. Die Tiere werden also über Kopf an den Ständern aufgehängt und dann durch das stromführende Wasser gezogen. Unmittelbar danach muss getötet werden.

In der Realität geht es in diesen (und anderen Schlachthöfen) oft nicht sehr tierschutzgerecht zu - der Umgang mit den Tieren ist oft rauh und wenn sich z.B. ein Huhn stark windet oder kleiner ist gelangt es mit dem Kopf nicht ins Wasser. Außerdem waren der Transport und die Umgebung natürlich extrem stressig - die Tiere schieben ernsthaft Panik.

Genau das ist ja der Grund warum eine Hobbyhaltung mit Hausschlachtung tierschutzgerechter ist! Vorausgesetzt natürlich man hält sich daran, das Tier vor dem Schlachten zu betäuben!! Ein ruhiger Umgang mit dem Tier und sachkundige Griffe sind ebenfalls Bedingung.

Der Amtstierarzt auf dem Schlachthof hat im wesentlichen zwei Aufgaben: Lebendbeschau (Sind die Tiere überhaupt schlachtfähig? Sind die rechtlichen Bestimmungen auf dem anliefernden Wagen eingehalten worden?) und Fleischbeschau (Ist das Fleisch verkehrs- und verzehrsfähig? Dabei führt er die Aufsicht über die Fleischbeschauer, die keine Tierärzte sind.). Der Schlachtvorgang selbst sollte sozusagen "nebenbei" mit überwacht werden. Bei Säugetieren ist das aufgrund der Art der Anlagen oft schwierig - bei Geflügel hat man meist bessere Einsicht. Auch die Einhaltung der Hygienevorschriften muss überwacht werden.
Das ganze ist sehr viel - für oft nur ein oder zwei Tierärzte. Und man hat pro Tier eine festgelegte Zeit von wenigen Sekunden, die der Betreiber der Schlachtanlage nur einkalkulieren muss.

LG
Toffee, die seit den 6 Wochen Pflichtpraktikum auf dem Schlachthof Gelsenkirchen nach Möglichkeit Fleisch aus Hausschlachtung isst...

hein
02.10.2009, 09:56
Original von Toffee
LG
Toffee, die seit den 6 Wochen Pflichtpraktikum auf dem Schlachthof Gelsenkirchen nach Möglichkeit Fleisch aus Hausschlachtung isst...
Das kann ich nachvollziehen! Denn wenn ich in einer etwas grösseren Hühnerschlachterei war, denn brauch ich in den nächsten Tagen auch kein Hähnchen mehr!