PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verödet oder "nur" geschnitten - sieht man das?



Eintagsküken
26.05.2009, 23:20
Hallo

Bei meinen Mädels sind die Schnäbel offenbar gekürzt worden, als sie klein waren.
Der obere Schnabel ist ziemlich abgerundet und auch etwas kürzer - wenn auch nicht viel - als der untere.
Kann man erkennen, ob die verödet wurden?
Wenn sie "nur" geschnitten wurden, wachsen sie ja wieder nach, oder?

Gruß,
Küken

vogthahn
27.05.2009, 21:24
Wie das gemacht wurde, weiß ich nicht, aber meinen Hybriden wächst nichts nach :o, die Schnäbel sehen genauso aus, wie ich sie letztes Jahr gekauft habe.

johome
27.05.2009, 21:39
Das ist eindeutig ein kupierter Schnabel, das soll Verletzungen bei Massenhaltung untereinander vorbeugen und da wächst nichts nach... :(

Wenn ich Sowas sehe, muss ich an die gruseligen Massenhaltungsbetriebe denken...
Hier laufen auch noch vier von diesen verstümmelten Tieren herum, aber bei dem Geflügelhof wurden nie wieder Junghennen gekauft, sondern bei einem Geflügelhof, der noch als Familienbetrieb geführt wird und der ausschliesschlich Tiere aus dem eigenen Bestand aus Bodenhaltung verkauft.
Diese Hühner haben normale Schnäbel und sehen insgesamt auch besser aus.

Also, Augen auf beim Kauf... ;)

vogthahn
27.05.2009, 21:56
Das Schlimme ist, das ich meine Hybriden immer dort gekauft habe, ist auch ein Famileinbetrieb mit Bodenhaltung, aber erst die letzten hatten kupierte Schnäbel :o. Ich vermute, das sie schon im Kükenbetrieb kupiert wurden, da sie nicht dort ausgebrütet, sondern als Küken gekauft werden.
Naja, das waren sowieso die letzten Hybriden, die ich gekauft habe.

Eintagsküken
28.05.2009, 08:13
Ich durfte nur von der Tür aus schauen, und da sah man das nicht aus der Entfernung - betreten war aus Hygienegründen verboten.
Die Verkäuferin hat sie dann auch gleich in den Karton gepackt, sodaß ich es erst zuhause gesehen habe.
Dann wars ohnehin zu spät :(

Das ist echt blöd für die Süßen, wenn das garnicht nachwächst.
Mit Futterzerkleinern ist es ohne spitzen Schnabel schon nicht so einfach, also kriegen sie härtere Sachen wie Apfel oder Karotte klein geschnibbelt oder gerieben.

Die nächsten Hühner hole ich dann lieber woanders.